Zum Inhalt springen

a.k.

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von a.k.

  1. Also ich bin im letzten Jahr über 800 km von Norddeutschland nach München gefahren. Wohl wissen, dass es sich auch hätte nicht lohnen können. Aus diesem Grund haben wir ein schönes Wochenende daraus gemacht und uns hinterher gesagt, dass es sich auch ohne Zusage gelohnt hätte. Somit war es auch nicht ganz so schlimm, dass die Gespräche dieses Jahr quasi eine Stunde entfernt stattfinden.

    Man bekommt nach dem Gespräch eine Bescheinigung für die Steuererklärung, sodass man die Kosten für Anreise, Unterbringung und Verpflegung immerhin von der Steuer absetzen kann. Da ich ohne Stipendium nicht hätte studieren können hat sich für mich die Frage gar nicht gestellt ob ich 800 km in Kauf nehme oder nicht. Das war meine letzte Chance und es gibt viele viele enttäuschte Bewerber, die sich gewünscht hätten diese Einladung zu erhalten.

  2. Dann melde ich mich auch mal, ich habe ebenfalls eine Zusage bekommen und freue mich riesig. Da ich damit wirklich nicht gerechnet hatte (wurde für das Stipendium, für das man sich direkt nach der Ausbildung bewerben konnte damals nämlich abgelehnt) stehe ich jetzt noch vor der konkreten Wahl eines Fernstudium-Anbieters. Aber das Forum wird mir sicherlich die besten Infos dafür bieten ;-)

  3. Ich warte auch ganz gespannt. Sie meinten, dass man ab Anfang November nachfragen darf, wenn man bis dahin nichts gehört habe. D.h. es kann noch eine ganze Woche dauern bis die Briefe kommen. Aber hey, wir haben schon so lange gewartet, was ist da eine Woche. Grrrr.... ;-)

  4. Ich hatte allgemein ein tolles Wochenende in München und hoffe nun natürlich, dass es auch mit dem Stipendium klappt. Ich war wie oben geschrieben als eine der Letzten am Sonntag dran, bei meinem Gesprächspartner auch die Allerletzte in der Reihe. Ich hatte mich pünktlich eine Stunde vor dem Gespräch gemeldet und wurde gefragt, ob ich sofort reingehen möchte, weil zwischendurch jemand nicht gekommen war und sie alle vorgezogen hatten. Am liebsten hätte ich den Herren an der Anmeldung umarmt, weil warten einfach nicht so meine Stärke ist... .

    Ich hatte absolut nichts gemeinsam mit meinem Gesprächspartner (er Elektrotechnik-Professor, ich Bankkauffrau, er aus Mannheim, ich aus Hamburg), allerdings hat er auch nicht viele private Fragen gestellt, sondern sich und das Prozedere nur vorgestellt und ist dann auf meine Ziele, das Studium und meinen Kompetenzcheck eingegangen. Also eigentlich das Wichtigste, rundherum haben wir dann über die Anreise und München gesprochen. Ich musste noch einiges zu meinen Studienplänen und Inhalten sowie zu meiner Arbeit erklären (aber wohl rein zum Verständnis für ihn, jemand aus dem kaufmännischen Bereich hätte das evtl. nicht hinterfragt), hatte aber nie den Eindruck, dass wir uns völlig missverstanden hätten. Ich habe kein richtig gutes Gefühl, weil es nicht so rund lief wie bei anderen und wir halt, aufgrund der fehlenden Themen, nicht viel Smalltalk gehalten haben. Möglicherweise war er aber auch einfach nur froh endlich durch zu sein, zumal der Herr vor mir ziemlich überzogen und unheimlich viel geredet hat.

    Ach so, er meinte allerdings, dass knapp 1000 Leute bei den Gesprächen gewesen seien und darunter 500 Stipendien vergeben werden. 733 Gespräche und 500 Stipendien klingt natürlich um einiges besser, aber seltsam, dass die Aussagen so unterschiedlich sind.

    Jetzt heißt es jedenfalls warten... .

  5. Ich bin auch dabei - am 15.09. am späten Nachmittag - offenbar eine der Letzten. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen ;-)

    Da das eine ganz schön weite Anreise für mich ist verbinden mein Mann und ich das Auwahlgespräch mit einem Wochenende in München, was wir ohnehin mal machen wollten. Von daher hoffe ich einfach nur, dass es auch noch positiv ausgeht - das wäre perfekt.

×
  • Neu erstellen...