Springe zum Inhalt

cosmotic

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

11 Gut

Über cosmotic

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    ILS hamburg
  • Studiengang
    staatlich geprüfter BW ; Fachrichtung: Logistik
  • Wohnort
    Bad Gandersheim
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Der letzte Schritt vor den Abschlussprüfungen ist geschafft. Das Prüfungsvorbereitungssemniar ist abgehakt. Alles in allem lief es sehr ordentlich, die OKS kümmert sich immer sehr gut um die "Schüler". Leider konnte man dies von der Fernschule nicht mehr erwarten, so dass man als mehr oder weniger abgestempelt behandelt wurde. Ein kleiner trauriger Nachgeschmack. Jetzt sind es noch sieben Wochen, die davon geprägt sein werden, dass ich mich intensiv auf die Prüfungen vorbereiten kann, und ne kleine Präsentation zu meiner Projektarbeit muss auch noch gemacht werden. Also dann, bis die Tage...
  2. Ja das habe ich schriftlich vom Schulleiter der Oskar-Kämmer-Schule bekommen. An dieser Schule finden die Seminare und die Prüfungen statt. Diese schriftliche Bestätigung sollte wohl ausreichen, denke ich.
  3. Ich habe keine echte kaufmännische Ausbildung. Bin also sozusagen ein Quereinsteiger. Mache aber seit 10 Jahren nichts anderes. Als ich 2011 angefangen habe, wurde mir das mal gesagt. Dann gabs ja auch Probleme bei der Prüfungszulassung weil meine Unterlagen angeblich nicht eingereicht wurden. Also hieß es dann auf einmal: Dann muss der Herr Müller eben noch die Kenntnisfestellungsprüfung machen. Jetzt gab es dann Entwarnung...und wie ich schon geschrieben habe, hoffe ich das es auch so bleibt.
  4. Hallo Leute, heute war es dann endlich soweit. Ich habe meine Projektarbeit zum drucken und binden abgegeben. Am Mittwoch kann ich dann die fertigen Exemplare in den Händen halten. Am 17.2. gehts dann endlich zum Prüfungsvorbereitungsseminar. Ich weiß nicht warum, aber ich freu mich schon richtig darauf. Habe jetzt eigentlich auch nichts mehr zu erledigen. Die Englischpräsentation ist fertig, da muss ich nur noch etwas üben dann sitzt das auch ganz gut. Nach einigen Schwierigkeiten zur Prüfungszulassung habe ich auch hier grünes Licht bekommen. Die Fernschule ging fest davon aus, dass ich vor der eigentlichen Prüfung noch eine Kenntnisfeststellungsprüfung ablegen muss. Ok, das ist zwar eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, aber hätte auch wieder jede Menge Zeit in Anspruch genommen. Nun hat die niedersächsische Landesschulbehörde mich zur Prüfung zugelassen ohne diese Kenntnisfeststellungen noch ablegen zu müssen. Schauen wir mal ob das auch so bleibt, bei Behörden weiß man ja nie so genau was die machen Also dann bis die Tage... Robert
  5. Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich finde es ebenfalls spannend hier bei einigen Blogs mitzulesen. Das hat mich vor allem immer wieder dann weitergebracht wenn ich mal ein Tief hatte.
  6. Ich weiß ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber nun ist es wieder soweit. In den letzten Monaten habe ich mich nochmal voll reingehängt und die restlichen Studienhefte durchgearbeitet. Auch die Fallstudien sind nun alle fertig. Gestern Abend habe ich endlich meine Projektarbeit fertigstellen können. Jetzt kann ich sie zum binden geben. Jetzt steht nur noch das Prüfungsvorbereitungsseminar vom 17.2-28.2 an. Dann können die Prüfungen kommen. Wenn das Seminar vorbei ist, werd ich mir die Zeit nehmen und wirklich mal einen ausführlichen Bericht über meine gesamte Fernlernzeit schreiben. Ich kann es gar nicht glauben das es schon wieder 3 Jahre her ist, als ich die erste Lerneinheit in den Händen hielt. Die Zeit vergeht....
  7. ..aber dafür bin ich braungebrannt und ausgeruht. Und jetzt geht es in den Endspurt. Heute habe ich die Bestätigung zur Prüfungsanmeldung und Zulassung bekommen. Das letzte Präsenzseminar startet am 17.02.2014. Im April dann endlich die schriftlichen Prüfungen. DAS ZIEL RÜCKT NÄHER!! Noch jede Menge Zeit? Von wegen :-). Also viele Studienhefte sind es nicht mehr. Um genau zu sein 10 und davon liegen zwei auch schon wieder fast einsendebereit da. Die Fallstudien sind auch alle in Bearbeitung und die ersten 10 Seiten der Projektarbeit stehen auch. Ich kann es also sicher etwas ruhiger angehen lassen, aber so wie ich mich kenne wirds zum Ende wieder verdammt knapp. So dann werd ich jetzt noch was tun...und schreib die Tage noch mal...
  8. Sehr schön, also wenn es akut wird melde ich mich bei dir. Muss es eben erst mit dem neuen AG absprechen wo wir das machen wollen, da dieser Schritt zum Glück durch den neuen AG mitfinanziert wird.
  9. Oh cool. BWLB03 Materialwirtschaft und Logistik....bisher mein Lieblings-Lehrheft.... Na dann kannst du ja jetzt richtig loslegen!! LG...cosmotic
  10. Sag mal woher hast du die Infos was es bei der SGD gibt und beim ILS nicht? Also alles was du oben schreibst passt eben auch auf das ILS. Da bin ich ja und habe alle Bücher: also BGB, Sammlungen von Gesetzestexten den dicken PONS(Englisch) usw. alles dazu bekommen. Ok die Hefte im Informatikbereich waren nur Excel und Betriebssystem Windows. Aber auf dem Seminar waren es dafür Word und Powerpoint. Auch für Mathe gibt es einen Brückenkurs im Angebot, den man sich downloaden kann. Also es ist ja eh die selbe Unternehmensgruppe, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die das Lernmaterial unterschiedlich behandeln.
  11. Na dann meld ich mich mal...also ich hab auch den Schwerpunkt Logistik. Wie mamawuschel hab ich hier auch einen Blog, den du gerne verfolgen kannst. Hab schon fast alles hinter mir. Im Frühjahr 2014 gehe ich zum letzten Seminar und dann folgen die Prüfungen... Aber in der Zwischenzeit werde ich sicher noch das ein oder andere berichten. Und wenn du mal Fagen hast, schreib mir doch einfach ne private Nachricht. :-)
  12. Also ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber =0 Resonanz. Aber ich mache den SGB um wegzukommen, bzw. habe es damit geschafft. Muß nur noch ein paar Wochen durchhalten, dann habe ich es geschafft und bin schon vor der Abschlussprüfung dort angekommen wo ich mit dem SGB hinwollte. Aber insgesamt habe ich mir doch mehr vom Fernlehrgang/Fernstudium erhofft. Mit Unterstützung meines neuen Arbeitgebers werde ich im Anschluss aber noch den Bachelor machen. Es wird schon nach der passenden FernUni gesucht.
  13. Bei mir ganz eindeutig. Ich bin Quereinsteiger ohne kaufmännische Ausbildung. Mache aber genau das seit 10 Jahren. So blieb mir nur der Weg zum staatlichen. Und wieso eigentlich "da könnt ihr doch gleich ein Fernstudium machen"? Was meinst du den was wir machen? Dumm rumsitzen? Und komm mir nicht mit "das was ihr macht ist kein echtes Fernstudium". Selbst wenn, ist es mindestens genau so anstrengend.
  14. Moin, wenn alles gut geht schaffe ich es im Frühjahr 2014 zur Prüfung. Die letzten Hefte sind in Arbeit, noch einige Fallstudien und die Fertigstellung der Projektarbeit.
  15. Moinsen, ja mich gibts noch...habe gerade selber mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein letzter Eintrag mehr als 4 Monate zurückliegt. Also dann mal wieder ein kurzes Resumee der letzten Wochen oder besser Monate... Irgendwie hat es nach dem letzten Seminar ganz schön gehangen. Da hat man mal gemerkt wie anstrengend doch so ein Fernstudium(Fernlehrgang) ist. So langsam gehts aber wieder bergauf. Und das letzte Semiar und die Prüfungen sind zum Glück erst Anfang 2014. Also noch etwas Zeit... Die Fallstudien, die mit in die Endnoten einfließen sind sehr zeitaufwändig, teilweise ziemlich bescheiden und undurchsichtig(in Bezug auf die Aufgabenstellung) geschrieben. Eine Zeitvorgabe von 6 Stunden ist nie im Leben einzuhalten. Die Logistikhefte sind leider sehr trocken und dazu noch oberflächlich geschrieben. Aber da muss ich nun durch. Eine erfreuliche Nachricht erhielt ich dann auch noch in den letzten Tagen. Wie ja bekannt ist geht es mir bei meinem jetzigen Arbeitgeber gar nicht gut. Aber das hat sich bald erledigt..... Also dann...ich hoffe das ich nun wieder öfter dazu komme mal was zu schreiben... Bis die Tage!!
×
×
  • Neu erstellen...