Springe zum Inhalt

Vince

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

80 Sehr gut

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    ILS
  • Studiengang
    Abitur
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vince

    Stand der Dinge - Update

    So, hallo ihr Lieben. Habe mich nun eine ganze Weile nicht gemeldet. Aber ich bin dabei geblieben. Der Stand liegt nun bei 53% abgeschlossen und langsam macht sich eine Ermüdung breit. Was sind so die wichtigsten Neuigkeiten? Digital Erstmal bin ich nun Digital-Only gegangen. Aus Platzgründen, da es mir auch eher liegt und nicht zuletzt auch aus Nachhaltigkeitsgründen (Immerhin wird jedes Heft individuell für einen gedruckt) hatte ich meinen Betreuer angefragt ob es möglich wäre, auf die Druckversionen zu verzichten. Ja, ist es. So bekomme ich das
  2. Vince

    Drittel-Abi-Krise

    Hallo liebe Leser, habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. Bin aber noch fleißig dabei. Naja, nicht ganz so fleißig wie ich gerne möchte... oder halt auch nicht. Tatsächlich plagen mich Abbruch-Gedanken. Der Stand ist momentan bei 35%, also etwas über ein Drittel geschafft und die Oberstufenhefte kommen mit dem nächsten Paket. Ich habe mir das Video von Markus zu Abbruch-Gedanken angeschaut und möchte gerne mal meine eigenen Gedanken hierzu festhalten: - Ziele: Das ist ein wichtiger Punkt um überhaupt durchzuhalten. Momentan
  3. Hallo Hannah, alle deine Fragen werden ich dir leider nicht beantworten können. Aber zumindest ein Paar. Man kann beim Fernabitur auch eine 3. Fremdsprache belegen, es wird nur darauf hingewiesen, dass dafür sehr viel Eigenleistung erforderlich ist. Auch müsstest du in allen 3 Sprachen eine Prüfung ablegen. Auch nicht ganz unwichtig ist dass viele Bundesländer ein Mindestalter vorschreiben zum ablegen des externen Abiturs (meist 19, aber auch darüber) und einige gewähren das auch nur, wenn es keine Möglichkeit gab an eine normale Regelschule zu gehen. Z
  4. Hallo Fabian, Ich habe den Kurs nun zu einem drittel durch und möchte deine Fragen beantworten. 1. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge, die vorgeschlagen wird. Diese Reihenfolge findest du in deinem Begleitheft und fängt mit StiM 2 an, dann GesM 4, MatS 6/N usw. usw. Dies ist aber nur ein Vorschlag. Du kannst es auch beliebig ändern. Ratsam ist es nur innerhalb der Hefte mit gleichem Kürzel bei der Reihenfolge zu bleiben, da diese aufeinander aufbauen. Also MatS 6 vor MatS 7, GesM 4 vor GesM 5. In Deutsch und Physik kannst du davon abweichen. Da hier nur die jeweil
  5. Vince

    Aktueller Zwischenstand

    So, mit dem Abschluss des 2. Studienpakets und damit dem Erreichen der Oberstufe, mache ich mal wieder einen Eintrag. Persönliches: Ich heirate meinen Lebenspartner im Oktober, demzufolge war viel zu tun. Dazu beginnt beruflich langsam auch wieder die stressige Zeit. Demnach seht es mir nach, dass ich die Zeit die blieb eher in den Stoff an sich gesteckt habe, statt hier regemlmäßig zu posten. Shame on me. Ansonsten habe ich tatsächlich ein wenig das ausmisten bis hin zum Minimalismus für mich entdeckt. Teilweise ist es echt gruselig, was man ewig aufhebt... Aber n
  6. Hallo Greetsiel, Ich weiß nicht ob du der Typ für digitales Lernen bist. Falls ja, lege ich dir die Website memrise.com ans Herz. Da werden alle möglichen Vokabeln aus diverser Schullektüre gesammelt und spielerisch gelernt. Man hat einen kleinen Garten mit Pflanzen, der durch stetige Wiederholung gepflegt wird. Zusätzlich kann man sich da selbst Tagesziele setzen. Die haben auch alle LAG- Hefte. Hat mir jedenfalls bei Latein sehr geholfen, da die Übungseinheiten abwechslungsreich sind, mal Multiple-Choice, mal zusammenpuzzlen, mal selbst schreiben. Vielleicht hilf
  7. Vince

    Unglaublich zäh

    Hallo, die nächsten Materialien kommen um den 5.8 herum und bis dahin hatte ich nur noch zwei Deutsch-EA zu machen. Nun sind ein paar Tage um und es ist immer noch zumindest eine halbe zu machen. Die erste (mit der Analyse, Erörterung und Charakterisierung) wurde mit der Note 2 bewertet. Mein Problem mit den Deutsch-Aufgaben ist, dass Sie im Vergleich zu den anderen Heften völlig außer Verhältnis stehen. Man liest etwa 2-3 Lektüren pro Deutsch-Heft und das geht bei manchen auch nicht so nebenbei. Gerade wenn die Dramen anfangen, dürften da schon mal Wochen ins Land g
  8. Hallo, wie üblich kam Mathe dann schon am gleichen Tag zurück mit stolzen 98 von 100 Punkten bin ich doch sehr zufrieden. Lediglich ein blöder Aufmerksamkeitsfehler drin, der bei näherer Betrachtung doch vermeidbar gewesen wäre. Nun weiß ich es fürs nächste Mal besser und werde da noch gründlicher drüber lesen. Das war es dann auch mit Mathe für das erste Studienvierteljahr. Gestern habe ich dann noch das zweite Chemie-Heft bearbeitet, welches sich doch als kniffliger rausstellte als gedacht. Zunächst hatte ich die EA unterschätzt, da sie anfing mit einer reinen "Nennen Sie dr
  9. So, ich habe mir eure Ratschläge hier zu Herzen genommen und mir die Zeit genommen die einzelnen Lehrer mal zu Fragen wie hier das Vorgehen ist. Hierzu gab es eine ganze Reihe an Meinungen. Der Mathelehrer meinte direkt, kein Problem und ich durfte sofort die beiden bereits gemachten wieder einsenden. Gleiches gilt für Chemie, (der glücklicherweise auch gerade meine Physikkorrektorin vertritt) so dass auch diese beiden ohne Probleme anerkannt werden. In Latein gab es einen Lehrkraftwechsel, so dass ich diese nochmal anfertigen musste. Was aber kein Problem war und
  10. Hallo liebe Leser. Das Abitur-Projekt ist wieder aufgenommen. Startet aber mit einem Hindernis, welches nicht ganz eingeplant war. Es ist auch eher nervig, denn wirklich hinderlich. Da ich vom Vertrag zurückgetreten war, wurde dieser bereits ausgebucht und es musste ein neuer abgeschlossen werden zu exakt den gleichen Bedingungen. Hatte nun aber auch zur Folge das die bereits eingereichten EA und deren Benotungen hinfällig sind. Also muss ich die neun bereits erledigten, erneut machen. Da es sich überwiegend sogar um die gleichen Fernlehrer handelt, überlege ich
  11. Hallo, entschuldigt bitte die lange Abwesenheit. Es kommt nur immer anders als man denkt. Bei mir kam Anfang März der urplötzliche Jobverlust einher und ich musste den Fernabi-Kurs erstmal sicherheitshalber auf Eis legen solange ich noch innerhalb der ersten vier Wochen war. Da ich bisher keine Ahnung hatte, wie es weitergeht und ob es finanziell überhaupt drinnen ist, ihn weiterzuführen. Nun jetzt sind fünf Monate um. Ich habe eine Umschulung hinter mir und zusätzlich die Sachkundeprüfung fürs Sicherheitsgewerbe abgelegt. Inzwischen auch einen stabileren Arbeitgeb
  12. AFB steht für Anforderungsbereich. Jede Textbasierte Abituraufgabe ab der Oberstufe fragt meistens alle 3 ab. AFB I ist unmittelbare Arbeit mit dem Text. Meist Zusammenfassen, Kernaussage herausfinden, Wiedergeben usw. AFB II ist dann das eigene gelernte Wissen anhand des Textes zeigen. Häufig eine Erörterung mit Textbeispielen AFB III schließlich sind die begründeten Stellungnahmen oder ähnliches. Die Bewertungen setzen sich dann meist im Verhältnis 20:50:30 zusammen. 5% Abweichungen sind möglich, ja nachdem worauf die Lehrkraft besonders Wert legt.
  13. Hallo, da sind wir wieder. Der Urlaub ist morgen um und dann geht es garantiert nicht mehr so schnell voran (Liegt aber auch daran, dass man pro Deutsch-Heft 1-2 Bücher lesen muss) Heute habe ich mich dann dem nächsten Mathe-Heft: MatS 7/N gewidmet. Ich erinnere mich dunkel, dass es in meinem ersten Versuch damals das Heft schlechthin zum Mathe abgewöhnen war. Nicht eine Rechenaufgabe, drei Beweisführungen und viele Erläuterungen in der ESA. Es freut mich sehr zu sehen, dass dies inzwischen viel praxisnaher ist. Es beschäftigt sich mit linearen Gleichungen. Kurz: nach X aufl
  14. Vince

    7. A Christmas Carol

    Hallo liebe Leser. Heute war hart. Ich musste ein paar Entscheidungen treffen, die ich schon lange vor mir herschob und die dann doch emotionaler waren als ich angenommen hatte. Zusätzlich plagten mich heute starke Kopfschmerzen. Da Ich jedoch weitermachen wollte, verschob ich Sozialkunde und machte mich stattdessen an das nächste Englisch-Heft. Es drehte sich um Charles Dickens. A Christmas Carol. Als großer Fan der Geschichte konnte ich alle Fragen die in der ESA abgefragt worden auch so beantworten. Obwohl Sie wenig Schreibarbeit erforderte, zog es sich d
  15. Vince

    5 + 6: Deutsch & Chemie

    So, ein langer Tag geht zu Ende. Die ersten positive Nachricht. Englisch ist bereits zurückgekommen und wurde mit einer 2+ bzw. 1,7 bewertet. Scheint die Grammatik sitzt noch ganz gut. Stim 2: Dieses Heft war anstrengend und die ESA noch anstrengender. Es ging im Grunde um Stilmittel auf 70 Seiten in aller Ausführlichkeit. Das ging noch, doch die entsprechende Aufgabe dann war zum Haare raufen, schlicht weil die Aufgabenstellung einem nicht ganz bewusst macht, was eigentlich verlangt ist. Es ging um Stilmittel aus Texten herausfinden und die Wirkung beschreiben, aber in einem
×
×
  • Neu erstellen...