Zum Inhalt springen

SK32

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    588
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    Fernuni Hagen
  • Studiengang
    Master Praktische Informatik

Letzte Besucher des Profils

932 Profilaufrufe

Leistungen von SK32

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Geschätzte Beiträge

Neueste Abzeichen

185

Reputation in der Community

  1. SK32

    Die Zeit danach

    Nach der Abgabe meiner Masterarbeit hab ich angefangen alles mögliche aufzuräumen, auszumisten und Dinge zu erledigen, die in den letzten 11 Jahren aufgrund meines Fernstudiums liegengeblieben sind. Als ich damit fertig war, habe ich mich berufsbedingt für eine Weiterbildung in Englisch entschieden. Die frisst aktuell ca. 5 Stunden / Woche (im Vergleich zu den 15-20 zu Fernstudiumzeiten) - ich bin also "weich" gefallen und hatte keinen kalten Entzug . Denke wenn die Weiterbildung abgeschlossen ist, hab ich so viel an Freizeit "zurückgewonnen", dass ich diese 5 Stunden auch noch unter bekomme . Davon abgesehen gehen viele der gewonnen Stunden für mehr Schlaf drauf.
  2. Ich habe während meiner Fernstudienzeit (Abi, Bachelor, Master) immer 40h gearbeitet. Überfordert war ich nie, aber es war schon herausfordernd. Optimal sind natürlich 0 Arbeitsstunden nebenher ;).
  3. Ich kann den Gehaltsreport von Stepstone auch nur wärmstens empfehlen: https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/wp-content/uploads/2019/02/StepStone_Gehaltsreport_2019_WEB.pdf Auch bietet die Arbeitsagentur mittlerweile einen Entgeltatlas an, der sicherlich nützlich ist: https://entgeltatlas.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/ Gehalt bitte immer in Relation zu den Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Region sehen. Bspw. wird laut Stepstone IT in Bayern und Hessen sehr gut gezahlt. Das liegt aber vor allem an den Ballungsräumen München und Frankfurt und ist nichts als ein Durchschnitt. In den Ballungsräumen also überdurchschnittlich verlangen, während man sich außerhalb der Ballungsräume eher mit weniger zufrieden geben muss (Ausnahmen bestätigen die Regel).
  4. Mich persönlich interessiert der Titel nicht die Bohne. Ich bin nur am betriebswirtschaftlichem Wissen interessiert, das mir in meiner Führungspositionen mit meiner Informatik Ausbildung fehlt. Von daher finde ich die Idee gut. Werde ich mir mal anschauen. Danke fürs teilen!
  5. Aus meiner Sicht sind die nicht verpflichtend zu besuchenden Veranstaltungen auch verzichtbar. Ich hätte bei jeder einzelnen mehr davon gehabt, wenn ich mich in der Zeit daheim hingesetzt und selbst gelernt hätte. Aber das hängt natürlich auch stark vom eigenen Lerntyp ab.
  6. Kann das, was @SebastianL sagt, nur unterschreiben und bestätigen. Sonst hab ich da nichts hinzuzufügen.
  7. Für Informatik: 1) Nein 2) habe ich keine, ist aber auch nicht relevant, wenn du nur schnuppern willst 3) eher unterdurchschnittlich - Ausnahmen bestätigen die Regel 4) Ich habe für Bachelor und Master nur zweimal Zusatzliteratur benötigt. Einmal freiwillig, einmal erzwungen. Also richtige Skripte.
  8. Nachtrag: Nicht deine Qualifikationen bestimmt dein Gehalt sondern deine Position (und ein paar Rahmenbedingungen wir Region, Branche und Unternehmensgröße). Höhere Qualifikationen öffnet dir im Besten Fall nur die Tür zu besseren / besser bezahlten Positionen
  9. Bzgl. Gehalt: Google mal nach dem Stepstone Gehaltsreport 2019. Da gewinnst du nen recht guten Überblick - nicht nur für Informatik. Generell schadet ein Informatik Studium sicherlich nicht. Es werden auch viele Einsteiger ohne Berufserfahrung gesucht. Mit etwas Glück bekommst du auch ohne Informatik Studium eine Chance in einer Schnittstellenposition. In welcher Region suchst du? Evtl. kann ich Tipps geben 😉
  10. Manche Lehrgebiete schreiben die Note oder zumindest die Punkte auf den Schein, andere nicht. Nach meiner Erfahrung steht das online, was auch auf dem Schein steht.
  11. Hat mich auch überrascht. Aber evtl. sind die, die es durchziehen, auch besonders ehrgeizig ;) .
  12. Hallo zusammen, zusammen mit meinem Abschluss habe ich eine Übersicht der vergebenen Noten in den Studiengängen erhalten, die an der Fakultät Mathematik und Informatik in Hagen angeboten werden. Ich dachte mir ich teile das einfach mal, ggf. interessiert es ja jemanden. Ich finde vor allem die Anzahl der Abschlüsse im Vergleich zur Anzahl der Studenten interessant. Die Statistik umfasst alle Abschlüsse in den Jahren 2004 bis 2018.
  13. Da mich mein Arbeitgeber gefördert und mir Aufstiegschancen geboten hat, hatte ich nicht das Bedürfnis zu wechseln. Allerdings ist es natürlich auch schwierig das zu beurteilen. Glaube das merkt man eher, wenn man dann tatsächlich eine private FH gewählt hat. Ein Freund von mir studierte ebenfalls in Hagen (anderer Studiengang, hat schon dort angefangen bevor wir uns kennengelernt haben und haben uns auch nicht übers Studium kennengelernt). Der hat bspw. deutliche Vorurteile gegenüber privaten Hochschulen. Aber ansonsten habe ich darüber auch mit kaum jemanden geredet.
  14. Als ich angefangen habe, wollte ich auf keinen Fall zu einer privaten Hochschule. Entsprechend war die Auswahl doch relativ klein ;) .Wenn ich heute noch ein Studium anschließen wollen würde (bspw. MBA) würde ich auf jeden Fall zu einer privaten Hochschule und die wählen, an der der Abschluss am schnellsten möglich ist. Warum? Damals war mir das Risiko zu hoch, dass man mir einen gekauften Abschluss unterstellen könnte. Heute bin ich, nach 9 Jahren FernUni Hagen, einfach nur ausgelaugt und habe keine Lust mehr, länger für einen Abschluss zu arbeiten als notwendig.
  15. Bisschen off topic, aber nachdem du explizit danach gefragt hattest: Bestanden :)
×
  • Neu erstellen...