Zum Inhalt springen

Free Spirit

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    HFH
  • Studiengang
    Bachelor Wirtschaftsrecht Online
  • Wohnort
    Bayern
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Free Spirit

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

25

Reputation in der Community

  1. Eine zusätzliche Möglichkeit besteht darin, sich eine Weiterbildung anrechnen zu lassen auf die fehlenden Credit-Points. Dies können Techniker, Meister, Fachwirt oder auch Fachkaufmann-Abschlüsse sein. In meinem Fall wird der Bilanzbuchhalter mit 15 Credit-Points auf die fehlenden CPs angerechnet, den Rest erledige ich über Brückenkurse.
  2. Hallo zusammen, mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass ich fast 2 Jahre keinen Blogbeitrag mehr geschrieben habe. Was ist in der Zwischenzeit passiert: - ich bin inzwischen Bilanzbuchhalter IHK - den LL.B. habe ich bis auf die Praktikumsarbeit und die Bachelorthesis fast abgeschlossen Zukünftige Pläne: - ich fange im Herbst mit dem LL.M. an und werde mich auf den Schwerpunkt Steuern konzentrieren - als langfristiges Ziel habe ich das Steuerberaterexamen ins Auge gefasst, damit ich Berufsträger sein kann So weit, so gut; das war es erst einmal mit dem Update.
  3. Ich erfülle die Kriterien nicht direkt, da ich - bereits 46 bin - und noch im Bachelor. Ich werde nächstes Jahr mit dem Master beginnen, da ich danach noch die Steuerberaterprüfung ablegen will. Vor kurzem habe ich zu einer Firma gewechselt, wo das möglich ist. Und das will ich nutzen. Außerdem passen jetzt endlich die äußeren Gegebenheiten (familiär, finanziell, gesundheitlich,...).
  4. Zwischenzeitlich bin ich im Sommer von der Wings zu der HFH gewechselt, aber der Studiengang ist nach wie vor der selbe: Wirtschaftsrecht online. Die Wings war für mich einfach kein zuverlässiger Partner mehr, ständig gab es Änderungen, die nicht kommuniziert wurden. Auch heute bekomme ich es immer noch mit, wie es an der Wings einfach nicht läuft in Wirtschaftsrecht online. Der Wechsel zur HFH fühlt sich wie eine Erleichterung an und ich habe mit der Klausur von gestern inzwischen drei Klausuren in wenigen Wochen geschrieben. Erst KK1 (Bereicherungsrecht), für das ich vor kurzem die Note erhalten habe, dann Kosten- und Leistungsrechnung und jetzt gestern Wirtschaftsprivatrecht 1. Bei der gestrigen Klausur habe ich kein gutes Gefühl, trotz der sehr positiven Vornote, da ich während der Klausur einen Blackout hatte bedingt durch die in beruflicher und privater Hinsicht sehr stressige Woche. Bin schon gespannt, ob es reicht, oder ob ich nochmal schreiben muss. Die kommende Woche hält auch wieder Aufregungen parat: ich bekomme im Verlauf der Woche den Notenbescheid aus den schriftlichen Prüfungen des Bilanzbuchhalters, die ich im September 2020 geschrieben habe. Dazu habe ich in den nächsten Tagen auch meinen Probetermin für die mündliche Präsentation, die im Januar 2021 stattfinden soll, sofern ich die schriftlichen Prüfungen bestanden habe, also über alle drei Prüfungen hinweg 150 Punkte von 300 geschafft habe.
  5. So, vor ein paar Tagen kam nun die lang ersehnte Note: es ist eine 1,3 geworden. Ich war mir sicher, bestanden zu haben, jedoch habe ich nicht mit so einer Note gerechnet. Folglich wieder ein Haken mehr im System. Morgen in zwei Wochen, am 24.11. werde ich in Frankfurt dieses Mal zwei Klausuren schreiben: vormittags GdR2 und nachmittags KK1. Bei GdR2 geht es um die Grundlagen des Bereicherungsrechts und KK1 ist eine Fortführung zu GdR1, was ich bereits vor längerer Zeit geschrieben habe. Derzeit mache ich mir bei beiden Fächern keine Sorgen. Ich fühle mich jetzt schon gut vorbereitet, und werde die nächsten zwei Wochen ganz entspannt die restlichen Wissenslücken schließen. Nachher fange ich noch an, den Gutachtenstil wieder abrufbereit einzuüben. Dafür habe ich schon eine Struktur gefärbt und auf Papier ausgedruckt. Damit geht es für mich einfach leichter. Beim Bibu sieht es ganz anders aus. Der Dozent hat mit uns heute (Vollzeittag) Übungen in AO (=Abgabenordnung) zu Themen gemacht, die ich eigentlich schon wissen/können müsste. Das muss ich mir bei bibukurse unbedingt nochmal anschauen und verinnerlichen. Ich bin derzeit heilfroh, dass die Prüfung erst nächstes Jahr im Herbst ist, und nicht schon in greifbarer Nähe. Auch muss ich leider zugeben, dass mir das Studium aktuell deutlich leichter fällt, und mehr Spass macht als der Bibu. Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.
  6. Ich bin wieder da, nach langer Krankheit... noch nicht ganz fit, aber ich kann wieder nach vorne schauen. Was genau los war, werde ich demnächst mal berichten, wenn Zeit ist. Studium: Seit etwa Mitte September 2019 bin ich nun wieder bei der Hochschule Wismar eingeschrieben im Studiengang Bachelor Wirtschaftsrecht online. Und ich habe mich quasi sofort daran gemacht, für Finanzbuchhaltung zu lernen, um noch im September die dazu gehörige Klausur zu schreiben. Gestern war ich nun in Frankfurt a.M., genauer gesagt in Hofheim, und habe die Fibu Klausur geschrieben. Sie war fair, das muss man wirklich sagen. Aber die Tage zuvor war so viel los, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin, was für die Klausur zu tun. Gereicht haben sollte es trotzdem zum bestehen. Bilanzbuchhalter: Am Samstag war ich das erste Mal im Teilzeitkurs dabei und ich muss sagen, ich war sehr verblüfft. Derselbe Dozent unterrichtet im Teilzeitkurs viel lockerer, erklärt mehr und der Unterricht ist deutlich verständlicher als im Vollzeitkurs. Auch war ich am Abend zwar kaputt, aber vom Stoff, der behandelt wurde, bleibt mehr im Kopf als beim Vollzeitkurs. Dort kann/konnte sich das Wissen nicht festigen, da jeden Tag was dazu kam.
  7. Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Masterstudium! Wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg und das Quäntchen Glück, das man manchmal braucht. Viele Grüße Free Spirit
  8. Seit Dienstag Abend habe ich die Zugangsdaten zu meinem gewonnenen Kurs. Am Dienstag habe ich auch schon einmal kurz reingeschnuppert, aber konnte leider nicht wirklich was tun. Seit Donnerstag beschäftige ich mich nun regelmäßig mit Kostenrechnung und Finanzwirtschaftlichem Management. Beide Kurse gehören zum Modul A des Bilanzbuchhalters. Bei Kosterechnung habe ich noch eine Tabelle mit Begriffen der Kostenrechnung zuzuordnen, dann bin ich mit dem ersten Kapitel "Grundlagen" fast fertig. Bei Finanzwirtschaftlichem Management habe ich vorhin das erste Kapitel fertig bearbeitet, dann die dazugehörigen Übungsaufgaben erledigt, womit ich mir die Kapitelabschlussprüfung freigeschalten habe. Im ersten Anlauf habe ich allerdings nur 10 von 15 Punkten erreicht (11 wären notwendig gewesen), um mir das nächste Kapital freizuschalten. Also habe ich den Übungsbereich nochmals durchgearbeitet, mir wieder die notwendige Punktzahl zum absolvieren der Kapitelabschlussprüfung erarbeitet, und danach diese wiederum bearbeitet. Von den dafür zur Verfügung stehenden 15 Minuten habe ich ca 12 Minuten gebraucht. Dieses Mal habe ich 13 von 15 Punkten erreicht, so dass ich morgen mit dem nächsten Kapitel "Investitionen" beginnen kann. Ingesamt kann ich zu den Kursen bisher sagen, dass sie sehr gründlich sind und tiefgründigeres Wissen vermitteln als die Bücher, mit denen ich bisher gelernt habe. Ich habe mir in den letzten Tagen mehrfach gedacht: ich weiss nun, dass ich wenig weiss. Trotzdem hoffe ich, dass die Zeit bis zum September reicht, um mein Wissen auf den Stand zu bringen, dass es zum Bestehen reicht.
  9. Guten Morgen, ich habe mein Fernsehkabel zwar noch, aber achte darauf, pro Woche nicht mehr als 5 Stunden fernzusehen. Seitdem habe ich viel mehr Zeit und kann einiges zusätzlich erledigen, ohne in Zeitdruck zu geraten. Bin schon gespannt, was Dein Resümee nach dem Fernsehentzug sein wird. Viele Grüße Free Spirit
  10. Gute Besserung! Und erhol Dich gut. Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, wenn eine chronische Erkrankung sich auf einmal wieder akut bemerkbar macht. Das passiert meist dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ich fühle mit Dir. Also einfach mal runterfahren, vielleicht sich eine Auszeit gönnen und es beim nächsten Mal wenn möglich, langsam angehen lassen. Viele Grüße Free Spirit
  11. Hallo Sammy, nein, nicht ganz die erste Fahrt. Wir üben seit Montag, aber das täglich. Also eigentlich streng genommen war es die vierte Übungseinheit. Aber ich bin trotzdem soooo was von stolz! Viele Grüße Free Spirit
  12. Hallo Jennys, ja, ich werde es versuchen, da ich leider nicht die Zeit habe, regelmäßig bei einem Vorbereitungskurs anwesend zu sein. (Und die Kurse hier in der Gegend zwischen 5000-10000 Euro kosten. )Ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem Kurs bei bibukurse.de und ein paar guten Vorbereitungsbüchern die Prüfungen schaffe. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Viele Grüße Free Spirit
  13. Heute früh mache ich den Briefkasten auf und bin total erstaunt: Post von der IHK! Neugierig habe ich den Brief geöffnet und heraus kam der Gebührenbescheid für die Modulprüfung A des Bilanzbuchhalters. Sobald ich die 120,00 Euro überwiesen habe, bin ich offiziel zur Prüfung zugelassen. Jetzt wird es also akut, ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ich in etwas mehr als einem Monat schon die ersten zwei Prüfungen habe. Und noch etwas privates, das mich aber ungemein freut und mit Stolz erfüllt: mein Kind kann seit heute Fahrrad fahren! Sie hat ohne Hilfe eine Strecke von mehreren hundert Metern zurückgelegt.
  14. Ich weiß, dass ich schon ewig nichts mehr geschrieben habe, aber es war einfach so viel los, und ich hatte keine Zeit/Nerven zum schreiben. Was ist zwischenzeitlich geschehen: ich habe meinen Büroservice ausgebaut, mir zusätzliche Kenntnisse angeeignet und mich zwischenzeitlich auf laufende Buchhaltungen sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen fokussiert. Jetzt, im Nachhinein, war das die beste Entscheidung seit langem. Die Arbeit macht mir wahnsinnigen Spaß und auch in anderen Bereichen geht es uns durch diese Veränderung viel besser. Bei der SGD habe ich 2012 den Kurs Buchhalter/in (SGD) begonnen, die Hefte inzwischen auch schon alle durchgearbeitet, nur noch ein Teil der Einsendeaufgaben und die Abschlussarbeit fehlen. Bei wiwiweb.de habe ich vor einiger Zeit den Kurs „Buchhaltung“ und den Kurs „Steuerrechtliche Grundlagen“ gebucht. Ersteren abgeschlossen, am zweiten Kurs arbeite ich noch. Wenn ihr euch nun fragt, wieso ich den Buchhaltungskurs bei wiwiweb.de nochmal durchgearbeitet habe zusätzlich zum Kurs von der SGD: ganz einfach, dort werden Dinge erklärt, die man sonst nur selten findet, wie zum Beispiel das Buchen von Factoring, auch die Bewertung von Vermögensgegenständen wurde sehr ausführlich behandelt, was ich so bisher nur in Fachbüchern, meist sehr umständlich erklärt, gefunden habe. Mein Nah-Ziel ist es, das Modul A des Bilanzbuchhalters im September 2014 zu absolvieren. Deshalb freue ich mich auch wahnsinnig, dass ich nun das Komplettpaket zum Bilanzbuchhalter hier im Forum gewonnen habe. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
×
  • Neu erstellen...