Zum Inhalt springen

lash21

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Diploma
  • Studiengang
    Angewandte Psychologie, 6. Semester
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

572 Profilaufrufe

Leistungen von lash21

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

18

Reputation in der Community

  1. Hallo Katja, derzeit ist die Tätigkeit im Allgemeinkrankenhaus / Rehakliniken durchaus ohne Approbation möglich. In der Regel ist dort aber der/die leitende Psychologe/in approbiert - einfach aufgrund der strikten Hierarchie in Kliniken und um therapeutisch arbeiten zu können. Aufgrund der Reformierung des Gesetzes kann es aber durchaus sein, dass die Approbation in Zukunft wichtiger wird, besonders in Kliniken. Aktuell sind aber viele Psychologen, mit Masterabschluss, im klinischen Sektor tätig auch ohne Approbation. Wichtig ist es hier die jeweiligen Fach-Weiterbildungen in den Bereichen zu absolvieren bzw. werden diese vorausgesetzt, oder man erwartet, dass man diese Weiterbildungen nach Einstellung besucht. Parallel hat gerade psycCGN schon geschrieben und verweist auf die gängigen Hochschulen, deshalb verzichte ich auf eine erneute Aufzählung :)
  2. Hallo Zusammen, danke für die Informationen und ja das Thema ist spannend und in meiner Situation bewege ich mich sagen wir mal zwischen Weiß und Schwarz in einem Grau Bereich. Laut meinem Arbeitsvertrag darf ich nicht für einen Mitbewerber tätig werden. Tue ich auch nicht da komplett anderes Berufsfeld. Eine Nebentätigkeit müsste ich allerdings anzeigen. In wie weit dort ein unbezahltes Pflichtpraktikum reinfällt lasse ich gerade prüfen. Mit meiner Krankenkasse telefoniere ich heute auch noch mal um sicher zu gehen. Grundsätzlich hätte ich kein Problme das Praktikum anzuzeigen und verstehe alle oben aufgeführten Punkte. Da ich allerdings in einem komplett anderen Bereich studiere und auch "kurzfristig" dort arbeiten will weiß mein Arbeitgeber davon nichts und könnte schnell 1 und 1 zusammen zählen. Da in der Industrie, wo ich tätig bin, auch gerade jetzt wegen der allgemeinen Wirtschaftslage geguckt wird wo man sparren kann, will ich das nicht riskieren. In meinem Fall muss ich alle Risiken selber abwegen. Mir ging es hier hauptsächlich um Erfahrugen mit der Krankenkasse und ob jemand in ähnlicher Situation schon mal war.
  3. Hallo Zusammen, ich muss bald mein Plichtpraktikum absolvieren. Weiß jemand hier wie das mit der Versicherung und Krankenkasse abläuft wenn man ansonsten VOLLZEIT angestellt ist, der Arbeitgeber nichts von dem Fernstudium weiß und ich das Praktikum quasi im Urlaub machen wollte? Gibt es hier Erfahrungen, Tips oder Tricks :) Lg
  4. Ich studiere ebenfalls im 4. Semester an der Diploma und bin durchweg zufrieden. Auch ich kann den Post hier von Stevie 1984 unterstreichen. Für mich sind die regelmäßigen online Vorlesungen Samstags definitiv perfekt - aber auch die 3 tägige Präsenzphase vor Ort pro Semester finde ich gut. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ich bereue es nicht an der Diploma zu studieren und im Endeffekt liegt es ja auch an einem selbst was man aus einem Studium rausholt!
  5. Danke Forensiker für den Bericht und das Interview. Glückwunsch zum Abschluss! ps: noch anzumerken, für die die es interessiert ist, dass es jetzt bei der Diploma im Bachelor Psychologie (Fernstudium mit virtuellen Präsenzen) ebenfalls jedes Semester zum Beginn 3 offizielle Präsenztage gibt. Diese sind freiwillig aber wie Forensiker empfohlen hat durchaus wichtig.
  6. Hallo Wolpi, Darf ich fragen wieso? Ich finde die Module bei der Diploma nicht schlecht? und auch das es dort wenige Klausuren gibt? Gruss
×
  • Neu erstellen...