Zum Inhalt springen

MarcoNellessen

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    187
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MarcoNellessen

  1. Lange ist's schon wieder her. Seit 01.04. schon wieder ein neuer Job, der aber auch ein wenig beflügelt. Wenn ich das ganze Studium so ein Tempo gehabt hätte wie im ersten Halbjahr 2015, dann wäre ich wahrscheinlich auch locker in 3 Jahren fertig gewesen. Aber naja... 168 von 180 Credits habe ich in der Tasche. Mit dem Notenschnitt bin ich auch super zufrieden! Jetzt endlich habe ich alle Module abgehakt und kann mich voll auf meine Thesis konzentrieren. Ich überlege über Innovationsmanagement zu schreiben. Evtl. wie die Unternehmenskultur Innovationen beeinflusst (fördert oder hindert) und welche Kultur bei meinem Arbeitgeber herrscht. Wo gibt es evtl. noch Verbesserungspotential etc. Aber da muss ich mich jetzt erst mal ein wenig einlesen. Unser Haus ist jetzt 1 Jahr alt und im August steht erst mal die Hochzeit an Danach greife ich die Thesis an und kann dann dieses Jahr das letzte Kapitel des Studiums beenden.
  2. Soeben kam die Expertise zu meiner letzten PA. Eine 1,5. Wenn ich jetzt alles nur noch mit einer 4 bestehen würde, würde ich mit 2,1 abschließen. Das beruhigt schon mal ein wenig. Die Vorbereitungen für das Change Seminar (Visualisieren & Präsentieren) laufen aktuell auch auf Hochtouren und wir haben schon 2mal "geskyped". Ich denke, auch das wird ganz gut. Die Motivation ist aktuell auf jeden Fall auch dem Höchststand. Ein festes Enddatum habe ich mir allerdings noch nicht gesetzt. Aber definitiv dieses Jahr noch. Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Vor der Hochzeit am 22.08. fertig zu sein wäre schon cool. Also peile ich mal Ende Juli an. Das sind jetzt noch 4 Monate. Sportlich aber machbar. Hoffe ich...
  3. Die beiden letzten Changes PAs liegen / lagen zur Korrektur vor und BEFI kam auch schon zurück. Change PA2: 1,0 BEFI: 1,1 Wenn jetzt noch die dritte Change PA zurück kommt und im März das Seminar besucht wurde, steht hier "nur" noch die Hausarbeit an. Aktuell hänge ich etwas an der BEEC PA. Die Studienhefte sind alle auf Englisch und gerade bei der Spieltheorie fällt der "Transfer" hier etwas schwerer. Aber die letzte PA rocke ich jetzt auch noch durch. An alle, die so in der Mitte ihres Studiums gerade in einem Tief feststecken => haltet durch. Setzt euch kleine Teilziele. Sobald das Ende greifbar wird, kehrt die Motivation doppelt und dreifach wieder zurück.
  4. Hallo Markus. Ja definitiv. Ich möchte jetzt endlich fertig werden. Die BEFI PA ist angefordert. BEEC folgt dann bald. Dann fehlen nur noch die Hausarbeiten und die 2 Klausuren. Das internationale Seminar steht im Mai an. Das für Change im März.
  5. Huhu.... Und? Wie ist der Stand der Dinge?
  6. Auch wenn ich wie so oft schon ewig hier nichts mehr geschrieben habe... Irgendwie bin ich gerade voll motiviert und muss das hier nochmal "teilen". Ich bin mir heute so richtig dessen bewusst geworden, dass ich mich jetzt tatsächlich im Endspurt befinde. Wenn ihr euch mal rechts meine Modul-Übersicht anschaut, sieht man, dass schon ganz schön viel Kleinkram grün ist. Bis zum Zwischenzeugnis waren es verhältnismäßig viele kleine Prüfungen und Klausuren. Jetzt nimmt's fahrt auf. Bei Change Management habe ich schon alle 3 PAs erledigt. Ich warte nur noch auf die Benotung. Ich hab zufälligerweise auch noch als "Aufrücker" ein Seminarplatz für März bekommen. Also kurzum, es sind noch: - 2 PAs (Behavioral Finance und Behavioral Economics) - 2 HAs (Change und Markt & Werbepsychologie) - 2 Klausuren (REWE und BEFI & BEEC - 1 Seminar in HH (Change) - 1 Internationales Seminar (2 Wochen DK im Mai) - 1 Thesis Das (wie gesagt seit heute) vor Augen, fühlt sich das Ende so greifbar nah an. Die beiden PAs möchte ich jetzt so schnell wie möglich durchrocken um mich dann auf die HAs zu konzentrieren. Als letztes versuche ich dann die beiden Klausuren an einem Tag direkt zusammen zu schreiben. Und dann geht's schließlich an die Thesis. Mensch, dass ich das noch erleben darf Rückblickend muss ich sagen, dass ich insgesamt realtiv stressfrei durchgekommen bin und ich es jederzeit wieder so machen würde. Denn was nützt es mir, wenn ich zwar "pünktlich" fertig werde, dafür in der Zeit aber kein Privatleben mehr gehabt hätte. Dort ist natürlich auch ne ganze Menge passiert. Zunächst der Jobwechsel mit anschließend internem Jobwechsel. Ein ganzen Jahr der Haus-Planung und schließlich der Hausbau im Sommer 2014. Mittlerweile haben wir uns super eingelebt. Auch wenn der Garten noch einer Kraterlandschaft gleicht, aber das wird dann die nächsten Jahre (??) unser Wochenend-Projekt. Eine Verlobung stand auch an und aktuell befinden wir uns in der Hochzeitsplanung für diesen Sommer... Also auch privat wurde es nicht langweilig. Und nochmal: Rückblickend betrachtet sind 5 Jahre Studium gar nicht sooo schlecht, wenn ich bedenke, wie lange manche an einer Präsenz-Uni studieren... Also denn. Vielleicht schreib ich jetzt in der "Endphase" mal wieder öfter hier...
  7. Wow?! Ist denn schon wieder ein 3/4 Jahr vorbei?!?! Endlich sind die vielen kleine Module abgehakt. Endlich konnte ich das bergfest feiern. In zwei Wochen kommt endlich unser Haus und dann ist erstmal Ausbauzeit und Umzug angesagt. Frühestens im Oktober kann ich die nächste Klausur schreiben. Mit Pema wären dann insgesamt 120 Credits in der Tasche. Change wird dann nochmal ein richtiger dicker Brocken. Hierfür gibt es sogar mehr Credits als für die Thesis. Aktuell läuft das Studium irgendwie im "Fast-Forward-Mode". Es läuft nebenbei, aber so wirklich das Gefühl, dass viel "hängen bleibt" habe ich nicht. Hauptsache durch ist leider die Devise. Obwohl ich mir bei Themen welche mich interessieren wirklich vornehme die Studieninhalte gründlicher durchzuarbeiten. Andererseits sprechen die Noten für sich. Warum also mehr Aufwand betreiben?! Bei einigen Inhalten wird einem auch echt schlecht. Theorie und Praxis klaffen doch oft sehr weit auseinander. Liebend gerne würde meine Studienhefte hier auf der Arbeit mal verteilen... Nun denn. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr (nach dann 5 langen Jahren) endlich fertig bin.
×
  • Neu erstellen...