Zum Inhalt springen

Servus

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    800
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Servus

  1. Servus
    Juhu, nachdem jetzt beide Gutachten da waren, ging es echt rasend schnell! Gestern Abend hab ich meine Note im Webcampus gehabt!
    Eine unfassbare 1,8 für die Bachelorarbeit

    Das Studium ist jetzt also nach 9 Semestern tatsächlich geschafft. Das ist ein Grund für einen Rückblick auf diese Zeit der Motivation, Motivationslöcher etc, die mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat.

    - los ging es am 1.1.2010 - ich war hochmotiviert, direkt nach der Ausbildung
    - jede Klausur wurde im ersten Versuch bestanden
    - eine kleine Notenstatistik: wie oft war welche Note vertreten?


    1,0 - 5x
    1,3 - 3x
    1,7 - 8x
    2,0 - 4x
    3,0 - 1x

    - Im Zwischenzeugnis hatte ich eine 1,5
    - danach folgte ein grooooooßes Motivationsloch, aus dem ich aber zum Glück wieder rausgekommen bin
    - die Endnote ist 1,6
    - ein Semester habe ich ausgesetzt und Babypause gemacht

    Alles in allem war es eine anstrengende, oft nervige, meistens aber relativ entspannte Zeit. Ich hatte das große Glück, dass mein Arbeitgeber mich in Form von Freizeit unterstützte und ich somit oft nachmittags lernen konnte.

    Ich bin stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe und dass das Endergebnis so gut geworden ist!
    Jetzt muss es nur noch klappen, einen neuen Job zu finden, in dem ich das erworbene Wissen auch anwenden kann - mit einem Kind und somit die Suche nach einem Teilzeitjob gar nicht so einfach!

    Ich danke allen, die mich durch ihren eigenen Blog motiviert haben (vor allem chillie und HannoverKathrin )

    Vom Master bin ich gedanklich grad ganz weit weg, auch wenn der Gedanke noch nicht völlig abgehakt ist - es muss ja nicht sofort sein!

    Das wird wohl mein (vorerst) letzter Blogeintrag hier sein, ich werde aber weiterhin immer mal wieder hier vorbeischauen.
  2. Servus
    Das scheine ich zu sein, wenns um die Prüfungsvorbereitung für UNF geht. Ich bin eigentlich ganz stolz, dass ich doch schon einiges weiß. Ich hab nur ein Problem: Bei den alten Klausuren weiß ich oft nicht, worauf die Frage abzielt.
    Ich schreib halbe Romane mit Dingen, die ich weiß und freu mich, dass mir so viel dazu einfällt - dann schau ich in die Lösung und denk mir "Hä?". Ich erkenne an den Fragen nicht, was die von mir wollen - zumindest nicht bei allen. Das frustriert! Hat hier jemand irgendeinen Tipp dazu?

    Eben habe ich z.B. die Klausur vom 20.11.2010 gemacht. Es ging um Meister, die mit der Führungskraft unzufrieden sind und die Frage, woran das liegt. Ich schwafele ewig von Führungserfolg und wovon der abhängt - ja nur Mist, dass die Frage auf Rollenkonflikte abzielte...
    So ging es mir nun schon öfter und ich habe keine Ahnung, wie ich das Samstag hinbekommen soll, zu erkennen, was die da eigentlich wissen wollen Nicht gerade motivierend irgendwie...Ich will doch nicht als erste Note fürs Endzeugnis eine 3,X haben, wenn ich bisher so gut war.
    Wenn ich dachte, dass die Vorbereitung für WPR schlecht lief, wurde ich jetzt eines besseren belehrt - ich hoffe nur, für STL und VWT wird nicht NOCH schlechter, das wäre dann wirklich frustrierend.

    @Kathrin Du siehst, es gibt auch von mir mal einen Frustblog
  3. Servus
    Endlich, endlich hat das SZ München es heute geschafft, die Ablaufpläne online zu stellen. Ich habe sehr gehofft, dass das noch heute klappt, da ich ab morgen keine Zeit mehr dafür habe. Ich habe nun also so ca die letzte Stunde damit verbracht, die Termine in meine Kalender einzutragen, die SB mit Klebezetteln zu versehen, wann welcher fertig sein muss und meine Planung zu machen.
    Und da hab ich eingewaltiges Problem! Ich krieg nicht alles untergebracht Jetzt hab ich alle SB irgendwie so reingequetscht, dass ich alle schaff, dann ist mir aufgefallen, dass ich so für die PLs in WPR und UNF keine Vorbereitungszeit hab - irgendwie ungünstig *g*
    Kann mir evtl jemand, der dieses Semester schon hinter sich hat, seinen Zeitplan schicken, damit ich mir das mal anschauen kann? Ich kann die Stoffmenge momentan gar nicht einschätzen. MIr ist aufgefallen, dass ziemlich viele ziemlich dicke SB dabei sind mit mehr als 70 Seiten. Da dauert ja Zusammenfassen gut und gerne mal 2 - 2,5 Stunden? Ich werd meinen Stapel gleich nochmal durchgehen und nochmal neu planen - zum dritten Mal...irgendwie ist das grad verdammt frustrierend!

    Gut, dass ich die SB 1-5 für WPR schon letztes Semester gemacht hab, sonst wäre das gar nicht zu schaffen! Ich hätte WPR wohl doch vorziehen sollen *seufz*

    Tante Edith sagt: Jetzt hab ich alles drin - aber nur eine Woche Vorbereitungszeit für WPR Ich hab in dieser Woche Urlaub, meint ihr das ist irgendwie zu schaffen? Ich versuche, wieder schneller als mein Plan zu sein, aber diesmal hab ich schon verdammt knapp kalkuliert. Oder ich muss meine Art, die SB zu bearbeiten ändern, ich wüsste aber nicht wie....irgendwie bin ich grad echt verzweifelt. Tipps sind herzlich Willkommen!
  4. Servus
    So, ich hab ja versprochen, dass ich mich hier melde, sobald ich den Improved Reading Kurs gemacht habe, den ich im letzten Jahr hier gewonne habe (Nochmal vielen Dank an Markus an dieser Stelle!)
    Dieses Wochenende war es so weit:
    Samstag um 10 Uhr musste ich in Ingolstadt sein, also ca. 80 km gefahren sein. Das hieß aufstehen um 7:30 Uhr, gemütlich frühstücken und um 8:30 Uhr losfahren. Auf Gut Aufeld (dort fand der Kurs statt) angekommen stellte sich heraus, dass die anderen 11 Teilnehmer ungefähr in meinem Alter und alle männlich sind - fast nur Zivis, wie der Trainer später sagte.
    An diesem ersten Tag ging es vor allem darum, das Tempo beim Lesen zu erhöhen, das Verständnis sollte dann am nächsten Tag folgen. Klang zunächst seltsam, wenn man gesagt bekommt: Lies einfach schnell und wenn du 60% von dem, was du gelesen hast, verstanden hast, ist es super *g* Zunächst einmal ging es darum, zu sehen, wo jeder einzelne startet, also zunächst einen Text lesen und Zeit stoppen. Daraus wurde dann berechnet (bzw. aus einer Tabelle abgelesen), wie viele Wörter das pro Minute sind. Anschließend mussten 10 Fragen zu diesem Text beantwortet werden. Aus diesen beiden Werten WpM (Wörter pro Minute) und Verständnis in % wurde dann die so genannte "ERR (Effective reading rate)" gebildet. Zwischendurch wurden die unterschiedlichsten Augenübungen gemacht, z.B. eine Spalte mit Wörtern (Buchstaben, Ziffern) und noch vier Spalten dahinter, in denen das erste Wort ein, zwei oder keinmal wiederholt wurde. Unsere Aufgabe war es, so schnell wie möglich die Wiederholungen anzustreichen und hinterher zu kontrollieren, wie viele Fehler wir hatten. Auch hier die Message: Mach lieber schnell und dafür mehr Fehler. Denn, so haben wir an diesem Wochenende zur Genüge gehört: Um zu lernen, muss man Fehler machen! Eine ähnliche Übung gab es auch mit Synonymen. Also in der ersten Spalte ein Wort und in den vier Spalten dahinter ein, zwei oder kein Synonym, das gefunden werden wollte - manchmal gab es Diskussionen
    Damit wir unsere Lesegeschwindigkeit verbessern können, müssen wir die drei Hauptlesefehler verhindern:
    1) Subvokalisieren (leises Mitsprechen entweder mit Lippenbewegung oder im Kopf)
    2) Regression (Zurückspringen im Text)
    3) Mangelhafte Fixierung (Fixierung auf einzelne Worte)

    Dazu bekamen wir einige Tips und Hilfestellungen sowie Erklärungen, wie unser Auge und Gehirn funktioniert und vor allem wie beide zusammenarbeiten, was auch sehr interessant war. Den Tag über wurden eigentlich immer diese Arten von Übungen - Augenübungen und Verständnistest - abgewechselt. Zwischendruch kam der so genannte "Reading Rate Controller" ins Spiel: Ein Gerät, das einen Balken in einer Schiene hat, den man von oben nach unten schieben kann. An diesem Gerät ist noch ein Rad angebracht, an dem man die Geschwindigkeit, in der sich der Balken runterbewegen soll, einstellen kann. Unser Trainer hat immer in den kurzen Pausen für jeden die passende Geschwindigkeit auf den Ergebnisbogen (in den alles eingetragen wurde) geschrieben. Nun sollten wir unterschiedliche Texte in dieser Geschwindigkeit lesen, bevor der Balken den Text verdeckt. (Hat man das jetzt verstanden? Falls nicht, bitte nochmal nachfragen, dann versuche ich nochmal, das zu erklären.)
    Schon am Ende dieses Tages konnten wir sehen, dass wir Fortschritte machen und waren begeistert. Am Ende kam noch eine so genannte "Tachistoskop-Übung". Wer das "Augentraining" für den NintendoDS kennt: das Spiel Blitzzahlen, sowohl mit Wörtern als auch Zahlen. Für alle anderen: Für eine sehr kurze Zeit wurden Wörter und Zahlen eingeblendet und wir mussten versuchen, diese zu erkennen - hat auch überraschend gut funktioniert!
    Um ca. 17:30 Uhr war dieser erste Tag des Kurses zu Ende und ich vollkommen im Eimer. Aber ich musste ja noch eine Stunde nach Hause fahren....zu allem Überfluss hatten wir abgemacht, uns am Sonntag schon um 9 Uhr zu treffen, da wir dann nachmittags früher fertig sind.

    Am Sonntag musste ich also um die unchristliche Zeit 06:45Uhr aufstehen, um, wie unter der Woche auch, um 7:30 Uhr losfahren zu können *gähn* Das Aufstehen fiel mir ungewohnt leicht, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es heute weitergeht.
    Alle Teilnehmer haben es geschafft, um punkt 9 Uhr startbereit zu sein! Heute sollte also auch noch das Verständnis ins Spiel kommen. Wir haben verschiedene Techniken kennengelernt, mit den unterschiedlichsten Texten zu arbeiten. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man eine Zeitschrift, einen Roman oder einen Studienbrief liest und jeder Text hat seine Eigenarten. So genannte "Sinnsignale" gibt es aber immer - Schlüsselwörter, Hervorhebungen, Überschriften, anhand derer man Hinweise über den Inhalt bekommen kann. Dann wurde uns eine Technik vorgestellt, die chillie im Großen und Ganzen hier bereits ausführlich beschrieben hat. Unser Trainer nannte sie "PQRST" mit den Punkten "Preview", "Question", "Read", "Summarize" und "Test". Von diesem Zeitpunkt an war unsere erste Aufgabe bei den Verständnistest immer, eine Preview zu machen - in wenigen Sekunden die Augen über den Text schweifen lassen, um eventuell schon Schlüsselwörter zu entdecken.
    Wenn man bereits Fragen hat, die man beantworten soll, kann man auch den Text auf die relevanten Stellen "scannen" oder einen Text nur überfliegen (oder auch "skimmen").
    Sehr wichtig für schnelles lesen mit guten Verständnis ist es, nicht die einzelnen Wörter, sondern Sinngruppen zu fixieren, z.B. Redewendungen wie "mit freundlichen Grüßen". Unser Gehirn nimmt "Grüßen" wahr und wir wissen, was davor steht. Die meisten Sinngruppen enthalten ein Schlüsselwort und mehrere Füllwörter, die wir nicht bewusst wahrnehmen müssen. Wir können ca. eine Breite von 3 - 3,5 cm scharf sehen und zusätzlich nehmen wir peripher noch viel mehr wahr. Wenn man das weiß und nutzen kann, erhöht sich automatisch (und mit viel Übung) die Lesegeschwindigkeit und das Verständnis. Ich habe es vor dem Kurs nicht geglaubt, aber es stimmt tatsächlich!

    Fazit: Ich kann diesen Kurs nur empfehlen! Auch wer sowieso schon schnell liest, wird davon profitieren. Ich bin mit 303 WpM gestartet und mein Maximum heute waren 606 WpM bei einem Verständnis von 80%, bzw. 497 WpM mit 100 % Verständnis. Je nachdem ob man von einem Text alles verstehen muss/will oder ob es um einen Gesamtüberblick geht, kann man mit den Techniken spielen und so die Geschwindigkeit variieren. Ich werde mir wahrscheinlich auch ein Buch zum Thema "Speed Reading" zu legen. Denn wer schneller liest, versteht (bis zu einem gewissen Grad) mehr, als wenn er langsamer lesen würde, da das Gehirn besser ausgelastet ist und nicht so leicht abschweift. Ihr könnt euch ja auf www.improved-reading.de informieren. Es gibt auch ein Buch, in dem im Prinzip alle Inhalte des Kurses enthalten sind, inklusive Übungen. Es lohnt sich!
  5. Servus
    und Nummer drei hält mich ganz schön auf Trab!

    Seit 19.5. raubt mir unsere Tochter den Schlaf :-) Das ist auch der Grund dafür, dass ich eine halve Ewigkeit nicht mehr hier war.

    Studiumstechnisch gibt es nichts zu berichten im Moment. Ich warte auf die Note der Projektarbeit, da werd ich mich noch ein Weilchen gedulden müssen.

    Mal schauen, wann ich es schaffe, ernsthaft an die Bachelorarbeit zu denken...im Dezember 2014 will ich wieder anfangen zu arbeiten, bis zum Bewerbungsbeginn muss das Studium fertig sein :-)
  6. Servus
    Ich habe für diese Woche die erste Einsendeaufgabe (für mich zumindest die erste) EA 2 BUJ im Plan stehen und habe mich gleich mal dran gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die etwas unglücklich im Ablaufplan platziert ist. Denn in der Vorbereitung fehlt noch ein SB Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder ob die HFH sich da irgendwie vertan hat? Fakt ist, dass die Abgabe für den Termin eingetragen ist, an dem die SBs 5 und 6 bearbeitet werden, somit werden die meisten (mich eingeschlossen) den SB 7 bis dahin noch gar nicht angeschaut haben. Allerdings sind 2 der 6 Aufgaben auf den Stoff des SB 7 bezogen - finde ich etwas schade. Denn Sinn der EA ist es ja nicht, aus dem SB abzuschreiben, oder? Naja, ich musste es jetzt so lösen, sonst hätte ich die Aufgaben frei lassen müssen und das wäre ja auch Quatsch.
    Generell fände ich die Abgabe der Einsendeaufgaben etwas später sinnvoller, wenn man sich mit dem Stoff auch im Sinne der Prüfungsvorbereitung schon ein bisschen mehr beschäftigt hat. Klar bleibt beim Lesen, markieren und Zusammenfassen relativ viel hängen, aber Bilanztheorien weiß ich jetzt noch nicht auswendig Alles in allem musste ich also ziemlich viel nachschlagen, aber egal.
    Ich denke sowieso, dass Einsendeaufgaben eher in Fächern wie Mathe Sinn machen, bei denen es um die Übung geht. Und wie ich das bisher gesehen habe, müsste die Abgabe der EA in Mathe dann sein, wenn man die relevanten SBs bereits bearbeitet hat (oder haben sollte, weil die Präsenz an diesem Termin ist).

    Ansonsten bin ich momentan sehr motiviert. Selbst bei den BWL-SBs, bei deren Themen ich zunächst dachte "och nee" waren bisher sehr interessant. Ich habe inzwischen fast die Hälfte der SBs, die zu Hause liegen bearbeitet.
    Am Samstag hatte ich meine erste Präsenz zum Thema BUJ und fand sie ganz interessant. Nicht so toll fand ich, dass ich die Zusammenfassung schon geschrieben habe und uns der Prof sagte "80% des Stoffs brauchen Sie nicht lernen, steht alles im HGB", außerdem hat sich seit Erstellung der Studienbriefe dank BilMoG verdammt viel geändert, ich werde also meine ZF nochmal überarbeiten, alles, was ich nicht auswendig wissen muss, rausschmeißen und nur das dann irgendwann ausdrucken, was ich wirklich lernen muss. Immerhin ist beim Schreiben einiges hängen geblieben

    Mein workload ist bisher recht gering bei ca. 6 Stunden pro Woche, allerdings habe ich ja auch meine Planung sehr großzügig gemacht. Mein Ziel ist immer ein SB pro Woche, wenn ich mehr schaffe gerne mehr, damit schaffe ich mir Puffer. Somit bin ich immer ca. 3 Wochen vor der Präsenz mit dem/den relevanten SB(s) durch. Ich denke, damit fahre ich ganz gut. Mal sehen, am Freitag und Samstag gehts gleich weiter! Ich hab zwar keine Ahnung wie man Freitagnachmittag 5 Stunden Mathe überstehen soll, aber ich bin zuversichtlich, dass das machbar ist.

    Liebe Grüße,

    Servus
  7. Servus
    Letzte Woche Samstag war die Klausur in WPW. Ich fühlte mich in der Vorbereitung relativ sicher. Allerdings fand ich unsere Klausur so ganz anders als die bisherigen. Überraschenderweise war in beiden Fällen ein Dienstvertrag die Basis (einmal Arbeitsverhältnis, einmal Arztbehandlung).
    Der Block B war aber denke ich ganz gut machbar. Ich bin gespannt, wann für diese Klausur das Ergebnis kommt!

    Gestern stand dann die Klausur in ABR an, die ich ja relativ kurzfristig auf dieses Semester vorgezogen habe. Dementsprechend war die Vorbereitungszeit echt gering! Allerdings habe ich beim Ergänzen meiner Statistik gerade festgestellt, dass ich für WPW auch nicht viel mehr Zeit investiert habe
    Für ABR habe ich in der Woche zwischen den beiden Klausuren versucht, möglichst viele alte Klausuren zu bearbeiten, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.
    Die Klausur war auch ein wenig seltsam. Kein Fall, in dem überprüft werden musste, ob eine Kündigung wirksam ist oder so etwas in der Art. Mir kam die Klausur sehr einfach vor, ich hoffe, dass mich mein Gefühl nicht trügt!

    Damit ist jetzt nur noch die Klausur im Schwerpunkt offen! Kaum zu glauben, dass ich in 5 Wochen die letzte Klausur meines Studiums geschrieben haben werde! Es geht langsam aber sich auf das Ende zu!
    Mittlerweile fühl ich mich auch wieder relativ fit und hoffe, dass ich für die Schwerpunkt-Vorbereitung wieder belastbarer bin als in den vergangenen Wochen.
    Der heutige Tag wird meinen Drucker zum Glühen bringen - momentan darf er meine Zusammenfassung für PSM ausdrucken und anschließend kommen noch ein paar alte Klausuren.

    Ein Thema für die Projektarbeit habe ich inzwischen ebenso wie einen Betreuer dafür, so dass ich im Januar direkt damit durchstarten kann. Ich hoffe, ich kann mit dem Betreuer auch gleich ein Thema für die Bachelorarbeit festzurren, das auf der Projektarbeit idealerweise aufbaut. Mal sehen!
  8. Servus
    Wofür genau war nochmal eine Planung da?

    Irgendwie ist heute nicht mein Tag, dabei ist doch erst morgen Freitag, der 13.
    Nach einem kurzen Besuch bei meine ehemaligen Kindergarten-Erzieherin wollte ich bei meinen Eltern mein Fahrrad abholen und nochmal zur Bib fahren, um meine BSP-Hausarbeit feritgzustellen. Leider hatte ich vergessen, dass das Rad mit meinem Schloss und zusätzlich mit Mamas Schloss mit deren Rad zusammengesperrt war. Am Handy konnte ich sie allerdings nicht erreichen.
    Also hat mein Mann mich zur U-Bahn gefahren - und da nahm das Schicksal seinen Lauf: Ich habe die letzte Treppenstufe übersehen und bin auf die Nase gefallen, bzw. habe mir den Fuß umgeknickt. Also kein Besuch in der Bib, stattdessen fast 3 Stunden Notaufnahme im glücklicherweise nahen Krankenhaus. Ergebnis: Kein Bruch (!), Verdacht auf Außenband(an)riss --> 6 Wochen Schiene + Krücken
    Da die in der Notaufnahme keine Krankmeldungen ausstellen können, darf ich also am Montag erst mal zum Orthopäden dackeln und mir sagen lassen, was es letztlich genau ist und wie lange ich krank bin. In die Arbeit komme ich so, wie es momentan aussieht jedenfalls nicht Ich werde morgen meinen Chef mal schonend darauf vorbereiten, dass ich am ersten Tag nach dem Urlaub nicht komme und mich nochmal melde, wenn ich weiß, wie lange...

    Tja...und was mach ich mit meiner HA? Abmelden ist nur noch bis 14.7. möglich. Ich habe gerade der Dozentin eine Mail geschickt, ob ich mich mit Attest ggf. auch noch nächste Woche abmelden könnte, wenn ich merk, es wird nicht besser und ich schaffs nicht in die Bib. Ansonsten bleibt nur abmelden und nächstes Semester abgeben...

    (Ich habe übrigens noch immer keinen Korrekturleser )
  9. Servus
    Nachdem ich mich schon wieder so lange nicht gemeldet habe, wird es langsam Zeit.

    Ich stecke gerade mitten in der Literaturrecherche für die BSP-HA. Ich habe einiges an Büchern im Internet gesucht, bei Citavi eingegeben, in der Bayerischen Staatsbibliothek online recherchiert, einige Bücher zur Lesesaalleihe bestellt (die meisten sind entweder direkt nur Präsenzbestände oder man kann sie nur in den Lesesaal ausleihen ) und auch ein paar wenige zu Hause.
    Letzte Woche habe ich es dann tatsächlich mal geschafft, nach der Arbeit in die Bibliothek zu fahren und mir das Ganze mal anzuschauen. Ich hatte meinen Laptop direkt dabei und hab mal zwei Bücher bearbeitet. Klappt alles so weit auch ganz gut.
    Ich find das Thema nach wie vor sehr interessant, tu mich aber bisschen schwer damit, zu selektieren, was ich jetzt in die Arbeit mit aufnehme und was eher nicht. Ich schreib jetzt mal ganz viel raus und werde dann beim Schreiben sehen, wie viel ich tatsächlich verwerte.
    Gibt es für die BSP-HA eine Richtlinie, wie viele Quellen verwendet werden sollten? Und müssen tatsächlich alle Quellen, die im Literaturverzeichnis aufgelistet sind, auch verwendet werden?
    Schwierig finde ich vor allem, wenn in Zeitschriftenaufsätzen (die wir ja auch nutzen sollen) sehr viel auf Bücher zurückgegriffen wird (gerne auch auf Englisch). Dann sollte ja im Idealfall auch auf die Primärquelle Bezug genommen werden, soweit ich weiß? Mal sehen, wie ich das alles machen werde

    Ich hab die drei Wochen jetzt nicht so intensiv genutzt wie ursprünglich geplant, weil ich auch einfach mal ein bisschen Luft brauchte und viele andere Dinge gemacht habe. Ich trau mich aber wetten, dass ich den meisten meiner Kommilitonen trotzdem meilenweit voraus bin

    Ab nächster Woche läuft dann lesen und für OPR lernen irgendwie parallel. Wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht. Evtl. fahr ich in die Bib, mach erst eine Altklausur OPR und dann direkt mit den Büchern weiter?

    Und weil ich eh grad schreib: Ich warte jetzt schon seit 2,5 Wochen auf die Vorabmeldung von WIP - ich finde, langsam wird es Zeit dafür!
  10. Servus
    Hallo, jetzt kommt endlich auch mal wieder ein Blogeintrag von mir.

    Am Samstag steht die IUF-Klausur an und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Meine Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen, morgen werde ich mir nochmal die Sachen anschauen, die ich nicht konnte und dann heißt es hoffen und beten!
    Hoffen, dass die Klausursteller nicht ausgerechnet dieses Mal auf den Trichter kommen, dass eine Wahlaufgabe ja überflüssig ist!
    Hoffen, dass die Sachen dran kommen, die ich sicher beherrsche und bei denen ich Punkte sammeln kann!
    Beten, dass nicht die Sachen dran kommen, die ich überhaupt nicht kann. Das sind zwar nicht sehr viele, aber doch einige.
    Beten, dass Sachen, die ich gar nicht kann, wenn dann in einer Wahlaufgabe stecken und die anderen Wahlaufgaben mir besser liegen.

    Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie so viel "Mut zur Lücke" bewiesen habe wie für diese Klausur - es ist aber auch einfach verdammt viel Stoff und ich glaube, man kann einfach gar nicht alles können.
    Fazit: Es kommt (wie eigentlich immer) total auf die Fragen an.

    Das war der obligatorische Jammer-Thread vor der Klausur á la chillie-Taktik, damit das Ergebnis dann hoffentlich gut wird!

    Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Direkt am Montag starte ich in die Prüfungsvorbereitung für WIP, da kommen mir zwei Wochen sehr knapp vor, aber da muss ich dann wohl durch! Dann hab ich ein bisschen Luft vor der nächsten Klausur. In der Zeit will ich mit der BSP-HA einen Schritt weiterkommen. Direkt im Anschluss an die IUF-Klausur steht die WSA-Präsenz an, ich hoffe, dass ich da einige Fragen klären kann und mir dann weiter Gedanken zu der HA machen kann.
    Und wenn dann irgendwann die letzte Klausur dieses Semesters geschrieben ist und die HA abgegeben ist, kann ich anfangen, mir Gedanken über die nächste HA zu machen, damit mein Zeitplan halbwegs realistisch bleibt.

    Und irgendwo zwischen diesem ganzen Wust wird noch das neue Paket eintreffen, das ich momentan so gar nicht brauchen kann Aber die Motivation für das SSP-Semester ist doch, ich hoffe, das bleibt auch so!
  11. Servus
    Naja, so ganz passt die Frage noch nicht, aber was Besseres ist mir gerade nicht eingefallen.

    Ich brauche mal Input von euch, da ich momentan ein bisschen ratlos bin.

    Ich habe jetzt mal angefangen, in den Stellenanzeigen zu wühlen, ob es überhaupt Stellen gibt, die nach dem Studium für mich passen würden. Ich will vom Vertrieb ins Personalwesen wechseln - ohne Berufserfahrung im Personalwesen ist das gar nicht so einfach!
    Jetzt habe ich ein paar Stellen gefunden, die ganz interessant klingen, vor allem eine klingt wirklich sehr, sehr interessant!
    Und jetzt bin ich am Überlegen: Soll ich es versuchen? Mein jetziger Job ist während des Studiums wegen der Arbeitszeiten ideal - allerdings nicht wirklich fordernd. Riskiere ich es, einen Job zu haben, in dem ich mehr gefordert bin, dafür dann aber weniger Freizeit habe und nicht weiß, ob ich das Studium dann so noch schaffe? Ist es das wert, einen besseren Job (in der Hinsicht, dass ich besser gefordert bin und vermutlich auch mehr Geld verdienen würde) zu haben und dafür aber evtl. die guten Noten zu riskieren? Oder ist es vielleicht doch besser, das Studium jetzt so noch durchzuziehen und dann in einem guten Jahr nochmal nach Stellen Ausschau zu halten? Was, wenn es dann keine gibt, die passen? Zumal ich ja gar nicht weiß, ob ich es wirklich in Regelstudienzeit schaffe - ein Jobwechsel wäre aber ein guter Anreiz, es doch zu schaffen...allerdings ist die Gefahr, dass sich alles mit einem Jobwechsel mit Einarbeitung etc. erst recht verzögert. Aber mal den Marktwert abchecken ist sicher nicht verkehrt, oder?
    Fragen über Fragen...ich habe eben mal angefangen, meine Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren. Aber irgendwie bekomme ich die Brücke nicht hin, zu begründen, wieso ich als Vertriebsassistentin in das Personalwesen wechseln möchte.

    Was würdet ihr machen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Chef habe - aber das hilft nichts, irgendwann muss ich auch an meine Zukunft denken...

    Sorry, dass das etwas konfus ist, aber das sind die Gedanken, die mir gerade so durch den Kopf gehen und ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
  12. Servus
    Für alle die, die denken, ich kann so was nicht schreiben: Doch, ich kann!

    Momentan gehts nich so wirklich voran und ich weiß nicht mal selbst genau, woran das liegt.
    Ich hab am 9. Januar nach 4 Wochen ohne lernen wieder damit angefangen und der Wiedereinstieg ist echt zäh - dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht! Ich komm eigentlich ganz gut voran, aber ich bin es einfach nicht mehr gewöhnt, abends noch ca. 2 Stunden zu lernen. Meine Konzentrationsfähigkeit hat in den 4 Wochen echt gelitten! Ich finde WIP total interessant, aber ich brauche länger, als ich bisher gebraucht habe und es schlaucht gewaltig. Ich bin abends total erschlagen, wenn ich endlich fertig bin und hab keinen Nerv mehr, noch irgendwas zu machen.
    Ich hab das Gefühl, dass ich momentan gar keine Zeit für mich habe: arbeiten, lernen, essen, Haushalt und schwupps ist es nach 20 Uhr und ich könnte auf der Stelle einschlafen.
    Zudem gibt es noch privat das eine oder andere Thema, das mich beschäftigt und nicht gerade zur Motivation beiträgt.

    Entweder, ich brüte irgendeine Krankheit aus oder mein Körper ist es einfach nicht mehr gewohnt, zu lernen - so oder so, ich hoffe, es legt sich bald! So macht das keinen Spaß!
    Momentan bin ich heilfroh, wenn das Studium vorbei ist!
    Zudem frag ich mich, was ich in der Projektarbeit zum Hauptpraktikum schreiben könnte, das ja nächstes Semester ansteht. Ich hab absolut keine Idee, über was man da so schreibt...über die Bachelorthesis mach ich mir noch gar keine Gedanken, mir graut aber auch davor.

    Die Urlaubsplanung für dieses Jahr steht auch an und ich hab keine Ahnung, wann ich Urlaub nehmen soll. Zwei Wochen Anfang Juli stehen fest, da werd ich aber auch mindestens eine davon mit der BSP-HA verbringen müssen. Ich würde gerne im Oktober noch eine Woche Urlaub nehmen, aber ich hab keine Ahnung, ob das mit der Projektarbeit, WPW und dem Schwerpunkt machbar ist!? Am liebsten würd ich nochmal irgendwohin fahren/fliegen, aber die SB mit in den Urlaub nehmen will ich auch nicht - also lieber zu Hause bleiben und ggf. den Urlaub zum Lernen nutzen?
    Mich nervts irgendwie, dass ich alles um das Studium rumplanen muss - ich kanns aber auch nicht einfach anders machen, ich weiß ja genau, dass wenn ich jetzt eine Woche Urlaub ohne lernen einplane, ich das Ganze irgendwann anders "reinarbeiten" muss...

    So, jetzt gehts mir bisschen besser! Das musste einfach mal raus - und wenn mich einer versteht, dann andere Fernstudenten =)
  13. Servus
    WIG war wirklich verdammt schnell korrigiert! Am 2.7. geschrieben und jetzt schon die Vorabmeldung da. Ich weiß nicht mehr genau, von wann die Mai war, ich hab sie heute gesehen. Wieso hab ich mir eigentlich so eine Panik gemacht?

    Ich bin wieder richtig entspannt. Nach der WIG-Klausur gings mir schon wesentlich besser.
    Gestern hatten wir unsere Traumhochzeit, für die wir sooooooooo lange geplant und gearbeitet haben. Nach dem ganzen Stress der letzten Vorbereitungstage waren wir gestern total entspannt und konnten den Tag genießen - er war einfach nur perfekt
    Morgen gehts auf Flittertage in die Therme Meran zum Entspannen bis Dienstag und dann ab Donnerstag oder Freitag werden die Studienbriefe wieder in Angriff genommen.
  14. Servus
    Ich hab gerade festgestellt, dass es schon eine Ewigkeit her ist, seit ich das letzte Mal einen Blogeintrag geschrieben habe.

    Ich hatte ja geplant, in meiner freien Zeit die Projektarbeit zu beginnen. Allerdings hab ich so kurzfristig einfach kein Thema gefunden, so dass ich diesen Plan auf Eis gelegt habe.
    Stattdessen habe ich mir die Studienbriefe für ABR ausgedruckt (danke HFH, dass es die SB jetzt als pdf gibt!) und beschlossen, die Klausur statt im Mai schon im November zu schreiben. Das wird zwar etwas hektisch, weil WPW und ABR so kurz nacheinander sind, dafür hab ich aber nächstes Jahr Zeit, mich auf die Projektarbeit und die Bachelorarbeit zu konzentrieren.

    Somit schreibe ich am 22.12. meine allerletzte Klausur an der HFH Kaum zu glauben! Dann gibts über Weihnachten ein bisschen Entspannung und dann wirds nochmal richtig stressig.

    Inzwischen habe ich einen Betreuer für die Projektarbeit und auch eine Idee, in welche Richtung das Thema gehen soll. Am 23.11. hab ich wieder Präsenz bei dem Dozenten und hoffe, dass ich bis da hin eine grobe Gliederung hin bekomme, so dass wir nochmal über die Abgrenzung sprechen können. Der Plan ist, die Projektarbeit direkt im Januar und Februar zu schreiben. Idealerweise soll das Thema für die Bachelorarbeit dann darauf aufbauen, wenn ich eh schon im "Flow" bin.
    Mein ehrgeiziger Plan ist, es irgendwie zu schaffen, bis spätestens Mitte Mai die Bachelorarbeit abzugeben - danach werd ich wohl nicht mehr dazu kommen, sie weiter zu schreiben
  15. Servus
    ... Und trotzdem tu ich genau das weiterhin. Ich warte immer noch auf die Note der BA.

    Abgabe war am 3.6.14, ab da haben die Prüfer 8 Wochen Zeit - eigentlich. Meine Zweitkorrektorin hat mir im Juli geschrieben, dass sie es nicht pünktlich schafft, sie müsste aber inzwischen ihr Gutachten abgegeben haben. Letzte Woche hab ich in HH angerufen und erfahren, dass der Erstprüfer noch nicht abgegeben hat.

    Und deswegen mach ich jetzt weiter mit dem, was ich so gern mag...

    Gut, dass ich das Zeugnis nicht schnell brauche, um mich neu bewerben zu können. Nachdem ich auf Bewerbungen immer direkt eine Absage bekommen habe, gehe ich bis auf weiteres doch zurück zu meinem alten AG.
  16. Servus
    Nachdem ich schon in dem einen oder anderen Blog hier gestöbert habe, habe ich mir gedacht, ich versuch das jetzt auch mal Ich weiß noch nicht, wie oft ich hier schreiben werde und vor allem wie interessant oder uninteressant der Blog werden wird, aber ich bin frohen Mutes.

    Ich bin jetzt ganz offiziell für den 01.01.2010 am Studienzentrum München für BWL angemeldet *freu* Direkt beim Telefonat mit Hamburg habe ich noch die frohe Nachricht bekommen, dass ich Englisch und Buchführung anerkannt bekomme - sehr schön! Da stellt sich doch gleich die Frage, ob ich nicht auch (wie manch anderer vor mir) die PL Jahresabschluss vorziehen soll. Aber man soll ja nichts überstürzen

    Da ich weiß, dass ich in Mathe nicht sonderlich gut bin und ich mich mehr oder weniger durch den Grundkurs gemogelt habe, fange ich auch jetzt schon an, die Grundlagen zu wiederholen. Dazu hab ich mir vom b+r Verlag das Buch "Einführung in die Grundlagen der Mathematik" besorgt und bin auch ganz zufrieden damit bisher. Sonderlich weit bin ich allerdings noch nicht gekommen, weil ich schon an den grundlegendsten Grundlagen scheitere - derzeit am Rechnen mit Logarithmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das mit Üben, üben und nochmals üben schon irgendwie hinbekomme! Und wenn ich dann die Grundlagen drauf habe, ist es wahrscheinlich eh schon Dezember/Januar und ich kann mich auf die ersten SBs stürzen *g*
    Davor muss ich aber noch im November meine schriftliche Abschlussprüfung hinter mich bringen - das dürfte allerdings nicht allzu schwierig werden Im Februar dann noch mündlich und dann steig ich so richtig ins Fernstudentenleben ein! Ich bin gepannt!

    Jippie, ich habe meinen ersten Blogeintrag geschrieben
  17. Servus
    Wow, nach nicht mal ganz zwei Wochen war heute die Vorabmeldung für WPR da - und was soll ich sagen? Das Jammern hat sich mal wieder ausgezahlt, wie so oft in diesem Forum. Ich glaube, diese Taktik verfolge ich weiter.
    Für WPR hat es mir eine *tada*

    1,3

    eingebracht! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! Das gibt mir gerade einen enormen Ego-Boost für Samstag! Ich weiß nicht, was in meinem Gehirn passiert, aber scheinbar fallen mir in einer Prüfungssituation Dinge ein, die ich zu Hause nie geschrieben hätte - oder ich hab einfach Glück mit den Fragen, aber die erste Theorie gefällt mir besser.

    Ich bin etwas beruhigter, was UNF angeht, häng mich heute und morgen nochmal richtig rein und hoffe das Beste.
  18. Servus
    Nach 3 Wochen lernfreier Zeit, die ich sehr genossen habe, ging gestern der Semesterendspurt los. 3 Wochen Klausurvorbereitung für WST, danach 2 Wochen für WIG und dann ist wieder ein Semester geschafft!

    Diese 3 Wochen habe ich sinnvoll genutzt und wir haben sehr viel für die Hochzeit in 5,5 Wochen erledigt. Ein tüchtiger Fernstudent heiratet zum Semesterwechsel

    Heute war dann auch nach 31 Tagen endlich die Vorabmeldung für MUU im WebCampus - ich lauf jetzt also nicht mehr als Nervenbündel rum und kann mich voll und ganz auf WST konzentrieren.
  19. Servus
    Am Samstag nach der IUF-Klausur war noch die Präsenz zu WSA. Nach dem ersten Teil war ich total frustriert, weil die gute Frau uns gesagt hat, dass wir, wenn wir Ende Juli BSP abgeben müssen, jetzt Anfang Mai so langsam mal mit der Literaturrecherche anfangen sollten, damit wir keine Zeitprobleme bekommen. Ich frag mich immer noch, wie das neben Klausuren funktionieren soll, aber sie meinte, da müssen wir eben durch.
    Der zweite Teil war dann überraschend motivierend. Es ging darum, wie man ein Thema findet, das eng genug eingegrenzt ist, um sinnvoll in 10 - 15 Seiten bearbeitet werden zu können. Den Themenkomplex wusste ich ja bereits, jetzt hab ich auch zumindest ein "Arbeitsthema". Und ich werde die HPR dann auf der BSP-HA aufbauen lassen. Das heißt, ich bin jetzt nach der Präsenz mindestens zwei Schritte weiter als davor.
    Nach der WIP-Klausur hab ich zwei Wochen Luft, bevor es an die Vorbereitung für OPR geht, da werde ich mal den einen oder anderen Nachmittag in der StaBi verbringen und Literatur wälzen. Ich hab schon mal bisschen im Internet gesucht und ein paar Titel rausgeschrieben, teilweise kann ich die sogar von meiner ehemaligen Ausbilderin bekommen *freu*
    OPR ist ja ein reines Anwendungs- und Übungsfach, ähnlich wie Mathe. Meint ihr, da können auch zwei Wochen Vorbereitung ausreichen? Normalerweise plane ich immer 3 Wochen ein, davon ist aber meistens eine Woche reines Lernen der Zusammenfassung und das entfällt ja in diesem Fall.
    Dann hätte ich sogar drei Wochen Zeit für die Literaturrecherche und könnte dann parallel zur Prüfungsvorbereitung für MKP eventuell schon mal den Aufbau der Arbeit planen. In meinem Kopf besteht schon ein ganz grober Plan. Am 30.6., nach der MKP-Klausur ist dann direkt noch die BSP-Präsenz und da wäre es ja ganz hilfreich, wenn ich evtl. schon eine Grobgliederung hätte, um zu klären, ob das so funktioniert oder ob ich umplanen muss.
    Dann sollte ich mich vielleicht mal etwas näher mit Citavi befassen, damit ich das auch sinnvoll einsetzen kann. Ich hab mal ein bisschen rumgeklickt, aber so wirklich durchgeblickt hab ich noch nicht...
    Ich seh schon, mir wird bis Ende Juli definitiv nicht langweilig werden...aber die erste Juliwoche ist auf jeden Fall lernfrei, da sind wir nämlich im Urlaub *freu* Und da lass ich schön brav alles, was mit Studium zu tun hat, zu Hause und genieße das hoffentlich schöne Wetter!
  20. Servus
    Ich schließe mich Dimebag an Nachdem ich hier gelesen hab, dass die Note online ist, musste ich natürlich gleich mal nachschauen.
    Wenn ich auf Arbeit zeigen könnte, wie ich mich freue, würde ich grad durchs Büro hüpfen, so muss ich mich mit in mich rein Grinsen und Schatz ne Mail schicken begnügen: 1,0!!!!!! Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen hab, aber die Mühe hat sich gelohnt!
  21. Servus
    Heute war nach etwas mehr als 5 Wochen die Note in BUJ endlich im Studios Ich bin zufrieden, mit dieser Note hatte ich gerechnet.
    Man kann schriftlich Einsicht verlangen, richtig? Das muss ich mir mal nochmal anschauen. Ich will nämlich schon wissen, was ich falsch hatte.
    So, jetzt heißt es noch ein paar Tage lernen, bis dann am Samstag BWL dran ist! Oh Gott, mir graust jetzt schon bei dem Gedanken daran, auf diese Note so lange warten zu müssen.
  22. Servus
    Hallo,

    ich bin momentan frustriert und hoffe, dass mir der eine oder andere hier Mut machen kann.

    1) Ich habe meinen Laptop neu installiert und jetzt Windows 7 drauf. Dabei hab ich allerdings nicht bedacht, dass dann u.a. ja studyProf erst mal weg ist. Ich hab das dann neu installiert und mit Hilfe des Lizenzschlüssels (den ich zum Glück noch hatte) die Vollversion freigeschalten. So, jetzt mein Problem: Meine erstellten Karten sind zwar in dem gesicherten Ordner noch da, ich bekomm die da aber nicht rein. Hatte schon mal jemand so ein Problem und weiß, wie ich die wieder da reinbekomme? Ich schreib am 19.6. BWL und brauche die Karten zum Lernen....

    2) Ich habe am 24.5. angefangen, für die Klausur zu lernen und seither jeden Tag meine Zusammenfassung durchgelesen. Gestern habe ich mich an die erste alte Klausur gewagt - und bin mit Pauken und Trompeten abgesoffen... Das war nicht wirklich motivierend. Ich habe morgen frei und will meine Lernstrategie ändern. Ich habe überhaupt keinen Überblick, was wozu gehört bei den vielen Unterpunkten in den SBs. Mein Plan ist, mir von jedem SB eine Mindmap zu machen und mich an der entlang zu hangeln, um einen Überblick zu bekommen.
    Ich hoffe das klappt und ich kann meine schlechte Laune wieder steigern.

    So, genug gefrustet. Tipps sind gerne Willkommen! Und jetzt wünsche ich allen, die heute auch frei haben, einen schönen Feiertag und ggf. ein schönes langes Wochenende. Dem Rest wünsche ich einfach auch schon mal ein schönes Wochenende

    LG

    Servus
  23. Servus
    ...die letzte Klausur im Studium hab ich heute hinter mich gebracht! Die Schwerpunkt-Klausur ist der größte Brocken mit 180 Minuten. Ich hab nach ziemlich genau 120 Minuten abgegeben.
    Ich kann grad gar nicht einschätzen, wie es gelaufen ist - es waren Top-Fragen dabei, welche bei denen ich dachte "äh, was?" und welche, bei denen mir nur ein Teil eingefallen ist, also gut gemischt - ich gehe davon aus, dass der arme Korrektor, der das alles lesen muss, sich aus den 12 Seiten schon das Richtige raussuchen wird.

    Erst mal bin ich heilfroh, dass ich in diesem Studium keine Klausur mehr schreiben muss!!!

    Und weils grad passt, gibts auch gleich noch den Semesterrückblick für das 6. Semester:
    - In diesem Semester standen nur drei Module an - eigentlich sogar nur zwei, aber ABR hab ich ja vorgezogen
    - für diese Module habe ich insgesamt 157,65 Stunden aufgewendet an 79 Tagen
    - die Aufteilung auf die Module:

    - Im Schnitt bin ich auf 2 Stunden pro Lerntag gekommen (zugegeben, da hat die letzte Woche, in der ich schon Urlaub hatte, einiges wettgemacht)
    - Im Wochenschnitt komme ich auf knapp 7,2 Stunden
    - notentechnisch ist es bis jetzt mein schlechtestes Semester und ich hab meine mit Abstand schlechteste Note für WPW kassiert

    Dafür, dass ich durch die Schwangerschaft im September/Oktober für ca. 4 Wochen so gut wie gar nicht zum Lernen gekommen bin (Müdigkeit, Übelkeit etc.), ist es gar nicht sooo schlecht gelaufen. Es hätte mit Sicherheit besser sein können, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass jetzt im Endspurt die Noten scheinbar schlechter werden...für mich wäre es definitiv besser, es würden alle Noten von Anfang an zählen!

    Momentan zweifel ich daran, dass ich es schaffe, bis Mai alles fertig zu haben.
    Für Januar/Februar ist die Projektarbeit geplant. Ich hab schon mal bisschen nach Literatur gewühlt, die Bücher allerdings noch nicht in der Hand gehabt...
    Momentan plane ich eher, dass ich ein Urlaubssemester einlege und Anfang 2014 die Bachelorarbeit schreibe. Ganz ausgereift ist der Plan aber noch nicht. Lieber wäre es mir tatsächlich, ich könnte das Studium hinter mich bringen, bevor unser Zwerg kommt bzw. solange der Zwerg (hoffentlich) noch viel schläft. Ich werde mich mal erkundigen müssen, ob es im Fall von Komplikationen die Möglichkeit gäbe, eine Fristverlängerung zu bekommen...

    So und zuguterletzt wünsche ich euch allen

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2013!
  24. Servus
    Hurra, endlich war heute die Vorabmeldung für die BUJ-Klausur online Ich hab gar nicht daran gezweifelt, ob ich bestanden habe oder nicht, aber es ist trotzdem schön, es schwarz auf weiß zu sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang es dauert, bis die Note drin steht *hibbel* Ob das wohl noch vor der BWL-Klausur am 19.6. sein wird?

    Ich habe mir direkt nach der Klausur in BUJ zwei Wochen studiumfrei genommen In München war der Ökumenische Kirchentag und da ich mich relativ spontan entschlossen habe, dort auch die eine oder andere Veranstaltung zu suchen, habe ich beschlossen, dass ich auch mal Freizeit brauche - die konnte ich nach dem Lernen für die Klausur auch gut brauchen und außerdem lag ich so gut in der Zeit, dass ich mir das verdient habe. Letzte Woche habe ich dann sagenhafte 3 oder 4 Stunden workload geschafft: Ich hab in Mathe die EA 2 gemacht - ich weiß noch nicht, ob ich sie abgebe, oder ob ich mich damit blamiere. Ich hab die nämlich bearbeitet als ich erkältet war und wahrscheinlich ziemlich viel Müll geschrieben, was ich aber ja nie erfahren werde, wenn ich sie nicht abgebe...naja mal sehen. Und ich habe meine Zusammenfassung in BWL überarbeitet. Diese Woche habe ich dann angefangen, mit der ZF zu lernen, womit ich nächste Woche auch weitermachen werde. Zusätzlich noch die Lernkarten, das sind aber nicht besonders viele. Ich muss mal schauen, wie viele Altklausuren ich habe, wann ich also damit dann anfangen sollte. Momentan bin ich zuversichtlich, dass ich auch diese Klausur gut hinter mich bringe - der Stoff ist ja nicht sonderlich schwierig, dafür aber verdammt viel
    Direkt nach der Klausur gehts dann auch weiter mit der Vorbereitung für Mathe, wovor es mir ein klein wenig graut...aber das krieg ich auch noch hin! Und dann hab ich zwei Wochen wohlverdienten Urlaub, bis ich das zweite Semester plane
  25. Servus
    Heute hab ich mich an den ersten SB für OPR gemacht. Da Mathe erstaunlicherweise gut lief hab ich mich richtig auf das Modul gefreut - und bin gewaltig auf die Nase gefallen!
    Am Anfang konnte ich alles noch schön nachvollziehen und hab das auch so weit verstanden. Aber das sind sooooo viele neue Begriffe, dass ich irgendwie am Ende des ersten Kapitels gar nichts mehr verstanden hab - außerdem hab ich festgestellt, dass ich mir das mit den Matrizen wohl nochmal anschauen sollte - ich versteh nicht (mehr), wie die Pivotzeilen umgeformt werden durch Variablentausch
    Ich hab mich erst mal nicht davon beirren lassen und weitergelesen, um zu sehen, was noch kommt. Irgendwie bin ich gerade richtig entmutigt und hab Angst, mich morgen weiter damit zu beschäftigen...
    Hat jemand Tipps, der das Modul schon hinter sich hat?

    Ansonsten komm ich ganz gut voran. Morgen muss ich noch SB 6 für IUF zusammenfassen, dann sind die beiden Zusammenfassungen für dieses Semester fertig.
    Die ersten drei SB für MKP sind auch bearbeitet und mit Klebezetteln versehen. Nach OPR stehen noch die letzten beiden SB für MKP auf dem Plan und dann "nur" noch die SB für WSA und BSP. Vorher ist dann allerdings schon die SL für MKP Ende März.

    Nächstes Wochenende bin ich das erste Mal in diesem Semester im SZ zur WIP-Präsenz. In dem Zuge will ich mir auch mal die SB für den Schwerpunkt Personalmanagement anschauen - zu mind. 90% werde ich mich dafür anmelden! Für den Wahlpflichtkomplex Recht hab ich mich fix für WPW (Vertiefung Wirtschaftsprivatrecht) entschieden.

    Der praktische Teil des Hauptpraktikums wurde mir anerkannt, so dass ich mir da auch irgendwann mal Gedanken machen kann, über was ich die Projektarbeit schreiben könnte - mir fehlt da aber jegliche Idee, was ich da machen könnte - auch hier nehm ich gerne Tipps und Anregungen an!

    Momentan ist alles etwas durchwachsen - ich komm eigentlich gut voran, aber irgendwie fehlt die Motivation, was sicherlich auch am Wetter liegt. Ich hoffe, dass das Wetter bald für bessere Laune sorgt und ich wieder etwas mehr Energie habe, als es momentan der Fall ist - ich könnte 24 Std am Tag schlafen!
×
  • Neu erstellen...