Zum Inhalt springen

Lolli2007

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    294
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Lolli2007

  1. Lolli2007
    Meine GTP-Klausur (Geldtheorie und -politik) ist nun schon 3,5 Wochen her und es gibt immer noch keine Vorabmeldungen Heute wurden wieder Klausuren an meinem SZ vorab-veröffentlicht, aber GTP war nicht dabei... Das reibt an den Nerven... Wenn ich mir wenigstens sicher wäre, dass ich bestanden habe?! Mein Gefühl ist nicht so gut, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

    Ich will es einfach endlich wissen, um mein nächstes Semester planen zu können. Wenn ich durchgefallen bin, werde ich die ABR-Klausur um 1 Semester schieben müssen.
  2. Lolli2007
    ICH BIN FERTIG !!!!!!

    Habe soeben meine Diplomarbeit zur Post gebracht und warte nun auf die Rüchscheine der Hochschule und meiner Betreuer

    Jetzt sind wirklich 4,5 Jahre Studium vorbei... Heute Abend wird gefeiert !!!!!!!!!

    Und ab morgen habe ich wieder Zeit für:
    - Familie, Freunde, ...
    - Volleyball (ist in letzter Zeit unregelmäßig gewesen)
    - Gitarrespielen lernen
    - Fotoalbum kleben
    - Freizeit genießen
    - und und und ....

    Und das alles OHNE schlechtes Gewissen
  3. Lolli2007
    Oh man, jetzt studiere ich schon seit 2 Jahren (4. Semester) an der HFH und habe bis heute noch keinen einzigen Blog-Eintrag erstellt... Es wird also mal Zeit

    Wie der Titel aber schon sagt, befinde ich mich momentan in einem "Motivationsloch" und komm einfach nicht wieder raus. Die Module des 4. Semesters haben es echt in sich... Mein Hauptproblem ist, dass ich 200km zu meinem SZ fahren muss. D.h. ich nehme (hauptsächlich aus Kostengründen) kaum eine Präsenz wahr und bring mir alles alleine zu Hause am Schreibtisch bei. Leider kam damals in meiner Heimatstadt im SZ keine Studiengruppe zusammen... Bisher ging das auch richtig gut. Die typischen BWL-Fächer wie MUP, MUU usw. sind ohne Probleme auch ohne Präsenz möglich. Auch WMT und WST war kein Problem. Aber jetzt hats mich erwischt. Mitten zwischen den Klausuren des 4. Semesters - kurz vor Beendigung des Grundstudiums, bin ich total unmotiviert. Das liegt meiner Meinung nach an den Modulen des 4. Semesters (BWL). So z.B. WPR, STL und VWT. Diese Fächer liegen mir nicht und sind alle in einem Semester. Durch WPR hab ich mich irgendwie durchgemogelt und hoffe, dass es "reicht". Die vorläufigen Ergebnisse sind noch nicht online...
    Als nächstes steht STL an. Dieses Fach will einfach nicht in meinem Kopf verständlich werden... Und danach folgt VWT - auch nicht viel besser...
    Dadurch bin ich irgendwie unmotiviert und weiß nicht, wie ich aus dem Loch wieder alleine rauskomme Dabei bin ich kurz vor Beendigung des Grundstudiums...
  4. Lolli2007
    Nachdem ich letzten Samstag die WPR Klausur zum 2. Mal geschrieben habe, habe ich jetzt nur noch 1 Woche Zeit den ganzen Stoff von IUF in meinen Kopf zu prügeln

    Hab den Rest der Woche Urlaub und hoffe jetzt einfach noch auf weitere 3 effektive Lerntage...

    Der Lernstoff von IUF ist echt immens viel. Ich hatte mir bereits vor WPR aus allen 6 SBs ne Zusammenfassung rausgeschrieben. Und hab festgestellt, dass diese ZF ganz schön lang geworden ist Wenn ich allerdings die Altklausurfragen anschaue, wollen die auch alles extrem genau wissen...

    Hab gestern und heute die Zusammenfassung der SBs 1 - 3 gelernt und will morgen und übermorgen die restlichen 3 schaffen... Freitag ist dann Zeit zum Wiederholen...
    Ich hoffe es klappt alles so
  5. Lolli2007
    Ich fasse es nicht. Da schaue ich heute zum ersten Mal nach 1,5 Wochen ins Notenblatt, weil ich mitten im Umzug stecke und bisher kein Internet hatte - und siehe da - die Note meiner Hausarbeit in BUF ist online. Ich hab tatsächlich eine 1,0 geschrieben! Ich musste gleich zweimal die Zeile nachschauen, weil ich dachte ich hab mich verguckt... Super super super! Jetzt bin ich relativ entspannt was die Klausur am 17.12. angeht. Selbst wenn ich nur eine 4,0 schreibe, habe ich gesamt im Schwerpunkt Unternehmensführung eine 2,5 und das heißt GUT Ich freu mich so riiiiiesig...

    Somit sind jetzt nur noch zwei Leistungen offen. Da lässt sich so einiges rechnen. Mein Ziel im Studium war besser als 2,5 abzuschließen. Zur Zeit ist von 1,5 bis 2,8 alles noch möglich. Ich gehe aber davon aus, dass ich mein Ziel erreichen sollte, denn ich hoffe nicht in der Diplomarbeit eine 4,0 zu schreiben...

    Mittwoch gehts erstmal in den Skiurlaub - Erholung vom Umzug... Und danach beginnen die intensiven Vorbereitungen für die Unternehmensführungsklausur...
  6. Lolli2007
    Heute war die WPW (Privatrecht Vertiefung) Klausur...

    Nachdem ich mich vor ca. 1,5 Wochen noch abmelden wollte, war ich heute anwesend

    Die meisten Probleme bei der Vorbereitung hatte ich bei der Fallbearbeitung. Daher habe ich gehofft mit den "kleinen" Aufgaben viele Punkte zu sammeln und über die Fallbearbeitung die restlichen Punkte zum Bestehen zu erreichen...

    Bisher waren die Klausuren ziemlich klar strukturiert: 50 Puntke auf Fallbearbeitung und 50 Punkte auf Wissensfragen...

    Naja, es kam alles anders...

    Als ich den Mantelbogen in die Hand bekam, schaute ich zuerst auf die Punkteverteilung und habe nicht schlecht geguckt. Anstatt 50/50 stand dort 20/10/10/10/10/10/10/10/10

    Das sah schonmal nicht schlecht aus und ich war ich schon auf die Aufgaben gespannt...

    Die 20 Punkte waren der einzige "große" Fall der zu bearbeiten war. Mit diesem Fall bin ich jedoch nicht so richtig klar gekommen , aber ein paar Punkte werde ich hoffentlich bekommen...

    Die restlichen 10-Punkte-Aufgaben waren sehr durchgemischt. Bei 2 der übrigen Fragen war ich mir schnell sicher die Antwort zu wissen, aber bei dem Rest habe ich viel aus dem Gesetz geschrieben und m.M. nach auch die richtigen Paragraphen genannt, aber ich bin mir nicht sicher ob es reichen wird, da man bei den Rechtsfächern die Punktevergabe ganz schwer einschätzen kann.

    Eine Aufgabe zu Akkreditiven habe ich kaum gewusst. Das hatte ich mir bei der Vorbereitung nicht angeschaut und ich habe nur das hingeschrieben was ich aus dem Studium (z.B. IUF) noch wusste. Aber das sind definitiv keine 10 Punkte

    Da mir bei dem Fall bereits viele Punkte fehlen werden und das Akkreditiv auch nicht die Wucht war, hoffe ich irgendwie bestanden zu haben.

    Jetzt heißt es Warten, warten, warten und ständig ins Forum zu schauen...

    In 3 Wochen geht es weiter mit GTP... Endliche in anderse Fach als Recht
  7. Lolli2007
    So könnte ich momentan mein Umfeld beschreiben. Seit ich erzählt habe, dass ich am Samstag meinen 1. Schwerpunkt vom Studium schreiben werden, richten sich wirklich alle nach mir ...

    - Meinen Freund (wir wohnen nicht zusammen) sehe ich heute Nachmittag zum Kaffeetrinken in nem Cafe

    - Meine beste Freundin treffe ich am Freitag Mittag zum Essen...

    - Meine Freunde haben mir letztes WE beim Weggehen alle "Glück" gewünscht und lassen mich seitdem in Ruhe...

    - Meine Familly ruft maximal mal an...

    Naja, das klingt jetzt erstmal echt blöd. Aber ich bin froh, dass es gerade so ist. So habe ich wirklich viiiiel zeit mich vorzubereiten und keiner lenkt mich ab.
    Da es mir immer schwer fällt den o.g. Leuten was auszuschlagen und ich auch gern weggehe, ist es so die beste Lösung.

    Aber ich freue mich heute Nachmittag schon auf meinen Schatz!

    Außerdem sind es ja auch nur noch 3 Tage

    Die Belohnung nach der Klausur steht jetzt auch fest:
    THERME mit meinen Mädels
    Gut, dass die Saunen bis 00:00 Uhr aufhaben, wenn ich erst halb 3 aus der Prüfung komme ...
  8. Lolli2007
    Die Prüfung "Arbeitsrecht" fand gestern an meinem Heim-SZ statt. Auch wenn ich momentan beruflich noch in MÜnchen bin, wollte ich gern meine Prüfung in gewohnter Umgebung "zu Hause" (ca. 500 km entfernt) schreiben.

    Ich habe pünktlich Donnerstag Mittag meinen Mietwagen bei der Station abgeholt und wollte heimdüsen... Alles war soweit noch in Ordnung. Als ich dann losgefahren bin, hatte ich mich über ein etwas unruhiges Lenkrad gewundert. Aber weiter hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Vielleicht ist es ja bei dem Auto so normal? Als ich dann ca. 50 km auf der Autobahn gefahren bin, ertönte plötzlich ein Geräuch und eine Lampe im Display ging an: REIFENPANNE !!! So ein Mist...

    Ich bin natürlich sofort rechts rangefahren und hab den Pannenservice der Mietstation angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich noch zur nächsten Station fahren kann und dort soll ich dann das Auto tauschen. Die Reifen die ich drauf hatte (RFT-Reifen) können angeblich nicht kaputt gehen und ich könne noch weiterfahren. Also bin ich noch weitere 70 km mit Tempo 100km/h gefahren. Das hat gedauert

    Dann hab ich noch eeewig an der anderen Station gewartet bis ein Auto für mich fertig war... Aber am Ende hatte ich dann einen tollen 3-er BMW Caprio mit 180 PS - und konnte die verlorene Zeit etwas wieder aufholen !!! Was für ein Fahrgefühl !!!

    Jedenfalls war ich trotzdem fast 6,5 Stunden unterwegs und motiviert zum Lernen war ich danach auch nicht mehr, sondern eher k.O.
    Also war an dem Donnerstag nicht mehr viel mit Arbeitsrecht anschauen. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren...

    Freitag habe ich dafür nochmal richtig genutzt! Der Tag war GOLD wert...

    Ich weiß jedoch nicht ob ich die ABR-Prüfung bestanden habe. Erstens mag ich Rechtsfächer gar nicht und zweitens hab ich eine Aufgabe mit 18 Punkten total versemmelt Der erste Fall war ganz ok. (25 Punkte) aber da hab ich mit Sicherheit auch nicht alle Punkte und der zweite Fall (21 Punkte) war eher durchwachsen. Ich hab zwar überall was stehen, aber ich weiß nicht ob die genau diese Antwort wissen wollten ???

    Ich hoffe es so doll bestanden zu haben...

    Ab nächste Woche werde ich sicher wieder täglich meine Mails checken ob eine Vorabmeldung online ist ...
  9. Lolli2007
    Seit ich gestern erfahren habe, dass ich meinen persönlichen "Stolperstein" im Studium bestanden habe, bin ich total motiviert Eigentlich dachte ich immer MATHE wird meine Hürde, aber das ging damals ganz gut von der Hand - im Gegensatz zu Privatrecht...

    Als nächstes steht der SSP Unternehmenslogistik an. Mit den Vorbereitungen komme ich ganz gut voran. Eigentlich wollte ich jetzt ca. 1 Woche Zeit in die BSP Hausarbeit investieren, aber ich werde einfach am SSP dran bleiben und die Hausarbeit danach zu Ende bringen.

    Mein Ziel ist jetzt bis Mitte nächster Woche die restlichen 1,5 SBs von UNL zusammen zu fassen. Das sollte aber schaffbar sein. Dann wird Weihnachten genossen und danach geht es los mit Lernen.

    Und ab dem 22.01.2010 habe ich noch 3 volle Wochen Zeit die BSP Hausarbeit zu beenden. Das werden nochmal einige Tage in der Bibliothek werden...
  10. Lolli2007
    Heute früh ist endlich mein Prüfungsverlauf von BACHELOR auf DIPLOM umgestellt worden. Er sieht jetzt richtig gut aus. Einige Noten wurden zusammenlegt, sodass z.B. aus Unternehmensführung = 3,7 und internat. Unternehmensführung = 1,7 eine 2,7 wurde... Das sieht schonmal sehr schick aus.
    Die Hausarbeiten und die Klausuren im Schwerpunkt sind mittlerweile auch als eine Zeile dargestellt...
    In UNL steht 1,7 und in BUF steht 1,8 - das fetzt

    Jetzt ist wirklich nur noch die Diplomarbeit offen. Und selbst hier hat die Zeile schon einen Eintrag => "Angemeldet..."

    Am Donnerstag hatte ich mir meine Prüfung von BUF vom 17.12. nochmal zuschicken lassen. Ich bin zwar mehr als zufrieden mit der Note, aber ich will sie mir trotzdem nochmal anschauen. Weniger um einen Widerspruch einzulegen, sondern eher um mir einen Überblick zu verschaffen wo ich Punkte gesammelt bzw. verloren habe. Bisher war aber noch nichts im Briefkasten....

    Das Wochenende widme ich jetzt voll und ganz meiner Diplomarbeit. Am Montag habe ich einen Termin mit meiner Chefin (meine Zweitbetreuerin) und bis dahin will ich die ersten Seiten mit Inhalt gefüllt haben... Ich hab also noch ordentlich zu tun
  11. Lolli2007
    Neues Jahr - neues Semester

    Ich habe zwar noch 1 Prüfung aus dem 4. Semester offen, jedoch bin ich in Gedanken schon wieder ein Semester weiter (klingt komisch, aber mich motiviert das )...

    Nächstes Halbjahr stehen bei mir regulär OPR, WIP, IUF, MKP und BSP an. Hinzu kommt evtl. noch VWT (steht z.Zt. noch aus). Bei WPR warte ich noch auf das Ergebnis meines Widerspruchs. Ich denke aber vor Ende Januar weiß ich da nicht mehr...

    Mein Problem ist gerade, dass ich den Nachschreibetermin in WPR nächstes Semester nicht wahrnehmen kann. D.h. ich könnte WPR aus dem 4. Semester erst im 6. Semester scheiben?!?!?! Das wirkt sich dann wieder auf die Länge des Studiums aus. Mein Ziel ist noch das Diplom zu bekommen... Jetzt habe ich gelesen, dass mir ohne abgeschlossenes Grundstudium das Hauptpraktikum nicht angerechnet wird?! D.h. ich könnte doch auch die Arbeit zum Hauptpraktium erst im 7. Semester schreiben, oder? Klingt irgendwie nach Chaos in meiner Planung Hab noch 1 Semester "nach hinten" Luft um das DIPLOM zu schaffen - dann gibts nur noch BACHELOR...

    Gibt es denn eine Möglichkeit im Falle, dass der Widerspruch abgelehnt wird, trotzdem die Regelstudienzeit einzuhalten? Hatte das Problem vielleicht schonmal Jemand? Evtl. mit Prüfungen vorziehen???
  12. Lolli2007
    Diese Woche war ich richtig produktiv mit meiner Hausarbeit in BUF (Unternehmensführung). Die Arbeit ist in meinen Augen inhaltlich komplett fertig und der theoretische Teil ist auch schon sehr gut formuliert. Jetzt muss ich am Wochenende noch etwas an dem Sprachstil des Praxisteils feilen und dann geht die Arbeit am Montag zum Korrekturlesen an eine Freundin Ich bin momentan sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Bis zur Abgabe habe ich noch 2,5 Wochen Zeit. Das ist wirklich super! Ich wollte aber auch etwas eher fertig werden, da ich die Zeit zwischen der Abgabe der Hausarbeit und der Klausur im Dezember für die Themenfindung der Diplomarbeit nutzen muss. Die Idee für die DA die ich mal hatte, hat sich etwas in Luft aufgelöst. Somit stehe ich derzeit noch bei Null. Ich hoffe das ich in den 2 Monaten eine Idee entwickeln kann...

    Heute habe ich auch erfahren, dass die Bewertung meines Professors der ersten Hausarbeit in Hamburg eingegangen ist. Somit hoffe ich jetzt, dass ich Anfang nächster Woche endlich die Note weiß. Dann wären 6,5 Wochen seit Abgabe um. Die eigentliche Korrekturszeit des Profs beträgt 4 Wochen !!! Aber naja, mal schauen was raus kommt...

    Jetzt gehts erstmal zum Sport und zum Kopf abschalten
  13. Lolli2007
    Nach dem letztens meine Motivation irgendwo am Strand in der Sonne lag und sie einfach nicht zu mir zurück gefunden hat, habe ich jetzt einfach die Initiative ergriffen und bin für 1 Woche an die Algarve nach Portugal geflogen in der Hoffnung sie dort zu finden

    Irgendwie war vor dem Urlaub echt die Luft bei mir raus. Jetzt nach der 1 Woche Auszeit (und es war wirklich Auszeit vom Studium !!!) habe ich neue Kraft gesammelt und hatte mich am letzten Urlaubstag sogar schon wieder bisschen auf die SBs gefreut !! (... das ich so einen Satz mal schreibe...) ...

    Gestern habe ich die Zusammenfassungen für GTP abgeschlossen. Die 1. Präsenz dazu steht Anfang Oktober an. Obwohl ich zur Präsenz 400 km / Strecke fahre, sehe ich die Vorlesung als dringend notwendig für mich an. Das Modul muss ich mir unbedingt anhören. Bisher ging es zu 90% ohne Präsenz, aber hier komm ich nicht drum rum... Vor der Prüfung ist auch 1 Woche Urlaub eingeplant...

    WPW ist auch soweit zusammengefasst und muss "nur" noch gelernt werden... Präsenz dazu ist nächste Woche => Ich bin gespannt...

    Die Hausarbeit in BSP muss noch bis zur 1. Präsenz warten. Vorher fang ich nicht mit schreiben an. Das Thema steht zwar und Literatur habe ich auch, aber ich muss mir noch paar Gedanken zum Praxisbezug und zum Aufbau machen...

    Mit dem SSP UNL schleift es gerade ein bisschen. Dazu ist auch nächste Woche ine Blockvorlesung mit einer Anreise von 350 km. Aber was tut man nicht alles für den SSP Und ich will mir im Nachhinein keine Vorwürfe machen, vielleicht eine schlechte Note zu bekommen und nicht bei den Vorlesungen gewesen zu sein... Obwohl man schon anhand der SBs merkt, dass viel Auswendiglernen und wenig "Anwenden" abgefragt wird...

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin aus meinem "TIEF" herausgekommen zu sein Hoffentlich hält es eine Weile an... Ist ja nicht mehr lange
  14. Lolli2007
    ... So läuft momentan meine Woche ab.

    Ich habe noch 2 Wochen Zeit und sitze fast jeden Tag an der Hausarbeit in Betriebspsychologie.
    Am Wochenende ist richtig viel geworden. Der Theorieteil ist fertig und wird gerade von einer Freundin gelesen. Sie hat Germanistik studiert und bereits viele wissenschaftliche Arbeiten geschrieben. Falls sie noch Änderungen hat, dann habe ich noch Zeit diese einzuarbeiten.

    Seit gestern sitze ich am Praxisteil. Der lässt sich m. M. nach einfacher schreiben. Mir macht es sogar richtig Spaß Ich hoffe bis zum nächsten Sonntag mit der Arbeit fertig zu werden. So ganz am letzten Tag abzugeben - getrau ich mir nicht...
  15. Lolli2007
    Seit Sonntag schreibe ich fleißig an meiner BSP-Hausarbeit zum Thema "Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie der indidividuelle Nutzen aus Feedbackgesprächen". Das Thema steht für mich jetzt schon seit ca. 1 Jahr fest. Geplant war die Hausarbeit bereits letztes Semester. Aber aufgrund von 1 Nachschreibeklausur war nach 5 Prüfungsleistungen und 1 Studienleistung einfach die Luft Anfang Juli raus. Eigentlich hätte ich noch bis Ende Juli (3 weitere Wochen) Zeit gehabt, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht groß recherchiert und damit habe ich die HA in dieses Semester geschoben und meinen Sommer genossen

    Wie gesagt, ging es dann ab Sonntag an das Schreiben... Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ganz schöne Startschwierigkeiten hatte. Das Schreiben ging einfach nicht locker von der Hand. Gestern war ich dann 3,5 Stunden in der Bibliothek und hab mich nur meinem Dokument gewidmet. Durch die Ruhe konnte ich mich super konzentrieren und mittlerweile läuft es richtig gut

    Jetzt habe ich noch 2,5 Wochen Zeit bis zum Abgabetermin (12.02.2011). Das ist wirklich sportlich, aber ich werde mich in der Zeit auf keine andere Sache im Studium konzentrieren.

    Mein Ziel ist es, die Hausarbeit am Freitag den 11.02.2011 abzugeben, damit ich am 12.02. ohne "Altlasten" in den Urlaub starten kann... Ich hoffe das klappt
  16. Lolli2007
    Was für ein chaotischer Samstag war denn das vorgestern?

    Es ging alles damit los, dass ich Freitag Abend nicht einschlafen konnte, weil es in meiner Wohnung mal wieder fast 30Grad warm war und ich trotz Lüften einfach nichts runtergekühlt bekommen habe...

    Samstag früh war ich dann wie erschlagen als der Wecker klingelte. Irgendwie hab ich mich aus meinem Bett und der mittler Weile "frischen" 23Grad-Luft gequält und war auch pünktlich und relativ fit bei der MKP-PL.

    Nach der Prüfung wollte ich nach Hause und mich auf meinem Balkon setzen und nach der letzten Semesterprüfung endlich die Sonne genießen und ENTSPANNEN

    Aber so weit kam es nicht...

    Als ich rechts von einer Seitenstraße auf die Hauptstraße biegen wollte hatte ich das Auto vor mir schon abbiegen sehen und wollte nun selber nach links schauen ob was kommt. In dem Moment als ich wieder gerade aus schaute, sah ich das Auto vor mir stehen - bin voll auf die Bremse und hab das Auto vor mir (wirklich nur) leicht berührt...

    Das alte Ehepaar aus dem Auto vor mir sprang gleich ganz aufgelöst auf die Straße und fing an von wegen Polizei und Versicherungsnummer usw. Ich hatte noch nie einen "Unfall" und wusste in der Situation auch vor Schreck gar nicht was man jetzt macht... Nachdem sich die beiden älteren Herrschaften etwas beruhigt hatten und sich ihr Auto angesehen hatten, meinten Sie, wir machen das privat und tauschen erstmal nur Kennzeichen und Adresse aus. Dann schicken sie mir einen Kostenvoranschlag und die Polizei und die Versicherung lassen wir draußen... Sonst würde ich ja hochgestuft werden... Klang mir auch erstmal plausibel. Ich hab dann noch 2 Handyfotos gemacht (fürn Notfall) und dann gings weiter...

    Am Sonntag morgen klingelt um 10 Uhr mein Handy - Rufnummer unbekannt - das alte Ehepaar vom Vortag... Sie meinten nur, sie haben sich das nochmal überlegt und den Schaden nochmal genau begutachtet und es wären nur 2 kleine Kratzer die man kaum sehen würde und sie würden das jetzt selber bezahlen und das sei geschenkt und ob ich denn meine Prüfung geschafft hätte ?!?!?!?! Ich hab mich erstmal bedankt und dann gefragt woher sie das mit der Prüfung wissen???

    Das lustige war, ich hab denen von meiner MKP-PL ein Stück Zettel von der letzten Aufgabenseite abgerissen, weil ich gerade keine anderen Zettel dabei hatte und da stand ganz unten das Prüfungskürzel und die HFH Echt sehr lustig...

    Jetzt werde ich wohl eine Flasche Wein o.ä. als Dankeschön per Post schicken

    Hoffentlich hab ich bei der Prüfung genau so viel Glück ???
  17. Lolli2007
    Mein 5 Semester endet nächste Woche Samstag mit der MKP PL. Eigentlich müsste ich hoch motiviert sein, weil dieses Semester wirklich gut gelaufen ist, aber durch die Fußball-WM komm ich z.Zt. kaum zum Lernen und will irgendwie nicht auf die Fußballabende mit meinen Freunden verzichten
    Noch dazu kommt, dass ich mit MKP irgendwie nicht richtig warm werde... Das Fach ist für mich einfach nicht so richtig greifbar. Kann mir mal Jemand bissl Motivation rüber schicken ??? !!!!

    Ich guck jetzt erstmal wieder Fußball
  18. Lolli2007
    Gestern kam ein großes Paket von meiner Druckerfirma bei mir an. Darin waren drei sehr schön gebundene Exemplare meiner Diplomarbeit. Voller Stolz hab ich sie ausgepackt, betrachtet und meinem Freund gezeigt.

    Ich selbst hab nur kurz das Buch nochmal durchgeblättert um zu sehen, dass alles i.O. ist. Dann wollte ich die Erklärung am Ende unterschreiben. Mein Freund hat ein weiteres Exemplar langsamer durchgeschaut und meinte nur "Das sieht aber komisch aus..."

    Zum Hintergrund:

    Ich hatte vor 2 Wochen einen Probedruck meiner DA anfertigen lassen. Dabei kam heraus, dass zwei Abbildungen aus der VDMA nicht ordentlich gedruckt werden. Sie haben eine leichte Schattierung. Leider kann ich diese Grafiken aber auch nicht bearbeiten...
    Daraufhin habe ich mich mit der Druckerfirma in Verbindung gesetzt und mit denen zusammen nach einer Lösung gesucht. Fazit: Der Druck der kompletten Arbeit sollte 5% heller erfolgen. Somit wird diese "dezente, aber störende" Schattierung unsichtbar. Ich habe mir die besagten Seiten nochmal einzeln in 5% Aufhellung zuschicken lassen. Es sah perfekt aus. Also habe ich in den finalen Auftrag zum Druck meiner DA den Kommentar mit 5% Aufhellung reingenommen. Telefonisch habe ich auch nochmal mit der Druckfirma darüber gesprochen. Es sollte also alles laufen...
    Und gestern: Der Schock... Natürlich war nichts aufgehellt...

    Hab gestern Abend dann nochmal dort angerufen und die Arbeit wird nochmal angefertigt. Dieses Mal mit Aufhellung. Die Firma zahlt den zusätzlichen Druck und den Express-Versand. Zum Glück hab ich noch Zeit bis zum Abgabetermin...

    Ich habe bisher alle meine Hausarbeiten dort anfertigen lassen und bin nach wie vor mit der Qualität der Arbeiten sehr zufrieden. Aber, dass so ein Fehler gerade bei der DA auftritt ist schon ärgerlich

    Trotzdem geht die Arbeit die Woche noch in die Post
  19. Lolli2007
    Soeben habe ich im Prüfungsverlauf gesehen, dass meine Note für die erse Hausarbeit endlich online ist. Ich habe eine 1,7 und bin gerade sooooo glücklich

    Nach 6,5 Wochen Wartezeit freue ich mich jetzt umso mehr über so ein Ergebnis.

    Wenn ich heute Abend nach Hause komme, habe ich hoffentlich auch den Bewertungsbogen meines Professors im Briefkasten. Ich bin mit der Note wirklich super zufrieden, aber da ich bisher erst 1 Hausarbeit geschrieben habe, werde ich die Hinweise für meine 2. HA verwenden.

    Die Abgabe für die zweite Hausarbeit ist bereits in 2 Wochen. Mir fehlt nur noch das Fazit und dann geht sie zum Korrekturlesen raus. Ende nächster Woche soll sie dann gebunden und gebrannt werden.

    Dann steht nur noch 1 Prüfung im Dezember an und die Diplomarbeit nächstes Jahr. Ich hoffe alles in der vorgegebenen Zeit zu schaffen...
  20. Lolli2007
    Nächste Woche Montag ist es soweit => URLAUB !!! - 2 Wochen Kanarische Inseln Ach wie ich mich freue... Hatte schon sooo lange keine 2 Wochen Urlaub am Stück zur Erholung. Bisher gingen immer viele Urlaubstage für Lernen drauf... Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen keine Studienunterlagen mit zu nehmen...

    Dafür steht diese Woche noch einiges auf dem Plan:
    - Gliederung für die BSP HA soll am WE stehen
    - Die Gesetzestexte für WPW sollen noch final markiert werden

    Die Gliederung in BSP möchte ich gern am WE noch an unsere Dozentin schicken. Sie hatte angeboten kurz drüber zu schauen, weil es unsere 1. wissenschaftiche Arbeit ist... Also warum sollte man das nicht nutzen?! Und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, stecke ich voll und ganz in den Prüfungsvorbereitungen. Am 20.11. ist WPW, am 11.12. GTP und Mitte Jan. 2011 SSP. Ich habe mir vorgenommen möglichst nach GTP noch 1 Woche an BSP dran zu bleiben und dann die 3 Wochen nach der SSP-Klausur im Januar voll zu nutzen. Hoffe der Zeitplan geht auf. Ich habe aber alles soweit schon recherchiert und bin zuversichtlich Der rote Faden ist m.M. nach auch gefunden...

    Ich überlege trotzdem, ob ich nicht lieber doch meine Zusammenfassung in WPW mit in den Urlaub nehmen soll??? Mir lag ja WPR schon nicht wirklich und ich weiß nicht, ob 2 Wochen Vorbereitung (nach meinem Urlaub bis zur Prüfung) ausreichen. Zumal ich in den 2 Wochen auch noch Geburstag habe und eine Feier schmeißen will

    In 5 Tagen geht schon der Flieger
  21. Lolli2007
    Ab nächster Woche habe ich 3 Wochen Urlaub. Die freien Tage gehen hauptsächlich für den Umzug drauf und Ende des Monats wollen wir (je nachdem wie wir voran kommen) eventuell nochmal 3 Tage auf den Gletscher zum Skifahren

    D.h. ich muss bis Ende der Woche mein Expose, meine Grobgliederung und mein Literaturverzeichnis für die Diplomarbeit einreichen. Morgen werde ich das Expose erstmal meiner Chefin vorlegen, damit Sie als Zweitbetreuer mal drüber schauen kann um auch zu sehen, ob das Ziel der Arbeit mit ihrer Vorstellung übereinstimmt. Ich hoffe es deckt sich alles und ich kann es so vorläufig einreichen... Dann hätte ich es noch vor dem Umzug weg und kann "entspannt" in die freien Tage starten. Mal abwarten... und Daumen drücken!
  22. Lolli2007
    Nachdem ich nun seit laaaangem Warten endlich meine letzte Klausur aus dem GS bestanden habe, steht dem Wechsel ins Diplomkonzept erstmal nichts mehr im Wege

    Die Vereinbarung dafür habe ich gleich heute an die HFH geschickt ! Ich freu mich so !!!

    Eigentlich bin ich ja mittler Weile schon fest davon ausgegangen, dass ich WPR Ende 2010 zum dritten Mal schreiben muss und ich das Diplom vergessen kann, aber davor bin ich ja zum Glück verschont geblieben
    Jedenfalls hab ich daraufhin gleich erstmal die WIP-Klausur vom 5.6. in den November geschoben. Da habe ich hierfür mehr Zeit zum Lernen und auf Arbeit geht es z.Zt. eh drunter und drüber, sodass ich kaum Zeit gefunden hätte bis Anfang Juni. Und durch die abgeschlossene WPR - PL (hatte ich Ende 2010 schon eingeplant) hab ich ja sozusagen 1 Klausur "Puffer" im nächsten Semester

    Dieses Semester steht noch folgendes an:

    WIP (05.06.) => abgemeldet, OPR (19.06.), MKP (03.07.) und zu guter letzt die HA in BSP. Die HA hab ich noch nicht angefangen zu schreiben. Aber das Thema steht und ist genehmigt... Durch das Schieben von WIP werde ich mich aber nächste Woche mal dransetzen und anfangen... Noch sind über 2 Monate Zeit - wenn nur die Zeit nicht immer so rasen würde
  23. Lolli2007
    Heute ist mein zweiter Lern-Urlaubstag. Bisher komme ich gut voran. Wobei ich sagen muss, dass ich froh bin wirklich frei zu haben. Es bleibt einfach viiiel mehr im Kopf hängen, als nach einem anstrengenden langen Arbeitstag. Die BUF Prüfung ist nun auch schon in 5 Tagen. Bissl grauts mir davor, da der Lernumfang so enorm hoch ist. Ich hoffe wirklich bis zum Wochenende vieles drauf zu haben... Auch wenn ich mir den Stoff ganz realistisch eingeteilt habe, find ich es sehr umfangreich.

    Heute Vormittag war ich erstmal kurz in der Bibliothek und habe meine Bücher für die Diplomarbeit vor Ort verlängert. Ich habe die jetzt schon 2x verlängert und nun ging es online nicht mehr. Also musste ich heute (am letzten Tag ohne Gebühren) die Bücher vorlegen und kann sie jetzt bis Mitte Januar behalten und im Notfall nochmal verlängern. Super

    Als ich von dieser Aktion nach Hause kam, hatte ich Post der HFH im Briefkasten. Meine Themenvereinbarung und meine zwei Wunschbetreuer sind von der HFH bestätigt wurden. Ab 30.12. beginnt nun der offizielle Schreibtermin. Abgabe ist der 30.06. D.h. ich habe volle 6 Monate Zeit und werde zum Stichtag fertig
  24. Lolli2007
    Nachdem ich jetzt 3,5 Wochen nichts von meinem favorisierten Erstbetreuer für meine Diplomarbeit gehört habe, kam heute endlich die heißersehnte Email. Ich hatte ihn gefragt, ob er im Zeitraum vom 1.1.-30.6. meine DA betreuen würde. Das Thema habe ich noch nicht genannt. Er hat den Zeitraum heute bestätigt

    Außerdem hab ich heute die Bestätigung der HFH für die Zulassung meiner Vorgesetzten als Zweitgutachter erhalten. Laut HFH muss ein Zweitbetreuer einen akademischen Abschluss im Gebiet der BWL haben. Das trifft bei meiner Chefin nicht 100%ig zu. Der akademische Grad ist vorhanden, jedoch nicht in der Richtung BWL. Aber sie weißt eine Zusatzqualifikation für Logistik auf. Daher wurde Sie von der HFH zugelassen. Das fetzt

    Somit habe ich jetzt Erst- und Zweitbetreuer nach meinen Vorstellungen - ich bin glücklich und zufrieden !!!

    Heute haben wir auf Arbeit zusammengesessen und das Thema etwas mehr im Detail besprochen. Ich freu mich schon aufs Losschreiben. Das Thema gefällt mir gut und ich kann auch eigenes Know-How aus der Praxis einbringen. Außerdem steht das Ziel der Arbeit im engen Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit und hilft somit auch der ganzen Abteilung!

    Als nächstes muss jetzt das Expose, die Grobgliederung sowie das vorläufige Literaturverzeichnis erarbeitet werden. Dann schicke ich alles an die HFH und meinen Professor und zu guter letzt hoffe ich auf eine positive Rückantwort, sodass ich ab 1.1. schreiben kann...

    Die Beantragung des Themas wollte ich eigentlich bis zu meinem Umzug (15.11.) eingereicht haben, aber das werde ich zeitlich nicht schaffen. Ich habe ab 14.11. für 3 Wochen Urlaub. Spätestens nach dieser Zeit müssen die Entwürfe in den Briefkasten gehen.
×
  • Neu erstellen...