Zum Inhalt springen

KanzlerCoaching

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7.444
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KanzlerCoaching

  1. Im Rahmen meiner Familientherapieausbildung war das Thema "Wie sprechen wir über Sexualität? Welche Hemmungen gibt es beim Therapeuten?" natürlich auch dran. In einer Einheit ging es dann in Kleingruppenarbeit. Wie eigentlich in fast allen solchen Ausbildungsgängen sind die Männer eher in der Unterzahl; so auch in meinem Ausbildungsgang. Die Zusammensetzung der Kleingruppen wurde ausgelost, damit niemand sich seine Kuschelgruppe zusammenstellen konnte. 3 Gruppen à 8 Personen. Alle Männer im Ausbildungsgang (7) waren in einer Gruppe. Und eine Frau. Die war ich. Irgendwie dachten die Jungs, dass ich doch in diesem Setting Probleme haben müsste. Hatte ich aber nicht. Sie ließen erst dann von mir ab, mich zu löchern, als der Ausbilder dazu kam und nach einer Weile des Zuhören meinte, sie könnten aufhören, sich auf mich zu fokussieren. Ich hätte wohl wirklich keine Probleme mit dem Thema. 🙃
  2. Wir fahren seit Jahren nach Cambremer - auch Pays d'Auge/Normandie. Wir haben dort ein tolles Chambre d'hôte. Zu Paris muss man nix sagen ...
  3. Das Leben (sogar der Urlaub) in Frankreich verändert sich zum Positiven, je mehr Französisch man kann. Insofern bietet Duolingo sicher die Grundlagen. Aber alles oben drauf bringt mehr Kontakt und mehr Spaß! (Die Côte d'Azur wäre mir zu heiß! Moi, je préfère le nord, la Normandie et la Loire!)
  4. Das Problem habe ich im Französischen auch. Da geht es weniger um einzelne Vokabeln, sondern um ganze Redewendungen, von denen mein Mann sagt, dass er die so noch nicht gehört hat oder auch nie, nie, nie nutzen würde, weil sie doch sehr umgangssprachlich sind.
  5. Duolingo fängt wohl überall auf einem Niveau an, bei dem man sich fragt, ob die das wirklich ernst meinen. Das ändert sich langsam hin zu schwierigeren Aufgaben.
  6. Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt drauf gekommen bin: auf die Vorlesefunktion bei Zeitungen! Auch bei fremdsprachigen. Ich weiß nicht, ob alle Zeitungen sie haben, Le Monde jedenfalls hat sie! Ich klicke einen Artikel an, die Vorlesefunktion dazu und ich höre in angenehmen Tempo den Text in besserer Aussprache, als Duolingo sie mir bietet. Auch wenn man nur Teile davon versteht, fördert das zumindest das Hörverständnis!
  7. Ich habe durchaus auch meine Probleme, alternativen - komplementären - Heilverfahren, wie sie im Studiengang angeboten werden, bedingungslos zu vertrauen. Allerdings dreht es sich bei diesem Studiengang speziell um komplementäre Verfahren in der Schmerztherapie. Und es ist nun mal Fakt, dass vielen chronischen Schmerzpatienten durch medizinische Maßnahmen nicht geholfen werden kann. Zumal diese medizinischen Maßnahmen in aller Regel medikamentöse Maßnahmen sind. Was sind also die Alternativen? Ein "Stell dich nicht so an!" kann es ja nicht sein. Und teilweise jahrzehntelanger Konsum von Schmerzmitteln in immer höherer Menge und immer stärkeren Präparaten, die alle nicht dauerhaft wirken, auch nicht. Denn deren Nebenwirkungen sind bekannt - und anschließend auch behandlungsbedürftig. Man wird als nicht umhin kommen, nach alternativen - komplementären - Wegen zu suchen: Verfahren wie Akupunktur, hypnotische Verfahren, pflanzliche Medikation, ernährungswissenschaftliche Maßnahmen usw. usf. In diesen Zusammenhängen finde ich den Ansatz des Studienganges durchaus überdenkenswert und auch nachvollziehbar.
  8. Meine Sorge bei einem solchen Studiengang ist immer, dass jeder potenzielle Quacksalber damit Patienten behandeln kann, ohne eigentlich qualifiziert zu sein. Aber das scheinen Sie ja auszuschließen.
  9. Sie erwarten aber nicht ernsthaft, dass Herr Jung diese Frage weitergibt?
  10. Sie sollten als ersten Schritt ausrechnen, was 10.000 Euro brutto weniger im Nettogehalt ausmacht. Wichtig wäre auch zu wissen, wie alt Sie sind. Einfach um abschätzen zu können, welchen zeitlichen Horizont Sie einkalkulieren können, um einen Wechsel des Berufsfeldes vorzunehmen. Aus finanziellen Gründen auf dem derzeitigen Job x Jahre zu verbleiben könnte bedeuten, dass Ihr Studienabschluss irgendwann verfällt. Dann hätten Sie das Studium quasi umsonst gemacht. Ich sehe auch nicht, dass das Einstiegsgehalt allein durchs Abwarten höher wird. Das Grundproblem scheint mir zu sein, dass Sie noch gar nicht so richtig wissen. welche berufliche Richtung Sie einschlagen wollen. Denn auch ein "Themenhopping" in Stellen als Wirtschaftsingenieur wird Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine großen Karriere- und Gehaltssprünge einbringen.
  11. Schade, schade, schade. Da ließe sich doch sonst was drauf machen. Ich hatte schon den ersten Gedanken, wie ich tränenüberströmt bei meinem Hausarzt sitze und ihn anflehe, mir ein Gutachten für die Krankenkasse auszustellen, damit sie mir die Kohle für eine regelmäßige Bügelhilfe rüber schiebt ...
  12. Dann würde ich antworten: "Ein trauriger Mensch, der jetzt an die Bügelwäsche muss anstatt es sich mit einem Buch auf dem Sessel gemütlich zu machen!"🤪
  13. @Vica Abiblliophobie: Hatten Sie das Störungsbild schon mal? "Die Abibliophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor dem Mangel an Lesestoff, die Angst vor fehlenden Büchern. Diese pathologische Angststörung wird auch als „Büchermangelangst“ bezeichnet. Der Betroffene achtet immer penibel darauf Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften bei sich zu haben. Es werden oft auch Unmengen an Lesestoff gesammelt, obwohl sehr oft nie darin gelesen wird – Hauptsache, man hat genug Lesestoff da." Bis eben wusste ich ja nicht, dass ich an dieser Phobie gelitten habe. Regelmäßig eintrudelnde Bücherpakete von einer Freundin haben mich davon geheilt! 🙃
  14. Meine Frage wäre: Verstehe ich die Beschreibung des Masters richtig, dass den jeder belegen kann ohne einen fachlich passenden Bachelor zu haben oder eine entsprechende Ausbildung? Abgesehen von den Wahlmodulen, die die Erlaubnis voraussetzen, einen Heilberuf ausüben zu dürfen!
  15. Genau! Vitamin D tanken! Wir waren gestern im Film "Wunderland". Es ist ein (sehr unterhaltsamer) Dokumentarfilm über die Geschichte des Miniatur Wunderlandes in Hamburg. Wer Spaß hat am Spielen und neuerig ist, wie so ein Riesenspiel entwickelt wird, der ist in dem Film richtig.
  16. Müssen die Buddies beide Studenten sein? Oder reicht ein Buddy und ein Student, der mit dem Buddy seine Ziele für eine Lerneinheit festlegt und am Ende abgleicht, was geklappt hat und was nicht? Das ließe sich in begrenztem Umfang ja leichter organisieren.
  17. Nutzen Sie die Bezahlversion? Denn um so viele Punkte zu sammeln, muss man ja fast unbegrenzt Leben zur Verfügung haben. Wahlweise sind Sie so gut, dass Sie keine Fehler machen und so ohne Punkteabzug durch die Lektionen kommen.
  18. Ich habe ja festgestellt, dass unser Käsekuchen den Streberstatus fest im Blick hat! 🙃
  19. Die Aufführung war sehr schön, das Ballett hinreißend und obercool, der Chor gigantisch gut, spielfreudig und mit guter Kondition, ausgestattet. Ich glaube, die mussten am meisten diese hohe Treppe rauf und runter laufen, gerne auch mal singend. Die hohe Treppe ist nämlich durch alle Akte hindurch das einzige Bühnenbild, ganz ohne alle Spanienklischees. Die Carmen war stimmlich top, schauspielerisch am überzeugendsten, als sie im ersten Akt herumpöbelte. Die beiden Herren (Don José und den Torrero) fand ich schauspielerisch etwas blass. Der Torrero war mir nicht genug machomäßig, Don José habe ich die emotionale Abhängigkeit von Carmen nicht ganz abgenommen. Aber bei den entsprechenden Arien und Duetten konnte man ja die Augen zumachen und nur hören. Wer mal reingucken möchte: Hier ist der Trailer Spielplan - Oper Frankfurt (oper-frankfurt.de)
  20. Beim Eierlegen zuschauen? Hier scheint auch die Sonne. Ich werde gleich ein bisschen im Garten machen und mich dann irgendwann ins Bad begeben, um mich aufzuhübschen. Der Grund? "Carmen" in der Alten Oper in Frankfurt!
  21. Ich habe nichts dazu gefunden, welchen zeitlichen Umfang der Kurs hat. Weiß jemand mehr?
  22. Auf "Käsekuchen" muss man erst mal kommen! 😄
×
  • Neu erstellen...