Zum Inhalt springen

Wischi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Wischi

  1. Naja die Anrechnung regelt die Uni und da es so die gleiche Uni ist und es so für Winfo und Wiwi teilweise die gleichen Fächer sind, werden mir die alle angerechnet. Allein der Antrag und alles. Zudem, dass da am Ende Fernstudium steht, was leider von viele Arbeitgebern nicht so gerne gesehen wird wie ein normales Studium. Also mir ists einfach zu aufwändig. Zudem bekomm ich so weiterhin volles Bafög ohne mich mit irgendwelchen Ämtern auseinanderzusetzen.

    Ich bin mri sehr sicher, dass nicht alles angerechnet werden würde. Zudem käme dann nur die Uni Hagen in Frage, da ich definitiv an ne Uni will und die bietet nicht die Fächer, die ich gern machen will.

    Und bei der Uni weiß ich was ich hab. Dass sie gut ist, welcher Prof, was erwartet. Und ich hab weniger Kosten als bei nem Fernstudium. Zudem kam die Entscheidung den Wohnort wechseln zu müssen erst recht spät, weil vorher einiges noch nicht geklärt war.

  2. keine Anwesenheitspflicht bis auf wenige Tage. Hab halt die Fächer und Vertiefungen danach gewählt, dass sie so wenig wie möglich Anwesenheit erfordern. Aber gerade im Grundstudium gab es bei uns nie Anwesenheitspflicht.

    Klar gibt es jetzt in den Vertiefungen (weniger Studenten) teilweise an bestimmten Terminen Anwesenheitspflicht. zu den zwingenden werde ich hinfahren (müssen) und bei den andern gibts ne Entschuldigung und zur Not ein Attest.

    Aber nein ein Präsenzstudium ist nicht wie Schule. Man hat in der Regel nicht die ganze Zeit Anwesenheitspflicht jeden Tag. Aber oft gibts halt bestimmte Unterlagen nur indem man in der Veranstaltung mitschreibt, etc.

  3. ja also muss meinen Beitrag nochmal lesen, kann sein, dass ich mich verschrieben hab. Ich hab Winfo als Präsenzstudium in Nürnberg gemacht und mache jetzt das Präsenzstudium Wirtschaftswissenschaften als Fernstudium. Also ich deklarier es nur für mich als Fernstudium, dachte das wär rüber gekommen, sorry. Eigentlich ists en ganz normales Präsenzstudium, aber ich mache es jetzt einfach als Fernstudium, da ich aus persönlichen Gründen 400 km weit weg wohnen muss.

  4. Hey =) Hat auch nicht sollen negativ klingen. Statistik I ist halt ganz schön heftig. Vor allem weil ich nicht so sonderlich mathemisch talentiert bin. Selbst wenn ichs verstehe, dann verrechne ich mich oder komme durcheinander. Und bis ichs verstehe dauert lange :D

    ich habe aber bereits letztes Semester immer wieder für Statistik 1 gelernt, da die Vorlesung theoretisch über 2 Semester gestreckt ist. Es gibt aber am Ende eine einzige Prüfung.

  5. Ich hab den Bachelor in Wirtschaftsinformatik studiert und abgeschlossen. Das ganze in Nürnberg.

    Ich wechsel da jetzt wieder auf Fernstudium, weil ich aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein kann und werde.

    Es ist so, dass ich einige Leistungen von Wirtschaftsinformatik auf mein Studium Wirtschaftswissenschaften angerechnet bekomme. Daher bleibe ich auch weiter an der Präsenzuni in Nürnberg, mache alles aber aus 400 km Entfernung. Ich mach also Wirtschaftswissenschaften (GEÄNDERT: sorry, Tippfehler ;) ) an der Uni Nürnberg, was ne Präsenzuni ist, ich aber daraus ein Fernstudium mache. Da ich viele Leistungen anerkannt bekommen habe, will ich nur noch 1 Jahr lang machen (so ists geplant). Dann sollte ich meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften haben, worauf ein Master der BWL, insbesondere Steuerlehre folgen soll. Winfo war einfach nicht das richtige, weil es sich für mich herausgestellt hat, dass ich definitiv das Steuerberaterexamen anstreben werde und langfristig eine eigene Steuerberaterkanzlei führen möchte.

    Danke =) ich hoff es klappt alles so wie geplant ;)

  6. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit R und komme damit super zurecht. In der Modulbeschreibung steht halt "Hausarbeit mit dem Thema SPSS im Umfang von ungefähr 20 Seiten". und da die Hausarbeit 20 Seiten umfassen soll, gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht nur Kodierungskack ist.

  7. huch. ewig nicht mehr reingeschaut. War damals nur schockiert als ich durch zufall drauf gestoßen bin.

    Hab mal gesucht und es wieder gefunden, weil du fragtest wo ich darauf gestoßen bin.

    [Links zu Lösungen gelöscht]

    Also scheint immer noch im Netz zu kursieren.

    Aber mittlerweile gibts vermutlich sowieso überarbeitete Hefte =)

  8. Das mit dem Bestehen in Mathe ist an der Uni nur nicht ganz so einfach... Viele werden exmatrikuliert, weil sie in Mathe endgültig nicht bestanden haben.

    Wenn ich manche Sachen lese, müsste ich glauben die Menschen die nen Hochschulabschluss in einem naturwissenschaftlichen Fach haben, sind Gott höchst persönlich.

    Mein Freund studiert an ner Uni und hat unter anderem auch 3 Matheklausuren zu bewältigen gehabt und sie bestanden. Klar musste er mehr lernen als für andere Fächer, aber hat sie bestanden. Und das obwohl er Mathe nicht im Abi hatte und seit der 10 Klasse durchgehend nur 5er auf dem Zeugnis.

    Ich habe auch viele Vorlesungsskripte mir schon angeschaut und im ersten Semester wird fast nur Oberstufenmathematik durchgenommen. Klar mit ein paar mehr beweisen usw. Es machen so viele Menschen ein naturwissenschaftliches Studium, da kann es ja nicht so unmöglich sein zu bestehen.

  9. Wie geht es denn nun erstmal weiter, machst du noch eine freiwillige mündliche Prüfung? Oder belässt du es nun einfach so? Solange du das Abitur hast, ist doch alles gut. Wie du selbst sagst, der NC ist für dich nicht mehr wichtig.

    Gibts zum Schluss dann nochmal eine Gesamtrückschau? Bist du nun soweit zufrieden oder einfach nur glücklich dass es vorbei ist?

    Hey, ich würde sagen ich bin froh, dass es vorbei ist. Die mündlichen Prüfungen hab ich ja noch vor mir. In eine Zusatzprüfung werde ich nicht freiwillig gehen. Der ganze Stress und die ganzen zusätzlichen Kosten die dadurch entstehn würden, ist mir ein oder 2 Stellen nach dem Komma nachher besser zu haben nicht wert. Zufrieden bin ich zwar nicht, aber es ist endlich vorbei!

  10. Ich habe mich bewusst für ein mathelastiges Studium entschieden. Habe sogar überlegt WIrtschaftsmathematik zu studieren.

    Ich mein ich hab im Abi doch 8 Punkte geschafft und Probleme werde ich auch im Studium haben, aber solange ich doch bestehe ist es doch egal ob ich Probleme mit dem SToff habe. Es fällt mir schwer, aber ich finde nicht, dass das ein Hindernis sein sollte.

×
  • Neu erstellen...