Zum Inhalt springen

yoshua

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    354
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von yoshua

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

38

Reputation in der Community

  1. Hallo und danke für Eure Antworten. Ich werde mal die gestellten Fragen beantworten ohne zu zitieren. Ich bin 36 Jahre alt und arbeite im Supply Chain Management eines großen Unternehmens. Dort arbeite ich sehr viel mit SAP und unterstütze auch bei der Einführung eines neuen Moduls. Außerdem beherrsche ich die Programmiersprachen Java, Kotlin sowie HTML und PHP. Das ist alles was ich an Programmieraffinität besitze und würde dies natürlich noch weiter ausbauen. Das habe ich mir alles hobbymäßig, mit Büchern und Online, seit meinen frühen Zwanzigern nach und nach beigebracht, ohne daran gedacht zu haben damit was berufliches anstellen zu können. Ich könnte natürlich in meinem jetzigen Unternehmen anfragen, ob ich im Bereich Softwareentwicklung reinschnuppern darf. Die Fachabteilung ist aber sehr klein und konzentriert sich nur auf die SAP_Programmierung (ABAP). Da ich strategisch denke, möchte ich evtl. einmal das Unternehmen wechseln und frage mich, wie ich mein Potenzial aus der Kombination BWL, SCM, Programmieren nutzen kann und ob die Unternehmen offen sind dafür. In Deutschland verbindet man Programmieren oft mit einem informatiklastigem Studium, was an sich falsch ist. Trotzdem überlege ich eine offizielle Informatik-Zusatzqualifikation draufzusatteln, um meinen Weg besser argumentieren zu können. Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen? In 4 bis 5 Jahren würde ich mich selbständig machen wollen. Nebenberuflich vielleicht eher. Danke und schöne Grüße
  2. Guten Tag Freunde, ich habe BWL (Bachelor) studiert und arbeite seit einiger Zeit. Da ich aber auch eine starke Affinität zur Programmierung habe würde ich dies gerne mit dem absolvierten Studium kombinieren wollen, um mich bestmöglich für den Arbeitsmarkt positionieren zu können. Meine konkrete Frage ist: Wie mache ich einem Arbeitgeber klar, dass BWL und Softwareentwicklung überhaupt zueinander passen und weshalb man nicht direkt was IT-lastiges studiert hat? Dann würde ich noch gerne Eure Meinung dazu hören, wie ihr das am besten schwarz auf weiß vorlegen würdet? Ich habe mir einige Sprachen autodidaktisch bzw. mit Onlinekursen beigebracht, aber das reicht vielen Arbeitgebern wahrscheinlich nicht. Gibt es Kurse speziell für Softwareentwicklung, die gut angesehen sind oder wollen die Arbeitgeber ein Studium? Warum ich das überhaupt möchte? Ich will mir die Möglichkeit offenhalten evtl. irgendwann als Selbständiger oder Angestellter Apps bzw. betriebliche Software zu entwickeln. Danke für Eure Hilfe.😃
  3. Danke für deine Antwort. Ein wahnsinniges Pensum. Ich frage mich, ob dein Tag mehr als 24 Stunden hat Eine Promotion in 2 Jahren ist aber schon eine Hausnummer und hört man recht selten. Hast du bewusst ein Thema gewählt bzw. mit deinem Dr Vater besprochen, welches etwas flotter von der Hand gehen sollte? Falls man so etwas überhaupt vorher beurteilen kann... Ich drücke dir die Daumen. Übrigens: Die Verlobung ist im BGB geregelt und man geht damit Rechte und Pflichten ein. Da war ich sehr überrascht. Was man nicht alles im Studium lernt Für alle Interessierten: Ab §1297 BGB geht es los.
  4. Du bist ein großes Vorbild für mich. Ich möchte auch diesen Weg gehen. Das war immer ein Traum von mir. Ich muss es zumindest versuchen. Darf ich fragen wie alt du bist? Gruß
×
  • Neu erstellen...