Zum Inhalt springen

eisenbahner

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    937
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von eisenbahner

  1. Hi Udo, kann natürlich sein, das du in deiner Laufbahn (vereinfacht gesagt ) geblieben bist. ich habe den Techniker ja im Verkehrsmanagement gemacht ( was effektiv mein Job ist) und habe mit Mechatronik doch einen sehr groben Wechsel versucht. Kann natürlich sein, das deswegen der gefühlte Unterschied recht stark war. Zweite Variante ist auch die , das es gewisse Unterschiede in der Güte der Techniker Ausbildung gibt. Ich hatte zumindest den Eindruck das zum Beispiel bei den E - Technikern mehr verlangt wurde wie bei uns....
  2. ich sag's mal so,es ist etwas mehr wie das Einstiegsgehalt eines Ingenieurs und die Ingenieure bei uns werden nicht zu gut bezahlt. Sobald du Führungsverantwortung übernimmst bzw mal so ab Level Abteilungsleiter gibt es deutlich mehr....:-) Für mich ist hier tariflich Feierabend und das ist (angesichts der nötigen Qualifikation auch in Ordnung) Mein Gehalt im Vergleich zum Ingenieur passt, vor allem wenn man die Landschaft im Unternehmen betrachtet . Ja die anspruchsvollere Tätigkeit war einer der Gründe für das Studium. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Entweder machst du eine Karriere als Führungskraft, hierfür ist aber nicht jeder geeignet . Oder du versuchst eine fachliche Laufbahn und für die brauchst du nun mal ein zwei bessere Scheine, als ich sie besitze. Die Idee war richtig , nur ich habe dummerweise ein paar Jahre zu spät damit angefangen ,
  3. @markus , ich denke schon das ich euch treu bleibe ,wenn auch nicht als hyperaktives Mitglied. ich habe nachwievor ein veritables Zeitproblem und das muss ich mal lösen bzw zumindest in die richtigen Bahnen lenken. Na ja Interesse habe ich sogar immer noch, aber ich werde zumindestens vom heutigen Standpunkt aus, die nächsten paar Jahre nicht die nötige Zeit haben das in einer sinnvollen Weise abzuschliessen und zu auch beruflich zu nutzen. Was das Thema Bildung angeht. Im Moment ist der Fokus Work Life Ballance , wenn es mich irgendwann nochmal juckt wird es auf Sprachen (Hausgenbrauch) oder Psychologie (Fernuni )rauslaufen..Dann aber klar für mich.....das passiert aber gewiss erst in ein paar Jahren ...im Momemt fotografiere ich sehr, sehr viel @willwaswerden du bist in der richtigen Richtung unterwegs .... @sebastianl Ich finde es auch immer noch sehr schade , aber im Moment macht es einfach keinen Sinn @UdoW jo, die Entscheidung war ein wenig spät, aber ich bin froh drüber . im Moment ist Rentenvorbereitung auch ganz witzig , aber ich bin für alles mögliche offen. Mal gucken was sich ergibt ....
  4. Machen wir es kurz: letztens hatte ich Post , das ich ab sofort die kostenpflichtige Verlängerung in Anspruch nehmen könne. Wolle ich da nicht würde ein Mail genügen .Ich habe das Mail geschrieben , was ich vom heutigen Standpunkt aus schon im März 2011 hätte schreiben sollen. Keine Ahnung ob ich sowas nochmal probiere, oder was ich in Zukunft treibe. Der Weg hat zumindest nicht funktioniert für mich . Zu den Gründen werde ich mir irgendwann mal einen Blogbeitrag aus den Fingern saugen . Wenn er zumindest einem hilft meine Fehler nicht zu machen , war es die Zeit wert. Bis dahin mal Servus ...
  5. Hi, eigentlich wollte ich das nie schreiben, aber im Moment sieht es nach einem Ende meines Fernstudiums aus. Wenn nicht noch ein Wunder passiert werde ich wohl hastig kündigen. Ich will das eigentlich nicht aber, wenn es keinen Sinn macht sollte man es irgendwann sein lassen. Die Themen warum ich damit angefangen habe sind immer noch aktuell , aber scheinbar war ich für die Entscheidung ein paar Jahre zu spät. ich würde wohl das Studium irgendwie fertig bekommen aber um welchen Preis : Kaum Sport im Moment gehe ich 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio und es tut mir sowas von gut .Ich muss gewisse Probleme aus dem Alter, dem sitzenden Job und jahrelangem Übergewicht einfach mal angehen. Da ist wenig Verhandlungsspielraum.ich muss noch gut 20 Jahre arbeiten und die Erhaltung der Arbeitskraft ist Prio 1 . Wir hatten ein paar Infarkte und ein paar Schlaganfälle hier im Umfeld ,die mich etwas erschreckt haben ... kaum Hobbys Ich habe das Thema Foto intensiviert und sagen wir so, ich will das Hobby nie wieder aufgeben Familie ganz kurz, die hat Zeit verdient..... Soziales Umfeld Habe ich abgesehen von meiner Family eigentlich nicht oder kaum, bin ich gerade dabei mir sowas in bescheidenem Umfang aufzubauen. Wenn ich meine zweifelhaften Karrierepläne weiter verfolge sieht es hier eher düster aus . Ich sehe an Leuten in meinem näheren Umfeld wie doof das ist sowas nicht zu haben . Nutzen wenn ich jetzt Vollgas gebe wäre ich etwa in 3 Jahren fertig, dann wäre ich 48 , dann müsste ich weiter Vollgas geben um mir für die letzten 13,14 Jahre irgendwas zu erarbeiten auf das ich Bauen kann .Weiterhin ist es meiner jetzigen Erfahrung nach unwahrscheinlich das man hier gerade auf mich gewartet bzw ob ich 6 oder mehr Jahre Vollgas wirklich kann und will.... ich denke irgendwo in der Republik würde ich einen Job finden, aber ich will nicht weg das Ostallgäu ist als Wohnort fix. Somit ist der berufliche Nutzen eher zweifelhaft und somit macht es meiner Einschätzung nach wenig Sinn noch mal 3 Jahre auf etliches zu verzichten um dann beruflich mit 0 dazustehen. Und nun? ich wickle mal mein dringlichen häuslichen Projekte ab, danach habe ich dann einen Babysitter. Danach muss ich die Situation noch mal in Ruhe bewerten . Ich denke jedoch das nicht mehr viel anderes bei raus kommt. Auch wenn ich es gern hätte und es mein Ego ziemlich schmerzt , wenn es keinen Sinn mehr macht muss man auch konsequent sein. Ich habe einfach neben Job in Vollzeit, Frau, 2 Kindern , Sport (Erhalt der Arbeitskraft ) +Hobby selbst bei positivster Betrachtung keine 10 h -15 h die Woche für einen Selbsterfahrungstrip..... ihr hört von mir, mindestens noch einmal sehr frustrierte Grüße
  6. @dadi immer noch Mathe 1 aka IMA 02, die Ziele sind im Prinzip so: Ende Dezember studienmodus wieder finden Abschließende Bearbeitung des nächsten Heftes - klausurtermin suchen Heft 3 und. 4 grob, Probeklausur Klausur Ich mache mir jetzt keine Gedanken über den Termin,ichnbrauche erst ein Gefühl,wie lange ich bei konsequenter Bearbeitung für ein Heft brauche . Ich habe auch ein we ig Bammel vor dem Modul, will aber unbedingt bestehen und auch eine Note mit ner zwei vor dem Komma....
  7. in kleinen Schritten aber immerhin . Mein Workload beträgt die Woche immerhin schon mal 15 Minuten mehr wie im gesamten letzten Monat. Ich muss gestehen es ist schon mühsam, vor allem sich mal dran zu gewöhnen mal länger als 15 Minuten strukturiert über eine Sache nachzudenken. Man wird doch schnell müde und ist schnell abgelenkt. Aber es geht vorran. ich bin immerhin bei Seite 30 im Heft, Falk Schema und Inverse Matrix habe ich inzwischen begriffen. Üben muss ich das natürlich noch öfters , weil bei diesen Verfahren besteht entsprechendes Potential in Zeilen zu verrutschen und Fehler einzubauen. Also soweit sogut, schauen wir mal wie sich das nächste Woche entwickelt. Ich hoffe mal es geht so weiter, und ich kann dann im neuen Jahr von mir zurecht behaupten, das ich wieder in einem halbwegs normalen Studienmodus bin. In diesem Sinne wünsche euch einen Schönen Restsonntag.
  8. Hallo Ja was habe ich verändert? Ok ich habe gekündigt, ... nicht bei der Bahn , aber ich hatte ja zwei Jobs in einem Bildernetzwerk. Früh morgens im Zug hatte ich Mathe am Wickel und hatte ziemlich viel Spass dabei und irgendwie nervten mich die zeitaufwendigen Hobbys , also Gefühl ausnutzen und den jeweils Zuständigen mitteilen das man mittelfristig nicht mehr zur Verfügung steht. Na ja mittelfristig war in einem Fall einTag im anderen 3. Am Anfang war der Abschied schon traurig weil mit die jeweiligen Leute schon ans Herz gewachsen waren. Die eine Seite die wir aufgebaut hatten war innerhalb von ein gut zwei Monaten von 80 Abonnenten auf knapp 800 gewachsen. Problem ist gerade dort ich kann nur 120 % das funktioniert nicht , also lasse ich es ganz. Es war echt nicht einfach so was loszulassen, aber jetzt 3 Tage später , alles gut ich vermisse nichts . Was meinen Workload angeht, na ja nichts was mich dem Abschluss näher bringt, aber immerhin das beste Ergebnis seit Mai. Da hatte ich immerhin noch 18 Stunden geschafft. Was sollst ich habe ja noch 4 Tage Ziel ist bis Ende Dezember auf einen normalen Workload zu kommen, .... Privat hat man auch das eine oder andere Thema , aber das wird sich auch finden. Also in diesem Sinne bis demnächst .
  9. Ich würde mich mal mit Frau Kanzler (hier auch aktiv ) unterhalten, auch wenn sie Dir vieleicht nicht zu 100% helfen kann , u.U. kann sie Dir jemanden empfehlen. Mir gefällt ihre Einstellung sehr gut. (Hilfe zur Selbsthilfe, Fragen so stellen das man selber auf die Lösung kommt....) Was die anderen Themen angeht. kann ich den anderen nur Zustimmen , klingt nach einem mittelfristigen Wechsel .
  10. Hallo Markus Ich habe es auch bewusst etwas ausführlicher geschrieben , weil ich den Fall selber sehr interessant finde. Gerade Instagram ist ein Spiegel unserer Gesellschaft , jedoch mit einer irren Geschwindigkeit. Ein Beitrag hat die Lebensdauer von nur wenigen Stunden, dann ist er quasi Tod . Es ist alles sehr interessant, obwohl es da nur um Bilder geht lernt man sehr viel über zwischen menschliche Interaktion. Gerade die Geschwindigkeit und der Suchtcharakter , haben mich jedoch zum Bremsen gebracht, weil mir als rationalem Menschen das alles zuviel wurde. es ist aber klar zu sehen, welche Gefahren in diesem so harmlosen Medium wirken, ..... Faszinierend. So jetzt werde ich den Jetlag der letzten Nachtschichten ausnutzen und versuchen mir die Matritzen wieder näher zu bringen .
  11. Hallo ihr Lieben, irgendwie habe ich mich weiter von dem Thema Studium entfernt als gut ist, aber langsam, ganz langsam rudere ich zurück. Das letzte halbe Jahr hat mir gezeigt was mir Spaß macht und hat mir diverse Wege gezeigt wie schön das Leben auch ohne die Top Karriere sein könnte...... Wer jetzt ein Servus oder ein Leb Wohl erwartet, liegt nicht ganz richtig. Was ist los? Ich war ja immer online schon recht aktiv und jeder weiß dass die sozialen Netzwerke recht miese Zeitdiebe sind. Dann kam noch die Kombination Fotografie mit teuren elektronischen Spielsachen zusammen und die tolle Erfahrung mit der eigenen Fotografie recht gut anzukommen. Wenn berücksichtigt das mir in meinem beruflichen Leben ein wenig die Anerkennung fehlt bin ich das perfekte Opfer für die Sucht nach der kurzen virtuellen Anerkennung in Form von Likes ,Herzchen , Faves und der Sucht steigenden Followerzahlen . Ich hatte mit dem Fotografieren über die Jahre fast aufgehört weil ich merkte ich nerve mein Umfeld und ohne Publikum zu fotografieren ist auf Dauer fad. Für wen sollte ich mir denn den Stress geben. Tja was soll ich sagen , auf einmal hat das funktioniert, ich hatte das Publikum was ich immer wollte und es war viel cooler nächtelang zu Fotografieren oder mit Lightroom rumzubasteln, hübsche Bilder zu machen und sich zu freuen das man auf 500px um die 500 und auf Instagram fast 1200 Follower hat als sich in ein Studium zu stressen wo man nicht so richtig wusste ob es Sinn macht . Gegen das Studium sprechen: -Der Nutzen in der Firma ist zweifelhaft -Der Firma ist es glaube ich egal was ich tue -Es wird lange dauern -der jetzige Schichtdienst passt die nächsten Jahre perfekt zu meinem jetzigen Lebensmodell -mir gehen so viele Dinge ab -ich habe ja meine Ersatzbefriedigung wo ich meine Anerkennung hole. Wenn ich das Thema verfolge könnte ich ja vielleicht irgendwann auch mal was verkaufen….. Dafür spricht: -ich bin 44 , -für einen Wechsel in die Kreativbranche bin ich zu alt, die Konkurrenz ist mörderisch und ich bin mir sicher die dann geforderte Zeit um gut zu sein passt noch schlechter zu meinem Lebensmodell -das Studium ist mehr oder weniger bezahlt also es ist zwar Blödsinn über Monate zu zaheln und nichts zu tun aber so what ich fange ja wieder an… -wie alle Drogen musst du auch auf der Suche nach Anerkennung immer mehr nachlegen um den Reiz zu erhalten, waren es am Anfang 30 Likes die toll waren ist man jetzt enttäuscht wenn es unter 150 sind. Der Aufwand aber um die Likes zu bekommen steigt bei steigenden Followerzahlen extrem an …… ist am Ende auch unwichtig, Fakt ist wenn man sowas aktiv betreibt sind 10 h die Woche gar nix. Bilder machen, bearbeiten, posten jeden Tag ein neues. Dann liken, kommentieren nur um selber Likes zu bekommen und am besten noch eine eigen Präsenz betreiben die andere Bilder vorstellt und bei einer weitern mitarbeiten selbstverständlich ohne eine Cent raus zu bekommen. Ok hier gibt es wieder mehr Follower und noch mehr Likes . Na ja eine gewisse Fähigkeit zur Selbstreflektion schadet nicht zu erkennen das eine derartige Entwicklung ungut ist. Wenn man sich mit 3, 4 guten Leuten unterhält und alle haben die gleichen Probleme und man hört Aussagen: „ es wird unfair gegenüber meiner Familie ….“ Tja ich habe zumindest mal erkannt das es so nicht weiter geht und werde /muss umsteuern. -Tochter im Kindergarten funktioniert , ich habe also mindestens noch 2 ½ Jahre wo ich an den Vormittagen Zeit habe -Ich bin 44 , hatte ich schon mal stimmt…. Ok diesmal der Aspekt, die Einschläge kommen näher. Drei Kollegen mit Schlaganfällen innerhalb von 4 Monaten , drei vermutete Fälle von Burnout oder zumindest was in dem Bereich. Massive Schlafapnoe führte bei einem entfernten Bekannten zur Schichtdienstuntauglichkeit. Was soll werden wenn man es gesundheitlich doch nicht mehr kann? Als gelernter Ossi bin ich feige und brauche einen Plan B … Im Prinzip ist der letzte Punkt der Entscheidende. Will ich irgendwann nicht Fahrgastzählungen durchführen oder Gebäude bewachen, sollte ich noch was tun. Die Erfahrung lehrt das Qualifikation sich mittelfristig doch auszahlt. Ich denke auch mein gewisser Erfolg in die Welt der sozialen Netze beruht ein wenig auf meiner soliden Ausbildung. Also werde ich dran arbeiten meine Internetaktivität auf ein normales Maß zu begrenzen und befasse mich ab sofort wieder mit IMA 02. Ich denke das ist eine meiner größten Stärken und Schwächen zugleich, ich kann nicht halb. Ich muss mich zu 110 % mit einer Sache befassen. Daran muss ich arbeiten, hier habe ich echt ein Thema. Aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht sollte ich mir hier sogar Hilfe suchen…. Sobald sich Neuerungen ergeben hört ihr von mir. Versprochen ….
  12. Was die Fächer angeht. das ist einfach, ich habe nur noch anspruchsvolle.... na ja Hashimoto ist simpel, die Schilddrüse will nimmer und du musst das Hormon ersetzen, tust du es nicht kann es Depressionen geben. Diese äußern sich am Anfang in Antriebsschwäche ... ist rum...alles ist gut, jetzt hoffe ich mal das es funktioniert.
  13. Danke @ all Markus , ich denke jein. Ich bin bis 14.09. im Urlaub, dann habe ich im Osten noch ein familiäres Thema zu klären. Fakt ist wenn ich zu wieder dabei bin , geht die Kurze in den Kindergarten und der Plan ist , von den gut vier Stunden 2,5 fix für das Studium zu nutzen. Die restlichen Themen müssen drum rum gepackt werden . Die Idee ist weiterhin sobald es mit den fixen Zeiten läuft das dann auch wieder die Lust und Motivation kommt, kürzere Zeitfenster zu nutzen. Was die Fotografiererrei angeht, werde ich mir zum ebarbeiten einen Teil der Kurzfenster (ich habe ja mehrere Zeitfenster a 20/30 Minuten am Tag ) zu nutzen, bzw, zum Fotografieren werde ich Zeiten, vor /nach Dienst /Pausen in der Arbeit (2h unbezahlt ) nutzen. Dadi, ich mache mal da weiter wo ich aufgehört habe mit IMA 02.... Nochmal zu den Ursachen, zu dem geschriebenen kommt noch hinzu , das ich ja Hashimoto habe (wens interssiert der google) Fakt ist man sollte da Thyrocin (regelmäßig ) nehmen . Ich hatte dann mal gelesen das Hashimote auch wieder verschwinden kann. Also habe ich die Pillen mal weg gelassen. Der Doc hat mich nach dem Test der Blutwerte ein wenig geschimpft . Na ja ich nehme die Dinger wieder und seit dem habe ich wieder mehr Drive und auch mehr Struktur.(Wer hier nicht mehr mitkommt google welche Nebenwirkungen eine Schilddrüsen Unterfunktion haben kann ) ..... ist natürlich nur eine Hypothese , Auf jeden Fall tut auch das positrive Feedback auf Instagram und 500px sehr gut, nachem mir dieses in der Arbeit gelegentlich fehlt (Wunsch nach Anerkennung .... )
  14. na ja studientechnisch nicht wirklich. Wenn ich mein Privatleben so anschaue , stehen eigentlich die Zeichen weiter auf Stop oder Abbruch,ob es Photografie, der nicht getriebene Sport oder die Zeit mit der Family sind fast alles bringt mehr Spass. Gott sei Dank...? gibt es hja noch ein paare andere Faktoren und die nennen sich glaube ich sozialhygieneisch .... so oder so ähnlich. Chillie (ich hoffe den kennt noch wer das war der einser Student mit BWL ) hatte mal sinngemäß geschrieben, er brauche das Wissen sich verändern zu können. ... so geht es mir auch. Ich brauche eine Alternative , auch wenn ich im Moment nicht vorhabe sie zu nutzen. Dann wären dann noch mein gekränktes Ego, und ein wenig auch das liebe Geld , 50 Credits für (keine Ahnung ob das genau stimmt ) im Moment 8000€ ergäben ein echt mieses Kosten Nutzen Verhältnis. Ich werde also , so ist zumindest der Plan, ab Mitte /Ende September mein Studium wohl wieder aufnehmen. ich plane mal vorsichtig grechnet 60-70 % meiner Freizeit ( also die Zeit die ich für mich hätte) für das Studium ein. Ein weiterer Teil wird die Fotografie bleiben, die hat mich wieder sehr, sehr intensiv gepackt. Schaun wir mal wie sich das entwicklet. Mein Ziel ist zumindest noch eine Klausur dieses Jahr zu schreiben. Jo soviel für heute, ich denke ab Mitte September werde ich mich wieder öfters melden. Ach ja und auch wenn ich im Moment auf anderen Pfaden unterwegs bin, ich habe dieses Forum vermisst. Servus der Eisenbahner
  15. Hallo Danke euch erst mal für die "virtuellen " Schulterklopfer. Ja sonst was soll ich sagen, ich habe mich die letzte Zeit sehr intensiv mit der Fotografie und dem drumherum beschäftigt. Soviel das es mich langsam annervt und die Lust aufs Studium wieder steigt. Scheinbar hatte ich etwas aufzuarbeiten und habe jetzt zumindest nicht das Gefühl das ich etwas verpasse. @markus nö, kein Druck ich zahle halt irgendwann mal 90 Euro im Monat , die AKAD hat da keine Limits. Kostenfreie Zeit habe ich auch noch ein bischen, hat sich nur etwas durch das Urlaubssemsetr verkürzt. Wie gesat ich muss es nur in den Kopf kriegen und mein Leben so strukturieren das es passt.
  16. Mach Dir keine Sorge, das passt. ich habe Module vom 1.-6. Semster fertig, genau was du schreibst war /ist der Plan sich beginnend vom Semester 1 nach hinten durchzuarbeiten. IMA 02,IMA 05 Phys 1, etc.... ich bleibe aber bei IMA 02, das wird fertig gemacht egal wie es ausgeht..... ist eh egal, ich brauche jetzt die Grundlagenmodule in Mathe und Physik etc um mit den höheren Modulen sinnvoll weiter zu machen
  17. @esme...vergiß die Sidebar, das sind Teilmodule..Urlaubsemester hab ich schon.... das Austauschen motivieren ist ganz gut zwei Kollegen die studieren zwar was anders aber pushen/schimpfen mich.... @willwaswerden 1 ) jein ich habe nen qualifizierten Arbeitsplatz,ohne den Schein wird aber jede Veränderung , zumindest nach derzeitigem Stand zu einer Verschlechterung führen 2) die zivile Zeitspanne ist eh schon rum ....aber sagen wir mal so , wenn ich im Herbst /Anfang nächstes Frühjahr nicht solide und permanent in einen halbwegs normalen Tritt komme wird das wohl mein letzter Herbst als Student , was ich jedoch (irgendwie) nicht hoffe
  18. Hi , ist auch nicht gut, was das Zahlen angeht bin ich denke ich mal bei 75 % was die Pts angeht bei 25% .Sagen wir mal so, der Stoff macht Spass, die Themen warum ich angefangen habe sind noch aktuell. Soweit sogut. Ich hätte zeitlich gesehen damals nicht anfangen dürfen, habe dann soweit geschoben, das ich mit meinem "zerhackten " Zeithaushalt hinkomme. Ich habe schon 1-2 Stunden am Tag Zeit manchmal sogar mehr, aber halt in Zeitscheiben von 20-45 Minuten. Der Stoff der jetzt dran ist,geht halt nimmer nebenbei sondern muss erarbeitet werden, das geht aber (bei mir zumindest ) nur wenn ich ein paasr Stunden am Stück habe, man muss sich ja eindenken. Der Plan ist jetzt sich irgendwie eiN Erfolgserlebnis zu schaffen und damit neue Motivation zu ziehen.... Wenn alles passt werde ich Mathe 1 , eine Klausur und ein Assignement noch packen, und unter Umständen noch Physik ....nächstes Jahr muss es dann zwingend besser werden.....
  19. Hallo Falls sich jemand gefragt hat, ob ich noch lebe und studiere kann ich Ersteres mit ja und Zweites mit irgendwie beantworten . Grob gesagt sind alle meine negativen Vorrausagen was das Zeitmanagement angeht wahr geworden und irgendwann ist auch die Lust weg.Ich habe in den letzten Monaten,alles mögliche getan und ein klein wenig davon war sogar Mathe. Das große Problem ist, das ich mit meinem derzeitigen Lebensmodell einfach nicht die 2-3 Stunden Zeit am Stück über einen längeren Zeitraum finde um irgendwie voran zu kommen. Sachlich gesehen ist es so , das es Sinn machen würde die Sache zu beenden wenn da nicht: - die körperlichen Problemstellunfgen resultierend aus dem Schichtdienst wären - das ausgegebene Geld weh tun würde - das Gefühl noch 21 Jahre das gleiche Machen zu müssen unschön wäre - der Arbeistplatz zwar immer noch Spass macht, aber nach 15 Jahren die eine oder andere neue Herausforderung toll wäre - tja noch der eine oder andere Grund der nicht hier her gehört Wie lautet der Plan? Durchmogeln bis September, ab dort hat die kurze einen Kindergartenplatz,die netto 3 h Blocken, alle anderen Dinge müssen dann in den Rest des Tages passen . Wo ich wenig Spielraum habe ist : im Zug vor vor oder nach der Schicht...... 12 h ich penne in 80 % der Fälle nach der halben Strecke ein. weniger Schlafen...... ich muss auf Arbeit funktionieren, das Studium dauert noch lange ... ich brauche zwischen 6 und 7 Stunden sonst bin ich tod..... Mal gucken obs klappt--... Schöne Grüße
  20. In letzter Zeit habe ich einige interessante Leute vermisst. Ich habe dann mal in ihren Profilen gestöbert und folgendes gefunden: Meike B ---heute nicht mehr aktiv Burnout 2,02 Mann—der Neustart des BWL Fernstudiums in Hagen fiel wohl aus Mrs Frischling--- bloggt zumindest nicht mehr aktiv Federal--- musste sich selbstständig machen, bekam ein Zeitproblem seit längerem nicht mehr aktiv DolStudent---zumindest ein veritables Zeitproblem ExpectIt--- baut ein Haus nur noch sporadisch aktiv… WillWasWerden—der FH –Wechsel war wohl nicht der Schlüssel zum Erfolg….. Caroline----zumindest im Blog ist seit längerem Funkstille …. und viele im Pausensemester bzw. mit verwaisten Blogs teils nach sehr kurzer Zeit. Ich habe nur ein paar Beispiele genommen, wo ich die Blogs mit Interesse verfolgt habe. Ja was soll ich sagen, ich finde es erschreckend. Sind die Leute die relativ locker zurechtkommen echt in der Unterzahl? Oder sind nur die Erfolgreichen, gut weil sie nicht bloggen? Von Ausnahmetalenten wie UdoW und Chillie mal abgesehen…… Im Prinzip zeigen die Problemfälle ja nur dass ein Fernstudium doch kein Kindergeburtstag oder Spaziergang ist. Scheinbar bekommen nicht wenige nach der Anfangseuphorie recht bald ein massives Problem. Sollten die Anbieter hier ein Thema haben die Leute bei der Stange zu halten? Wären hier Ansätze, Zeitmanagement, Selbstorganisation ein sinnvolles Ding? Bei Akad hat es ja zu diesem Thema ein Modul, aber zumindest der Tutor in dem Fach hätte selbst Hilfe gebraucht. Kann natürlich auch sein, dass bei vielen mit zunehmendem Zeitdruck auch das Interesse am Bloggen erlischt. Ich für mich muss ja auch sagen, dass ich fast abgesprungen wäre und erst, seit ich im Schongang (ca 30 Cp im Jahr ) unterwegs bin im dritten Jahr halbwegs zu recht komme. Besteht da ein Wiederspruch zwischen Werbung, nur wer schnell ist , ist gut….und Realität? Ist das Ködern von Turbostudenten mit Speedprämien sinnvoll oder erzeugt das irgendwann Burn Out Kandidaten oder Leute die dann überfordert abbrechen ? Ich höre jetzt mal auf, vielleicht hat ja jemand Lust mit mir drüber zu diskutieren Schönen Sonntagabend wünsche ich euch….
×
  • Neu erstellen...