Zum Inhalt springen

jedi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.690
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von jedi

  1. jedi

    aktuelles
    2023 war schlecht. Damals kam ich nach einem Zusammenbruch in die Intensivstation und danach zur Uniklinik. Ursachen wurden nicht gefunden. Trotzdem bleiben gesundheitliche Probleme. Das bedeutet 3x in der Woche Dialyse, 4 Spritzen am Tag und viele Tabletten.
     
    Als das nicht reichen würde, muß ich auch noch umziehen. Mein Vermieter will die Häuser abreißen und da Luxusbauten hinstellen. Noch ist eien neue Wohnung nicht da. natürlich fehlt mir die Kraft zum Umzug.
     
    Inzwischen bin ich sogar Rentner wegen voller Erwebsminderung. Das kam erst von der Rentenstelle. Den Schwerbehindertenausweis (GdB 100) gab es bereits im Herbst. Nur wurde das Kennzeichen (Buchstabe) abgelehnt. Deswegen läuft noch ein Widerspruch. Ein Studium lohnt sich wegen der Rente nicht mehr. Vlt. kommt noch ein MOOC dran.
  2. jedi

    digitalisierung, digital
    Es wird doch besser mit der Digitalisierung. Bestes Beispiel dafür ist meine Krankenkasse. Neulich erwähnte ich nur ein Hilfsmittel. Ein Brtief von der Krankenkasse kam erst. Das wurde als Bestätigung verstanden und gleich als Antrag genommen. Ich brauchte das nicht extra beantragen. Mit im Brief war ein Blatt zum Unterschreiben wegen Datenweitergabe. Das gatan und man hat bei der Kasse mehre Möglichkeiten wie E-Mail, Kontaktformular, APP usw. Also hochgeladen und die Antwort erwartet. Gleich am nächsten Tag kam die Bestätigung als E-Mail. So gut funktioniert es bereits. weniger Bürokratie und mehr digital macht einiges leichter.
  3. jedi

    Gesundheit
    Es wird leider nicht besser. Neulich wurde ich zusammengebrochen aufgefunden. Da ging es gleich ins Krankenhaus. Eigentlich direkt in die Intensivstation. Es sind weitere Organe angeschlagen. Wie es dazu kam, kann sich immer noch niemand erklären. Weil das so ungewohnt war, wurde ich zur nächsten Uniklinik verlegt. Nach mehreren Wochen dort ging es endlich nach hause. Fast 1 Monat in Kliniken ist schon schlimm. Somit ist das Berufsleben für immer beendet. Ein weiteres Studium auch unnötig. Dieses Jahr habe ich bereits 3 oder 4 MOOCs erfolgreich absolviert. Mehr ging leider nicht. Jeden Tag bin ich unterwegs, um einiges zu erledigen, vieles dvon hat mit Gesundheit zu tun. Mir fehlt Zeit für anderes. Reisen zu Prüfungsorten sind somit auch schlecht möglich. Achja meine Reha wartet auch noch.
  4. jedi

    MOOC
    Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, bleibt als Hobby noch die Weiterbildung. Ein weiteres Studium geht aus diversen Gründen nicht. Dazu habe ich im letzten Blogeintrag etwas geschrieben. Nun gibt es ja einige Anbieter von MOOCs. Mir sind mehrere interessante aufgefallen. Einen Kurs habe ich bereits durchgezogen. Es geht da um Blockchain und ist bei Open vhb zu finden. Durchgeführt wird der Kurs von der Uni Bayreuth. Nach einigen Kapiteln zur Technik und Erklärungen sind dort Anwendungsbeispiele der Blockchain erklärt worden. Recht ausführlich, was mir gefällt. Die Teilnahmebescheinigung kann man sich nach dem Ende herunterladen. Weitere Kurse folgen sicher noch.
  5. jedi

    Berufliches
    Was bisher passierte? Im letzten Blog game over konntet ihr vom beruflichen Ende lesen. Hdeute kam noch ein Brief, worin ich aufgefordert wurde, die Rente zu beantragen. Mit Frist bis zum 3.2.2023. Damit bin ich aus dem Arbeitsleben raus. Etwas zu jung, doch die Gesundheit spielt nicht mehr mit. Also habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und einen Termin gemacht. Das meiste wird beim Antrag telefonisch aufgenommen. Warten wir das Ergebnis ab.
     
    An Bildng hatte ich noch einiges vor. Doch werdes es erstmal wieder MOOCs. Mehr geht derzeit aus Zeitgründen nicht.
  6. jedi

    Gesundheit
    Dieses Jahr ist wirklich schlimm. Nachdem ich angeschlagen einen MOOC erledigt habe, geht kaum noch etwas. Es geht um starke gesundheitliche Probleme. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus brauche ich weiter Medikamente und Spritzen. Leider wird da nichts besser. Wie es beruflich weitergeht? Kann noch niemand sagen. Damit lege ich erstmal eine größere Pause ein.
  7. jedi

    Nachhaltigkeit
    Heute war es soweit. Die Fortbildung der Ingenieurkammer fand statt. Ich nahm die Version am Livestream mit Zoom. Am Anfang durch Technikprobleme ohne Ton. Dann wurde etwas geändert und dann konnte man auch etwas hören.
    Es begann mit der Begrüßung durch den Präsidenten der Ingenieurkammer. Nach einigen Minuten kam das Grußwort vom Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt.
     
    Nun ging es auch inhaltlich los mit „Kriterien nachhaltiger Gebäudekonzepte“. Der Vortrag war interessant, aber leider noch ohne Ton. Die Rednerin kam von der Architektenkammer des Landes.
     
    Weiter ging es mit „Energetische Gebäudehülle neu gedacht“. Fand ich auch spannend, wie man da U-Werte von Gebäuden usw. beeinflussen kann. Bis zur Dach- und Fassadenbegrünung ging es auch noch.
     
    Im nächsten Vortrag ging es um „Bausteine der Landesenergieagentur für die nachhaltige Entwicklung". Redner war der GF der Landesenergieagentur (LENA), den ich noch als Bundestagsabgeordneten kannte. Es ging um Ziele der Nachhaltigkeit und welche Elemente man da betrachten kann. Möglichkeiten wurden auch genannt.
     
    Ein kurzer Vortrag zu den „Auswirkungen des Strukturwandels auf die kommunale Quartiers- und Stadtentwicklung“ folgte. 
     
    Danach kam es zur Podiumsdiskussion, wo man auch Fragen stellen konnte. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, gab es noch eine Zusammenfassung. 
     
    Ich fand die Veranstaltung etwas Baulastig. Doch spannende Themen kamen dort vor. Insgesamt ging es von 11-14 Uhr. Schon eine Menge an Informationen. Wer einen MOOC zum Thema sucht, kann bei der TU KL den Kurs absolvieren.
  8. jedi

    Nachhaltigkeit
    Heute kamen die Zugangsdaten für das Ingenieurforum zum „Weltingenieurtag für nachhaltige Entwicklung“.
     
    Ein Bekannter bekam dieMail letzte Woche auch. Er ist für die Präsenzveranstaltung. Ich bleibe bei Zoom.
  9. jedi

    Nachhaltigkeit
    Vor wenigen Tagen kam eine E-Mail von der Ingenieurkammer. In der übernächsten Woche ist ein Ingenieurforum zum „Weltingenieurtag. Es geht da um Nachhaltige Entwicklung und Energie. Dazu gibt es einige Vorträge und eine Podiumsdiskussion in der FH. Man kann hinfahren oder im Livestream über Zoom teilnehmen. Ich habe die Anmeldung für den Livestream abgegeben. Es wird spannend.
  10. jedi

    Blut
    Nachdem viele helfen wollen, geht es weiter mit den Aufrufen. Nun habe ich mich informiert, was so dringend ist. Blut wird im Katastrophengebiet gebraucht. Wurde mir von jemand erst bestätigt. Also geht zur Blutspende und helft den Menschen.
     
     
  11. jedi

    MOOC
    Wie im letzten Blogeintrag geschrieben, habe ich den Kurs erst erledigt. Das Zertifikat kommt noch. Damit ergibt sich ein Jubiläum. 20 MOOC Kurse sind nun geschafft. Da die TU KL das Zertifikat für den letzten KLOOC nicht geben will, dauerte es etwas länger. Die MOOCs sind bei verschiedenen Anbietern und Plattformen gewesen. So konnte ich mal etwas testen und sehen, was mir besser liegt.
  12. jedi

    MOOC
    Nun ist der Kurs bei OpenHPI geschafft. Dieser dauerte 4 Wochen. Es ging um Datenschutz nach DSGVO und BDSG. Das rechtliche ist für uns aus der Technik schon ungewohnt. 4 Wochen mit Videos und Selbsttests. Am Ende kam noch eine Prüfung. Bis Mittwoch kann die Prüfung noch ablegen. Aber besser gleich erledigen und dann ist alles fertig.
     
    Der Kurs wäre gut für @Markus Jung geeignet.
  13. jedi

    MOOC
    Es geht um den KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel." der TU Kaiserslautern. Grade kam die Mail aus Kaiserslautern. ich hatte vor einiger Zeit bereits nachgefragt und gestern nochmal eine Mail hingeschickt. Nun kam die Antwort. Ich habe die Voraussetzungen erfüllt und mir soll das Zertifikat ausgestellt werden. Neulich schrieb deswegen jemand anderes im Forum. Dabei ist der Kurs im Dezember abgeschlossen worden. Zertifikate gab es noch nicht. Nun funktioniert das doch noch.
  14. jedi

    mooc, klooc
    Heute kam mein Zertifikat vom KLOOC an. Es ging um den Kurs "Entrepreneurship & Innovationsmanagement". Der Kurs ist etwas her, doch an der TU KL geht es immer langsam. Nun noch einscannen und sichern. Ich habe alles bisher eingescannt und abgespeichert für Notfälle. Kann ja alles passieren.
  15. jedi
    Im anderen Forum habe ich erst jemand zum Studium an der Fernuni Hagen geraten. Es ging um Recht. Da riet ich zum EJP an der Fernuni. Im Studium ist ein LLB integriert bzw. wird angerechnet. Mit Staatsexamen hat man doch bessere Berufschancen und kann in die typischen Juristenberufe.
     
    Heute kam da eine PN mit der Rückmeldung. Mein Rat hat eingeschlagen und die Anmeldung zum Studium ist wohl raus.
     
  16. jedi
    Es geht um den KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement". Der Kurs ist neu konzipiert und wird von der TU KL angeboten. Alles läuft online ab, was mir entgegenkommt. 
     
    In der Videobeschreibung könnt ihr die Themen sehen.
     
     
    Für das Zertifikat muß man die Videos sehen, darin integrierte Aufgaben erledigen und die Wochenaufgaben erledigen, sowie die kursbegleitende Aufgabe erledigen.
    Man sucht sich ein Thema zur Firmengründung und soll die Wochenaufgaben zu den Themen damit bearbeiten. So geht es den Kurs entlang.
     
    Natürlich gibt es Kritik. Einiges zur Firmengründung wie Finanzierung usw. kam nicht vor. Aber da die Kurse bei den späteren Durchgängen erweitert werden, wird sich alles verbessern. Nun warte ich auf das Zertifikat.
  17. jedi
    Keine Angst, hier geht es um keine Balltreter. Mehr dafür Kurse an der TU. Da gab es einige Unterbrechnungen in den letzten Monaten.
     
    Nun ist mein Zertifikat von der TU KL da. Der Kurs Digitalisierung? Mittelstand im Wandel endete im Frühjahr. Durch Corona hat es einige Monate gedauert. An der TU werden Kurse erweitert, darum brauchte ich nur die neuen Themen erledigen.
     
    Das Zertifikat sieht etwas anders als die letzten aus. Darauf steht 3 ECTS gab es auch noch.
     
     
     
    Edit: Ich habe schnell ein Foto gemacht. Natürlich wird das Zertifikat noch eingescannt. Oben stand der Name und unten eine Nr. vom Dokument. Das Logo ist etwas anders. Nun erscheint der blaue Teil metallisch. Sehr schön.
     
    https://de.share-your-photo.com/3310dafd72
     
     
  18. jedi
    Nun ist die Prüfung vorbei. Ich bin QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter ). Wie kam es dazu?
     
    Erstmal ein Rückblick auf die letzten Wochen. Wegen Corona gab es die Kurse nur von Zuhause aus. Das Programm stürzte auch mal ab. Es geht ja eigentlich um den Kurs. Da war es sehr stressig und wenig Zeit. Es waren beim QMB 2 Kurse. Bei beiden wurde Stoff vermittelt und man mußte jeweils eine Projektarbeit erstellen. Am Ende standen Prüfungen und Präsentationen zur Projektarbeit. Bei einer Prüfung gab es eine Aufgabe, die selbst Dozenten nicht richtig lösen konnten. Wir haben nachgefragt.
     
    Ist aber alles Geschichte. Jetzt erstmal ausruhen.
  19. jedi
    Aktuell steht alles still. Langeweile macht sich breit. Was unternehmt ihr denn? Erstmal sehen, was es da alles gibt. Ja bald beginnen wieder MOOCs. 2 davon werde ich hier mal nennen. Es sind Kurse an einer TU. Ein Zertifikat ist nach Anmeldung auch möglich.
     
     
    Nachhaltige Entwicklung
    Diesen MOOC habe ich bereits erledigt. Macht echt Spaß und es sind spannende Themen drin.
    https://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/nachhaltigkeit/
     
     
    Entrepreneurship und Innovationsmanagement
    Der Kurs ist völlig neu. Wurde erst vom Starttermin verschoben auf Anfang Mai. Leider sind noch keine Infos zu den Inhalten auf der Seite.
    https://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/entrepreneurship/
     
  20. jedi
    2 Neuigkeiten habe ich diesmal.
     
    Eigentlich sollte ich eine Weiterbildung beginnen. Nun kam mit dem Virus die Schließung der Bildungseinrichtung. Man mußte da zum Standort hinkommen. Nun wurde mir angeboten, den Kurs online von zuhause zu machen. Bis dahin ok. Gestern habe ich die App runtergeladen und konnte das Teil nicht starten. Mit der technischen Hotline ging es nun. Am Montag geht ja der Kurs los.
     
    Nun zum anderen. Hier ging es um den MOOC Digitalisierung. Von der TU KL kam eine Nachricht. Die Zertifikate werden erstellt. Es dauert nur etwas länger. Irgendwann habe ich das auch hier.
  21. jedi
    OpenHPI hat eine Materialsammlung mit Videos, Links und weiteren Informationen zum neuartigen Coronavirus bereitgestellt. Es ist kein Kurs, sondern nur Material zum Thema.
     
    https://open.hpi.de/courses/covid19
  22. jedi
    Ich habe doch einen MOOC an der TU KL absolviert. Dazu konntet ihr in früheren Blogeinträgen lesen. Heute kam endlich die Mail aus Kaiserslautern. Komischerweise steht da kein Datum für das Zertifikat.
     
     
  23. jedi
    Beim aktuell laufenden MOOC gibt es Hinweise für das nächste Jahr. Da kommen wieder einige Kurse.
     
    KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement", (startet im April 2020), 1. Auflage KLOOC "Nachhaltige Entwicklung", (im Zeitraum April-Juli 2020), 6., Auflage KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel!", (vorgesehen für Herbst 2020), 4. Auflage mit neuen Themen KLOOC "Ethik", (vorgesehen für 2020), 1. Auflage Kaiserslauterer Open Online Content "Border Studies", (geplant für 2020), 1. Auflage  
    Über den KLOOC Entrepreneurship habe ich bei fi bereits hingewiesen. Ethik könnte auch interessant sein. Was meint ihr denn?
  24. jedi
    Dieses Jahr habe ich u.a. einige MOOCs bei OpenHPI gemacht. Abschlossen wurden:
     
    Datensicherheit im Netz
    Digitale Identitäten
    Blockchain Sicherheit
     
    und nochmal extra die Prüfung Cybersecurity über diese Themen.
     
    Zwischendurch kam noch ein Kurs über Patentrecht, was auch sehr gut war. Es ging da um Schutzrechte in der IT.
     
    Aktuell läuft noch ein MOOC von der TU KL. Da geht es um die Digitalisierung im Mittelstand.Auch da waren super Themen wie KI oder Maschinelles Lernen dabei. Vielleicht kann man das noch irgendwie ausbauen.
×
  • Neu erstellen...