Zum Inhalt springen

manu07

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    326
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von manu07

  1. Ich weiß natürlich nicht wie ernst dir diese Diskussion ist aber ich gehe mal davon aus du meinst es ernst und es ist dir ein Anliegen. Und dann muss ich sagen, ja ich sehe in unserer Gesellschaft tatsächlich ein Problem bei der Integration von benachteilligten Menschen in den Arbeitsmarkt bzw. bin auch der Meinung, dass in vielen Bereichen Zugangshürden abgebaut werden müssen, das sehe ich aber primär im Bereich der schulischen Bildung sowie im beruflichen Bereich. Bezogen auf die Hochschulen müssen dann schon gewisse Anforderungen bestehen, alles andere wäre nicht wirklich förderlich. Aber da muss man schauen ob man da nicht individuelle Zugangsmöglichkeiten für benachteilligte Menschen schafft, die über eine entsprechende Eignung verfügen.

    Man hat aber auch durchaus viele Möglichkeiten geschaffen, es gibt unter anderem die überbetrieblichen Berufsausbildungsmodelle, die zu regulären Abschlüssen führen, auch bei der schulischen Ausbildung gibt es bereits spezialisierte Angebote, aber in den genannten Bereichen sollte man noch viel mehr Möglichkeiten schaffen, die hier den Zugang und die Integration benachteilligter Personengruppen verbessern.

    Ich meine mit Hürden abbauen und Zugänge erleichtern übrigens primär Formale Aspekte, bezogen auf das Anforderungsniveau sollten keine Abschwächungen umgesetzt werden im Gegenteil, hier muss man gewissen Entwicklungen sogar entgegenwirken und das Ziel verfolgen die Anforderungen wieder anzuheben. Damit man diese anhaltende systematische Entwertung von formalen Qualifikationsnachweisen, in dem Fall bei Schulabschlüssen, eindämmt.

  2. ja nur mit Berufsausbildung & und Berufserfahrung und fachbezogen auf den Ausbildungsberuf

    Das mit fachbezogen ist so nicht richtig, wenn man das Studium aufnimmt aufgrund einer Berufsausbildung mit anschließender beruflicher Tätigkeit, dann trifft das zu wenn man jedoch über einen Fortbildungabschluss, wie Meister, Techniker oder Fachwirt verfügt, so kann man ein beliebiges Studium aufnehmen.

    Aber eine Hochschule die eine Studienaufnahme ohne jegliche Voraussetzungen ermöglicht gibt es in unserem Land nicht.

  3. Hallo,

    das man nach Erfahrungen fragt ist legitim aber man kann sich in den meisten Fällen nur sehr grob an Bildungs und Karrierewegen anderer orientieren, denn letztlich sind so viele Faktoren relevant, die letztlich den Erfolg bestimmen.

    Es gibt schon nicht-konsekutive bzw. Weiterbilende Master, die fachfremde Akademiker zu kompetenten und durchaus vollwertigen Betriebswirten qualifizieren, aber das ist sehr stark von der Gestaltung des jeweilligen Programmes und der Vorbildung des Absolventen abhängig. Dieses Programm eignet sich eventuell dazu einen qualifizierenden Einstieg in die BWL zu eröffnen aber ob dieses Programm für Management-Positionen qualifiziert, dass ist fraglich. Ich denke du solltest eher ein MBA Programm in Betracht ziehen. Die MBA Programme richten sich an Akademiker nicht wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen und haben meist die Management-Qualifikation zum Ziel.

×
  • Neu erstellen...