Zum Inhalt springen

Frantic

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    422
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Frantic

  1. Klein ist die Welt. Ich habe ein Paper für AMCIS2023 eingereicht ;-)
  2. Ja hatte gefragt, wie alle meine Kollegen auch. Gab die Antwort das eine Ausstellung in Englisch nicht möglich ist. :-/
  3. Es hat sich einiges getan. Es gab im Oktober nochmal richtig Stress, der Artikel war eingereicht und es gab eine Deadline für die "double blinded reviews". Da dachte ich mir okay, 3 Tage Bearbeitungszeit, wenn diese rum ist, macht du nochmal Urlaub für 10 in der Dominikanischen Republic. Naja Pustekuchen: Deadline war verstrichen, leider keine Reviews. Nach Nachfrage, die Info, diese verzögern sich. Klasse, ich mittlerweile in DomRep und warte und warte täglich auf die Reviews, könnte ja auch sein das viel zu ändern ist und ich dann nochmal einen Tag im Hotelzimmer sitze und das bearbeiten muss oder gar noch schlimmer, der Artikel wird abgelehnt. Das ist keine gute Voraussetzung für Urlaub und auch wirklich keine Entspannung wenn man immer auf heißen Kohlen sitzt. Dann kamen endlich die Reviews, 1 Top passt, das 2. nur 2 kleine Umformulierungen in der Discussion. Puh, gleich Telko mit dem Prof., bei 9 Stunden Zeit Verschiebung. Anschließend angepasst und wieder eingereicht. Anschließend wieder warten.... Gestern Abend kam die Mail zum letzten Check für das Druckbild des Artikels. Die Bücher vom Springer Verlag werden dann ab Montag gedruckt und ab 15. Dezember veröffentlicht. -> somit ist ein großer Punkt endlich in trockenen Tüchern. Das Zertifikat ist endlich per Post angekommen, somit ist dieser "offizielle Teil" nun auch endlich erledigt. Einzig und allein die Tatsache das das Zertifikat in Polnisch ausgestellt wird, hat mich ein wenig genervt. Warum macht man sowas, ein englisch sprachiges PhD Programm und dann in Landessprache. Aber naja nochmal 20 € für einen von der polnischen Regierung vereidigten Übersetzer und nun ist es auch auf Englisch verfügbar. Somit ist jetzt jegliches "Nebenwerk" erstmal erledigt und dich kann mich voll und ganz auf die Dissertation konzentrieren. Für alle die Umfragen machen, schaut euch mal SoSci Survey an. Hier sind die alle Funktionen kostenlos sofern nicht kommerzielle Forschung betrieben wird und hier gibt es die Möglichkeit auch Java und PHP Code selbst zu programmieren und mit einzubauen. Somit heißt es jetzt die Blockchain Experten Interviews fertig bekommen und schreiben, schreiben, schreiben. Jetzt kann ich mich wenigstens voll und ganz auf die Dissertation konzentrieren, es schon toll wenn alle "Nebenarbeiten" erledigt sind. Auf alle Fälle bin ich den Ziel wieder einen ganzen Schritt näher und hoffentlich bis spätestens Juli 2023 fertig.
  4. Hi Martin, ich poste ein Update wenn er akzeptiert wurde ok?
  5. Leider ist das Zertifikat immer noch nicht angekommen, hoffe mal das wird noch was bis Ende September. Mein Journal-Article ist fertig und eingereicht. Jetzt heißt es warten bis das "double blinded review" durch ist. Ich hoffe mal das ich nicht mehr allzu viel ändern muss, dann wäre dieser Punkt auch endlich abgehakt.
  6. Ja genau den Artikel darf/muss ich dann auch präsentieren... Vielen Dank :-) Das 3. Mal nehm ich bestimmt auch noch mit dieses Jahr :-/
  7. Leider hat wohl der Versand des Zertifikats vor dem Urlaub nicht mehr geklappt. Die Universitäten in Polen sind ja Juli und August in Urlaub, also muss ich wohl bis September warten bis ich das Zertifikat habe. Ich dachte eigentlich das die Zeit sehr ruhig wird und ich viel an der Thesis arbeiten kann. Aber Pustekuchen, es gibt jetzt die Möglichkeit für einen Kongress einen Artikel beizusteuern und somit auch die 1. Veröffentlichung zu haben. Somit heißt es recherchieren und Artikel schreiben und auf das passende Format bringen. Mein Prof ist so frei und stimmt sich immer während des Urlaubs mit mir ab. Hut ab für diesen Einsatz. Ich hoffe mal das der Artikel bis Anfang September fertig ist. Dann geht es nämlich an die 2. Runde der Interviews. Diese will ich eigentlich bis Ende Oktober fertig haben, sodass ich dann den "Winter" komplett Zeit habe die Thesis bis Anfang nächstes Jahr fertig zu schreiben. Aktuell kostet mir das ganz schön viel Energie, es ist immer viel zu heiß. Ich hatte das 2. Mal Corona und bin noch nicht komplett fit und eigentlich Urlaubsreif. Jetzt heißt es erstmal die Zähne zusammen beißen und bis zum nächsten Urlaub Vollgas zu geben.
  8. Ja genau das Zertifikat ist das Ende vom strukturierten Teil, sehr ähnlich zu Gloustershire.
  9. Hi Zusammen, so die letzte Blockwoche ist rum, der Unterricht beendet. Es sind wieder ein paar weniger, jetzt sind nur noch 11 Leute im Programm :-/ Das Essay habe ich auch schon eingeschickt, somit sind die "Pflichtleistungen" alle rum. Das PDS (Post Diploma Studies) Zertifikat ist auch auf dem Weg. Hierzu gibt es dann nochmal einen Blogeintrag wenn es angekommen ist. Somit kann ich mich jetzt ganz auf die Veröffentlichung und das schreiben an der Thesis konzentrieren. Nächste Woche Dienst 12.07 ist der letzte Termin mit meinem Prof, bevor dieser in Sommerurlab geht. Anbei ein paar Eindrücke aus Gdansk, Gydia, Sopot und der Halbinsel Hel:
  10. Da habt ihr allerdings Recht, so im nachhinein sind die Temperaturen hier ganz angenehm. In Deutschland war es erdrückend heiß. Danach heißt es die Thesis dann fertig schreiben. Aber in aller Ruhe, denke so Jahresende / Jahresanfang 2023 sollte ich dann soweit sein. zusätzlich steht auch noch eine Veröffentlichung aus, diese muss ich auch noch erledigt haben. Also langweilig wird mir bestimmt nicht die nächsten Monate, aber jetzt kann ich mich dann voll und ganz auf die Thesis konzentrieren.
  11. Hi, so nächste Woche ist die letzte Präsenzphase. Es ist nur noch 1 Fach übrig "Public Economics and Finance". Das Thema interessiert mich nur wenig, dafür hatte ich den Prof. schon einmal, also sollte es keine Überraschungen geben. Obwohl der Unterricht wieder online ist, hab ich mich entschlossen dieses Mal vor Ort zu sein und mir die Stadt ein wenig anzuschauen. Beim 1. Mal war hatte ich ja von Morgens bis Abends Unterricht und dann kam Corona.... Leider ist das Wetter in Danzig nicht so toll, nur 20 grad und Wolkig, also vom Wetter her hatte ich schon mal kein Glück Die restliche Zeit wird für absprachen mit dem Prof genutzt. Ich werde nächste Woche dann mal ein paar Eindrücke aus Danzig schicken ;-)
  12. Ja der Betreuer nimmt sich wirklich viel Zeit. Manchmal dauert es nur 15 Minuten, manchmal diskutieren wir 2 Std über Ideen. Auf alle Fälle ein toller Einsatz von ihm. Ein wenig Druck, aber das ist auch nicht verkehrt. ;-) Super ich werde Andreas Wittke werde ich mal Kontakt aufnehmen, vielen Dank :-)
  13. So wieder mal ein Status nach langer langer Zeit. Irgendwie geht das "Blogeintrag schreiben" immer unter, bei den vorherigen Blogs, besonders beim Diplom hat das besser funktioniert. Die 5. Präsenzphase im September 2021 ist rum. Diese Woche hab es folgende Fächer: Macroeconomics Advanced statistical methods Operational Research Doctoral seminar Macroeconomics Macroeconomics schließt am Ende der Veranstaltung ab, das Essay ist durch und bewertet. Advanced statistical methods Der Unterricht war interessant, die Aufgabe hat mir relativ viel Zeit gekostet. Aber sie ist nun auch rum. Operatinal Research Hier ging es um Forschungsmethoden und auch deren Statistische Auswertung. erledigt. Den Statistikteil kann ich sehr gut für die Thesis brauchen, war eine gute Aufarbeitung. Was in der Zwischenzeit geschah. - Die Interviews des 1. Interviews sind durch, die Antwortet bewertet und statistisch ausgewertet - Modell wird gerade finalisiert - Thesis schreitet voran und voran - die 1. Veröffentlich und ist auch fast fertig (benötigt nur noch ein paar Review schleifen) Was gibts sonst: Gesundheitlich war ich lange lange angeschlagen, bin 3 Monate ausgefallen, diese Zeit geht mir jetzt natürlich ab. Aber im Juni ist der letzte Präsenzteil, dann ist die Pflicht schon mal erledigt und ich kann mich ganz auf die Thesis konzentrieren. Mein Prof hat mit mir jetzt alle 2 Wochen einen Termin über Skype ohne Enddatum, das heißt bis zum Bitteren Ende. Mittlerweile habe ich den Job gewechselt, jetzt sollte es hier auch wieder ruhiger werden. Frage an die Community: Kennt ihr "Blockchain Experten" ? Bitte meldet euch, bin noch auf der Suche nach ein paar Exerten. Vielen Dank und genießt den kommenenden Sommer
  14. Hi Markus, erst an Weihnachten. Aber im Oktober ein Kurztrip nach London
  15. So Ende Juni war die 4. Präsenzphase, leider wegen COVID-19 wieder über Microsoft Teams. Leider wird auch die 5. Präsenzphase im September wieder über MS Teams sein. Alle Fächer aus der Präsenz vorher sind erledigt. Diese Woche hab es folgende Fächer: Macroeconomics Advanced statistical methods Internal Competitiveness Doctoral seminar Wieder konnte man aus den noch zur Auswahl stehenden Fächern wählen und die mit den meisten Stimmen stehen dann zur Auswahl. Macroeconomics Das Fach zieht sich auch über 2 Semester und ist ein Pflichtfach. Naja klassisch was muss man dazu sagen. Ein Essay ist anzufertigen und im September vorzustellen. Advanced statistical methods Sehr praktisch das dieser Kurs auch angeboten wird, es wird sich bestimmt jeder der promoviert mit der Statistik rumschlagen müssen. Vieles hat man sich schon selbst angeeignet, aber man kann auch seine Fragen stellen. Leider wird hier "Statista" verwendet und nicht SPSS, aber immerhin bekommt man bis zum Studiumsende die Vollversion von der Uni zur Verfügung gestellt. Internal Competitiveness Mal was anderes, aber war sehr interessant. Doctoral seminar Das ist ja immer die generelle Abstimmung mit dem Doktorvater, vor Ort ist das toll, online brauche ich das eigentlich nicht. Ich bin eh in regen Austausch über Skype oder MS Teams, von dem her keine große Veränderung. Beim Schreiben der eigentlichen Arbeit geht es auch voran. Der Theorieteil ist komplett erledigt. Der Fragebogen für die Experten-Interviews ist durch. Dieser hat mir einiges an Nerven gekostet, da er nun 43 Fragen lang ist und viele viele Antwortmöglichkeiten enthält. Der Prof geht jetzt dann 2 Monate in Urlaub und ist dann Anfang September wieder zurück. Bis dahin sollte ich mit den 3 bis 4 Std dauernden Interviews hoffentlich durch sein :-/ Letztes Mal waren wir ja noch 17 Studenten im Promotionsprogramm, jetzt sind wir nur noch 16. Also wieder einer weniger. Zur Zeit bin ich leider sehr eingespannt, in der Arbeit ist sehr viel los, wegen Bauteilmangel und so. Privat ist auch immer was geboten. Ein Freund hat seine Bachelorarbeit geschrieben welche ich dann als 2. Betreuer betreut habe, das hat auch viel Zeit gefressen. Einer baut gerade ein Haus, in welchen ich die Elektrik mache. Bin mehr als Urlaubsreif ;-) Leider habe ich jetzt erst die Zeit gefunden für den Post. Aktuell ist die nächste Präsenzwoche, da schreibe ich dann nächste Woche einen Post dazu. Haltet die Ohren steif ;-)
  16. Hi MartinGS, es freut mich das du den Schritt gewagt hast. Ich bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht war damals auch beim Dr. Polke, nur die Kosten haben mich abgeschreckt. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich von dir zu hören. VG Frantic
  17. So diese Woche war die 3. Präsenzphase, leider wegen COVID-19 wieder über Microsoft Teams. Ich hoffe mal das es das letzte Mal online ist und ich das nächste Mal wieder in Danzig sein kann. Die Aufgabe aus der letzten Präsenz "Quantitive research methods" ist erledigt und das Fach somit nun auch auch abgeschlossen. Diese Woche hab es folgende Fächer: Applied econometrics Microeconomics Management oder "Theory of Entrepreneurship" Doctoral seminar Dieses mal gibt es ein Wahlpflichtfach, dafür wurde im voraus irgendwann im August eine Liste mit 5 potentiellen Fächern verschickt welche mal je nach eigener Priorität von 1 bis 5 ordnen konnte. Die Wahlpflichtfächer mit den meisten Stimmen stehen dann zu Auswahl. Hierzu kommt das hier nicht nur die Studenten aus dem 2. Jahr sondern auch aus dem 3. Jahr auswählen. Microeconomics Hatte ich schon in der letzten Präsenz und jetzt wieder für einige Stunden. Das Fach ist nach dieser Präsenz abgeschlossen. Applied econometrics Also im Grunde angewandte Statistik auf Betriebswirtschaft. Der Kurs war sehr interessant da hier auch wirklich praktische Beispiele durchgeführt werden. Hier ist auch auch noch ein assignment zu machen, allerdins muss das erst Ende Januar fertig sein, also werde ich das irgendwann machen. Theory of Entrepreneurship Ich habe mich für Unternehmensgründung entschlossen, zum einen weil ich das Fach generell interessanter finde, Management hatte ich genug in den vorherigen Studien und zum andren weil mir der Professor sympathischer rüber kam. Was hier doof ist, man muss vorab schon wählen und kann sich nicht erstmal beide Fächer anschauen und dann entscheiden. Jedoch bin ich mit meiner Wahl zufrieden, das Fach schließt mit einem Multiple-Choice-Test ab und ist somit auch durch. Doctoral seminar Das ist ja immer die generelle Abstimmung mit dem Doktorvater, vor Ort ist das toll, online brauche ich das eigentlich nicht. Ich bin eh in regen Austausch über Skype oder MS Teams, von dem her keine große Veränderung. Mit dem Schreiben geht es auch voran, nun bin ich um die 65 Seiten, also sollte es ganz gut hinhauen bis Jahresende die 80 bis 100 Seiten voll zu machen. Nun ist mit Präsenz wieder bis Juni Ruhe, ich werde mal den Flug und Hotel schon mal buchen und hoffen das die Präsenz auch vor Ort ist. Gerade im Juni ist es immer schwierig, letztes Mal waren 2 Kongresse in der Stadt und da ja Sopot eine Standpormenade hat ist dort auch große Urlaubszeit. Was ich vergessen habe: Mittlerweile hat die Konsolidierung eingesetzt, die Studenten sind ja ein komplett bunter Haufen aus 20 Studenten. Nach dem 1. Jahr haben einige aufgehört oder "pausieren". Nun sind wir noch 16 + 1 der letztes Jahr pausiert hatte. Ich bin ja mal gespannt wie viele zum Ende übrig bleiben. In diesem Sinne dran bleiben Leute 😉 Achja die UG ist dieses Jahr 50 Jahre alt geworden
  18. Ja es hat sich einiges getan, langweilig wird es mir nicht 😉 Präsenzwochen sind für mich einfach live leichter, hoffentlich sind diese nächstes Jahr vor Ort wieder möglich.
  19. Generell OK, jedoch sehr teuer. Was bei der Mendel Universität immer einen Beigeschmack mit da lässt, ist das diese sehr viel von "Promotionsvermittlern" vermittelt wird. https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/doktor-slowakei-plagiat-abkommen-vergleichbarkeit-bewertung-zeugnis/#:~:text=Promovieren in der Slowakei Einmal Dr.%2C immer Dr.&text=Ein in der Slowakei verliehener,besteht ein Äquivalenzabkommen mit Deutschland.&text=An der Gleichwertigkeit zu einem,Doktorgrad kann man indes zweifeln. Wiederum kann dir hier der Dr. nicht mehr entzogen werden 😉
  20. So es ist mal wieder ein kleiner Blog-Eintrag notwendig. Leider blogge ich nicht mehr so viel wie früher, vermutlich weil die Einträge auch eher unspektakulär wären. Aber was ist seit letzten September passiert. Bis Jahresende habe ich viele, sehr viele Bücher, Whitepaper etc zum Thema gelesen. Kurz und knapp zum Jahresende steht eigentlich der genaue Rahmen und das Thema fest. Seitdem bin ich am Schreiben, mal mehr mal weniger aber die ersten 50 Seiten Text der Arbeit sind mittlerweile mehr oder weniger fertig. Was ist sonst so passiert, naja seit 01.01. bin ich Standortleiter, was im Zuge von Corona bzw. COVID-19 sehr zeit intensiv war. Jetzt ist das auch alles mehr oder weniger eingespielt sodass hier der Workload weniger werden sollte. Im Juni wäre eigentlich wieder ein vor Ort Termin gewesen, leider wurde diese wegen Corona nicht vor Ort durchgeführt sondern per MS Teams. Eigentlich ist der Video Unterricht eine gute Möglichkeit, leider strengt mich dieser 5-Mal so viel an wie vor Ort Unterricht. Die Unterrichtsfächer waren diesesmal: - Microeconomics - Research methology of economics - Quantitive research methods - Doctoral seminar - History of economic thougt "Research methodology of economics" und "History of economic thought" sind nach diesem Semester abgeschlossen. Gerade die Forschungsmethoden waren nochmal sehr gut, da man diese auf Anwendbarkeit auf die eigene Thesis untersucht hat. "Microeconomics" wird im nächsten Semester weitergeführt und mit "Makroeconomics" ergänzt, hier findet dann auch eine Abschlussprüfung statt. "Quantitive research methods" hier geht es und die statistischen Methoden, der steht auch noch eine umfangreichere Hausarbeit an, welche bis zum nächsten Termin im September abgeschlossen sein muss. Mal schauen wann ich diese mache. Generell muss ich sagen bin ich immer noch sehr zufrieden. Mein Betreuer ist immer gut erreichbar und ist auch dahinter das man mit der Arbeit vorwärts kommt. Der Unterricht war zwar auf Grund der Länge und "Hitze" anstrengen, aber sehr informativ. Was hier sehr schön von dem jeweiligen Prof´s ist, das man diese auch die Ganze Zeit über mit Fragen nerven kann auch wenn das Modul schon abgeschlossen ist. Im nächsten Monat steht jetzt ein wenig Urlaub und die Hausarbeit an, bis es Ende September die nächste "Präsenzwoche" ansteht. Leider auch wieder Online und nicht vor Ort. Dann wird sich zeigen was das Jahr noch so bringt, mein Ziel wäre es 80 bis 100 Seiten bis Jahresende fertig zu haben, sodass zum Jahreswechsel ein wenig Puffer wäre. Denn bis Juni wird es dann nochmal richtig rund gehen, sodass bis dahin dann ca. 2/3 der Thesis fertig sein sollten. Ich will eigentlich in den 3 Jahren soweit durch sein mit dem reinen Schreiben der Arbeit, sodass ich dann am Ende der 3 Jahre wirklich die Anmeldung zur Verteidigung angehen kann. Was auch noch ein paar Monate in Anspruch nimmt.
  21. Hi, ja das Programm hatte ich mir auch angeschaut, aber waren sehr sehr viele Kurse zusätzlich zur Doktorarbeit. Außerdem wird der Titel von der USC in Australien verliehen.
×
  • Neu erstellen...