Springe zum Inhalt

Tüftler

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über Tüftler

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Wirtschaftingenieurwesen 01.07.09
  • Anbieter
    HFH
  • Wohnort
    Raum Stuttgart
  1. Tüftler

    Begabtenförderung

    Hallo Jutta, ich habe diese Semester an der HFH als WB begonnen. Ich habe mich für das Aufstiegsstipendium beworben, Link: http://www.begabtenfoerderung.de/Aufstiegsstipendium.194.0.html Dies habe ich auch vor zwei Wochen soweit erhalten (jubel jubel freu freu). Das läuft dort so, das es ein dreistufiges Verfahren gibt: 1.) Bewerbung einreichen, Kriterien sind IHK Prüfung mit besser als 87 Punkten, oder weiterführender Anschluss (bei mir war das der Techniker) mit Notenschnitt 1,9 oder besser. Ich glaube das die Daten passen aber ohne Gewähr. 2.) Online Fragebogen. Wenn deine bewerbung die Kriterien erfüllt wirst du für einen Onlinefragebogen Freigeschalten. Da musste du in 90 min Jede Menge Fragen beantworten, Ist aber in der Zeit schon zu schaffen. Wichtig iss aber das alles wahreheitsetreu ist, denn die Antworten werden in der dritten Stufe dann angewendet. 3.) Persönliches Gespräch. Wenn dein Fragebogen soweit ok war bekommst du eine Einladung nach München. Dort hast du ein Auswahlgespräch mit einem persönlichen Juror. Der färgt dich dann alle möglichen Dinge wieso Studium, warum genau das, was hast du für Ziele, ......... UND er bezieht sich auch auf deine in Punkt 2 beantworteten Fragen. Danach erhälst du entweder eine Zu- oder Absage. Pro Semesterbeginn werden diese Stipendien immer verteilt, ich habe mich für das Teilzeitstudium entschieden und bekomme somit pro Jahr 1.700€ Förderung. Wen du das Ganze Vollzeit machst bekommste och wesentlich mehr, ich glaube pro Monat 650€ + plus Kinderbetreuungszuschlag, + Büchergeld. Du ^musst halt wenn du das Stipendium erhalten hast immer weder deine Notenblätter und deine Studentenbescheinigung einreichen. So das Wars jetzt erst mal, wenn du noch Fragen hast dann kannste mir ja gerne eine mail schreiben an schoeck2002(at)yahoo.de Gruß der Tüftler:thumbup:
  2. Tüftler

    Anrechnung von Prüfungsleistungen

    Hey danke dir für die schnelle Antwort. Meine Sorge ist nur die was ist wenn ich sagen wir 3 Wochen vor Prüfungsbeginn feststelle das die Anerkennung doch nicht durch ist. Da bekomm ich dan so ein bissl Druck denke ich mal :-) Aber Danke dir trotzdem für die Info. Gruß der Tüftler
  3. Hallo und Guten Abend an alle, so nun habe ich heute den Zugang für den Webcampus bekommen. Neugierig wie ich bin habe ich mir die ganze Sache mal angesehen. Bin auch direkt auf mein Notenblatt gestoßen. Kann es sein das es dauert bis dort angerechnete Prüfungsleitungen eingetragen werden? Habe nämlich keine Eintragung in den mir zugesagten Fächern gesehen. Oder muß man sich nochmal an das Studiensekretariat wenden? Kann mir dazu jemand bitte ne kurze Rückinfo geben. Vielen Dank Gruß der Tüftler
  4. Aso, danke Chillie für die Info. Wann kriegt man eigentlich die Info wann die EInführungsveranstaltung ist vom SZ?
  5. SOoo.. nun ist es endlich soweit. Ich habe heute mein kleines aber nettes Packet mit wirklich erschlagendem Inhalt bekommen. Da kriegt man schon richtig Respekt. Was mich aber wunderst ist das man mir gesagt hat Wirtschaftsenglisch wird anerkannt, die SB habe ich aber trotzdem bekommen. Kann denn das ein versehn sein ?? Vielleicht weis ja einer von euch weiter. Ansonsten bin ich jetzt echt mal gespannt. Gruß der Tüftler
  6. Hi Nicki ich weiß nicht ob wir an den Selben Tagen haben, habe noch keinen Plan über die Präsenztermine erhalten. Aber ich lasse mich mal überaschen, wer weiß vielleicht sieht man sich ja mal dann auch einen Kaffee in den Pausen, hehe.
  7. Ein Herzliches Hallo an alles. So nun isses passiert. Da komm ich doch von meinem schönen Langen Wochenende vom Bodensee zurück und was liegt da im Briefkasten, ein großer Umschlag von der HFH. Und was kam heraus???? Mein Studentenausweis, sowie Studienbescheinigung. Na aber Hallo jetzt isses amtlich. So nun steht der Ganzen Sache nichts mehr im Wege, Stuttgart schnall dich an ich komme zum 01.07. Liebe Grüße der Tüftler.
  8. Ja freut mich ja das sich so langsam die Leute doch melden. Danylena und Kuflon woher kommt Ihr denn? Wart Ihr auch auf der Infoveranstaltung in Stuttgart?
  9. Ja hallo nicki80 freut mich jemand weiteren kennen zu lernen der ab dem 01.07.09 is Stuttgart anfangen möchte. Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich selbst bin aus dem Kreis Böblingen. Ja chillie, sinnvoll ist das sicherlich nicht gewesen. Du ich habe jetzt übrigens meine Anerkennungen durch. Englisch, Elektrotechnik und Automatisierung *freu*. Gruß der Tüftler.
  10. Komme aus dem Kreis Böblingen, habe es hier zum Glück nicht ganz so weit.
  11. Ja Hallo Scratsh, freut mich ja das sich solangsam die Leute melden. Ich denke auch das die ersten Semester sehr ähnlich sein werden. aus welcher Ecke kommst du denn? Gruß Tüftler
  12. Also ich habe eine Bestätigung bekommen das meine Anmeldeunterlagen angekommen und vollständig sind. In dem Schreiben habe ich auch meine Martikelnummer bekommen. Die generelle Antwort wird wohl erst gegen Anfang bis Mitte Juni kommen, wenn klar ist welche SZ besetzt werden. Nach Aussage vom SZ Stuttgart leigen dort wohl schon 15 Anmeldungen vor (ohne Gewähr) was zur Klassenbildung reichen würde.
  13. Einen schönen guten Abend. So nach dem sich bis jetzt noch nicht wirklich jemand gemeldet hat, außer Husam57, jetzt doch noch mal der Aufruf. Gibt es unter euch welche die ab 01.07.09 im SZ Stuttgart WING studieren. Würde mich über Rückmeldeungen echt freuen. Husam würde mich übrigens auch freuen wieder was von dir zu hören. Gruß der Tüftler
  14. Hm habe heute folgende Info bekommen: Gundstudium Elektrotechnik und Elektronik 4 Semester Modulnote bestanden Hauptstudium Automatisierungstechnik 5 Semester Modulnote bestanden Folgende Zusatzinformation: "Die Anerkennung einer Studien- bzw. Prüfungsleistung umfastt nur den Teilbereich der in diesem Studienfach abzulegenden Prüfungen, die Modulnote schliest das Studienfach ab. Die Note der Prüfungsleistung wird mit bestanden anerkannt, da das Notensystem der Fortbildungsprüfung nicht mit dem Notenspiegel der HFH vergleichbar ist." Heisst das nun das in meinem Endzeugniss die Noten aus meiner Technikerausbildung nicht übernommen werden und das Fach nur als bestanden definiert wird Habe beim Techniker immerhin mit 2 und besser abgeschlossen?? ================================================== ===== 01.07.09 Wirtschaftingenieur SZ Stuttgart (ist bald dabei):):D ================================================== =====
  15. Das werde ich natürlich machen. Mich würde aber doch interessieren ob jemand weis was pauschal heist und ob es nach Einsendung der Lehrpläne mehr Erfolg hätte. Des weiteren Interessiert mich natürlich auch die Meinung was Ihr denkt was anerkannt werden würde. ================================================== ===== 01.07.09 Wirtschaftingenieur SZ Stuttgart (ist bald dabei):) ================================================== =====
×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung