Springe zum Inhalt

die anne

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über die anne

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Studiengang
    frühpädagogik
  1. Habe mich gerade auch noch mal etwas im Netz belesen und sehe bisher in allen Kita - Gesetzen, das zur Leitungsberechtigung ein Abschluss zum Staatlich anerkannten Erzieher ausreicht. Also sollte es ein Bachelor - Abschluss in Frühpädagogik auch tun. Was den Anbieter betrifft hab ich leider keine Auswahl - außer der DIPLOMA hab ich noch keinen gefunden der Standorte in den neuen Bundesländern hat und der von Präsenzzeiten unter der Woche absieht - leider.
  2. Ich hab mich bezüglich des Diploms wahrscheinlich falsch ausgedrückt, sie sagte, dass nur Sozialpädagogen Leitungspositionen in Kitas besetzen dürften (und das ist ja ein Diplom - Studiengang, deshalb sprach ich davon) und dass die Reglung dass auch Erzieher in die Leitung gehen könnten veraltet sei. Ich weiss persönlich auch von einigen Fällen jüngster Zeit in denen auch Erzieher Leitungspositionen übernehmen konnten. Sie als Moderator können mir doch sicherlich sagen wie es in den einzelnen Bundesländern mit der Anerkennung dieses Abschlusses "Frühpädagogik" in Bezug auf Leitungspositionen aussieht?
  3. Hallo, Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, interessiere mich sehr für den Studiengang "Frühpädagogik" und möchte ins jetzt beginnende Sommersemester in Leipzig einsteigen. Laut der Beschreibung des Studienganges gehe ich davon aus, dass ich mit dem Bachelorabschluss dieses Studiengangs die Leitung einer Kita berechtigt übernehmen könnte. Meine Chefin meint nun, das dies nur mit einem Diplom als Sozialpädagogin möglich wäre, nicht mit diesem Studiengang. Ist das richtig? Ist dieser Abschluss ausreichend als Zugangsvorraussetzung für eine Leitungs - Einstellung? MfG, Andrea
  4. Hallo Nadja, da haben wirs - es war der andere Anbieter. Welchen hast du denn im Sinn? Weil solange ich auf meine frage keine konkrete Antwort bekomme kommt das Studium erst mal nicht infrage.Zur Studienberatung in Leipzig habe ich mehrmals!!!!!!!!!!!!! diese Frage gestellt - ohne Antwort. Da habe ich in der Zentralverwaltung der Diploma in Bückeburgangerufen und habe dort 30 minuten über Sinn oder Unsinn dieser Frage diskutiert . Antwort: So einen Fall hätte es noch nie gegeben und daher gäbe es da auch keine aktuelle Reglung. Aber diese Frage würde sehr oft gestellt werden. Meine Antwort: Dann sollte über dieses Thema doch mal nachgedacht und eine Lösung angestrebt werden Antwort der Zentralverwaltung: Dann solle ich mir das mit dem Studium doch lieber noch mal überlegen oder mit meiner Anmeldung bis zum Schluss warten bis klar ist ob es einen Kurs in Leipzig geben wird Nur: Sieht so eine Problemlösung aus? Ich bin so schlau als wie zuvor, und in diesen Studentenforen hier studieren scheinbar alles was anderes und auch woanders und ich komme nicht weiter
  5. Also in der Beschreibung des Kurses "Frühpädagogik......" im Netz stand, dass ein Kurs zustande kommt wenn mindestens 5 Teilnehmer dabei sind. Zur Studienberatung wurde uns gesagt dass ein Kurs eigentlich! erst ab 10 - 15 TN beginnt. Es gäbe aber auch Kurse die mit 4 TN laufen. Aber für mich bleibt eben die Frage: Werden evetuell auch Kurse zusammengelegt? Hmmm............
  6. Aaaaaaaaaaah in meinem Kopf hatte es eben Sinn gemacht , also über die FH Diploma in Leipzig - wenns geht ....... Grüsse zurück, die Anne
  7. hallo Nadja, ich glaube du hast hier einen anderen Anbieter, oder? Die Diploma bietet doch nur Leipzig, Bad Sooden Allendorf, Bonn und Friedrichshafen an. Von anderen Standorten weiss ich nichts. Leipzig wäre für mich eben ideal, weil "nur" 70 km entfernt, aber alle anderen Standorte kommen einfach nicht infrage weil ich die hunderte Kilometer nicht jeden zweiten Samstag fahren kann, no way! Aber da hätte ich eben gern vorher mal ne Aussage wie in so einem Fall verfahren wird. Und wie das mit den Schwerpunkten ist weiss ich in diesem Fall auch noch nicht. Ich habe nicht gelesen dass es in diesem Studiengang spezifische Schwerpunkte zur Auswahl gibt. Weisst du etwas davon? LG die Anne
  8. Hallo, ich interessiere mich für den neuen Studiengang "Frühpädagogik......" und möchte gern ab Oktober in Leipzig mit dem Fernstudium beginnen. Eine konkrete Frage konnte mir bisher allerdings von niemanden! beantwortet werden: Was geschieht wenn in Leipzig ein Kurs zustande kommt, aber nach einer Zeit x die Zahl der Kursteilnehmer (aus unerfindlichen Gründen) unter 5 sinkt - werden dann die Kurse aus verschiedenen Standorten zusammengelegt? Also: Kann es sein dass ich dann woanders weiter studieren müsste? Denn die Standorte sind ja doch nicht so ganz nahe beieinander ........ LG die anne
×
×
  • Neu erstellen...