Zum Inhalt springen

Frantic

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    422
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Frantic

  1. Frantic

    Milensteine
    Es hat sich einiges getan.
     
    Es gab im Oktober nochmal richtig Stress, der Artikel war eingereicht und es gab eine Deadline für die "double blinded reviews". Da dachte ich mir okay, 3 Tage Bearbeitungszeit, wenn diese rum ist, macht du nochmal Urlaub für 10 in der Dominikanischen Republic.
    Naja Pustekuchen:
    Deadline war verstrichen, leider keine Reviews.
    Nach Nachfrage, die Info, diese verzögern sich.
    Klasse, ich mittlerweile in DomRep und warte und warte täglich auf die Reviews, könnte ja auch sein das viel zu ändern ist und ich dann nochmal einen Tag im Hotelzimmer sitze und das bearbeiten muss oder gar noch schlimmer, der Artikel wird abgelehnt.
    Das ist keine gute Voraussetzung für Urlaub und auch wirklich keine Entspannung wenn man immer auf heißen Kohlen sitzt.
    Dann kamen endlich die Reviews, 1 Top passt, das 2. nur 2 kleine Umformulierungen in der Discussion.
    Puh, gleich Telko mit dem Prof., bei 9 Stunden Zeit Verschiebung. Anschließend angepasst und wieder eingereicht.
    Anschließend wieder warten....
     
    Gestern Abend kam die Mail zum letzten Check für das Druckbild des Artikels.
    Die Bücher vom Springer Verlag werden dann ab Montag gedruckt und ab 15. Dezember veröffentlicht.
    -> somit ist ein großer Punkt endlich in trockenen Tüchern.
     
    Das Zertifikat ist endlich per Post angekommen, somit ist dieser "offizielle Teil" nun auch endlich erledigt.
    Einzig und allein die Tatsache das das Zertifikat in Polnisch ausgestellt wird, hat mich ein wenig genervt.
    Warum macht man sowas, ein englisch sprachiges PhD Programm und dann in Landessprache.
    Aber naja nochmal 20 € für einen von der polnischen Regierung vereidigten Übersetzer und nun ist es auch auf Englisch verfügbar.
     
    Somit ist jetzt jegliches "Nebenwerk" erstmal erledigt und dich kann mich voll und ganz auf die Dissertation konzentrieren.
     
    Für alle die Umfragen machen, schaut euch mal SoSci Survey an.
    Hier sind die alle Funktionen kostenlos sofern nicht kommerzielle Forschung betrieben wird und hier gibt es die Möglichkeit auch Java und PHP Code selbst zu programmieren und mit einzubauen.
     
    Somit heißt es jetzt die Blockchain Experten Interviews fertig bekommen und schreiben, schreiben, schreiben.
    Jetzt kann ich mich wenigstens voll und ganz auf die Dissertation konzentrieren, es schon toll wenn alle "Nebenarbeiten" erledigt sind.
     
    Auf alle Fälle bin ich den Ziel wieder einen ganzen Schritt näher und hoffentlich bis spätestens Juli 2023 fertig.
     
     


  2. Frantic

    #phd
    Leider ist das Zertifikat immer noch nicht angekommen, hoffe mal das wird noch was bis Ende September.
     
    Mein Journal-Article ist fertig und eingereicht.
    Jetzt heißt es warten bis das "double blinded review" durch ist.
    Ich hoffe mal das ich nicht mehr allzu viel ändern muss, dann wäre dieser Punkt auch endlich abgehakt.
     
     
  3. Frantic

    Phd
    Leider hat wohl der Versand des Zertifikats vor dem Urlaub nicht mehr geklappt.
    Die Universitäten in Polen sind ja Juli und August in Urlaub, also muss ich wohl bis September warten bis ich das Zertifikat habe.
     
    Ich dachte eigentlich das die Zeit sehr ruhig wird und ich viel an der Thesis arbeiten kann.
    Aber Pustekuchen, es gibt jetzt die Möglichkeit für einen Kongress einen Artikel beizusteuern und somit auch die 1. Veröffentlichung zu haben.
     
    Somit heißt es recherchieren und Artikel schreiben und auf das passende Format bringen.
    Mein Prof ist so frei und stimmt sich immer während des Urlaubs mit mir ab.
    Hut ab für diesen Einsatz.
     
    Ich hoffe mal das der Artikel bis Anfang September fertig ist.
     
    Dann geht es nämlich an die 2. Runde der Interviews.
    Diese will ich eigentlich bis Ende Oktober fertig haben, sodass ich dann den "Winter" komplett Zeit habe die Thesis bis Anfang nächstes Jahr fertig zu schreiben.
     
    Aktuell kostet mir das ganz schön viel Energie, es ist immer viel zu heiß.
    Ich hatte das 2. Mal Corona und bin noch nicht komplett fit und eigentlich Urlaubsreif.
    Jetzt heißt es erstmal die Zähne zusammen beißen und bis zum nächsten Urlaub Vollgas zu geben.
     
     
  4. Frantic

    PhD Gdansk
    Hi Zusammen,
     
    so die letzte Blockwoche ist rum, der Unterricht beendet.
    Es sind wieder ein paar weniger, jetzt sind nur noch 11 Leute im Programm :-/
     
    Das Essay habe ich auch schon eingeschickt, somit sind die "Pflichtleistungen" alle rum.
     
    Das PDS (Post Diploma Studies) Zertifikat ist auch auf dem Weg. Hierzu gibt es dann nochmal einen Blogeintrag wenn es angekommen ist.
     
    Somit kann ich mich jetzt ganz auf die Veröffentlichung und das schreiben an der Thesis konzentrieren.
     
    Nächste Woche Dienst 12.07 ist der letzte Termin mit meinem Prof, bevor dieser in Sommerurlab geht.
     
    Anbei ein paar Eindrücke aus Gdansk, Gydia, Sopot und der Halbinsel Hel:
     
     












  5. Frantic

    #Phd
    Hi,
     
    so nächste Woche ist die letzte Präsenzphase.
     
    Es ist nur noch 1 Fach übrig "Public Economics and Finance".
    Das Thema interessiert mich nur wenig, dafür hatte ich den Prof. schon einmal, also sollte es keine Überraschungen geben.
     
    Obwohl der Unterricht wieder online ist, hab ich mich entschlossen dieses Mal vor Ort zu sein und mir die Stadt ein wenig anzuschauen. Beim 1. Mal war hatte ich ja von Morgens bis Abends Unterricht und dann kam Corona....
    Leider ist das Wetter in Danzig nicht so toll, nur 20 grad und Wolkig, also vom Wetter her hatte ich schon mal kein Glück
     
    Die restliche Zeit wird für absprachen mit dem Prof genutzt.
     
    Ich werde nächste Woche dann mal ein paar Eindrücke aus Danzig schicken ;-)
     
     
  6. Frantic

    Phd
    So wieder mal ein Status nach langer langer Zeit.
    Irgendwie geht das "Blogeintrag schreiben" immer unter, bei den vorherigen Blogs, besonders beim Diplom hat das besser funktioniert.
     
    Die 5. Präsenzphase im September 2021 ist rum.
     
    Diese Woche hab es folgende Fächer:
    Macroeconomics
    Advanced statistical methods
    Operational Research
    Doctoral seminar
     
    Macroeconomics
    Macroeconomics schließt am Ende der Veranstaltung ab, das Essay ist durch und bewertet.
     
    Advanced statistical methods
    Der Unterricht war interessant, die Aufgabe hat mir relativ viel Zeit gekostet.
    Aber sie ist nun auch rum.
     
    Operatinal Research
    Hier ging es um Forschungsmethoden und auch deren Statistische Auswertung.
    erledigt.
     
    Den Statistikteil kann ich sehr gut für die Thesis brauchen, war eine gute Aufarbeitung.
     
    Was in der Zwischenzeit geschah.
    - Die Interviews des 1. Interviews sind durch, die Antwortet bewertet und statistisch ausgewertet
    - Modell wird gerade finalisiert
    - Thesis schreitet voran und voran
    - die 1. Veröffentlich und ist auch fast fertig (benötigt nur noch ein paar Review schleifen)
     
    Was gibts sonst:
    Gesundheitlich war ich lange lange angeschlagen, bin 3 Monate ausgefallen, diese Zeit geht mir jetzt natürlich ab.
    Aber im Juni ist der letzte Präsenzteil, dann ist die Pflicht schon mal erledigt und ich kann mich ganz auf die Thesis konzentrieren.
    Mein Prof hat mit mir jetzt alle 2 Wochen einen Termin über Skype ohne Enddatum, das heißt bis zum Bitteren Ende.
     
    Mittlerweile habe ich den Job gewechselt, jetzt sollte es hier auch wieder ruhiger werden.
     
    Frage an die Community: Kennt ihr "Blockchain Experten" ?
    Bitte meldet euch, bin noch auf der Suche nach ein paar Exerten.
     
    Vielen Dank und genießt den kommenenden Sommer
     
     
  7. Frantic

    PhD
    So Ende Juni war die 4. Präsenzphase, leider wegen COVID-19 wieder über Microsoft Teams.
    Leider wird auch die 5. Präsenzphase im September wieder über MS Teams sein.
     
    Alle Fächer aus der Präsenz vorher sind erledigt. 
     
     
    Diese Woche hab es folgende Fächer:
    Macroeconomics Advanced statistical methods Internal Competitiveness Doctoral seminar  
    Wieder konnte man aus den noch zur Auswahl stehenden Fächern wählen und die mit den meisten Stimmen stehen dann zur Auswahl.
     
    Macroeconomics
    Das Fach zieht sich auch über 2 Semester und ist ein Pflichtfach.
    Naja klassisch was muss man dazu sagen.
    Ein Essay ist anzufertigen und im September vorzustellen.
     
    Advanced statistical methods
    Sehr praktisch das dieser Kurs auch angeboten wird, es wird sich bestimmt jeder der promoviert mit der Statistik rumschlagen müssen.
    Vieles hat man sich schon selbst angeeignet, aber man kann auch seine Fragen stellen.
    Leider wird hier "Statista" verwendet und nicht SPSS, aber immerhin bekommt man bis zum Studiumsende die Vollversion von der Uni zur Verfügung gestellt.
     
    Internal Competitiveness
    Mal was anderes, aber war sehr interessant.
     
    Doctoral seminar
    Das ist ja immer die generelle Abstimmung mit dem Doktorvater, vor Ort ist das toll, online brauche ich das eigentlich nicht.
    Ich bin eh in regen Austausch über Skype oder MS Teams, von dem her keine große Veränderung.
     
    Beim Schreiben der eigentlichen Arbeit geht es auch voran.
    Der Theorieteil ist komplett erledigt.
     
    Der Fragebogen für die Experten-Interviews ist durch.
    Dieser hat mir einiges an Nerven gekostet, da er nun 43 Fragen lang ist und viele viele Antwortmöglichkeiten enthält.
     
    Der Prof geht jetzt dann 2 Monate in Urlaub und ist dann Anfang September wieder zurück.
    Bis dahin sollte ich mit den 3 bis 4 Std dauernden Interviews hoffentlich durch sein :-/
     
    Letztes Mal waren wir ja noch 17 Studenten im Promotionsprogramm, jetzt sind wir nur noch 16. Also wieder einer weniger.
     
    Zur Zeit bin ich leider sehr eingespannt, in der Arbeit ist sehr viel los, wegen Bauteilmangel und so.
    Privat ist auch immer was geboten. Ein Freund hat seine Bachelorarbeit geschrieben welche ich dann als 2. Betreuer betreut habe, das hat auch viel Zeit gefressen. Einer baut gerade ein Haus, in welchen ich die Elektrik mache.
    Bin mehr als Urlaubsreif ;-)
     
    Leider habe ich jetzt erst die Zeit gefunden für den Post.
    Aktuell ist die nächste Präsenzwoche, da schreibe ich dann nächste Woche einen Post dazu.
     
    Haltet die Ohren steif ;-)
     
     
     
     
  8. Frantic
    So diese Woche war die 3. Präsenzphase, leider wegen COVID-19 wieder über Microsoft Teams.
    Ich hoffe mal das es das letzte Mal online ist und ich das nächste Mal wieder in Danzig sein kann.
     
    Die Aufgabe aus der letzten Präsenz "Quantitive research methods"  ist erledigt und das Fach somit nun auch auch abgeschlossen.
     
    Diese Woche hab es folgende Fächer:
     
    Applied econometrics Microeconomics Management oder "Theory of Entrepreneurship" Doctoral seminar  
    Dieses mal gibt es ein Wahlpflichtfach, dafür wurde im voraus irgendwann im August eine Liste mit 5 potentiellen Fächern verschickt welche mal je nach eigener Priorität von 1 bis 5 ordnen konnte. Die Wahlpflichtfächer mit den meisten Stimmen stehen dann zu Auswahl. Hierzu kommt das hier nicht nur die Studenten aus dem 2. Jahr sondern auch aus dem 3. Jahr auswählen.
     
    Microeconomics
    Hatte ich schon in der letzten Präsenz und jetzt wieder für einige Stunden. Das Fach ist nach dieser Präsenz abgeschlossen.
     
    Applied econometrics
    Also im Grunde angewandte Statistik auf Betriebswirtschaft. Der Kurs war sehr interessant da hier auch wirklich praktische Beispiele durchgeführt werden. Hier ist auch auch noch ein assignment zu machen, allerdins muss das erst Ende Januar fertig sein, also werde ich das irgendwann machen.
     
    Theory of Entrepreneurship
    Ich habe mich für Unternehmensgründung entschlossen, zum einen weil ich das Fach generell interessanter finde, Management hatte ich genug in den vorherigen Studien und zum andren weil mir der Professor sympathischer rüber kam.
     
    Was hier doof ist, man muss vorab schon wählen und kann sich nicht erstmal beide Fächer anschauen und dann entscheiden.
    Jedoch bin ich mit meiner Wahl zufrieden, das Fach schließt mit einem Multiple-Choice-Test ab und ist somit auch durch.
     
    Doctoral seminar
    Das ist ja immer die generelle Abstimmung mit dem Doktorvater, vor Ort ist das toll, online brauche ich das eigentlich nicht.
    Ich bin eh in regen Austausch über Skype oder MS Teams, von dem her keine große Veränderung.
     
    Mit dem Schreiben geht es auch voran, nun bin ich um die 65 Seiten, also sollte es ganz gut hinhauen bis Jahresende die 80 bis 100 Seiten voll zu machen.
     
    Nun ist mit Präsenz wieder bis Juni Ruhe, ich werde mal den Flug und Hotel schon mal buchen und hoffen das die Präsenz auch vor Ort ist. Gerade im Juni ist es immer schwierig, letztes Mal waren 2 Kongresse in der Stadt und da ja Sopot eine Standpormenade hat ist dort auch große Urlaubszeit.
     
    Was ich vergessen habe:
    Mittlerweile hat die Konsolidierung eingesetzt, die Studenten sind ja ein komplett bunter Haufen aus 20 Studenten.
    Nach dem 1. Jahr haben einige aufgehört oder "pausieren". Nun sind wir noch 16 + 1 der letztes Jahr pausiert hatte.
    Ich bin ja mal gespannt wie viele zum Ende übrig bleiben.
     
    In diesem Sinne dran bleiben Leute 😉
     
     
    Achja die UG ist dieses Jahr 50 Jahre alt geworden 
     
     
     

  9. Frantic
    Diejenigen welche meine anderen Blogs kennen, wissen das ich jetzt 3 Fernstudiengänge zum Dipl.-Ing. (FH), M.Sc. und MBA hinter mir habe.
     
    Während des eigentlich schon während des M.Sc. entstand bei mir der Wunsch zu promovieren, doch da sich der Brexit hingezogen hat, dache ich mir dann mache ich noch schnell den MBA, quasi als Lückenfüller.
     
    Ich habe mir einige Anbieter angeschaut:
     
    IHP-Online - University of Gloucestershire
    Dauer: 4 bis 5 Jahre
    Kosten: ca. 27.000 €
    Abschluss: PhD
     
    Generell eine gute Struktur, doch die Kosten sind nicht zu verachten und steigen bei eine No-Deal-Brext nochmal erheblich an.
    Es ist auch nur der PhD für mich interessant, wobei auf den DBA WBH-Absolventen 20% Rabatt bekommen, jedoch kostet der DBA ca. 50.000 €.
    -> Somit bin ich raus
     
    FOM Hochschule
    Dauer: 3 Jahre
    Kosten: ca. 22.000 €
    Abschluss: Doctor en Ciencias Sociales por la Universidad Católica San Antonio de Murcia 
     
    Eigentlich ein interessantes Programm, jedoch der spanische Abschluss hat mich abgeschreckt.
     
    ISM International School of Management - University of Strathclyde Business School
    Dauer: 4 Jahre
    Kosten: ca. 33.000 €
    Abschluss: DBA / PhD
     
    Sehr interessant da die University of Strathclyde eine "Triple Crown"-University ist und somit die wichtigsten Business Akkreditierungen hat, aber ein Killerkriterirum ist bei einenm No-Deal-Brext sind die Studiengebühren ca. 63.500 €, somit uninteressant.
     
    München - Strategic Center for Entrepreneurship - Edinburgh Napier University
    Dauer: 3 Jahre
    Kosten: ca. 30.000 €
    Abschluss: DBA
     
    Interessant da es eine "Triple Crown"-University ist, aber der Abschluss DBA hat mich abgeschreckt da dieser ja mal von der KMK aberkannt wurde nicht nicht als Dr. gezählt hat, wurde zwar wieder revidiert, aber trotzdem bleibt die Möglichkeit das die Zeit dann umsonst war. Desweiteren konnte mir hier keiner sagen wie sich ein No-Deal-Brext auf die Studiengebühren auswirkt.
     
    Munich Business School - Sheffield Hallam University
    Dauer: 4 Jahre
    Kosten: ca. 36.000 €
    Abschluss: DBA
     
    Wieder das Thema mit dem DBA außerdem noch die Frage wie sich ein No-Deal-Brext auf die Studiengebühren auswirkt.
     
    KMU Akademie - Middlesex University
    Dauer: 3 bis 4 Jahre
    Kosten: ca. 25.000 €
    Abschluss: DBA
     
    Was mich hier ein wenig skeptisch gemacht hat war die Möglichkeit in Deutsch an einer Uni in England zu promovieren.
    Hört sich generell interessant an, aber hat so seine Tücken. Ich hatte hier Kontakt mit ein paar Doktoranten bzw. welchen die das Programm abgeschlossen haben. Leider war hier der Aufwand der Bürokratie ein großes Kriterium, da sich auf Grund der Sprache Deutsch immer wieder sehr viel ändert sodass an der Arbeit etwas geändert werden muss.
     
    Somit habe ich dann mal gleich alle DBA Studiengänge ausgeschlossen.
     
    Fernuni Hagen
    Dauer: 4 bis 6 Jahre
    Kosten: nicht der Rede wert €
    Abschluss: Dr. rer. nat oder Dr.-Ing.
     
    Für mich eigentlich die Beste Möglichkeit berufsbegleitend zu promovieren, aber leider passte bei mir keines der Themengebiete auf die angebotenen Professoren somit auch uninteressant.
     
    HHL Leipzip
    Dauer: 3 Jahre
    Kosten: 18.500 €
    Abschluss: Dr. rer. oec.
     
    Tolles Programm, leider nur 25 Plätze verfügbar, welche meistens an ehemalige Absolventen der HHL gehen, es ist hier sehr schwierig einen Platz zu bekommen. Gegebenenfalls ist eine Mehrjährige Wartezeit notwendig.
     
    HFH - Hamburger Fern-Hochschule -  Universität Kaposvár in Ungarn
    Dauer: 4 Jahre
    Kosten: 28.500 € -> auch Ratenzahlung möglich
    Abschluss: PhD
     
    Generell ein interessantes Programm, aber mir war dann die Universität einfach zu jung (Jahr 2000 als Grüdnungsdatum), das wirkt dann die die gekauften "Osteuropa"-Promotionen.
     
     
    Hochschule München - Plymouth University
    Dauer: 4 bis 5 Jahre
    Kosten: 3.000 € pro Jahr, also im Summe ca. 15.000 €
    Abschluss: PhD
     
    Das Programm war eigentlich das Programm der Wahl, die HS München ist ca. 100 km entfernt, der Ablauf ist Strukturiert die Kosten sind Überschaubar, der Titel passt. Bleibt nur die Frage wie sich ein No-Deal-Brext auf die Gebühren auswirkt.
    Das konnte mir leider keiner beantworten. Also erstmal abwarten und auf den Brexit warten.
     
    Ich habe mir auch mal die "Dubiosen"-Anbieter angeschaut, aber das habe ich dann schnell wieder verworfen.
     
    Nunja was tun? Jetzt muss ich quasi auf den Brexit warten bis dieser rum ist.
    Dann muss ich ja irgendwie die Zeit totschlagen.
     
    Gut suchen wir nach "Uberbrückungs"-Studiengänge.
    - Master of Engineering in  IT-Sicherheit und Forensik an der Wings
    - Master of Engineering in Informationstechnologie an der FH Regensburg (berufsbegleitend, kein Fernstudium)
     
    Also erstmal alles anschauen, Info-Veranstaltungen besuchen und dann weiterschauen.
    OK - bei der Wings mal den Vorkus belegt um sich das Konzept mal anzuschauen ob man damit klar kommt.
     
    An der FH Regensburg noch ein paar Runden mit Prof´s gedreht, dann meinte ein Prof eines Fachs, Moment warum will ich den Master machen und nicht promovieren.
    Naja die Geschichte erzählt, dann meinte er kommt aus Polen und wüsste da an einer ERASMUS Universität eventuell ein passendes Programm für mich.
     
    Gemacht, getan schon war der Kontakt hergestellt, die Rahmenbedingungen passen hier auch, der Dekan der Wirtschaftsinformatik Fakultät war von meinem Thema gleich Feuer und Flamme. Nach 25 Seiten Expose bzw. Essay war alles klar.
     
    Somit seit September als Doktorand an der Universität Gdansk eingeschrieben.
     
  10. Frantic
    So es ist mal wieder ein kleiner Blog-Eintrag notwendig.
    Leider blogge ich nicht mehr so viel wie früher, vermutlich weil die Einträge auch eher unspektakulär wären.
     
    Aber was ist seit letzten September passiert.
     
    Bis Jahresende habe ich viele, sehr viele Bücher, Whitepaper etc zum Thema gelesen.
    Kurz und knapp zum Jahresende steht eigentlich der genaue Rahmen und das Thema fest.
     
    Seitdem bin ich am Schreiben, mal mehr mal weniger aber die ersten 50 Seiten Text der Arbeit sind mittlerweile mehr oder weniger fertig.
     
    Was ist sonst so passiert, naja seit 01.01. bin ich Standortleiter, was im Zuge von Corona bzw. COVID-19 sehr zeit intensiv war.
    Jetzt ist das auch alles mehr oder weniger eingespielt sodass hier der Workload weniger werden sollte.
     
    Im Juni wäre eigentlich wieder ein vor Ort Termin gewesen, leider wurde diese wegen Corona nicht vor Ort durchgeführt sondern per MS Teams.
    Eigentlich ist der Video Unterricht eine gute Möglichkeit, leider strengt mich dieser 5-Mal so viel an wie vor Ort Unterricht.
     
    Die Unterrichtsfächer waren diesesmal:
    - Microeconomics
    - Research methology of economics
    - Quantitive research methods
    - Doctoral seminar
    - History of economic thougt
     
    "Research methodology of economics" und "History of economic thought" sind nach diesem Semester abgeschlossen. Gerade die Forschungsmethoden waren nochmal sehr gut, da man diese auf Anwendbarkeit auf die eigene Thesis untersucht hat.
     
    "Microeconomics" wird im nächsten Semester weitergeführt und mit "Makroeconomics" ergänzt, hier findet dann auch eine Abschlussprüfung statt.
     
    "Quantitive research methods" hier geht es und die statistischen Methoden, der steht auch noch eine umfangreichere Hausarbeit an, welche bis zum nächsten Termin im September abgeschlossen sein muss. Mal schauen wann ich diese mache.
     
    Generell muss ich sagen bin ich immer noch sehr zufrieden.
    Mein Betreuer ist immer gut erreichbar und ist auch dahinter das man mit der Arbeit vorwärts kommt.
     
    Der Unterricht war zwar auf Grund der Länge und "Hitze" anstrengen, aber sehr informativ.
    Was hier sehr schön von dem jeweiligen Prof´s ist, das man diese auch die Ganze Zeit über mit Fragen nerven kann auch wenn das Modul schon abgeschlossen ist.
     
    Im nächsten Monat steht jetzt ein wenig Urlaub und die Hausarbeit an, bis es Ende September die nächste "Präsenzwoche" ansteht.
     
    Leider auch wieder Online und nicht vor Ort.
     
    Dann wird sich zeigen was das Jahr noch so bringt, mein Ziel wäre es 80 bis 100 Seiten bis Jahresende fertig zu haben, sodass zum Jahreswechsel ein wenig Puffer wäre.
    Denn bis Juni wird es dann nochmal richtig rund gehen, sodass bis dahin dann ca. 2/3 der Thesis fertig sein sollten.
    Ich will eigentlich in den 3 Jahren soweit durch sein mit dem reinen Schreiben der Arbeit, sodass ich dann am Ende der 3 Jahre wirklich die Anmeldung zur Verteidigung angehen kann. Was auch noch ein paar Monate in Anspruch nimmt.
     
     
  11. Frantic
    In der letzten Septemberwoche stand der erste Kontakt in Sopot / Danzig an.
    Da die Entfernung von über 1000 km mit dem Auto fast nicht zu bewältigen ist, bin ich ich geflogen.
     
    Der Flug ist in einem sehr kleinen Flieger, aber für 1,5 Stunden ist da ok.
     
    Am Hotel angekommen bin ich erstmal an wenig in Sopot rumgelaufen um mir die Stadt anzuschauen.
     
    Die Wirtschaftswissenschaften Fakultät befindet sich in Sopot nicht in Danzig, aber das Gebiet wird Dreistadt genannt, das heißt es ist so ähnlich wie im Ruhpott, das die 3 Städte Danzig, Sopot und  Gdynia zusammen gewachsen sind.
     
    Die Strandpromenade ist sehr schön, da könnte ich mir im Sommer auch mal vorstellen ein paar länger zu bleiben.
     
    In den 3 Tagen vor Ort stand folgendes auf dem Programm:
     
    Introduction to the economics and Faculty of Economics Research methodology of economics History of economic thought Doctoral seminar  
    Die Einführung war sehr gut, die Fakultät wurde vorgestellt, die Ansprechpartner, die Übersicht der Gebäude und die administrativen Dinge erledigt.
     
    Forschungsmethoden, hier geht es um die Möglichkeiten der Forschungsmethoden welche angewendet werden können. Alles in allem war ich sehr zu frieden, hier folgt dann noch in den nächsten Woche eine Hausaufgabe welche dann bearbeitet werden muss.
     
    Geschichte wirtschaftlichen Denkens, der Kurs ist auch sehr gut aufgebaut, auch hier folgt eine Hausarbeit.
     
    Doctoral seminar: Das Treffen mit dem Supervisor / Betreuer der Doktorarbeit. Alles gut der Prof und ich liegen auf einer Wellenlänge, erstmal alles abgestimmt was er haben will und ich mir vorstelle. Dann ein paar kleine Aufgaben bis zum nächsten Tag zu erledigen. Da der nächste Planbesuch in Sopot erst im Juni ist, wir die Kommunikation per E-Mail, Skype und Telefon bis dahin ablaufen. 
    -> Bis Ende Oktober muss das fertige Essy (ca. 20 Seiten) fertig sein, dann wird dieses besprochen und danach vermutlich nochmal von mir abgeändert. Im Anschluss muss die "Forschungsfrage" feststehen, der Titel wird schon mal festgelegt und die ersten Kapitel und Unterkapitel werden fest gelegt, sodass es danach gleich mir der Literaturrecherche weitergeht und mit dem eigentlichen Schreiben begonnen wird.
     
    In 3 Jahren ist der formale Teile abgeschlossen, aus Erfahrung meinte der Prof das die Arbeit irgendwann zwischen 3 und 5 Jahren fertig ist und dann zur Verteidigung eingereicht werden kann.
    Diese folgt dann im Anschluss. Und wird nicht nur von der eigentlichen Universität bewertet und verteidigt sondern auch von 2 anderen Universitäten.
     
    Alles in Allem fühle ich mich gut aufgehoben an der Universität Danzig und denke das könnte ganz gut funktionieren.
     
    Ich habe auch Doktoranden aus den 3. Jahr getroffen, diese sind zuversichtlich in den nächsten Monaten fertig zu werden.
    Wobei bis dahin wird bei mir noch viel viel Schreibarbeit fällig werden, die meisten kommen auf ca. 200 Seiten reine Doktorarbeit und 100 bis 250 Seiten Anhang, also wird es nicht langweilig werden.
     
    Anbei noch ein paar Fotos, vom Stand, der Wirtschaftswissenschaften Fakultät und der Management Fakultät
     
     



  12. Frantic
    Gestern war das Kolloquium vom MBA.
    Ist echt sehr gut gelaufen.
     
    Somit bin ich Feeerrrrrtttiiiiigggg :-)
     
    Somit ist der letzte Besuch in Pfungstadt erledigt. Ist schon fast ein wenig Nostalgisch ein letztes Mal nach Pfungstadt zu fahren und im "Gasthaus Zum Lamm" zu übernachten.
     
    Nach fast 10 Jahren an der WBH mit einigen Pausen zwischendurch muss ich fast sagen, das werde ich ja ein wenig vermissen.
     
    Was werde ich als nächstes machen?
    Wer weiß... Wer weiß ... 😉
  13. Frantic
    Am Freitag war die Abschlussfeier der Studiengänge vom letzten Jahr und Anfang des Jahres in der Kulturhalle Rödermark.
     
    Es waren ein wenig über 200 Studenten vor Ort und eine Menge an Professoren und Tutoren.
     
    Nur die Halle könnte ein wenig kühler sein, mit dem Talar ist ganz schon warm.
     
    Es gab ein paar Vorträge, dann ein kleines Präsent für jeden Absolventen und anschließend das Hüte werfen.
     
    Danach Buffet und gemütliches beisammensitzen.
     
    Alles im Allem ein schöner Abend, nach dem Diplom wäre es Besser gewesen da man dort noch einige Kommilitonen gekannt hätte, aber so konnte ich wenigstens ein wenig mit meinem Betreuer der Masterarbeit und anderen Tutoren reden.
     
    Für alle die eine Einladung bekommen, das sollte man einmal mitgemacht haben 😉
     
     


    Hüte_werfen.mp4
  14. Frantic
    So mittlerweile steht der Termin für das Kolloquium auch schon fest, am 11.07. geht es ein letztes Mal nach Darmstadt 🙂
     
    Zwischendurch ist am 07.06. die Verabschiedung vom Master vom letzten Jahr.
    -> Ich bin ja froh das es dieses Mal klappt, beim Diplom hatte man nämlich vergessen mich einzuladen.
     
     
  15. Frantic
    So die Masterarbeit ist so Eben in die Post gegangen.
     
    Jetzt heißt es warten auf den Termin vom Kolloquium.
     
    Das Lektorat und Druck waren okay, der Prof hat auch sein ok gegeben, somit sollte alles soweit passen.
     
     
     

  16. Frantic
    Hi Zusammen,
     
    endlich ist die Note des virtuellen Seminars und der Vertiefung da.
     
    Kennt jemand den Asterix Film, bei welchem Asterix den "Passierschein A38" braucht?
     
    So ungefähr ist es jetzt mir ergangen.
     
    Vertiefung am 16.01 eingereicht
    Bewertung "OK" am 23.01 -> wirklich sportlich für 38 Seiten 
    dann laaaange Wartezeit bis zum virtuellen Seminar, da alle Termine ausgebucht waren.
    virtuelles Seminar 17.04
    Hier meinten Dekanin und Pro-Dekan, das die Bewertung dann gleich an das Prüfungsamt weiter gegeben wird und bis Ende der Woche (19.04) im Online-Campus ist.
    ->> Das ist dann auch der Beginn nach dem "Passierschein A38"
     
    Da die Note am 26.04 noch nicht im Online-Campus war, mit dem Prüfungsamt telefoniert
    -> Antwort: Die Note trägt das Dekanat ein.
     
     
    Da die Note am 02.05 noch nicht im Online-Campus war, mit Dekanat telefoniert
    -> Antwort: Nein, das macht das Prüfungsamt machen, muss beim Prüfungsamt sein.
     
    ab 06.05
    -> Mit dem Prüfungsamt telefoniert, dort ist nichts zu finden.
    -> Mit dem Dekanat telefoniert, dort findet man auch nichts.
    -> Mit der Seminarabteilung telefoniert, Sie schauen mal.
    -> Mit dem Prüfungsamt telefoniert, Benotung vom virtuellen Seminar ist da, aber von der Vertiefung geht die Bewertung ab.
    -> Mit dem Dekanat telefoniert, hmm... irgendwo muss die Bewertung der Vertiefung sein
    ->> Schock - die Bewertung ist verschwunden 
    -> Mit dem Prüfungsamt telefoniert, nein die Bewertung der Vertiefung kann nicht gefunden werden
    -> Mit dem Dekanat telefoniert, es wird die Bewertung der Vertiefung vom Betreuer nochmal angefordert.
    -> Mit dem Prüfungsamt telefoniert, die Benotung vom virtuellen Seminar geht zurück an Dekanat muss zusammen eingereicht werden
    -> Dekanat hat alles vorliegen
    10.05
    -> Mit dem Prüfungsamt telefoniert, jetzt liegt beides vor und wird jetzt dann eingetragen
     
    Jackpot, ich habe meinen Passierschein A38 🙂
     
     
    Somit ist auch die letzte Note dann erledigt.
     
     
    Die Masterarbeit ist in den letzen Zügen vom Feinschliff und wird dann wie geplant zum Monatsende auf die Reise gehen ....
     
     
     
  17. Frantic
    So gestern war endlich das "virtuelle Seminar" zur Vertiefungsarbeit QM von Ende Januar.
     
    Das virtuelle Seminar hatte generell eine entspannte Atmosphäre, dauerte ca. 2 Stunden.
    Insgesamt stellen dort 4 Teilnehmer ihre Vertiefungen vor und können im Anschluss 15 Minuten Fragen beantworten.
     
    Also ist es fast wie Kolloquium-Light würde ich mal sagen.
     
    Ich denke das gestern noch die Benotung erfolgt ist.
    Die virtuelle Präsentation macht 10% der Gesamtnote aus und die Noten für die Vertiefung an sich liegen schon vor.
     
    Also bleibt zu hoffen das nächste Woche die Note hoffentlich im Online-Campus zu sehen ist.
     
     
    Ansonsten geht es mit der Masterarbeit dahin...
    Fleißig tippen und tippen, sollte also alles soweit in der Zeit sein, das diese dann Ende Mai auch auf die Reise gehen kann.
     
     
  18. Frantic
    So heute startet die Masterarbeit.
     
    Ein paar haben vielleicht den Blogeintrag gelesen, bei welchen ich mich sehr geärgert hatte weil die Betreuung nicht so geklappt hat wie angedacht, bzw. gewünscht.
     
    Naja alles neu, jetzt neuer Betreuer, neues Thema.
     
    Auf geht´s in 3 Monaten ist die Arbeit auch wieder rum :-)
     
     
  19. Frantic
    Momentan würde der Spruch passen: "wenns läuft, dann läufts".
     
    Das Exposé ist fertig und vom Betreuer genehmigt.
     
    Habe es gerade an die WBH geschickt, dann geht es am 01.03. wieder mit der Masterarbeit los.
     
    Dieses Mal sind es ja nur 3 Monate Bearbeitungszeit also ist Ende Mai der Spaß schon wieder vorbei  :-)
     
     
  20. Frantic
    Hi Zusammen,
     
    im Urlaub vergehen die 2 Wochen wie im Flug.
     
    So nun bin ich wieder zurück im Lande, jetzt geht es dann an die Themenfindung/Abstimmung und die Vorbereitung des Expose.
     
    Bis zum 15.02 habe ich noch Zeit die Anmeldung und das Expose einzureichen.
     
    Dann sollte es planmäßig mit der Masterarbeit losgehen :-)
     
     
  21. Frantic
    So die Note von "startegischen Innovations- und Technologiemanagement" ist da, endlich :-)
     
    Die Vertiefung ist jetzt beim Prof. ich hoffe jetzt mal das diese so dann passt.
     
    Leider ist das virtuelle Seminar im Februar ausgebucht, im März bin ich nicht da, also wird es dann wohl im April was werden :-/
    Schade das die WBH hier nicht mehr Termine anbietet....
     
  22. Frantic
    Ich habe am 1.12.2018 strategisches Innovations- und Technologiemanagement geschrieben...
    Am Online-Rep haben 8 Leute teilgenommen, also sollte die Anzahl derer welche die Klausur geschrieben haben relativ klein sein...
     
    Leider ist die Note immer noch nicht da, also das Warten hat mich schon immer genervt, aber hier bei der letzten Klausur besonders :-/
     
    Die Vertiefungsarbeit geht gut voran, diese sollte die kommende Woche fertig sein, dann heißt es noch das virtuelle Seminar machen und dann steht schon wieder die Masterarbeit vor der Tür :-)
     
     
  23. Frantic
    So letzten Samstag am 1.12. war die Klausur in strategisches Innovations- und Technologiemangement.
     
    Vorher waren die beiden online Rep´s, die Repetitorien waren im Grund sehr gut um den Stoff nochmal aufzufrischen, leider ist es auch hier so das derjenige welcher das Rep hält leider nicht der Klausursteller ist.
     
    Die externe Prüfung:
    Leider ging es erst um 11:30 Uhr los, ich bin ja jemand der gerne eine Klausur gleich in der früh schreibt...
     
    Aber seit meiner 1. externen Klausur, was mindestens 6 oder 7 Jahre her ist hat sich viel getan, man bekommt einen Plan, die Raumnummer und alles ist ausgeschildert.
    Der Ablauf ist auch Strukturiert und gut.
     
    Die Klausur an sich war sehr gut machbar... ich hoffe das die Korrektur halbwegs schnell erfolgt, da ich mich am 15.1 zur Masterarbeit anmelden wollte...
     
    Die Vertiefungsarbeit in Qualitätsmanagement kommt auch sehr gut voran, diese sollte dann die nächsten 2 Wochen fertig werden.
     
    Dann folgt nur noch die "virtuelle Präsentation" ich finde es Schade das die WBH das auch noch eingeführt hat. Generell macht die Vertiefung ja eh schon sehr viel Arbeit und dann doch noch eine Präsentation zu machen und noch einen Termin zu finden ist echt nervig...
     
    Aber es ist ein Ende in Sicht ;-)
     
     
  24. Frantic
    Obwohl ich jetzt schon so oft in Pfungstadt war, bin ich immer wieder froh hier zu sein.
     
    Die meisten wissen ja das ich immer im "Gasthaus zum Lamm" nächtige, es immer wieder schön das der Wirt einen sofort wieder kennt nach den knapp 9 Jahren.
     
    Der 1. Tag heute war sehr entspannt, aber es waren ein paar interessante Sachen dabei zum Thema präsentieren.
    Wobei ich sagen muss zum Thema präsentieren hat das CUS-Praktikum am meisten gebracht.
    Morgen ist dann noch der 2. Teil bis Mittag und dann gehts wieder Richtung Heimat.
     
    Dann ist Endspurt angesagt...
    Am 1.12 die Klausur.
     
    Der Dezember ist dann für die Vertiefungsarbeit reserviert.
     
    Ich hoffe ich kann die Klausurstellerin (lustiges Wort :-)) überreden das die externe Klausur schnell korrigiert wird.
     
    Ich wollte mich für 01.02. eigentlich zur Thesis anmelden, aber ohne die Note der Klausur wird das wohl nix.
    Sonst muss ich wieder meinen Charme spielen lassen und beim Prüfungsamt betteln das ich mich trotzdem schon anmelden darf.
     
     
    Das ist jetzt wirklich das vorletzte Mal das ich in Pfungstadt zu Gast bin, sollte mir nicht nochmal irgendwas in den Sinn kommen :-)
     
    PS:
     
    Als ich heute gewartet habe, hatte ich einen kleinen Plaus mit der Dekanin vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch.
    Das war auch mal interessant mit Ihr zu plaudern.
    Also "alter" WBH Veteran kann mich ja eigentlich nichts mehr stressen.
    Wiederum die Tatsache das pro Jahr über 1000 verschiedene Klausuren an der WBH geschrieben werden, konnte mich dann doch beeindrucken. Ich denke da kann so schnell keine andere FH oder Uni mit dieser Vielfalt mithalten.
    Sonst bin ich immer noch begeistert wie "Locker" die meisten Tutoren und Profs an der WBH sind, bei den staatlichen Präsenz Hochschulen findet man ja doch sehr oft den Stock im A... :-)
  25. Frantic
    So das Seminar in Präsentationstechnik ist nächste Woche am 7/8.11, somit ist dann dieser Punkt auch erledigt.
    Die Klausur von strategischen Innovations- und Technologiemanagement schreibe ich am 1.12 extern, da für das Repetitorium in Pfungstadt zu wenig Anmeldungen vorliegen.
    Das wird seit lagen die 1. Klausur welche ich extern schreibe, ich hoffe das alles klappt.
     
    Das Thema für die Vertiefungsarbeit in Qualitätsmanagement steht auch, es muss nur noch das Expose fertig gemacht werden.
     
    Dann sollte dieses Jahr soweit alles durch sein :-)
     
    Mit der Thesis dachte ich eigentlich das ich am 1.12 beginnen wollte, aber dafür muss das 1. Semester abgeschlossen sein, also heißt es erstmal die Benotung der Klausur abwarten...
     
    Da ich dann im Januar für 2 Wochen in Urlaub fahren werde, wird mit der Thesis wohl frühestens am 1.02.2019 begonnen.
     
     
×
  • Neu erstellen...