Zum Inhalt springen

bydgo

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    330
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von bydgo

  1. Hallo Goldi,

    habe den Lehrgang Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen bei ILS im Januar beendet und die Prüfung bei der IHK erfolgreich bestanden.

    Mein Fazit:

    die Organisation der Seminare lief hervorragend.

    Die Korrektur der Einsendeaufgaben (alle über das Onlinestudienzentrum gesendet) dauerte zwischen Stunden und 3 Wochen (je nach Lehrer).

    Die Studienhefte, Recht, Steuern, Sozial- und Gesundheitsökonomie waren unbrauchbar, da veraltet.

    Fragen im Onlinestudienzentrum wurden fast ausschließlich von Mitstudierenden beantwortet. Fragen per e-mail an den Fachlehrer wurden immer spätestens nach 2 Tagen beantwortet.

    Verbesserungsvorschläge wurden manchmal aufgegriffen, nach ca. 1 Jahr. (da hatte ich nichts mehr davon)

    Die Durchfallquote bei den Fachwirten ist im allgemeinen sehr hoch (bei uns bei der 1. Prüfung 60%). Die Teilnehmer von den anderen Instituten waren nicht besser vorbereitet. Ich kann sogar behaupten Fernschüler waren besser vorbereitet, weil sie sich Wissen oft selbst erarbeiten mußten, während Präsenzschüler einfach die Skripte, die ihnen gegeben wurden benutzt haben.

    Zur Zeit belege ich den Fernlehrgang Fremdsprachenkorrespondentin Englisch bei der HAF.

    Die Betreuung durch die Fachlehrer ist erheblich besser, schnellere Korrektur der Einsendearbeiten (max. 1 Tag, sogar am Sonntag). Nach der 1. EA erkundigte sich der Fachlehrer telefonisch wie ich das Lehrbuch finde, wie ich mit der Arbeitsweise zurechtkomme und bot mir an jederzeit telefonisch oder per e-mail Kontakt aufzunehmen.

    Der smartlearncampus ist verwaist im Vergleich zu ILS, ich meine es sind kaum Teilnehmer. Die Antworten auf gestellte Fragen werden immer beantwortet, es gibt sogar Hinweise oder Ergänzungen vom Fachlehrer.

    Das wären meine Erfahrungen

    Gruß

×
  • Neu erstellen...