Zum Inhalt springen

fsfuser01

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von fsfuser01

  1. vor 22 Stunden, Buchi schrieb:

    Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand durch sein Studium die Möglichkeit bekommen hat in einen neuen Bereich quer einzusteigen? 

    Wenn Ja, hattet ihr Ängste und Befürchtungen? Lief alles gut? 

     

    Was sind deine Ängste und Befürchtungen?

    Wenn du ein neues Studium absolvierst und dann in einer zum neuen Studium passendes Rolle bzw. Sparte arbeitest bist du kein Quereinsteiger.

     

    Beispiel:

    • Koch/Kellner Ausbildung -> Tätigkeit als Software-Tester -> Quereinsteiger
    • Koch/Kellner Ausbildung -> Informatik Studium an der IUBH/WBH/Fernuni-Hagen -> Tätigkeit als Software-Tester -> Kein Quereinsteiger

     

    Erfolgreiche spannende Karrierewege von Personen in meinem Umfeld:

    • Sekretärin -> BWL Studium -> Leitung Controlling in einem Konzern
    • Elektriker -> Studium Embedded systems -> Projekleitung / Software Engineer
    • LKW Fahrer -> Studium Medieninformatik -> Web Developer
    • Tischler -> Studium Soziologie -> Wissenschaftlicher Mitarbeiter an eine Uni
    • Medieninformatik Studium -> Tätigkeit Sofware Engineer -> Studium Soziale Arbeit -> Beratung für MigrantInnen

     

    Ich denke ein Branchenwechsel ist dann mit Risiko behaftet wenn mehrere der folgende Punkte zutreffen:

    • Wechsel von der Werkstatt ins Büro
    • Ausübung von eher wenig anerkannten oder negativ-behafteten jobs (Taxi/LKW Fahrer, Direkt-Vertrieb, Hilfskraft in Lager/Gastronomie, Glücksspiel)
    • Es sind bereits viele Job/Branchenwechsel durchgeführt worden
    •  Alter > 40
    • Man ist eher introvertiert
    • Keine Bewerbungserfahrung
    • Wenig Kenntnisse über das Ziel-Studium
    • Wenig Kenntnisse über den Ziel-Arbeitsmarkt (Gehälter, Rollen, Aufstiegschancen, Anzahl offener Stellen)
  2. Am 13.5.2019 um 19:11 , Markus Jung schrieb:

    Hier mal ein direkter Link zur aktuellen Aktion, einem Buch zu Python:

    https://www.humblebundle.com/books/python-oreilly-books

     

    Hallo,

     

    kleine Korrektur - es handelt sich immer um mehrere Bücher (Bundles)

     

    Aktuell ca. 20-25 Bücher um 15USD:

    Java, Python, C++, C#, ...
    https://www.humblebundle.com/books/programming-packt-books
     

    UX, Big Data, Leadership, Blockchain, ...
    https://www.humblebundle.com/books/jumpstart-your-tech-career-books

  3. Am 23.6.2019 um 16:52 , manni9 schrieb:

    Hallo, kennt jemand von euch ein (gratis) Prozessdesign Tool welches man bei der Arbeit nehmen kann? 

     

    Schau dir mal ADONIS:CE und ARIS Express an!

     

    In meiner Abteilung verwenden wir Visio (kleinere Projekte) und SPARX SYSTEMS Enterprise Architect.

     

  4. Hallo,

     

    FYI - Hier wird ja auch immer wieder mal das Thema der notwendigen teuren "Fachliteratur" für das Studium angesprochen.

     

    Bei Humble (Game, eBook & Software shop) gibt immer wieder mal günstige (15 USD) eBook-Bundles zu Themen wie: Java, Python, Linux, DevOps, Web Programmierung, Electronics, Maker-Literatur, Data-Science & Big Data.

     

    Die Angebote stammen meistens von bekannten Verlagen wie O'Reilly, Manning, Wiley & Packt Publishing.

    https://www.humblebundle.com

     

    Bitte in ein passendes Unter-Forum verschieben falls ich hier falsch bin 🙂

  5. Bei mir sind zwischen Ende der Schullaufbahn und beginn des ernsthaften Fernstudiums fast 20 Jahre vergangen. Dazwischen lag ein abgebrochenes WIN-Erststudium bei dem Mathe & Statistik meine Angst bzw. Hass-Fächer waren.

     

    Ich habe vor Beginn des Fernstudiums auf den Websites von Schulbuch-Verlagen / Schulen recheriert und mich dann mit Mathematik Literatur für Mathe Schulstufe 1-8 eingedeckt und mich dann quasi von Level 0 eingearbeitet :-)

     

    Hab mir dann auch ein paar typische Kompendien wie "Mathematik - anschaulich dargestellt" & "Mathe Mathematik zum Studiumsanfang" von Peter Dörsam als Nachschlagewerk gekauft.

×
  • Neu erstellen...