Zum Inhalt springen

fsfuser01

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fsfuser01

  1. Was sind deine Ängste und Befürchtungen? Wenn du ein neues Studium absolvierst und dann in einer zum neuen Studium passendes Rolle bzw. Sparte arbeitest bist du kein Quereinsteiger. Beispiel: Koch/Kellner Ausbildung -> Tätigkeit als Software-Tester -> Quereinsteiger Koch/Kellner Ausbildung -> Informatik Studium an der IUBH/WBH/Fernuni-Hagen -> Tätigkeit als Software-Tester -> Kein Quereinsteiger Erfolgreiche spannende Karrierewege von Personen in meinem Umfeld: Sekretärin -> BWL Studium -> Leitung Controlling in einem Konzern Elektriker -> Studium Embedded systems -> Projekleitung / Software Engineer LKW Fahrer -> Studium Medieninformatik -> Web Developer Tischler -> Studium Soziologie -> Wissenschaftlicher Mitarbeiter an eine Uni Medieninformatik Studium -> Tätigkeit Sofware Engineer -> Studium Soziale Arbeit -> Beratung für MigrantInnen Ich denke ein Branchenwechsel ist dann mit Risiko behaftet wenn mehrere der folgende Punkte zutreffen: Wechsel von der Werkstatt ins Büro Ausübung von eher wenig anerkannten oder negativ-behafteten jobs (Taxi/LKW Fahrer, Direkt-Vertrieb, Hilfskraft in Lager/Gastronomie, Glücksspiel) Es sind bereits viele Job/Branchenwechsel durchgeführt worden Alter > 40 Man ist eher introvertiert Keine Bewerbungserfahrung Wenig Kenntnisse über das Ziel-Studium Wenig Kenntnisse über den Ziel-Arbeitsmarkt (Gehälter, Rollen, Aufstiegschancen, Anzahl offener Stellen)
  2. LinkedIn hat vor einigen Jahren Lynda.com übernommen.
  3. Hallo, kleine Korrektur - es handelt sich immer um mehrere Bücher (Bundles) Aktuell ca. 20-25 Bücher um 15USD: Java, Python, C++, C#, ... https://www.humblebundle.com/books/programming-packt-books UX, Big Data, Leadership, Blockchain, ... https://www.humblebundle.com/books/jumpstart-your-tech-career-books
  4. Schau dir mal ADONIS:CE und ARIS Express an! In meiner Abteilung verwenden wir Visio (kleinere Projekte) und SPARX SYSTEMS Enterprise Architect.
  5. Hallo, FYI - Hier wird ja auch immer wieder mal das Thema der notwendigen teuren "Fachliteratur" für das Studium angesprochen. Bei Humble (Game, eBook & Software shop) gibt immer wieder mal günstige (15 USD) eBook-Bundles zu Themen wie: Java, Python, Linux, DevOps, Web Programmierung, Electronics, Maker-Literatur, Data-Science & Big Data. Die Angebote stammen meistens von bekannten Verlagen wie O'Reilly, Manning, Wiley & Packt Publishing. https://www.humblebundle.com Bitte in ein passendes Unter-Forum verschieben falls ich hier falsch bin 🙂
  6. Done! Ich habe kein offfizielles Statement der IUBH erhalten.
  7. Hallo, ich kann keine offiziellen Hintergründe nennen. Ich bin aber aktuell Teilnehmer des "FlexLearning" Programmes. Ich habe weder eine E-Mail oder Post bezüglich der Einstellung des Programmes bekommen und ich kann kann normal neue Kurse in Care buchen. Werde aber noch Inbox und Post kontrollieren :-)
  8. Bonsai (Chuck Palahniuk) American Gods (Neil Gaiman)
  9. SAP MOOCs https://open.sap.com/ Hab aus beruflichen Gründen den Kurs "Developing Web Apps with SAPUI5" bearbeitet. Der Kurs war sehr gut aufbereitet und informativ.
  10. Der Übergang (Passage-Trilogie Teil 1,Justin Cronin) Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch (Alexander Solschenizyn) Der Fall Charles Dexter Ward (H. P. Lovecraft)
  11. Bei mir sind zwischen Ende der Schullaufbahn und beginn des ernsthaften Fernstudiums fast 20 Jahre vergangen. Dazwischen lag ein abgebrochenes WIN-Erststudium bei dem Mathe & Statistik meine Angst bzw. Hass-Fächer waren. Ich habe vor Beginn des Fernstudiums auf den Websites von Schulbuch-Verlagen / Schulen recheriert und mich dann mit Mathematik Literatur für Mathe Schulstufe 1-8 eingedeckt und mich dann quasi von Level 0 eingearbeitet :-) Hab mir dann auch ein paar typische Kompendien wie "Mathematik - anschaulich dargestellt" & "Mathe Mathematik zum Studiumsanfang" von Peter Dörsam als Nachschlagewerk gekauft.
×
  • Neu erstellen...