Zum Inhalt springen

Uwe_F

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Uwe_F

  1. Hi Shozi,

    Was studierst du, falls das kein geheimnis ist:)?

    Also gut, aber nur wenn Du es nicht weitererzählst :)

    Social Sciences. Ich wollte ursprüngllich Psychologie studieren, habe mich aber dann für eine breitere Ausrichtung entschieden. Ich habe bisher DD100 (Intorduction to the Social Sciences) und DSE212 (Exploring Psychology) gemacht. DSE212 hatte eine Prüfung. Ich habe aber noch nicht die Ergebnisse. Den Rest der Level-1 Credits habe ich durch kürzere Kurse zusammenbekommen.

    Gruß Uwe

  2. Hallo Carameli,

    Krypt0Lady hat ja schon einige Deiner Fragen beantwortet.

    Tutorials/Residential Schools: Zu den meisten Level 2 + 3 Kursen gibt es in Deutschland keine Tutorials. Man kann aber an Tutorials in England teilnehmen. Teilnahme an Tutorials ist freiwillig. Ob ein Kurs eine "Residential School" beinhaltet ist auf der Infoseite der OU zum Kurs vermerkt.

    BafÖg: die Bafög-Regelung kenne ich nicht. Auf jeden Fall kann man das Erststudium in Deutschland als Sonderausgabe bei der Einkommensteuererklärung angeben, wenn man das Studium neben dem Job macht.

    Zu meinen Erfahrungen mit der OU:

    Ich habe jetzt die Hälfte meines Bachelorstudiums geschafft und ich kann die OU nur weiterempfehlen. Das Niveau ist hoch. Die Level-1 Kurse hatten Abiturniveau. Der Level-2 Kurs, den ich jetzt hinter mir habe, war deutlich anspruchsvoller. Aber die Auswahl und die Präsentation des Lernmaterials ist schon spitze. Fast alle Kurse, die ich bisher machte, haben richtig Spaß gemacht. Die OU-Lehrbücher sind hervorragend. Zusätzlich gibt je nach Kurs noch Audio-CDs, DVDs, Arbeitsbücher, CD-ROMs, Software. Die Unterstützung durch den Tutor läßt aber manchmal zu wünschen übrig. Zum Glück werden jetzt die meisten TMAs elektronisch versendet. Die handschriftlichen Korrekturanmerkung meines ersten Tutors konnte ich selten entziffern. Alles in allem kann ich ein OU-Studium nur wärmstens empfehlen. Ich warte schon ungeduldig auf den Start meines nächsten Kurses.

    Gruß Uwe

  3. Hallo Meli,

    ich studiere an der OU von Deutschland aus - allerdings keine Sprachen.

    Für einen BA (Hons) brauchst du an der OU 360 Credits. Ein 9-monatiger Kurs ist 60 Credits wert. Die Kurse sind nach Schwierigkeitsgrad in 3 LEvels aufgeteilt. Du brauchst i.d.R. 120 Credits in jedem Level.

    Du darfst Kurse bis zu einer maximalen Creditanzahl von 120 gleichzeitig belegen, aber das ist von der Arbeitsauslastung dann mit einem Vollstudium vergleichbar.

    Ein 9-monatiger Kurs hat i.d.R. 6 sogenannte TMAs. Diese müssen zu einem fixem zeitpunkt eingeschickt werden. Sie werden von dem dir zugeordneten Tutor korrigiert und benotet. LEvel 2 und 3 Kurse haben meistens eine Prüfung. Die findet in Deutschland statt. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss dein Durchschnitt in den TMAs mindestens 40% betragen haben. In der Prüfung musst du auch 40% erreichen, um zu bestehen.

    Sprachkurse haben manchmal eine Pflichtpräsenzwoche, die in England stattfindet.

    Alle Informationen zu Sprachkursen findest du hier:

    http://www3.open.ac.uk/study/undergraduate/languages/index.htm

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruss Uwe

×
  • Neu erstellen...