Zum Inhalt springen

grandmaster

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    658
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von grandmaster

  1. grandmaster

    WBH, Master, M. Eng, Elektrotechnik
    Ja genau ihr lest richtig - heute war in der Post ein weiteres Paket dabei, wobei ich den Absender nicht zuornden konnte.

    Somit habe ich das Paket gleich einmal geöffnet und seht selbst - es war bzw. ist das von der WBH angekündigte und beworbene iPad, welches einem für das Studium zur Verfügung gestellt wird. Für alle die es interessiert aktuell war es ein Apple iPad 9. Generation 64GB mit WLAN ohne Cellular und ohne Apple-Pencil.
    Des Weiteren war im Paket noch eine - ich nenne sie einmal etwas gewöhungsbedürftige - weiße Hühle mit enthalten.
    Bei dieser ist mir beim Auspacken aufgefallen bzw. so empfinde ich es jedenfalls, dass diese nicht gerade sehr hochwertig ist. Dabei kommt mir so das Gefühl beim Anfassen derer, dass etwas beigelegt werden musste zu "Werbezwecken" - aber wie gesagt das ist "nur" meine Empfindung. Nichts desto trotz werde ich mir eine original Hühle bestellen, welche ich auch für meine Vorgänger-iPads immer verwendet habe. Denn die weiße Farbe wird sicherlich sehr schnell abgegriffen und "dreckig" aussehen bei intensiver Nutzung zum Lernen.

     
    Wie ihr im Begleitschreiben lesen könnt ist das iPad zu behalten, wenn das Studium erfolgreich abgeschlossen wird - falls nicht muss dieses ggf. wieder zurückgegeben werden - dies ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Auch wenn aus meiner Sicht bei einem Abbruch ggf. schon berücksichtigt werden muss - wie weit bzw. wie lange der Student die Studiengebühren bezahlt hat. Denn die WBH hat die Kosten der "kostenlosen" iPads ja sicher in die Studiengebühren eingerechnet, sodass sich dieses bei kompletter Zahlung aller Raten amortisiert für die WBH. 😇
     
    Nun werde ich das iPad einmal einrichten - was ja ziemlich schnell gehen dürfte - sodass ich mir alle bis dato freigeschalteten SBs in PDF-Form runterladen kann.
     
    Abschließend noch ein kurzes Update seit dem Beginn - ich habe mir den Studienbegleiter durchgelesen und bin mit dem ersten Mathe-SB gestartet. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich hier gerade bei Seite 5 angekommen bin, was also nicht gerade sehr produktiv war bzw. ist. Aber mal schauen wie es die Tage und am Wochenende weitergeht - ohne jetzt ultimativen Druck aufzubauen. Wie gesagt den ersten akademischen Abschluss habe ich ja schon und alles was jetzt kommt ist on-top und nice-to-have. Denn meine Frau und Kind möchten ja auch etwas von mir haben und genau so soll das Leben nun auch sein. 😃
     
    Ich halte euch auf dem Laufenden.....bis die Tage
  2. grandmaster

    WBH, Master, M. Eng, Elektrotechnik
    Wie sicher einige von euch wissen habe ich ja im Laufe des Oktobers meinen Bachelor erfolgreich an der WBH abgeschlossen. Und um nicht "einzurosten" habe ich beschlossen noch den Master Elektrotechnik nach nun 78 Tagen seit meinem Abschluss zum 01.01.2023 ebenfalls wieder an der WBH zu machen.
    Auch wenn ich gestehen muss, dass ich doch einen sehr großen "Respekt" davor habe 😬 - aber was solls, denn wie heißt es so schön "Wer nicht wagt - der nicht gewinnt!"
    Natürlich sind im schlimmsten Fall ein paar Euronen beim Teufel - aber ich habs dann zumindest versucht falls es doch nicht klappen sollte.
     
    Soweit so gut hat auch der gesamte Anmeldeprozess wie von der WBH gewohnt reibungslos funktioniert, sodass der Postbote heute läutete und schon ein "Neujahrespäckchen" mit dabei hatte - seht selbst. 😀
     

     
    Auch der komplette Inhalt war wieder hervorragend einsortiert, sodass ich alles gut rausnehmen und vorsortieren konnte. Was mir auch wieder sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Paket "personalisiert" und "persönlich" gepackt worden ist - dies macht aus meiner Sicht einen guten Eindruck beim "Kunden".
     

     
    Und zum Abschluss noch ein kleiner Überblick der nun vorliegenden Hefte für die ersten 3 Studienmonate - was ich auf den ersten Blick nur anhand der Heftstärken als sehr "viel" empfunden habe - aber mal schauen wenn ich mich ab 01.01. detaillierter damit auseinander gesetzt habe.
     

     
     
    Somit ist der Arbeitsvorrat schon einmal mehr als gut gefüllt - sodass "nur" noch den guten Vorsätzen fürs neue Jahr 2023 etwas weitergeholfen werden muss.
     
    In diesem Sinne wünsch ich euch allen morgen einen guten Abschluss des nicht einfachen Jahres 2022 und einen hoffentlich "guten" und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023 😋👍
     
     
     
  3. grandmaster

    WBH, Master, M. Eng, Elektrotechnik
    Der bzw. die ein oder andere hier auf FI kennt mich sicherlich schon.😂😋
     
    Nachdem ich meinen Bachelor "Elektro- u. Informationstechnik" an der WBH im Laufe des Oktobers nun erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich dazu durchgerungen wieder in das "aktive" Fernstudenten-Leben ab dem Jahreswechsel zurückzukehren. :)
    Ich habe mich nach etwas Abstand zum Lernen dazu entschlossen noch den Master Elektrotechnik - ebenfalls an der WBH - zu versuchen, denn wer nicht wagt der nicht gewinnt heißt es doch so schön.
     
    Somit habe ich im Laufe des Novembers meine Anmeldung fertigemacht und weggeschickt mit dem Startdatum 01.01.2023 wieder immatrikuliert zu sein. Soweit hat auch schon alles sehr gut funktioniert und ich habe die Info bekommen, dass das erste Paket zum 27.12. bei der WBH rausgehen sollte, damit ich offiziell ab dem Jahreswechsel wieder aktiv mit dem Lernen beginnen kann.
     
    Das soll es nun auch schon fürs erste wieder gewesen sein - aber ich halte euch auf dem Laufenden - in diesem Sinn euch allen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und bis bald
  4. grandmaster

    Just done, Bachelor of Engineering, Bachelor, Elektrotechnik
    Ja ihr lest richtig - genau 4080 Tage nach meinem Studienstart ist nun endlich seit letzter Woche der Bachelor of Engineering in Elektro- u. Informationstechnik an der WBH erfolgreich abgeschlossen - wobei das Kolloquium sogar die Traumnote 1,0 ergab. Dies freut mich ungemein, da ich wirklich sehr viel Zeit und Aufwand in die Bachelor-Thesis gesteckt habe. Und der Lohn davon wirkt sich auch noch sehr gut aus, da ich das gesamte Studium nun mit einer Gesamtnote von 1,8 abgeschlossen habe.🤗
     
    Auch wenn es die letzten 4Jahre!! seit meinem letzen Blogeintrag still geworden ist - war ich immer noch aktiv und habe mich NIE unterkriegen lassen - auch wenn es natürlich "wahnsinn" ist. Denn das Leben spielt einfach seine eigenen Rollen und so gab es immer wieder Höhen und Tiefen - aber als Fernstudent mit beiden Beinen im anspruchsvollen Vollzeitjob darf man sich einfach NIE unterkriegen lassen und man muss sich immer wieder das Licht am Ende des Tunnels vor Augen halten.
     
    Hierzu muss ich sagen hatte ich immer einen enormen Rückhalt meiner Frau - dafür ein sehr sehr großes DANKE SCHÖN - eigentlich kann man dies gar nicht in Worte fassen.😃
     
    Aber wie heißt es immer so schön - was lange währt wird endlich gut. 😂
     
    Denn somit habe ich das Kapitel "Bachelor" an der WBH nun  endlich wie gesagt für mich sehr erfolgreich abgeschlossen und blicke optimistisch nach vorne.
     
    Die Einladung der WBH zur leider auch dieses Jahr wieder nur virtuell stattfindenden Absolventenfeier für Mitte November habe ich auch schon erhalten. Natürlich freue ich mich hierauf schon - auch wenn eine Feier "vor-Ort" dies denke ich nochmals gehoben hätte - aber gut so ist es nun einmal.
     
    Und ob ihr es glauben wollt oder nicht - aber irgendwie bin ich noch immer vom Fernstudium-Fieber gepackt - auch wenn mir der Weg bis hierhin doch einiges abverlangt hat. Somit liebäugle ich ernsthaft mit dem "Versuch" den Elektrotechnik-Master an der WBH zu starten und dranzuhängen - denn auch hier heißt es im Leben schön bei einem Sprichwort - "Wer nicht wagt der nicht gewinnt" 😋 Und ich denke mir was soll schon im schlimmsten Fall passieren - klar ist es nicht schön - aber notfalls ist die Reißleine zu ziehen und das bis dato eingesetzte Geld ist futsch. Aber das Gefühl in mir sagt, komm probier es einfach aus und versuchs - denn wenn du es nicht probierst weißt du es auch nicht ob es klappt. Denn was kann ich schon groß verlieren - NICHTS, denn einen ersten akademischen Abschluss habe ich schon in der Tasche. Also setzte ich mich wie gesagt ernsthaft mit einem Start zum 01.01. auseinander um nicht allzulange aus dem Fernstudentenleben rauszusein.
     
    So nun hab ich den ein oder anderen auf Stand gebracht, wer ggf. meinen "Jahrzehnt"-Blog des Bachelors verfolgt hat.
     
    Aus diesem Grund werde ich das restliche Jahr nun als "freier" Mensch weiterhin genießen und auf mein Zeugnis u. die Bachelorurkunde warten bis diese hoffentlich im Laufe des Novembers bzw. Anfang Dezember kommt. Dann halte ich euch natürlich auch weiterhin wieder auf dem Laufenden wie es mit meiner Entscheidung bezüglich dem Master aussieht.
     
    Machts gut und bis bald
    grandmaster
  5. grandmaster
    Ja richtig, wahnsinn jetzt sind es schon wieder über 2 Monate seit meinem letzten Blog-Eintrag - brutal wie die Zeit vergeht..
    Was ist mittlerweile passiert - ich habe am 01.09. MEM2 geschrieben. Da gab es leider auch wieder ein etwas "komisches" Ereignis. Und zwar wurden die Klausuren alle verteilt - was ja soweit noch alles ganz gut lief - denn für mich war auch eine Klausur dabei. Die Beschriftung auf dem Mantelbogen inkl. der Klausurbezeichnung passte auch noch - also was sollte noch schief gehen.
    Nachdem alle Klausuren verteilt waren hieß es los gehts - also hab ich als erstes das Deckblatt gelesen, auf welchem es hieß, dass die Klausur aus 6 Aufgaben verteilt auf 5 Seiten besteht. Daraufhin hab ich schnell die Blätter gezählt und auch gesehen, dass alle Blätter bedruckt und richtig nummeriert war. Dies hieß für mich somit => die Klausur ist vollständig.
    Daraufhin hab ich mit der Bearbeitung begonnen und soweit lief es auch einigermaßen an. Nachdem ich zwischen den Aufgaben hin- u. hergesprungen bin war ich "einmal" durch und wollte dann mit den "geschobenen" Aufgaben weitermachen. Auf einmal merkte ich, dass Aufgabe 4 fehlte - zu Anfangs konnte ich es kaum glauben und hab die Klausurangaben gefühlt ne halbe Ewigkeit durchgelesen, gewendet usw. - aber die Aufgabe 4 kam nicht zum Vorschein.....🙄
    Also hab ich schnell die Aufsicht gerufen und diese meinte dann, dass dies geklärt werden muss und ob ich sicher bin, dass die Aufgabe fehlt und ich nichts überlesen habe. Doch die komplette Angabe der Aufgabe 4 fehlte - da war und bin ich mir jetzt immer noch sicher. Also hat sie meine Angabe mitgenommen und verschwand mit dem Handy aus dem Raum (keine Sorge die anderen beiden Aufsichten waren anwesend😀)
    Tja dann kam sie zurück und meinte nach Rücksprache mit Pfungstadt ich solle einfach weitermachen und dies vermerken, denn der Punkteschlüssel wird dann vermutlich angepasst. Tja ihr könnt euch vorstellen wie man sich dann fühlt - gefühlt die nächsten 10 Minunten hatte ich eine "Blockade" im Kopf - welche ich irgendwie wieder lösen musste, denn ich hatte noch eine Teilaufgabe geschoben.
    Naja irgendwie lief es wieder an und ich konnte mit dem Ende der Klausurzeit die letzte Aufgabe fertigstellen und den Stift aus der Hand "werfen". Vor lauter Hin und Her hatte ich während der Klausur nach dem "Ereignis" vergessen, den Namen der Aufsicht auch nochmals bei mir auf dem Mantelbogen zu vermerken mit dem Hinweis, dass ich es ihr gesagt habe. Aber gut das konnte ich dann beim Einsammeln mit ihr nochmals nachholen. Sie meinte dann auch nochmals, dass sie den Vorfall in ihrer Klausurniederschrift aufgeschrieben hat und soweit alles notwendige erledigt ist.
    Jetzt hoffe ich jedenfalls, dass alles soweit passt und ich schnellstmöglich eine Rückmeldung bekomme wie es mit der Klausur und dem "Vorfall" aussieht. Aber bis Stand jetzt habe ich noch keinen Ton / keine Rückmeldung von der WBH bekommen. Bin mal gespannt ob sie sich melden oder ob stillschweigend einfach der Notenbescheid kommt.....
    Aktuell heißt es wieder wie immer nach einer externen Klausur warten, warten, warten und nochmals warten......🤤
    Damit die Zeit aber nicht sinnlos verstreicht hab ich mich gleich für die nächsten beiden Klausuren am 01.12. extern in München angemeldet. Hier plane ich die noch ausstehende MEM1 sowie UFC-Klausur zu schreiben. Ich würde es mal als eine "Fachklausur" und eine "Schwafel-Auswendiglern-Klausur beschreiben. Mal schauen wie die Vorbereitung läuft - denn wenn alles nach Plan läuft, hätte ich zum Jahreswechsel noch genau 4 Klausuren ausstehend - toi toi toi - hoffentlich geht der Plan auf - aber gehen wir einfach mal positiv an die Sache ran!!🤗
     
  6. grandmaster
    Hallo zusammen,
    ja ich bin es wirklich noch - eventuell hat mich der ein oder andere schon vermisst.
    Aber bei mir stand  einiges an bzw. es hat sich einiges getan. Nun einmal aber der Reihe nach und vorne weg ich kann euch sagen ich bin noch im Studium dabei und habe es nach wie vor fest vor abzuschließen.
    Aber jetzt war knapp 10 Monate Stille in meinem Blog - das hat auch mit einigem auf der Arbeit zu tun. Denn ich hatte mich Ende letzten Jahres schon einfach spontan auf eine Projektingenieurstelle bei uns im Global-Engineering beworben. Und man glaubt es kaum, ich wurde genommen und konnte dann zum 01.12. die Stelle antreten.
    Dieser Wechsel war aber dann auch gleich mit einigem Aufwand verbunden - denn Einarbeitung im neuen Bereich war angesagt. Wie ihr der Abteilung schon entnehmen könnt hieß dies auch gleichzeitig einiges an "globaler" Tätigkeit gen Asien. Dem war ich mir auch bewusst - aber ich wollte es einfach versuchen und hab es erfreulicherweise auch geschafft!!🤗
    Aber ihr könnt es euch denken - jedes positive hat euch etwas negatives - dies hieß Studium. Und um genau zu sein musste das Studium darunter massiv leiden. Auch wenn es mir in der Seele weh tat und ich auch ein ganz klares Commitment abgeben musste dass ich es fertig mache. Denn wie schon erwähnt handelt es sich um eine Projektingenieurstelle.......
    Dem war ich mir vollkommen bewusst als ich die Entscheidung zur Annahme der Stelle getroffen hatte. WIe schon erwähnt lief daraufhin im Studium fasst gar nichts mehr.
    Ich hatte mich dann dazu entschlossen Anfang diesen Jahres zwei noch ausstehende Labore (Industrierobotertechnik und Regelungstechnik) an der FH Bochum einzuschieben. Industrierobotertechnik passte gut rein, da ich ja wie ihr im Blog eventuell gelesen habt die entsprechende Klausur im Herbst 2017 geschrieben hatte.
    Gesagt getan, die Labore liefen echt sehr gut - auch wenn der Arbeitsaufwand für Regelungstechnik nicht wenig war, aber ich hatte echt zwei super Gruppen (wir waren jeweils 3 Personen) erwischt!!! 😀
    Nach den Laboren vor Ort hieß es dann noch die Berichte fertigzustellen bzw. in Regelungstechnik gab es sogar noch eine wirkliche "Hausaufgabe" zu erarbeiten. Die beiden Berichte liefen doch einigermaßen von der Hand und ich bin echt total zufrieden denn beide wurden mit 1,3 benotet!!
    Aber dann war ich wieder viel auf Achse, sodass wieder wenig lief - und wenn ich dann daheim war wollte meine Frau verständlicherweise auch etwas von mir haben - so ist es nun mal.
    Dies wiederum hieß für mich - Studienfortschritt sei dem gen null. Nichts desto trotz habe ich aber trotzdem nicht den Mut verloren und das Ziel vor Augen verloren. Das bedeutet ich habe mir auf dem Weg von und zur Arbeit die Hefte durchgelesen. Aufgrund des doch erheblichen Arbeitspensums hatte ich aber am Abend wenig drive das gelesene Auszuarbeiten - denn ich fiel ins Bett bzw. auf die Couch.
    Jetzt kommt es aber - im diesjährigen Jahresgespräch war mein Chef sehr angetan von meinem tun und wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch und die Zeit verflog im Flug obwohl wir knapp 3 Stunden zusammensaßen.
    Tja und man lebt ja weiter und knüpft sein Netzwerk und ihr glaubt es kaum - jetzt hat sich der nächste Karriereschritt aufgetan. Bei uns am Standort wird ab 01.12. eine Ingenieurstelle frei - für welche ich sogar gefragt worden bin ob ich mich nicht bewerben möchte, denn sie hätten mich gerne.
    Bei dieser Stelle handelt es sich nochmals um einen Aufstieg und ich musste nicht lange überlegen. Der einzige Haken liegt darin, dass es sich bei der Stelle um eine Masterstelle handelt. In den Gesprächen stellte sich heraus, dass mir die Stelle vollkommen zugetraut wird, auch wenn ich den Master aktuell noch nicht habe - geschweige den Bachelor.
    Dies habe ich in den Gesprächen auch angesprochen und es hieß dann mir wird ein angemessener Zeithorizont gegeben, dass ich beides fertig machen kann. Denn mein klarer Standpunkt war und ist auch weiterhin, ich muss "leben" können und auch für meine Familie/Frau da sein können ohne nur immer lernen zu müssen und dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Aber dies wurde ganz klar akzeptiert und auch befürwortet - somit kam es, dass ich nun ab 01.12. die neue Stelle fix bekomme.
    Gleichzeitig heißt dies aber nun für mich - ranklotzen und endlich den Bachelor fertig bekommen, damit ich wenigstens das erste Etappenziel erreicht habe und dann gleich weiter mit dem Master. Bei diesem hat sich die Firma auch großzügig bereiterklärt mir diesen vollständig zu bezahlen - ok die schriftliche Bestätigung hierzu steht noch aus aber da gebe ich etwas auf das gesagte Wort, denn bis dato wurde ich auch noch nicht enttäuscht.
    Tja und darum muss ich nun ranklotzen und endlich den Rest angehen - gesagt getan - aktuell sitzte ich gerade daran die beiden Messtechnikklausuren MEM1 u. MEM2 vorzubereiten damit ich sie Anfang September extern in München schreiben kann.
    Leider (bzw. vielleicht auch gut so) bekam ich letztens noch eine nette Mail des Studienservices, dass meine aktuelle Prüfungsordung zum 31.12.2021 ausläuft. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass ab dem 01.01.2019 keine Klausurphasen mehr vor Ort in Pfungstadt inkl. der Reps. angeboten werden. Die Klausuren können ab dann nur noch extern ohne Reps geschrieben werden. In der Mail hieß es auch noch, dass die Bachelorarbeit bis spätestens 31.12.2021 begonnen werden muss - aber hey das muss ich schaffen, denn irgendwann muss ein Ende her.
    So nun reicht es aber definitiv mal wieder mit einem Zwischenbericht aus - und ich nehm mir fest vor - wieder in kürzeren Abständen und mit positiven Erlebnissen online zu sein und euch am Fernstudentenleben teilhaben zu lassen.
     
    In diesem Sinne allen ein schönes erfolgreiches Wochenende
    grandmaster
  7. grandmaster
    Tja wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und ich schon nichts mehr von mir "aktiv" auf FI hab hören lassen - auf der Arbeit bin ich immer regelmäßig als passiver Leser unterwegs aber zum Blogschreiben reicht es nicht - aber gut so ist es mal.
     
    Aber was gibt es neues zu sagen bei mir - nach nun knapp 8 Wochen Korrekturzeit ist endlich die Note für ROB gekommen und ich war erstaunlich "GUT" muss ich sagen. Wie ihr im letzten Blogeintrag ja lesen konntet war ich ein wenig skeptisch, aber Gott sei dank lief es doch wie gesagt recht gut und ich kann wieder einen Haken dahinter machen.
     
    Aktuell sitze ich gerade an der Bearbeitung der MEM1-Hefte für die MEM1-Klausur Anfang Dezember. Ursprünglich habe / hatte ich mir ja vorgenommen auch noch ELS dazu zunehmen in den Klausurtermin aber leider bin ich noch etwas unentschlossen ob ich es schaffe die drei proppevollen ELS-Hefte noch fertig zu bekommen, denn in 5 Wochen ist es ja schon wieder Anfang Dezember - wahnsinn wie schnell das Jahr vergeht und dann schon wieder die Weihnachtszeit ansteht - brutal.
     
    Nun aber nochmal zurück zu ROB - hier war ich von der WBH doch leider wieder ein klein wenig enttäuscht, denn die Regelkorrekturzeit ist ja immer von 6 Wochen für externe Klausuren angegeben - was ja bisher kein Problem war und auch vertretbar ist auch wenn es schneller wünschenswert wäre - aber gut der Hin- und Herversand der Klausuren verschlingt schon einige Zeit. Was aber jetzt neuerdings hinzukommt ist, dass die WBH die Anmelde- und Stornierungsfrist für externe Klausuren verlängert hat. Dies bedeutet, dass die Anmeldefrist nun schon 6 Wochen, sowie die Stornierungsfrist schon auf 4 Wochen vor der Klausur gelegt wurden. In der Vergangenheit waren es 4 bzw. 2 Wochen was auch noch ok war.
     
    Nun war es aber in meinem Fall so, dass ich am zweifeln war ob ich ROB geschafft hatte - so saß ich zwischen den Stühlen, denn falls ich nicht bestanden hätte, hätte ich mich gleich für Dezember nochmals extern angemeldet. Somit wäre eine Klausur schon wieder vergeben gewesen - und man muss wissen, extern sind nur 2 Klausuren pro Termin möglich. Somit habe ich kurz vor Ablauf der Anmeldefrist beim Prüfungsamt nachgefragt ob die Ergebnisse schon da sind - aber leider Fehlanzeige.
     
    Somit habe ich mit dem netten Betreuer der WBH kurzgeschlossen und dann sagte er mir, dass man sich auch für mehr als 2 Klausuren extern anmelden kann (aber final nur 2 schreiben darf) und dann kostenlos die Stornierung  durch die WBH bekommt wenn es nach dem Ende der Stornierungsfrist ist - aber natürlich nur für eine solche Klausur wie es in meinem Fall gewesen wäre, dass man sich für eine Klausur nochmals vorsichtshalber angemeldet hat, welche eventuell im letzten extern Termin nicht bestanden worden ist - diese Info war mir bisher neu aber ich finds gut. Eventuell hilft die Info ja jemanden von euch weiter.
     
    Na dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag - auch wenn es brutal stürmisch ist bei uns - hier lässt sich die Zeit gut zum Lernen nutzen wenn es draußen stürmt und man im schön warmen Wohnzimmer vor dem Panormaofen sitzt. :-) Jetzt heißt es die nächsten Tage (morgen gleich den Brückentag nutzen wenn die Frau in der Arbeit ist) um MEM so schnell es geht fertig zu bekommen um im Anschluss daran noch ELS nach Möglichkeit fertig zu bekommen und im Dezember nochmals einen guten Jahresausklang mit 2 Klausuren hinzubekommen.
  8. grandmaster
    Nachdem gestern nun die ROB-Klausur anstand hoffe ich diese geschafft zu haben, sodass es "nur" noch 7 Klausuren sind. Wobei ich muss dazusagen, die gestrige Klausur war doch sehr umfangreich und ich bin gerade so fertig geworden auch wenn leider ein paar sehr knifflige Aufgaben dabei waren, die ich nur mit Mühe lösen konnte bzw. bei der ein oder anderen Teilaufgabe hatte ich so meine Schwierigkeiten. Aber was gibt es zur Klausur zu sagen, die Klausur orientierte sich von den Themengebieten her doch sehr an den Übungsklausuren auch wenn ich den Umfang doch erheblich größer fand als in diesen. Und leider hatte ich auch den Eindruck, dass die Klausur sehr "unübersichtlich" struktuiert war, denn es gab 4 Aufgaben, welche jeweils 3 Unteraufgaben hatten. Dies ist ja soweit nichts ungewöhnliches, jedoch war es in den Unteraufgaben dann so, dass es wieder Text war, in welchem im Klartext (in Sätzen formuliert) stand was alles berechnet werden sollte. Die jeweiligen Berechnungen waren aber nicht hervorgehoben, sodass man leicht etwas übersehen konnte. Aber gut, die Klausur ist geschrieben und ich hoffe sie mit einer 3,X bestanden zu haben - hoffentlich  - nun heißt es wieder warten, warten, warten
    Die nächsten beiden Klausuren für Anfang Dezember sind auch schon gebucht - dies sollen ELS und MEM1 werden. Ich hab mich jedenfalls mal für beide angemeldet und hoffe den Stoff bis dahin durchzubekommen. Denn das großes Ziel wäre dann zum Jahreswechsel noch die letzten 5 Klausuren offen zu haben - auch wenn es doch sehr große Brocken (Regelungstechnik, Systeme u. Modelle, Verteilte Informationsverarbeitung, Management von Unternehmen und Finanzen sowie Messtechnik 2)  sind.
    Last but noch least stehen dann noch 3 B-Aufgaben an, welche dann den Abschluss bilden sollten um die Bachelorarbeit starten zu können.
    Aber hey positiv denken ist angesagt - um das Ziel (was schon ein klein wenig zu sehen ist) zu erreichen
  9. grandmaster
    Tja wie das Leben nun mal so spielt habe ich wieder einen kleinen Change vornehmen müssen. Denn im letzten Blog-Eintrag hatte ich noch festgelegt als Zweitfach UFC mit in den kommenden Klausurblock Anfang September zu nehmen. Aber es kommt mal wieder anders als es kommen sollte - nach dem Einlesen in die UFC-Hefte hab ich festgestellt, dass es sogar noch "trockener" geht als ich mir ursprünglich gedacht hatte.......
    Nach 2 Wochen hab ich beschlossen, dass ich die Sache mit UFC lasse und den Fokus lieber auf ROB lege - was mir auch geglückt ist. Kurz bevor ich den finalen Entschluss zur UFC-Stornierung gefasst habe, hatte ich mir im Online-Campus noch die Musterklausuren für UFC angeschaut - hierbei musste ich feststellen, dass über diese schon fasst das Gras meterhoch drübergewachsen ist - denn die wohlgemerkt neuste Übungsklausur hat auch schon wieder schlappe 7 Jahre auf dem Buckel und die älteste läppische 14 Jahre - das liegt ja übertrieben gesagt noch in den Anfangsjahren es WBH zurück :). Nach dem Durchlesen habe ich mich gewundert und auch gefragt - uffff- den Stoff in so einer Detailtiefe bekomm ich nicht so schnell in den Kopf. Doch die Krux liegt im Detail, denn bei ALLEN aktuell vorhandenen Übungsklausuren heißt es, dass alle handgeschriebenen Unterlagen sowie die beiden relevanten SB`s zugelassen sind. Dies erklärte auch warum die Fragestellungen doch sehr ins Detail gingen - und das obwohl die Klausur nur 2 relevante SB´s hat und jedoch nur mit insgesamt 2 CP´s gewichtet ist.  Aktuell ist es aber so, dass KEINE Hilfsmittel mehr zugelassen sind. Somit hab ich beschlossen eine kurze Rückfrage beim Studienservice sowie dem Betreuer zu halten - mit dem Hinweis, dass die derzeit verfügbaren Musterklausuren doch schon ihre Halbwertszeit sehr überschritten haben. Daraufhin kam dann die Antwort, ja das wissen wir und angeblich liegen auch schon neue Musterklausuren im Dekanat zur Freigabe (dauert angeblich maximal noch 1-2 Wochen bis sie freigegeben und online sind) - tja nun sind aber seit der Rückmeldung schon wieder knapp 5 Wochen vergangen und es sind immer noch KEINE neue Musterklausuren online gestellt. Somit denke ich habe ich die richtige Entscheidung im Hinblick auf die UFC-Klausur getroffen - denn ganz ohne "Ahnung" in die Klausur zu gehen ohne zu wissen worauf es ankommt und in welcher Detailtiefe gefragt wird finde ich nicht gut.
    Aber was solls - storniert ist storniert und gut ists. Zwischenzeitlich ist auch das Klausurfenster im 4. Quartal zur Buchung in München geöffnet worden und ich hab mir als Ziel für dieses Jahr gesetzt Anfang Dezember noch die ELS sowie MEM1-Klausur zu schreiben. Das wird sportlich aber ich hoffe doch machbar - und Ziele müssen gesetzt werden um ein wenig Druck aufzubauen - das schadet ja bekanntlich nicht. 
  10. grandmaster
    Im letzten Blogeintrag habe ich ja noch geschrieben, dass ich mich beim Studienservice erkundige, wer denn der/die Klausuersteller/in für die UFC-Klausur für September extern ist. Hierzu habe ich nun auch eine Rückmeldung erhalten (der Klausurersteller ist mir schon bekannt aus der FKM-Klausur) und dann den Entschluss gefasst UFC als Zweitfach in den Klausurblock Anfang September mit reinzunehmen - die Anmeldung hat auch super geklappt und wurde schon bestätigt. Zwischenzeitlich habe ich im schon wieder vergangenen Urlaub versucht mich ein wenig in die beiden klausurrelevanten SB einzulesen - und ich muss sagen sehr TROCKENE Kost aber was solls - da muss man durch.
    Aber gut nun reichts fürs heute - mal schauen wie es diese Woche läuft (leider geht morgen die Arbeit schon wieder los nach 2 Wochen Urlaub ) - in diesem Sinne einen angenehmen Wochenstart euch allen
  11. grandmaster
    Tja was will mir diese Zahl sagen - eventuell ist es ein gutes Omen - denn ich bin nun bei noch 7 offenen Klausuren angekommen. Denn Ende der Woche kam nun nach schon knapp 5 Wochen der Notenbescheid für TKO mit einer "guten" Leistung - damit bin ich total zufrieden und kann wieder einen Haken hinter eine Klausur machen. Hierbei hat mich die WBH sogar mal wieder überrascht denn nicht mal 5 Wochen sind vergangen und die Note für eine externe!!! Klausur ist schon da - das ist bei mir zumindest Rekord!
    Aktuell bin ich schonin der Bearbeitung von ROB - was ich ja ursprünglich schon früher machen wollte aber leider aufgrund von ein paar unvorhergesehen Sachen ja schieben musste. Aber hey - eine Klausur weniger ist einfach eine weniger und immer noch besser als eine mehr
    Mal schauen wie flott mir ROB von der Hand geht - eventuell packe ich noch eine weitere Klausur hinzu extern im September - auch wenn das Fenster zur Vorbereitung wieder kleiner wird aber ganz aufgegeben habe ich die Sache noch nicht. Ich bin noch am grübeln ob ich nicht gleich noch UFC mit reinnehme - denn das ist ja ein totales Lernfach - aber mal abwarten - auch wenn es nur 2 SB sind die haben es dafür in sich - und leider sind in der UFC-Klausur KEINE Hilfsmittel außer dem Taschenrechner erlaubt. Um ein wenig ein Gefühl zu bekommen werde ich mal beim Studienservice nachfragen wer denn der/die Klausurersteller für UFC extern im September ist.
    Zur Belohnung geht es aber nächste Woche für eine Woche in den Urlaub - aber die SB sind natürlich dabei und zum Mitnehmen sind "bloß" 2 UFC-Hefte nicht schlecht wo man auch nichts rechnen sondern "nur" lesen muss. Schauen wir aber mal wie aktiv ich bin....in diesem Sinne bis bald
  12. grandmaster
    Nachdem ja wie geschrieben die TKO-Klausur erledigt ist beschäftige ich mich aktuell mit ROB - meppmepp - a la R2D2 :-)
    Und ich muss sagen, bisher läuft es nicht schlecht, auch wenn ich die Kentnisse für Matrizen wieder aus dem Hinterstübchen rausholen muss, die letzten freien Tage (Fronleichnam und den letzten bzw. heutigen Sonntag) habe ich aktiv auf der schönen sonnigen Terrasse zum Lernen genutzt. Auch wenn es heute nicht all zu gut lief, denn irgendwie wollte es heute nicht von der Hand laufen - aber gut das 2 Studienheft ist mit den ersten beiden Kapiteln durchgearbeitet und jetzt heißt es das Wissen festigen und den Rest noch durcharbeiten.
    Aber zur Belohung gibt es jetzt was leckeres zum Grillen
  13. grandmaster
    Ja genau, gestern war es soweit, es stand die TKO-Klausur an.
    Tja was gibt es dazu zu sagen, erst einmal vorne weg etwas zum Organisatorischen - ich war sehr erstaunt denn so "wenige" Klausurschreiber habe ich bisher noch nie gesehen - ok auch wenn man dazusagen muss, dass wie immer in 2 Hörsälen geschrieben wurden. Aber somit konnte man dieses mal sehr entspannt sitzen und auch die Kommilitonen, die wieder auf den letzten Drücker kamen haben noch einen ordentlichen Platz erhalten - vielleicht lag es daran, dass aktuell Pfingstferien sind - aber man weiß es ja nicht.
    So und nun zum klausurtechnischen - prinzipiell fand ich die Klausur sehr fair gestellt, auch wenn es ein paar knifflige Aufgaben gab, bei welchen ich persönlich ein wenig "geblasen" habe - aber ok ich hoffe das es unter dem Strich gereicht hat und hinter TKO ein Haken gesetzt werden kann.
    Leider heißt es nun wieder mindestens 6 Wochen auf den Notenbescheid warten um Klarheit zu haben.
     
    Wie gehts nun weiter - heute bei dem schönen Wetter hab ich mir gleich das nächste Modul geschnappt und mich auf die sonnige Terrasse gesetzt. Als nächstes habe ich mir ROB vorgenommen, was ich ja schon in der Vergangenheit einmal angelesen und bearbeitet habe. Da nach knapp 5 Stunden lernen heute genug getan ist setzt ich mich nun noch raus auf die Terrasse zu meiner Frau und am Abend steht dann noch schön was grillen an.
     
    In diesem Sinne sonnige Grüße an euch alle
  14. grandmaster
    Tja wie schnell doch die Zeit vergeht und schon sind es keine 2 Wochen mehr bis zum Klausurtermin am 10.06. für die TKO-Klausur in München.
    Was gibt es dazu von meiner Seite zu sagen - prinzipiell läuft die Vorbereitung aber ich könnte gefühlt wieder weiter sein. Aber leider ist es arbeitstechnisch mal wieder sehr schwierig Freiräume zu finden bzw. mich am Abend für längere Zeit hinzusetzen, denn ich bin zur Zeit echt immer total platt.
    Wobei jammern hilft ja nichts und bringt einen auch nicht weiter - darum habe ich den heutigen Sonntag meiner Meinung nach gut genutzt und bin wieder ein Stück weitergekommen.
    Das Zugticket für die TKO-Klausur habe ich wenigstens auch schon gebucht und da diese Woche auch die Info rein kam, dass die Klausuren für extern im 3. Quartal ab nun gebucht werden können habe ich mir gleich das nächste Ziel gesetzt und die ROB-Klausur für Anfang September gebucht - ohne Ziele und Druck ist es ja langweilig zu lernen.
     
    Und ansonsten gibt es eventuell aber auch bald positive Nachricht zu vermelden, aber leider ist noch nichts in trocknen Tüchern, sodass ich noch nicht darüber sprechen kann/darf - aber versprochen ich halte euch auf dem Laufenden und erzähle es euch sobald es fix ist
     
    So das solls schon mal wieder auf die schnelle gewesen sein....bis demnächst
  15. grandmaster
    Tja wie die Zeit nun verrinnt und schon wieder ist der 1. Mai - welcher auch Tag der Arbeit genannt wird.
    Erfreulicherweise handelt es sich dabei um einen Feiertag und man muss nicht in die Arbeit - wobei "FREI" nicht ganz richtig ist - denn das Studium begleitet einen ja immer.
     
    Was gibt es von meiner Seite neues zu berichten - es gab wieder ein paar Planänderungen ab einen Fortschritt gibt es doch zu vermelden. Vorne weg gleich mal das "schlechte" genommen, Klausuren wurden bisher doch keine geschrieben.
     
    Aber nun das "Positive" und zwar die Projektarbeit ist Gott sei Dank hinter mir - auch wenn es eine Menge an Arbeit bedeutete aber vorbei ist vorbei.
     
    Und bezüglich der Klausuren ist es so, dass ich Anfang Juni extern nun endlich TKO schreiben werde. Hierzu bin ich gerade am letzten der drei Hefte dran um es zu bearbeiten. Ich hoffe, dass ich dieses in den nächste 1-2 Wochen fertig durch habe und dann in die finale Vorbreitungsphase für Klausur starten zu können. Leider gibt es ja für diese Klausur (wie auch für die meisten Klausuren der höheren Semester) kein Online-Rep mehr - was ich sehr schade finde. Ich werde aber mal ganz vorsichtig beim Klausurersteller nachfragen ob er die Themen ein wenig eingrenzen kann.
  16. grandmaster
    Hallo zusammen und ein herzliches "Willkommen zurück",
    wie ja manche von euch schon gesehen haben bin ich die letzte Zeit wieder vermehrt als stiller TN im Forum aktiv.
    Aber die letzte Zeit hatte es in sich - denn das Megaprojekt "Hausbau" stand an -  Gott sei Dank ist dieses aber nun endlich beendet und wir sind seit 3 Monaten eingezogen. Und am Haus ist nun soweit auch alles abgeschlossen, sodass es mit dem "Langzeitprojekt" Bachelor nun endlich wieder weitergehen kann.
    Die ersten Termine sind auch schon gesetzt und Mitte Januar geht es dann auch gleich mit dem Projektstart los. Erfreulicherweise habe ich die letzen Monate auch schon ein Projektteam mit einem spannendem Thema eines Kommilitonen gefunden. Dadurch geht es nicht total unvorbereitet und auf Gruppensuche in den Projektstart, was mich sehr freut und auch ein wenig den Druck von den Schultern nimmt. Auch wenn ich gleichzeitig weiß, dass das Projekt kein Selbstläufer ist, aber ich denke für den Einstieg ist es nicht schlecht gleich mal wieder richtig mit Zeitdruck gefordert zu werden.
    Gleichzeitig gibt es auch noch eine Sache von der WBH zu berichten, denn meine kostenlose Betreuungsfrist ist am 30.11. ausgelaufen und der liebe Herr vom Studienservice hat mir dankenswerterweise die Frist nochmals bis zum Ende des 1. Quartals 2017 verlängert. Und im Anschluss daran beginnt erst meine bezahlte Verlängerung, welche aber sofort erlischt wenn ich den Bachelor fertig habe. Dies finde ich von Seiten der WBH sehr kulant  - wobei ich aber auch dazusagen muss, dass ich in gutem Kontakt mit ihm war und ihm den Fall geschildert habe warum das gute letzte Jahr keine Studienleistung erbracht wurde von mir.
    Ab 01.01. geht es als offiziell wieder vorwärts mit dem Studium - der Plan sieht wie gesagt vor, dass ich das Projekt durchziehe und gleichzeitig nach Möglichkeit noch 1 Fach bearbeite, eventuell wird es ROB werden, aber das wird sich zeigen - denn ich habe mir ganz fest vorgenommen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr schon mal wieder intensiver zu nutzen.
    Dieses kurze Update solls nun mal wieder gewesen sein und ich nehme mir auch felsenfest vor wieder mehr in der Communitiy zu posten wie es weitergeht.
    Also dann bis demnächst....
  17. grandmaster
    Hallo zusammen,
     
    ja wahnsinn wie die Zeit vergeht, denn leider habe ich gerade gesehen, dass mein letzter Blogeintrag nun schon über 4 Monate!!!! her ist, ist schäme mich echt ein wenig. Denn Online auf FI bin ich jeden Tag aber leider reicht nur die Zeit immer nicht um einen neuen Blobeintrag zu erstellen, ok, das ist eine blöde Ausrede.
    Kurz um, was gibt es zusammengefasst zu sagen, in Sachen Studium hat sich leider seit dem sage und schreibe NULL KOMMA NULL getan. Aber einige von euch wissen ja warum, hoffe ich zumindest.
    An der Hausbaufront gibt es dafür erfreulicheres zu vermelden, hier geht es Gott sei Dank voran!!!!
    Anfang nächster Woche kommen die Rollläden, sodass das Haus dann auch verschlossen werden kann. Wobei ich noch dazusagen muss, dass wir noch nicht eingezogen sind, denn wir wollen wirklich erst rein, wenn es "bewohnbar" ist. Wir peilen so gegen Mitte des Jahres an, was aus unserer Sicht hoffentlich auch realistisch ist.
    Ich werd mich jetzt dann nochmals auf den Weg zur Baustelle machen, denn aktuell ist gerade die abgehängte Decke im Wohn-/Ess- u. Küchenbereich fertiggestellt wordne und der Maler ist dran sie mit Farbe schön zu machen. So heißt es für mich morgen Abend dann endlich "Einbau der Deckenspots". Im kompletten EG-Bereich haben wir nämlich nur, natürlich energiesparende, Deckeneinbaustrahler eingebaut. Da freu ich mich schon wie ein kleines Kind drauf, wenn die am Abend endlich mal ein sind und die Baustellenfassungen endlich der Vergangenheit angehören. Hier wird sich dann auch zeigen ob mein Lichtkonzept soweit passt.
    Nun ja, das solls mal wieder gewesen sein fürs erste und hoffentlich dauert es nicht wieder über 4 Monate bis ich mich wieder melde.
     
    PS: Achja nun doch noch was zum Studium, sobald wir eingezogen sind gehts wieder im neu eingerichteten Büro weiter Hierzu fange ich schon langsam wieder auf dem Weg in die Arbeit an mich in die SB einzulesen. Man glaubt es kaum, was man so alles vergessen kann.....
     
    In diesem Sinne, bis demnächst und falls ihr interesse an Baufotos habt meldet euch, dann halte ich euch wieder auf dem Laufenden.
  18. grandmaster
    Leider handelt es sich dabei aber wieder nicht um einen Meilenstein des Studiums.
    Wie aber eventuell bzw. sicher der/die ein oder andere wissen läuft ja das Projekt "Hausbau". In letzter Zeit stand jetzt einiges an Arbeit auf der Baustelle an, denn ganz ehrlich, ihr glaubt gar nicht was man alles selber machen kann.
    Gott sei Dank war es dieses Jahr doch noch sehr lange mild mit den Temperaturen, denn im Haus musste/sollte der Estrich auf alle Fälle noch rein, sodass jetzt dann über den Winter das ganze Haus schön ausgeheizt werden kann.
    Hier stand das Verlegen der Bodenisolierung und dann der Verlegematten für die Fussbodenheizung an. Ich kann euch sagen, ich spürte meine Knie nicht mehr......
    Auch wenn wir im Durchschnitt 4 Leute für das Verlegen waren ist das doch ne ganze Menge gewesen. Im KG und EG war "nur" 2-lagige Isolierung und dann die Fussbodenheizungsmatte nötig. Im OG war es sogar 3-lagig zu isolieren und dann noch obendrauf sogar die Verlegematte der FB. Wie erwähnt kamem dann obendrauf die Rohre für die Heizung. Aber Gott sei Dank ist es jetzt alles erledigt wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Summa Summarum sind im ganzen Haus knapp 2,5km!!!! Rohre für die Fussbodenheizung verlegt.
    Erfreulicherweise hat es jetzt mit dem Estrich auch noch geklappt denn die Firma wurde heute Nachmittag fertig, sodass es jetzt ein "Zwangsverbot" zum Betreten der Baustelle bis Sonntag gibt, was auch heißt ==> nix zu tun auf dem Bau
    Nun ja jetzt gehts dran die restlichen Komponenten für die Verteilung und das Schalterprogramm zu bestellen. Denn ich möchte wenn alles gut geht die Installation inkl. des Verteilungsaufbaus noch vor Weihnachten so weit wie es geht vorantreiben. Denn mein lieber Heizungsbauer baut mir unsere Wärmepumpe inkl. Speicher noch noch ein sobald der Bodenleger ab Montag in einer Woche den Heizungsraum gleich gefliest hat. Man bin ich schon gespannt wie unsere Wärmepumpe funktioniert kann ich euch sagen..
    Nun hab ich euch aber wieder genug vollgequarkt von meiner Baugeschichte. Wobei eines muss ich noch erwähnen, aktuell prügle ich mich morgens auf dem Weg in die Firma wieder hin etwas fürs Studium zu machen. Momentan lese ich gerade das erste der beiden Hefte für UFC durch. Und ich muss feststellen, hier gibt es im ersten SB doch einige parallelen zum FKM-Modul. Ist doch ganz schön erstaunlich was davon alles hängen geblieben ist.
    In diesem Sinne wünsch ich euch frohes schaffen und bei mir gehts jetzt weiter mit dem Erstellen des Mengengerüstes für die KNX-Komponenten. Das hat ja im engen Sinne auch etwas mit Elektrotechnik zu tun auch wenn es leider keine CP dafür gibt sondern nur Rechnungen zum Bezahlen





  19. grandmaster
    Da ich ja seit langem nichts mehr hören hab lassen von mir muss ich das neue FI gleich mal nutzen um wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.
    Wie manche von euch ja wissen habe ich das Studium aktuell gegen null runtergefahren, denn es steht ein anderes Mammutprojekt der "Hausbau" an. Hierzu habe ich euch ja schon im letzten Blog (auch wenn dieser schon fast ein halbes Jahr her ist ) berichtet.
    Tja was hat sich seit dem auf dem Bau getan, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, steht die Hütte jetzt und hat ein Dach auf dem Kopf und Gott sei Dank sind die Fenster auch schon drin, sodass es jetzt wo die etwas kältere Jahreszeit kommt nicht mehr so durchzieht. Denn meine bessere Hälfte musste doch ganz schön frieren als wir die Elektrorohinstallation selbst gemacht haben. Also hierbei meine ich das Schlitzen für die Installationsrorhe und das Eingipsen der Dosen. Das war eine ganz schön langwierige Aufgabe aber Gott sei Dank hab ich auch Unterstützugn durch meinen Pa und meine Schwager in spe erhalten.
    So weit so gut, die Rohre und Dosen sind eingegipst, die Kabel eingezogen und alles soweit zugemacht. Ihr glaubt es kaum was da alles zusammen kommt, seht selbst.

    Die Innenfensterbretter sind auch schon alle gesetzt, sodass als nächstes die Putzer für den Innenputz kommen können. Leider warten wir jetzt schon 1,5 Wochen darauf, dass sie endlich kommen, denn ausgemacht war Anfang KW38. Jetzt telefoniere ich schon jeden 2. Tag mit ihm aber leider tut sich nichts und wir werden nur immer wieder "vertröstet".
    Aber was solls, dann heißt es halt mal wieder warten und nicht aufgeben. Das kenne ich ja auch schon vom Studium wenn es ums warten auf die Benotung einer Klausur geht, hier kann/konnte ich es auch nie erwarten bis die Note da war.
    Studientechnisch tut sich auch etwas, denn ich lese täglich auf dem Weg in die Arbeit und zurück die SB, sodass ich hoffentlich nicht ganz einroste. Aktuell befasse ich mich gerade mit TKO und bin beim 2. von 3 angekommen.
    Tja und was gibt es über die Arbeit zu sagen, hier bin ich auch über beide Ohren eingedeckt. Nur damit ihr mal einen groben Überblick bekommt was so alles ansteht.
         - PLS-Umstellungsprojekt als Projektleiter
         - PLS-Life-Cylce-Vertrag für unser Anlage in China verhandeln (hierzu darf ich auch in 3 Wochen wir nach China.....)
         - Green-Belt-Ausbildung (vielleicht sagt es dem ein oder anderen etwas)
    So aber nun mal fürs erste wieder viel genug geschrieben und in diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Restwochenende
     
  20. grandmaster
    Hallo zusammen,

    ja ich lebe noch auch wenn ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Blogeintrag mehr geschrieben habe.
    Zusammenfassend kann ich sagen ich habe den Workload fürs Studium auf gefühlt 3% runtergefahren. Denn aktuell lerne, besser gesagt lese ich, nur auf dem Weg in die Arbeit und zurück die SB`s. Und leider das auch nicht regelmäßig wobei ich aber zu meiner Verteidigung sagen muss ich schaue schon, dass es die Regel ist. Aktuell habe ich gerade den 2 SB von den 3 für Robotertechnik durch.

    Aber wie die meisten ja eventuell wissen liegt es daran, dass wir gerade am Hausbau sind. Und für alle die neugierig sind habe ich mal ein Foto mitdrangehängt wie der aktuelle Stand ist. Ok, ich gebe zu man sieht noch nicht allzuviel aber heute kam der Kran und ausgehoben sowie das Schnurgerüst sind erledigt, sodass es morgen aufgehen kann! Wir freuen uns wie ein Schnitzel kann ich euch sagen.....

    Man glaubt es kaum an was man alles denken muss und wo man überall hinrennen muss. Denn wir schauen schon, dass wir alles selbst vergeben, Angebote einholen, vergleichen usw. Und da kommt schon eine Menge auf einen zu, sodass die Abende nach der Arbeit immer gleich verplant sind. Leider schaffe ich es aktuell gar nicht mich im Anschluss noch hinzusetzen wenn wir zu Hause sind.

    Aber versprochen ich zieh mein Studium durch und ich hoffe ich kann auf euch als Motivatoren zählen:thumbup:

    So aber nun genug geschrieben für heute und entschuldigt bitte wenn ich mich zur Zeit rarer mache aber ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten, sei es vom Studium um vom Hausbau, denn vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja doch.
  21. grandmaster
    Nein es ist nicht so schlimm wie ihr eventuell vermutet habt, also keine Panik das Studium geht weiter!

    Aber nach den letzten Wochen musste ich feststellen ein wenig kürzer zu treten, denn wie ihr eventuell wisst steht ja jetzt ab dem März das nächste Mammut-Projekt "Hausbau" an. Und einige von euch werden es sicher kennen, was da alles für Termine anstehen......

    Nach langem hin und her, besser gesagt nachdem ich festgestellt habe, dass ich sogut wie gar nichts in Vorbereitung auf die normalerweise übernächsten Samstag anstehende ELS-Klausur getan habe, habe ich nun vorgestern die Teilnahme storniert. Leider nach der Stornierungsfrist somit fallen nun 40€ Stornogebühr an, aber was solls lieber bezahle ich die und habe keinen Fehlversuch.

    Denn die Abende sind aktuell so verplant, dass wir 2-3 Termine die Woche haben mit den unterschiedlichsten Gewerken.

    Naja was solls, die Zahlphase ist nun vorüber und es geht in die kostenlose Betreuungsphase. Jetzt habe ich in Abstimmung mit meiner Freundin den Entschluss gefasst das Studium auf ein Minimum zurückfahren und erst mal das Projekt "Hausbau" zu starten. Im schlimmsten Fall reicht mir die kostenfreie Betreuungsphase nicht aus, maybe dann hängen wir halt am Schluss noch ein wenig dran. Auf jeden Fall wird das Studium definitiv NICHT abgebrochen!!

    Wobei so schlimm wie es sich anhört ist es auch nicht, denn ist mache ja trotzdem was fürs Studium und zwar täglich auf dem Weg in die Arbeit und auch wieder zurück, dadurch komme ich auch auf knapp 1,5 Stunden Workload pro Arbeitstag.

    So aber nun genug geschrieben und zurück an die Arbeit.
  22. grandmaster
    Jawoll ich bin auch wieder zurück, aber das ist nicht mit amtlich gemeint!

    Heute kam nun auch der korrigierte BPP-Bericht inkl. "ausführlichem" Bescheid zurück. Naja was soll ich dazu sagen, seht selbst. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit der Beurteilung auch wenn ich mir ein wenig mehr Bewertung, mit mehr Aussagekraft, erwartet hätte. Was soll ich sagen, ich habe es ja eigentlich von den meisten von euch schon gewusst, dass die "Beurteilung" nicht allzu aufwendig ausfällt. Somit ist nun die größte Einzelleistung des Studium wirklich vorbei und abgeschlossen.

    Leider gibt es auch Schattenseiten und zwar komme ich seit ich von der China-Reise zurück bin nicht wirklich in die Pötte, keine Ahnung woran es liegt, irgendwie ist zur Zeit wirklich alles wichtiger als das Studium. (Bauplanfertigstellung fürs Haus, Angebotseinholung zum Rohbau, Termin beim Heizungsbauer, usw.)

    Gleich nach der Rückkehr konnte ich auch gar nichts fürs Studium machen, denn der Jetlag war schon brutal. Ich sag nur Putzmunter um 3.00 Uhr im Bett sein. Gott sei dank hat sich das wieder einigermaßen gelegt, aber jetzt ist halt noch die zuvor genannte Geschichte.

    Aktuell überlege ich wirklich hart ob ich nicht mindestens eine der beiden für Ende Februar geplanten Klausuren stornieren soll. Die Stornierungsfrist hierfür geht noch kostenfrei bis zum 06.02.!
    Wenn ich ehrlich bin hab ich mich schon entschieden mindestens eine Klausur zu stornieren.

    Irgendwie brauche ich einen kräftigen, tschuldigung, Arschtritt um wieder auf Touren zu kommen. Wobei ich sagen muss jetzt durch die Planungsphase weiß ich gar nicht wann ich noch was fürs Studium machen soll. Wie ihr seht ist alles nicht so leicht......

    Verdammt, irgendwie ist der Schub aus dem Dezember im Nichts verpufft!
  23. grandmaster
    Jawoll, es ist geschafft und ich bin wieder zu Hause seit gestern Abend, wobei ich dazu sagen muss, dass ich dann gestern Abend gleich noch zum Doc musste denn es ging mir extrem schlecht.

    Aber nun mal eines nach dem anderen......

    Am Donnerstag Abend ging es mit dem Shouttle wieder direkt nach Shanghai zum Flughafen nachdem wir noch bis Mittag im Werk waren und gearbeitet haben. Nach gut 4 Stunden Transfer gings dann in die Business-Lounge und mein Kollege und habe noch ne Kleinigkeit gegessen. Kurz drauf gings dann auch schon los, 10 Stunden bis Dubai mit noch einem kleinen Frühstück im Flieger!! Aber jetzt kommts leider und zwar in Dubai angekommen ging es meinem Kollegen um mir ziemlich schlecht, uns war beiden kotz übel und der Magen spielte auch verrückt...... verdammt:thumbdown:

    In Dubai hatten wir 3 Stunden Aufenthalt welche wir größten Teils auf der Toilette in der Business-Lounge verbrachten....... und ihr könnt euch vorstellen mit was.....

    Tja, dann hieß es einsteigen für die letzten gut 6 Stunden Flug bis nach München und ich kann euch sagen mir stand es bis zum Hals hoch...... Aber Gott sei dank hab ich den Flug ohne "Auswurf" überstanden.

    Nachdem ich mit dem Kurier dann zu Hause angekommen bin hab ich mich noch schnell geduscht und meine Frau hat mich dann doch noch zum Doc gefahren denn ich sah laut ihrer Aussage schon ziemlich schlecht aus. Gott sei dank hatte der Doc gestern noch Abendsprechstunde. Laut seiner Aussage dürfte es "nur" eine Reisekrankheit (eventuell was falsches gegessen oder ähnliches) sein welche bis spätestens Montag wieder weg sein sollte und er meinte nur viel Trinken.

    Zurück gekommen hab ich mich dann gleich auf die Couch gehaut, eine Paracetamol eingeworfen und bin auch gleich eingeschlafen nach gut 40 Stunden auf den Beinen.

    Und Gott sei dank hatte der Doc recht, heute gehts mir schon deutlich besser und ich hoffe das bleibt auch so

    Aber nun zu etwas erfreulichem und zwar als ich mich heute im Online-Campus anmeldete hab ich schon den Anrechungsbescheid für das BPP erhalten, was heißt ===> ich habs das BPP geschafft:thumbup:

    Somit erhöht sich mein CP-Stand um weitere 27CP:) Dadurch ist nun auch die größte Einzelleistung des Studium erbracht und das Bergfest dadurch weit überschritten. Jetzt fehlen mir "nur" noch genau 80CP bis zum lang ersehnten Ziel, dem Bachelor.

    @Markus: Jetzt haben die CP meine Blog-Einträge überholt:lol:
  24. grandmaster
    ..... oder so ähnlich heißt es auf Chinesisch!
    Jetzt muss ich mich auch mal aus China melden, auch wenn die Zeit schon fast wieder vorbei ist. Die Anreise klappte gut, das Hotel passt einwandfrei. Auch wenn man aus dem 40. Stock in China keinen Ausblick hat bei dem Smog, leider! Aber ihr werdet es nicht glauben, vorgestern Abend konnte man den Mond und Sterne sehen, ungelogen....

    Nun aber reicht es für heute, denn jetzt ist FEIERABEND!!
  25. grandmaster
    Tja so schnell hört man sich wieder, die Schallmauer von 100CP ist ja bekanntlich schon durchbrochen, denn soeben kam auch gleich noch den Notenbescheid für die EBS-Klausur vom November und auch hier habe ich eine "sehr gute" Note bekommen!

    Mensch da freu ich mich, so darf das neue Jahr ruhig weitergehen und wieder eine Zeile mehr grün in der Sidebar.....
×
  • Neu erstellen...