Zum Inhalt springen

WI_Muenchen

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von WI_Muenchen

  1. Ich habe eine telefonische Auskunft erhalten: Ja, man kriegt ein Angebot, ins Akademiestudium zu wechseln, wenn man die Voraussetzungen noch nicht alle erfüllt, wenn man sie aber übers Akademiestudium nacherfüllen kann. Ich kann also völlig entspannt abwarten, bis ich den Bescheid erhalte! Finde das gut und richtig so. Für alle anderen Betroffenen gilt: Angabe natürlich ohne Gewähr, ich bin schließlich nicht die Fernuni. Ich hatte es so erwartet aufgrund dieser Formulierung, die ich oben bereits zitiert hatte: Wenn ich die Fernuni wäre, hätte ich nämlich ansonsten sicherlich hingeschrieben: "... beantragen Sie die Immatrikulation UND GLEICHZEITIG schreiben Sie sich bitte vorsorglich in das Akademiestudium ein, damit Sie kein ganzes Semester verpassen." Ich kann mit einem sehr guten Gefühl ins Wochenende gehen. Danke fürs Daumendrücken! 😁
  2. Gute Frage. Ich habe mir trotz der vorhandenen Kursübersichten und Leseproben aber die Inhalte jetzt nicht genau verglichen, da mein vorheriges Studium so lange her ist. Wenn ich 99% genau wüsste, diese 1 oder 2 oder genau 3 Module bräuchte ich, dann hätte ich von Anfang an das Akademiestudium gewählt. Dafür hat die Fernuni Hagen erfreulicherweise vorgesorgt, so steht auf der oben verlinkten Seite Folgendes, Zitat: Es gibt wohl nicht 100% aller Mastermodule auch im Akademiestudium, aber 1, 2 oder 3 dürften sich bestimmt finden lassen. Wenn je nach Studiengang und persönlicher Voraussetzungen sich nichts finden ließe, dann wäre es halt... Pech. Gut, statt "automatisch" (daher die Anführungszeichen) wäre mir "auf Antrag" auch recht, es geht allein um die Einschreibefrist - und um die ganz individuell amtlich festgestellten Voraussetzungen. Ansonsten habe ich einfach nur diese "Anweisung" befolgt von der Fernuni Hagen, was man in meinem Fall denn so tun sollte, wenn man sich nicht sicher ist: Ich habe also exakt das getan, was die Fernuni sagt, was man tun soll. https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/master_winf/einschreibung.shtml An dieser Stelle sagt die Fernuni uns nur nicht, was die Konsequenzen dieses Antrags sind 🧐 ! Wenn eine Uni sowas schreibt, erwartet man allerdings nicht, dass sie einem die Falle stellen, dass man bei negativem Bescheid das gesamte Semester verliert, weil man nicht mehr ins Akademiestudium wechseln kann. Ich bin gespannt und lasse es einfach mal auf mich zukommen.
  3. Hallo! Wenn man den Versuch gestartet hat, sich fürs Wintersemester 2023/2024 einzuschreiben - und zwar für einen Master - und, wenn man weiterhin einigermaßen vorhersehen kann, dass man aber erst zugelassen wird, wenn zusätzlich zum vorherigen Studium (i.d.R. Bachelor) noch Module nachgeholt werden über das Akademiestudium, sollte man sich dann zusätzlich zur Sicherheit gleichzeitig vor Ablauf der Einschreibefrist fürs Akademiestudium einschreiben? Oder schreibt die Fernuni Hagen den Antragssteller dann (mehr oder minder) "automatisch um" vom Master rüber in das Akademiestudium? Beispiel Wirtschaftsinformatik, Ähnliches gilt auch für andere Studiengänge: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/master_winf/einschreibung.shtml Zitat: Zeitproblem: auch für das Akademiestudium gilt die Einschreibefrist bis 31.07. fürs Wintersemester. Ich persönlich kann jetzt nicht mit hinreichender Genauigkeit formulieren, ob bzw. wieviele Akademie-Module ich vorab erbringen müsste. Ich habe die Zulassung für den Master bereits beantragt, es fühlt sich aber komisch an, "sicherheitshalber" zusätzlich mich für das Akademiestudium einzuschreiben, bevor die Frist abläuft. Ich will unnötige Zusatzgebühren vermeiden und schließlich ist z.B. die Storno-Frist für Akademie-Module der 15.08.; und bis dahin wurden wahrscheinlich meine Zulassungsunterlagen noch nicht geprüft. Ich will natürlich gerade nicht ein ganzes Semester verlieren, wenn mein Master-Antrag abgelehnt wird und es dann schlicht zu spät ist für die Einschreibung ins Akademiestudium. Ist da die Fernuni also so "frei", Antragssteller nach Einschreibefrist ins Akademiestudium zu wechseln? Oder muss man sich vorsorglich gleichzeitig für den Master bewerben und für das Akademiestudium einschreiben? Das hat doch bestimmt schon jemand mal genau so durchprobiert, oder? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Ja, mir sind die Kontaktmöglichkeiten mit der Fernuni Hagen klar und ja, ich weiß, dass hier im Forum vielleicht niemand vor dem 31.07. sich meldet, aber ich kann's ja einfach mal versuchen 🥰.
×
  • Neu erstellen...