Zum Inhalt springen

tUv0k

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Euro-FH
  • Studiengang
    Europäische Betriebswirtschaftslehre (B.A. + Diplom)
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von tUv0k

  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

14

Reputation in der Community

  1. So, eigentlich hätte ich den Blogeintrag schon im Ende Juli schreiben können. Aber auch der letzte Eintrag dieses Blogs wird kurz und schmerzlos sein: Es ist geschafft. Seit 12.08.2015 bin ich Diplom-Kaufmann (FH). Die Diplomarbeit habe ich mit 1,2 bestanden, was ich nicht gedacht hätte. 2 Monate durcharbeiten haben sich also ausgezahlt. Ein obligatorisches Korrektur-Lektorat scheint auch seinen Beitrag zu dieser Note geleistet zu haben. Den zweiten Studienabschluss habe ich somit auch wie beim B.A. mit 1,9 abschließen können. Was will man mehr? Ich bin jedenfalls froh, nun erstmal kein Student mehr zu sein. Aufgrund meines Dienstverhältnisses als Soldat kann ich das (Fern)lernen nicht ganz weglassen. Ich werde in den nächsten zwei Jahren noch den Fachwirt für Finanzberatung über die GOING! Public Finanzakademie machen und parallel mir meine Selbständigkeit im Finanzsektor aufbauen. Allen anderen Fernstudenten wünsche ich noch viel Glück. Und es lohnt sich! Das Gefühl, wenn man endlich fertig ist ist unbeschreiblich!
  2. Werde im Allfinanzvertrieb tätig sein, da ich gemerkt habe, dass viele Menschen das heuzutage einfach brauchen. Ich schließe mich da selbst mit ein ;-) Wäre es nur ein Baustein gewesen also nur Versicherung oder Bank würde ich das nicht machen. Aufgrund des Studiums kann ich auch ab Oktober mit der Qualifizierung zum Fachwirt für Finanzberatung beginnen. Das bringt mir mehr wie ein Master. V.a. in der Selbständigkeit. Der Diplomabschluss wird aber ein guter Türöffner für Firmenkunden sein, insb. wenns dann auch um das betriebswirtschaftliche Verständnis geht PS: Heute vormittag hatte ich bereits das erste Prüfungsgespräch hinter mir. Jetzt wird noch auf den Zweitkorrektur gewartet.. Naja, der Tutor hat noch 5 Wochen Zeit... wäre aber schön, wenns nächste Woche schon passieren würde
  3. So. Kurzer Eintrag. Keine Motivation. Liest sowieso keiner. Ach Nach knapp 3 Wochen wurde meine Arbeit nach einer Plagiatskontrolle und dem Check der Wörter endlich an die Gutachter weitergeleitet. Schade, dass es bei der zweiten Arbeit solange gedauert hat. Beim ersten mal hat es nur 3-4 Tage für die Weiterleitung gebraucht. Jetzt muss ich das Ding nach einer maximal 6 wöchigen Korrekturzeit nur noch telefonisch "verteidigen". Ich sehe das aber gelassen. Was soll da schon groß gefragt werden?! Vielleicht ein paar Hintergrundfragen. Durchfallen kann man da m.E. sowieso nicht mehr. Wollte eigentlich das Ergebnis vor meinem USA-Urlaub Mitte August haben. Vielleicht habe ich Glück, und die Gutachter beeilen sich. Wie dem auch sei. Ich freue mich auf den neuen (alten) akademischen Grad. Keiner kann aber verleugnen, dass der Dipl.-Kfm. (FH) einfach besser im Munde klingt, wie ein B.A. Wer was anderes behauptet, ist einfach neidisch Meine Zukunftspläne haben sich mittlerweile auch dramatisch gewandelt, sodass ich meine akademische Laufbahn hier (vorerst) beende und keinen Master draufsattel, weil es mir nichts bringt. Meine Zukunft: in zwei Jahren Selbständig im Finanzbereich. Die Zeiten der Pendelei mit dem Auto sind vorbei. Das ist nichts mehr für mich. Wenn andere dem Job hinterziehen, dann habe ich großen Respekt. Ich werde aber nicht - nur weil ich irgendwo einen tollen Job kriegen könnte - wieder irgendwo eine Zweitwohnung beziehen, weil sich der Posten dann meist in irgendwelchen Ballungsgebieten außerhalb meines Bundeslandes befindet. Wie dem auch sei: Warten wir mal das Ergebnis ab. Frohes Schwitzen allen Lesern (wenn es denn welche gibt).
  4. Bei Fragen, wo man mehrere Antworten ankreuzen kann, kann man leider keine Regel für einzele Antwortmöglichkeiten erstellen; nur für die gesamte Frage. Bei frage 4 springt man jedoch direkt zu Frage 8, wenn man gewählt hat "Ich habe noch nie eine Versicherung abgeschlossen". Frage 1 kann deshalb ebenfalls nicht mit einer Regel berücksichtigt werden. Deshalb kommt dann nochmals die Möglichkeit, dass man ankreuzen kann, dass man keine Versicherung hat.
  5. Bitte unterstützt mich bei meiner Umfrage im Rahmen meiner Diplomarbeit. Dieses mal wird Mehrwert durch statistische Erhebungen geschaffen Thema der Umfrage: Untersuchung des Privatkundenverhaltes im Finanzdienstleistungsgeschäft. KLICK: http://umfrage.rischow.de Es soll jeder teilnehmen, der mindestens 18 Jahre alt ist Die Umfrage ist auch für SMARTPHONE und TABLET-Besitzer geeignet. Das Ausfüllen dauert max. 10min. Es sind 18 Fragen. Ich finde dieses Thema äußerst spannend. Da ich selbst die Erfahrung machen musste, das selbst im Bereich "Versicherung" eine Beratung nicht gleich eine Beratung ist... aber dazu würde ich dann im nächsten Blogeintrag was schreiben Dankeschön! Die Wissenschaft und ich werden es Euch danken
  6. Ich sage mal: Jein Habe ein Thema, allerdings wurde ich gewarnt, dass es ein Thema ist, wo man unbedingt objektiv sein muss und was nicht leicht ist... zumindest wurde es bisher wenig bearbeitet. Ich verrate aber mal noch nicht, um was es geht, erst wenn ich hundertprozentig weiß, dass ich dann letztendlich auch das Thema nehme
  7. Nun ja, die möglichen Betreuer veröffentlichen ja immer in unregelmäßigen Abständen mögliche Themenbereiche, aber zum Teil auch konkretere Themen. Ich muss auf jedenfalls was rein theoretisches nehmen. Für lange Empirien, mit Ausnahme einer Online-Umfrage, habe ich leider keine Zeit.. Übermorgen werde ich mich wieder an die Themenfindung setzen. Habe mich mit dem Business-Plan bissl durch Kreativitätstechniken darauf eingestimmt
  8. Seit Oktober 2014 habe ich keinen Blog-Eintrag mehr geschrieben. Das ist für den einen oder anderen zu lange her. Aber ich denke, falls wirklich jemand abundzu in diesen Blog schaut, wird er/sie zumindest den Fortschritt rechts in der Leiste unter "Studienfortschritt" sehen. Jetzt muss ich allerdings mal richtig Gas geben. Ich habe noch 2 Klausuren (Int. Transaktionsfinanzierung + Business Plan) ein Leistungsnachweis (Servicemanagement) und die Diplomarbeit. Derzeit versuche ich mich erstmal auf einen Bereich festzulegen, über das die Diplomarbeit gehen soll. Ich habe mit Stand JETZT noch keinen blassen Schimmer, über was ich schreiben könnte. Ich muss wohl mal Kreativitätstechniken anwenden... Wie dem auch sei: Ich muss mit ALLEM (außer vielleicht die Verteidigung der Diplomarbeit) bis 17.08. fertig sein, da ich dann für 3 Wochen in die USA fliege und danach (eigentlich) ein Präsenz-Master beginnen soll. Das heißt also, ich muss richtig ranklotzen. Wenigstens ist nun im April die letzte Rate für das Studium fällig. Da werden also wieder Gelder frei, die man sinnvoll investieren kann Wie ich das alles schaffen soll? Nun ja... ich habe noch 50 Tage Urlaub... die sollten für alles reichen. Nein, es muss reichen ;-) Der nächste Eintrag folgt, wenn es an die Diplomarbeit geht.... Bis dahin, warten wir mal auf frühlinghaftes Wetter. Ostern scheint ja nicht so angenehm zu werden.
  9. Ich schwöre bei Tintenstrahldruckern auf Canon. Gibt nichts günstigeres, wenn man sich einen Drucker mit Einzelpatronen zulegt (also jede Farbe eine Patrone, insg. 5 Patronen). Ich habe einen ip4500 und seit kurzer Zeit einen Canon Pixma MX925 All-in-One Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax, USB, WLAN, LAN, Apple AirPrint) für 150 Euro. Der kann auch mal einfach Seiten duplex einziehen und duplex drucken. Ich habe gleich dazu 6 Sets von Tintenpatronen (=36 Patronen) mit Chip für 17,50 Euro gekauft. Eine Patrone kostet mich somit 37 cent. Das ist vollkommen OK. Original sollte man sich nicht holen. Habe auch nie gemerkt, dass die Lebenszeit des Druckers durch kompatible Patronen reduziert wird. Aber wenn man wirklich ganze Bücher oder Pamflees drucken möchte, dann ist vielleicht ein Laser-Drucker besser. Aber aufgrund der Staubentwicklung würde ich den in einem extra Druckerraum stellen
  10. Hehe, naja, einmal teilnehmen reicht denke ich ;-) Habe gestern per Post schon das Zertifikat bekommen.. werde den Brief aber nicht vor der Feier öffnen... schließlich will man es festlich überreicht bekommen
  11. Es ist vollbracht!. Am 16.10. wurde mir das Ergebnis meiner Bachelor-Thesis mitgeteilt und an jenem Tag endete somit auch mein Bachelor-Studium. Die Ø-Note zieht sich wie eine geradlinige Straße durch das gesamte Studium. Mit einer 1,9 in der Thesis und der Abschluss des Bachelor-Studiums mit der selben Note kann ich sehr zufrieden sein:thumbup: . Zur Information: Auch das Grundstudium hatte ich bereits mit einer 1,9 abgeschlossen. Das Studium begann am 25.10.2010. Ich habe somit fast exakt 4 Jahre gebraucht, ein Jahr länger als es die Regelstudienzeit vorsieht. Wenn man aber bedenkt, dass ich ca. 5 Monate davon ausgesetzt ("beurlaubt") war und ich als Soldat oft mehrere Wochen auf Übungsplätzen verbracht habe, so ist das das trotzdem noch akzeptabel. Jetzt kann ich beruhigt noch das Diplom angehen, muss allerdings bis Oktober 2015 fertig werden, da dann ein Präsenz-Master geplant ist. Anfang nächsten Jahres möchte ich dann endlich ein paar Praktikas machen um praktische Berufserfahrung sammeln zu können. Ein Studienabschluss ohne Erfahrung bringt nämlich vorerst nur auf dem Papier etwas ;-) Ich freue mich auf die Absolventenfeier am 15.11. Ich wollte schon immer mal einen Talar tragen. Wird bestimmt eine super Erfahrung und Erinnerung. Sektempfang und Buffet Und ich kann es kaum erwarten, bis ich mein Zertifikat in den Händen halte. Vorerst gab es nur die u.a. Vorabbescheinigung:
×
  • Neu erstellen...