Zum Inhalt springen

duke1976

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    128
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von duke1976

  1. Selbst wenn dem so ist, finde Deine Entscheidungskriterien ehrlich gesagt nicht objektiv. Ohne Gewinnorientierung schafft es keine private Hochschule zu überleben. Wissenschaftliches Personal kostet entsprechend und auch sonst muss die Hochschule alles selbst aus den Studentenbeiträgen stemmen. Ich würde mich an Deiner Stelle an Erfahrungsberichten von Studenten, Flexibilität, Kosten, Prüfungsstandorten und anderen Charakteristiken orientieren. Im Übrigen rangieren die Beiträge meiner Meinung nach auch vollkommen im Mittelfeld, wenn ich mir die anderen, vergleichbaren privaten Anbieter so ansehe.
  2. Wow. Ein wirklich sehr ausführliches Resümee. 🙂 Für mich stellt es sich so dar, dass der Studienabschluss ein echtes Upgrade für Deinen weiteren Berufs- und Lebensweg ist. Ich finde es auch interessant, wie sich Deine Sicht auf Deinen bisherigen Beruf verändert hat. Glaube die Distanz hat Dir auch ganz gut getan. Das ist in einem IT-bezogenen Studiengang natürlich suboptimal. Ich denke halt, dass das auch daran liegen kann, dass hier Akkreditierung und Neuerungen von Lehrinhalten zeitlich nicht wirklich Hand in Hand gehen können.
  3. Ich sehe ich es so, dass sich die Freizeit von ganz alleine einstellt. Und zwar, wenn es mal wieder an der Disziplin mangelt und daraus resultierend das Etappenziel nicht eingehalten werden kann. Klappen tut es ja trotzdem irgendwie. Aber das Gefühl nicht optimal gearbeitet zu haben, bleibt.
  4. Das mit dem Sport ist mir leider auch sehr wichtig. Das will ich auch nicht reduzieren. Ich muss eh zusehen, dass ich wieder abnehme. Habe die letzten Jahre leider ziemlich stark zugenommen. Aber ich teste auf jeden Fall, wie ich das Studium mit dem Sport verbinden kann.
  5. Also so ca. 2 bis 2,5 Stunden bin ich schon weg. Manchmal mehr, wenn ich mich überdurchschnittlich fit fühle. Duschen tue ich meistens daheim, da ich oft mit dem Fahrrad zum Fitness fahre (zum Auf- und Abwärmen).
  6. Ja. Das sind die Synergieeffekte, die ich durchaus bestätigen kann. Seitdem ich wieder regelmäßig Sport mache und meine Ernährung umgestellt habe, sind die Krankheitstage deutlich zurückgegangen. Und wenn ich mir mal was einfange, dann dauert dies meist auch nicht so lange. Ich werde auch demnächst mal damit experimentieren, wie gut ich was behalten kann, wenn ich die vorbereiteten Podcasts der IUBH oder eigens erstellte während dem Training höre.
  7. Die ersten zwei Monate nach dem offiziellen Studienstart sind bereits vergangen. Die vorzeigbaren Ergebnisse sind allerdings noch durchwachsen. Von den geplanten 5 ECTS pro Monat im Vollzeitmodell bin ich jedenfalls noch ein ganzes Stück entfernt. Ich musste mich erst einmal mit den verschiedenen Plattformen der IUBH beschäftigen. Also wo ist was, was sollte ich mir anschauen, herunterladen etc. Dann kam noch die Einführungsveranstaltung und Zusatzkurse wie "Schnell und erfolgreich durchs Studium". So richtig angefangen habe ich aber erst, nachdem ich das erste Skript für wissenschaftliches Arbeiten (BWIR) in Papierform vor mir hatte. Das war Mitte September. Dann habe ich festgestellt, dass dieses Modul zwar sehr interessant, aber auch zäh ist, da man bei den Aufgabenstellungen teilweise doch etwas ratlos davorsitzt. Aus "Cool - keine Klausur, keine Note" wurde "Eat that frog". So kam es auch, dass sich in kürzester Zeit eine WhatsApp-Gruppe mit über 200 Teilnehmern eben für dieses Modul gebildet hat. Der Informationsaustausch innerhalb der Gruppe war sehr gut. Was mich hier auch viel Zeit gekostet hat, war das Experimentieren mit allen angebotenen Lernmitteln. Hier bietet die IUBH ja doch einiges an, wie z.B. das interaktive Workbook. Auch habe ich eine Zusammenfassung des Skripts erstellt, obwohl das jetzt wahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig war. Ich habe es halt als gute Gelegenheit betrachtet, damit wieder zu üben, so dass ich hier wieder schneller den Anschluss finde. BWIR halte ich aber dennoch für ein wichtiges Modul, welches man nicht zu weit nach hinten schieben sollte. Die IUBH hat sich schon was dabei gedacht, dies in das erste Semester zu legen. Dennoch hätten meine Inhalte wohl noch etwas besser ausgesehen, wenn ich schon etwas mehr fachliches Wissen hätte einfließen lassen können. Heute habe ich meine fertige Arbeit hochgeladen. In der Zwischenzeit hatte ich noch BWL Vertiefung gebucht und bin da auch so weit, dass ich die Klausur für den 7. Dezember (+- 3 Tage) plane, so dass ich dann ab Mitte Dezember mit Mathe anfangen kann. Die erste Probeklausur habe ich auch abgeschlossen. Die Empfehlung, diese vor der ersten richtigen Klausur vorzunehmen, kann ich absolut bestätigen. Ich bin insgesamt im Moment dennoch unzufrieden. Das liegt auch daran, dass meine Zeit zusätzlich eingeschränkt wird, weil ich mir auch fest vorgenommen habe, mindestens drei Mal die Woche zum Fitnesstraining zu gehen. Es gibt auch noch erhebliches Verbesserungspotential hinsichtlich vorhandener Zeitfresser und Priorisierung von Aufgaben. Ein Dozent hatte vollkommen richtig angemerkt, dass man den Alltag nicht in das Studium integrieren kann. Das funktioniert nur umgekehrt.
  8. Der Umzug hat schon die ersten (statistischen) Folgen: Link
  9. duke1976

    Fertig!

    Herzlichen Glückwunsch!
  10. Das ist ja echt übel. Man hat an der FU Hagen eh schon mehr Lernaufwand durch die geringe Anzahl an Modulen. Was diese zusätzliche Erschwernis soll, bleibt wohl ein Rätsel. Aber (selbst) die (modifizierten) Ergebnisse sind ja auch eine Klatsche für die Hochschule selbst. Da kann sich kein Verantwortlicher auf die Schulter klopfen.
  11. So. Jetzt hat mir die IUBH per E-Mail geantwortet. Alle Anerkennungen wurden jetzt eingetragen und sind online ersichtlich. Jetzt kann ich alles so buchen, wie ich es vorhatte. Danke allen für die Infos.
  12. Bei einer privaten Hochschule würde ich jetzt ehrlich gesagt als letztes darauf kommen, aber ich kenne auch nicht die Kostenstruktur, die dahinter steckt und wie und auf welcher Ebene solche Subventionen aussehen könnten. Hat sich vielleicht in letzter Zeit was in NRW geändert, was die IUBH als Einschränkung sieht? Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Wann wird die IUBH in IUE umbenannt?
  13. Ich bin jetzt noch auf einen weiteren Hinweis gestoßen. Anscheinend ist der Anerkennungsprozess bei mir noch nicht ganz durch, weil das genannte Schriftstück definitiv noch nicht bei mir in der Post war:
  14. Und genau das ist leider noch unsicher, da es ja hieß, ich dürfe mich für überhaupt noch nichts anmelden, solange die Vorleistungen noch nicht eingetragen wurden. Ich werde den Sachverhalt auf jeden Fall noch mal per E-Mail beim Studierendensekretariat anfragen. Dann habe ich auch was schriftlich vorliegen, was bis jetzt leider noch nicht der Fall ist. Ich denke mal nicht, dass die IUBH hier am Wochenende aktiv ist.
  15. Ja - nur wurde mir da einer von den beiden Kursen (Selbst- und Zeitmanagement) anerkannt. Warum auch immer 🤔. Ja. Also ich darf natürlich keinen Kurs belegen, der mir anerkannt wurde. (Ich komme btw. mit Kursen und Modulen noch ein wenig durcheinander). Den fertigen Anerkennungsbescheid - also mit Neuberechnung der Monatsraten - habe ich aber vorliegen. Daran dürfte die IUBH nichts mehr rütteln dürfen. Also korrekterweise muss ich jetzt fragen: Darf ich mich für ein Modul anmelden, welches aus zwei Kursen besteht, wenn einer der beiden Kurse anerkannt aber noch nicht in der Online-Übersicht eingetragen wurde?
  16. Wünsche Gute Besserung und trotz der Startschwierigkeiten alles Gute für den Studienbeginn!
  17. @Anyanka. Interessant. Gewundert habe ich mich ja ehrlich gesagt auch, aber so war halt nun mal die Aussage. Vielleicht hat sich auch was in der Zwischenzeit geändert. Und vielleicht könnte ich es mit der Buchung ja auch einfach erzwingen, ohne dass es Konsequenzen hat, weil es einfach nur mehr Arbeit für die IUBH wäre. Aber als Neuling bin ich halt noch etwas vorsichtig.
  18. Ich würde mich auch gerne erst einmal (aus Mangel an Erfahrung) an den Semesterplan halten. Die zwei Fächer, die ich gerne zuerst belegen möchte (BWL, Wissenschaftliches Arbeiten) wurden mir ja zum Teil anerkannt.
  19. Ok. Jetzt bin ich verwundert. Du hast also Module belegt, obwohl Vorleistungen noch nicht eingetragen wurden? Ich hatte ja extra am Telefon gefragt, ob ich nicht andere Module belegen kann und da kam ein deutliches: "Nein. Bitte nicht.". Bei der genannten Veranstaltung wurde das dann quasi wiederholt gesagt. Gleich mit Mathe losgelegt? Da wolltest Du es aber wissen. 😀 Ne ganz so hart würde ich ungern einsteigen.
  20. Das ja. Aber ich soll halt noch überhaupt nichts buchen. Hatte ja extra noch mal nachgefragt. Anfangen würde ich wahrscheinlich mit "Wissenschaftliches Arbeiten".
  21. Offiziell ging es seit dem 01.10. bei mir los. In der Zwischenzeit konnte ich mich dem Studium inhaltlich leider noch nicht so richtig widmen. Ich habe zwar pünktlich am 01.10. meine Zugangsdaten erhalten, aber nach dem Login kam dann auch gleich die Ernüchterung. Meine Vorleistungen wurden noch nicht berücksichtigt. Vorsicht. Da war doch was. Man sollte die Kurse erst buchen, wenn die Vorleistungen eingetragen sind. Also beim Studierendensekretariat angerufen und gefragt, was da los ist. Es kam auch gleich der Hinweis, dass man arbeitstechnisch aufgrund der Vielzahl der neuen Studenten hinterherhinke aber man würde mich jetzt vorziehen, da ich den Anerkennungsbescheid ja schon seit Ende August (und damit deutlich vor dem Studienstart) vorliegen habe. Gesagt. Getan. Nach ca. einer Stunde hatte ich den nun mit den finanziellen Konditionen versehenen Anerkennungsbescheid im Mail-Postfach. Es würde aber dann noch ein wenig dauern, bis die Daten in der Online-Übersicht eingetragen sind. Bis dahin soll ich mich noch ein wenig gedulden. Ich habe dann halt erst einmal alles eingerichtet. Habe mich überall eingeloggt, Passwörter geändert und mich schon mal mit der Oberfläche / den Inhalten der Online-Zugänge vertraut gemacht, Bookmarks im Browser und einen großen Ordner angelegt, der mit dem bisherigen Schriftverkehr und den wichtigsten Ausdrucken auch gleich gefüllt wurde. Am Mittwoch (03.10.) habe ich dann abends an der Infoveranstaltung (Einführungstutorium) teilgenommen. Auch hier kam nochmals der Hinweis, dass man bitte keine Module belegen soll, bis die Vorleistungen eingetragen sind. Habe auch gestern noch mal nachgesehen. Aber leider immer noch keine Eintragungen. Jetzt will ich natürlich nicht bis Ende des Monats warten. Ich habe ja irgendwo Verständnis aber die Zeit läuft halt und damit auch die Dienstleistung, für die ich ja letzten Endes bezahle. Ich werde mich definitiv am Anfang der kommenden Woche wieder bei der IUBH melden, wenn sich weiterhin nichts diesbezüglich tut.
  22. Toll! Eine Vorbildfunktion ist Dir in diesem Forum schon mal sicher!
  23. Das hört sich sehr interessant an. Ich kenne selbst jemanden, der das von zu Hause aus nebenbei macht. Ich wünsche Dir zum Start des Studiums alles Gute!
×
  • Neu erstellen...