Zum Inhalt springen

krypt0lady

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.518
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von krypt0lady

  1. Wer liest die? Eigentlich geht man davon aus, dass Verbraucher gut genug geschützt sind in Deutschland,... dem ist aber nicht so.

    Ich nehme an, dass Du die AGB meinst.

    Nun, ich lese AGBs seit dem ich in jungen Jahren auf die Versprechungen von ILS hereingefallen bin. Und ja, das Lesen von AGBs ist mühselig und so manch ein Verkäufer wird gerne mal ungeduldig. Doch damit muss man lernen umzugehen.

    Ich habe so manches in der Vergangenheit nicht gemacht, wie z.B. mich bei Sozialen Netzwerken anzumelden, da ich die AGBs gelesen hatte. Ich habe auch mal auf einen Autokauf verzichtet, da in den AGBs stand, dass nach Barzahlung erst nach 3 Werktagen, das Auto den Eigentümer wechselt. Also, aus meiner Erfahrung: es lohnt sich.

    Also, schau nach vorne und lerne aus dieser Geschichte. :)

  2. es geht hier um etwas wirklich wichtiges, nämlich einen Vorwurf gegen ein Mitglied des bürgerlich-liberalen Lagers. Bitte nicht unnötig Fakten oder ausgewogene Stellungnahmen ins Spiel bringen. Die Dame ist Mitglied der FDP, das sollte als Schuldbeweis reichen.

    Ich hoffe inständig, dass das ironisch gemeint war.

  3. Ich liege schon auf der Lauer nach einem weiteren Buch hinsichtlich Poincarés Vermutung. Da ich die Vermutung schon bei wiki nicht kapiere brauche ich wieder so ein populärwissenschaftliches Buch. Hat da jemand einen Tipp?

    Darüber habe ich das Buch "The Poincare Conjecture: In Search of the Shape of the Universe" von Donal O'Shea gelesen. Ob es auch eine deutsche Ausgabe gibt, weiß ich nicht, aber Amazon bestimmt. :D

    Ich las das Buch letztes Jahr (hatte es in einer Londoner Buchhandlung ausgegraben ...) und ich empfand es als angenehm zum Lesen.

    Hilft das?

    Vielleicht könnten Dich auch einige Bücher des Hirnforschers M. Spitzer interessieren ... dann wüsstest Du vermutlich, warum ich Krimis lese und nicht schaue. ;)

    Viele Grüße

    Inés

  4. @Michael: So die reine Unterhaltung ist das ja auch nicht ;-)

    Geschmackssache :cool: ... Fermat's letzten Satz habe ich schon hinter mir ... und so gut wie jedes andere populärwissenschaftlich aufbereitete Mathe- und Kryptologiethema . :rolleyes:

    @Engel912: Das kenn ich auch, wenn ein Buch richtig spannend ist, dann kann ich es nicht mehr weglegen. Daher lese ich abends im Bett, meist bis mir die Augen zufallen. :blushing:

    Meine aktuelle Krimireihe (Bettlektüre): Clive Cussler's NUMA Experten Dirk Pitt (verfilmt wurde von dieser Reihe "Sahara").

    Meine Angeberlektüre derzeit: "Maggie Thatchers Rosskur - Ein Rezept für Deutschland ?" :lol:

    Vielen Dank für das nette Thema, Chillie.

    Inés

  5. Hallo Claudia,

    willkommen im Forum. :)

    Es gibt gerade in den essay-lastigen Fächern meines Wissens nach Unterschiede zu dem Studium an einer deutschen Uni, gerade im Stil, wie ein Essay geschrieben werden muss. So wurde mir berichtet, dass man sich drei Hauptpunkte im Haupteil herauspickt und diese in der Tiefe behandelt, während man im Deutschen versucht alle Punkte anzureisen.

    Generell ist es so, dass man besonders bei Level 1 Kursen viel Betreuung durch den Tutor erhält / erhalten sollte. Danach nimmt es mehr und mehr ab. Wenn Du also Level 1 gut überstehst, dann würde ich sagen, dass es sinnvoll ist weiter an der OU zu studieren.

    Inwieweit es von Vorteil sein kann auf Englisch zu studieren, kann ich Dir aus eigener Erfahrung (noch) nicht berichten, jedoch hatte ich bereits diverse Bewerbungsgespräch für Praktikas (die ich mir selbst organisierte) und da kam dies sehr gut an. Auch weiß ich von einer deutschen Studenten aus Frankfurt, die in Deutschland arbeitslos wurde und gerade wegen ihrer durch das Studium nachgewiesenermaßen guten Englischkenntnisse nun einen Job (in ihrem alten Job) in England gefunden hat.

    An der Fernuni Hagen gibt es den Studiengang BA Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie.

    Viele Grüße

    Inés

  6. ja, die Prüfungen sind in D. Meine war in Frankfurt. DSE212 hat eine ziemlich heftige Prüfung. Die dauert 3 Stunden, in denen man 5 Begriffserklärungen und 3 Essays schreiben muss.

    Ich kann zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, doch das was mir bisher berichtet wurde, ist das Prüfungsniveau sehr hoch und die Zeit meist sehr knapp bemessen.

    Bei den Mathematikern gibt es daher eine Vereinigung, die einen an einem Wochenende (in England) speziell auf die Mathematik-Prüfungen vorbereitet.

    Viele Grüße

    Inés

  7. Kannst du mir mehr über die Lernmittel und über die Betreuung erzählen?

    Das wär super.

    Teile der Unterlagen kann man sich in den Studienzentren (Hamburg, Köln oder München) anschauen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

    In Hamburg ist am Wochenende 30./31. August der British Day, wo auch die OU mit einem Stand vertreten sein wird, wenn Du also einen netten britischen Tag verbringen möchtest, dann könntest Du Dich auch gleichzeitig über die OU informieren.

    Das Highlight ist übrigens das Open Air Proms Concert sein.

    Da man die Prüfung scheinbar auch in Berlin ablegen kann, gibt es hier in Berlin vielleicht auch eine Anlaufstelle für Infos etc....?

    Soweit ich weiß, ist Deine zuständige Anlaufstellen Hamburg. Aber ich werde mich mal erkundigen.

    Hast du persönlichen Kontakt zu anderen Studenten sprich Lerngemeinschaft...?

    Ja, ich habe Kontakt mit anderen Studenten. Jedoch gibt es nicht viele Studenten die Mathematik - und dann ausgerechnet den Kurs, den ich belege - studiere, daher habe keine Lernpartner.

    Viele Grüße

    Inés

  8. Hallo,

    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen an der Open Uni?

    Meine Erfahrungen mit der OU sind sehr gut. Ich hatte bevor ich an der OU anfing bereits einen richtigen Bildungsmarathon (dank deutscher Bürokratie) hingelegt und bin sehr begeistert von den Lehrmethoden, den Unterlagen, der Betreuung ... .

    Das ganze wird jedoch etwas dadurch eingedrübt, dass die Kursgebühren sich jedes Jahr um ca. 5-7% erhöhen. (Noch ein Grund nach England zu ziehen!)

    Ich bin aber auch etwas verwirrt,

    ich bekam 2 Antworten indenen stand, dass ich keine Vorlesung bei einem Sprachstudium besuchen muss. In deiner stand etwas von einem 1-Wöchigen-Kurs...

    Gibt es diese Vorlesungen auch in Berlin/London?

    Vorlesungen im klassischen Sinne gibt es nicht. Es gibt zwei verschiedene Präsenzveranstaltungen an der OU, die es zu unterscheiden gilt:

    1) Residential schools:

    Diese können eine Pflichtveranstaltung sein, um die Voraussetzungen für ein bestimmtes Zertifikat / einen bestimmten Abschluss zu erlangen. Diese dauern eine Woche und finden immer während der Sommerzeit statt. Die residential schools finden ausschließlich in GB statt. Man bezahlt mit den Studiengebühren bereits Unterkunft und Verpflegung, jedoch Fahrtkosten muss man zusätzlich noch aufbringen.

    2) Tutorials:

    Freiwillige Teilnahme an Tutorials ist möglich, jedoch finden die meisten in England und so gut wie keine Tutorials in Deutschland statt. Ich habe bisher an zwei Tutorials in London teilgenommen. Dank Billigflieger und Jugendherberge hat mich das nicht mehr gekostet, als eine Zugfahrt von Hannover nach Stuttgart. Allerdings war der Aufwand sehr hoch für nur zwei Stunden Tutorial, so dass ich dies nun auch nicht mehr mache.

    Wo wären denn die Prüfungen im 2. u. 3. Level in Deutschland?

    Die Examen können in Deutschland an 5 verschiedenen Orten geschrieben werden: München, Frankfurt, Köln, Berlin und Hamburg (je nachdem welchem Gebiet man zugeordnet wird).

    Weißt du vielleicht was ob man BafÖG beantragen kann?

    Theoretisch ja, aufgrund eines EuGH Urteil benötigt man nicht mehr mind. 1 Jahr an einer deutsche Uni vorweisen, jedoch ist uns kein Fall bekannt und vermutlich wäre es nur über ein gerichtliches Verfahren zu klären.

    Viele Grüße

    Inés

  9. ... wenn Du Deinem Mann einen Brief in den Einsatz schreibst und ihm die Gruppentheorie darin erklärst

    ... wenn Du den Zauberwürfel als Gruppe ansiehst und Deinem Sohn erläuterst, dass die Ordnung der Gruppe (sprich die Nummer der möglichen Positionen) gleich 1/12 * 8! * 3^8 * 12! * 2^12 = 43.252.003.274.489.856.000 ist und Du diese Zahl auch noch in Worten ausdrücken kannst.

    ... man Dich nach Deinem "Lieblingsfach" frägt.

  10. Von daher finde ich Daniels Kritik nicht ganz unberechtigt. Gerade wenn ich bei einem privaten Anbieter bin, der (hohe?) Studiengebühren berechnet. Bin ich zum Beispiel an der FernUni Hagen, kann ich sicherlich nicht die gleichen Ansprüche stellen.

    ... und die Fernuni Hagen hat dies zumindest in Mathe so gemacht, es wurden ein paar Theoreme und Definitionen besprochen und dann kam eine Übungsaufgabe und am Schluss des Kapitels kamen dann die nächsten Übungsaufgaben. Gerade wenn Mathematik im Spiel ist, sollte dies auch so gehandhabt werden, denn oftmals kommt das Verständnis mit dem Üben.

    Viele Grüße

    Inés

  11. Was auch noch hilfreich ist: Lernbrocken auf Karteikarten schreiben und die dann auf dem Klo durchlesen.

    Das ist ein richtig guter Tipp! Ich hab meine aktuellen Lernkarten immer bei mir und wenn ich irgendwo warten muss - z.B. auf einen Bus - dann hol ich mir meine Lernkarten hervor. Außerdem ist es auch von Vorteil wenn man immer Papier und Stift bei sich hat, da man - sollte einem etwas wichtiges unterwegs einfallen - schnell Papier und Stift zücken kann und es niederschreiben kann. So habe ich schon so manch einen Beweis, an dem ich mir die Zähne ausgebissen hatte, doch noch geschafft ;)

    Viele Grüße

    Inés

  12. Hallo Cosima,

    es handelt sich um das Fernstudium Wirtschaftspsychologie.

    In meiner Arbeit habe ich bereits eine kleine, führende Position.

    Mit dem Studium könnte ich meine Stärken ausbauen und meine Schwächen beseitigen.

    Na, das scheinen doch schonmal gute Voraussetzungen zu sein. Besonders der Wille etwas zu lernen und nicht der Wille irgend einen Titel zu führen (dies kommt jedoch als 'Goodie' dazu ;) ), sind schonmal gute Voraussetzungen.

    Du wirst sehen, dass man mit der Zeit erfinderisch wird, so lerne ich mit Karteikarten und die aktuellen habe ich immer bei mir, so kann ich immer dann wenn ich gerade Zeit habe (z.B. auf dem Laufband im Fitnessstudio ;) ) meine Lernunterlagen zücken und lernen.

    Danke für den Tip mit den Lernunterlagen!;)

    Das was unter open learn angeboten wird, ist nur der Gipfel der Unterlagen, die die OU zur Verfügung stellt. Aber zur Ergänzung sind sie sicher auch ganz gut.

    An welcher Uni möchtest Du Dich einschreiben?

    Viele Grüße

    Inés

  13. Hallo Cosima,

    ersteinmal die Grundsatzfrage: Fernlehrgang oder Fernstudium? Der Fernlehrgang wird von Firmen wie z.B. HAF, SGD, ILS etc angeboten, während das Fernstudium an einer Hochschule oder Fachhochschule stattfindet.

    Dann kommt es natürlich auch darauf an, worin Du Dich fortbilden möchtest.

    Ich persönlich habe einen kleinen Sohn (2 Jahre alt) und studiere Vollzeit. Nebenbei gebe ich noch Nachhilfeunterricht. Meine Voraussetzung sind also einwenig anders. Ich persönlich komme mit dem Fernstudieren sehr gut zu recht, jedoch muss ich vieles entbehren. So kann ich meinem Hobby Rugby nicht mehr nachgehen, da ich nicht sicher sein kann, dass ich zwei-drei Mal die Woche trainieren fahren kann.

    Ganz wichtig ist, dass Du Unterstützung von Deiner kleinen Familie hast, dass Du also Deinem 6 Jahre alten Sohn sagen kannst, "jetzt ist Mama-Zeit", und dass Du jemanden hast, der Dir vielleicht mal die beiden Racker abnimmt.

     

    Viele Grüße

    Inés

  14. [...] Das Telekolleg ist damit für uns gestorben, weil ich nicht ein böses Erwachen durch miese Betreuung erleben möchte.

    Oder es läuft so:

    Mein erste Eindruck von ILS war hervorragend. Die Dame am Telefon hörte sich sehr kompetent an, keine lange Warteschleife. Aber mein böses Erwachen kam dann nach Vertragsabschluss. Unter anderem hatte mir die Dame falsche Informationen gegeben, bezüglich meines Einstiegs gegeben. Die Lehrer waren oftmals nur postalisch zu erreichen und auf eine Antwort durfte man gut und gerne 7-14 Tage warten. Die Unterlagen sind pädagogisch veraltet. Die Sprachen konnten kaum gesprochen werden usw.

    Hätte ich heute nochmals die Wahl, so würde ich mich für eine Abendschule entscheiden.

    Viele Grüße

    Inés

×
  • Neu erstellen...