Zum Inhalt springen

Mupfel

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    581
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Mupfel

  1. Nachtrag, weil mich gestern noch jemand aus einer Facebook-Gruppe darauf angesprochen hat, wie schwer es denn nun sei...:

    Ich finde es doch immernoch schwer, anderen eine Einschätzung zu geben. Das Problem (naja, eigentlich ist es nicht mein Problem, aber ihr wisst schon... :D) ist, dass man ja nie weiß, wer da vor einem sitzt.

    Ich kenne super fleißige Fernabiturienten, von denen ich weiß wie intensiv sie sich vorbereiten, dass sie nix auslassen, alles ganz genau lernen. Da kann ich locker sagen "Du schaffst das, stell es dir nicht sooo schwer und schlimm vor!".

    Dann gibts aber auch wieder welche, die aus derselben Aussage rausziehen "Ist nicht schwer, lest die Hefte durch und macht die Prüfung" - und dann ist die Überraschung groß, weil es so simpel eben auch nicht ist.

     

    Also "Wie schwer ist es?" ist mittlerweile eine meiner Hassfragen, die man so bekommt, wenn man schon relativ weit oder fertig ist und sich Leute an einen wenden, die noch am Anfang stehen :D

  2. @abitierchen Dankeschööön!Freut mich wenn sich User die langen Beiträge gerne durchlesen. Ich war bei deinem Blog richtig enttäuscht, als er vorbei war :D Mittlerweile müsstest du schon im 3. bis 5. Semester sein, oder? Wie die Zeit vergeht....

    Neue Lernmethoden werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Noch mehr Mitschriften wären fatal :D

     

    @psychodelix Da hatte ich immer sehr gemischte Eindrücke. Da waren mal Jahrgänge dabei, da fand ich die Aufgaben relativ einfach, dann gab es wieder welche, die ich sehr viel schwerer empfand.
    Unter'm Strich halte ich es mittlerweile mit guter Vorbereitung überall für gut machbar. Man kann eben Pech oder Glück mit den Aufgaben haben und dadurch den Schnitt hochziehen oder runterreißen, aber einfach nur Bestehen sollte klappen, wenn man die Vorgaben genau durchgegangen ist und geübt hat. Und nicht gerade nen totalen Blackout oder sonstwie Ultrapech hat. Finde ich als Fazit für nachfolgende Fernabiturienten eigentlich ganz beruhigend, nachdem man über Google soooo viele Horrorberichte findet (die mich eine Weile auch super verunsichert und runtergezogen haben).

     

    @TomSon Interssant, wieder was gelernt :D

  3. @abitierchen Jepp! Gute Idee mit den Vorlesungen, hab' ich gar nicht dran gedacht. Aaaber ein bisschen fehlt mir schon jetzt einfach dieses Fernlernen, inklusive Heften und Einsendearbeiten und allem drum und dran. Deshalb hatte ich an Hagen gedacht, da kann man die Modulabschlussklausuren auch mitschreiben, wenn man das Abi hat und die Einsendeaufgaben bestanden hat, obwohl man nicht im Studiengang immatrikuliert ist. Ich habe da 2014 schonmal 2 Module als Akademiestudent belegt gehabt (Propädeutikum und Bürgerliches Recht). Danke für deinen Tipp, als nächstes würde ich mich wohl mal an Strafrecht probieren.

    Wie weit bist du jetzt im Studium, schon einen Berufswunsch für danach (klassisch Anwalt in Kanzlei etc.)?

     

    Dass ich den Studiengang nochmal wechseln würde glaube ich trotzdem nicht. Aber so ein bisschen Abwechslung aus meiner Studienwahl Nr. 2 wäre schon nett. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich mich da zeitlich verschätze, deshalb will ich erstmal ins Studium reinkommen und dann schauen, was ich zusätzlich bewältigen kann.

     

    @anjaro und @Markus Jung  Danke auch euch beiden! :)

  4. Danke :) Ach, insgesamt wurde es ja doch belohnt. Vielleicht wäre ich mit weniger Mühe komplett durchgefallen oder hätte mündlich auch noch weniger geholt, wer weiß. Wenn mir irgendwann nochmal die kompletten Aufgaben in die Hände fallen (ich glaube nächstes Jahr müsste Stark sie schon rausbringen), mache ich mir vielleicht nochmal den 'Spaß', die Aufgaben durchzugehen. Ich wette fast, dass mir dann alles wie Schuppen von den Augen fällt :rolleyes:

     

    Es waren in den mündlichen Fächern nicht immer so viele, in Englisch z.B. nur 3, in Reli dann doch wieder 5. Der Schulleiter hat z.B. mal mit dabeigesessen mal nicht. Wonach das geht, weiß ich so genau gar nicht :D

    In den regulären mündlichen Prüfungen saß ich auch mittig und alle anderen Anwesenden U-förmig aufgebauten Tischen um mich herum. Ich hatte dadurch  auch nur die Prüfer direkt frontal vor mir, die anderen seitlich im Augenwinkel, die habe ich fast ausgeblendet :D

     

  5. @Markus

    Ja, genau so meinte ich es :) Erst die Grundlagen, dann die Unterschiede nochmal zusätzlich. Klar, hätte ich mich vorher entschieden, hätte ich im ILS-Kurs theoretisch einige nicht relevante Sachen (z.B. Nahost-Konflikt) weglassen können. Aber einige Dinge haben mir auch genutzt, auch wenn sie nicht zwingend vorgeschrieben waren. 

    Ich habe zwar keinen Vergleich, aber komplett ohne Kurs als roten Faden wäre es bei mir glaub ich drunter und drüber gegangen. Mit den Studienheften hatte man  einen roten Faden und eine Materialbasis. Ich habe zwar viele Skripte benutzt, aber wirklich sämtlichen Lernstoff mit selbst zusammengesuchten Quellen zu lernen - uff. Nee, Respekt an alle die das hinbekommen, mir wäre es zu heikel gewesen :-S Die Meinungen über die ILS-Studienhefte gehen ja meistens auseinander, aber wirklich gravierend etwas vergessen kann man damit eigentlich nicht.

     

    @Abitierchen

    Leider nein :( Das Zeugnis musste von der Schule zur Schulbehörde geschickt werden, die es dann stempeln und entweder direkt dem Abiturienten per Post schicken oder es zur Abholung zurück zur Schule schicken. Ich hatte mich für die letzte Variante entschieden, weil ich ja zur Zeugnisübergabe eingeladen wurde und das als Abschluss ja doch feierlicher wäre, als einfach das nackte Zeugnis im Briefkasten zu haben. Es kam aber erst ein paar Tage nach der Zeugnisübergabe wieder bei der Schule an, deshalb konnte ich es erst dann abholen. War ziemlich blöd, zumal als Zeugnis-Ausgabedatum der 16.6 - 18.6. vom Land selbst so festgelegt worden war, die Schulbehörde es dann aber (trotz Nachfragen der Schule) trotzdem nicht rechtzeitig hinbekommen zu haben scheint. Aber da konnte man nix machen. War trotzdem nett, es dann bei der stellv. Schulleiterin abzuholen.

     

    Zu Mathe: Oh, dann hatte ich ja bei Hamburg und meinem Bundesland Glück?! Da gab es keine sooo großen Unterschiede. Aber die Unterschiede zwischen den Jahrgängen fand ich teilweise groß, in fast allen Bundesländern. Dazu kommt beim Prüfungsbericht auch noch was (es gab hier dieses Jahr riesen Proteste, der Bewertungsmaßstab wurde dann nach unten korrigiert, weil die Aufgaben und der Umfang einfach weit entfernt von den Ansprüchen der Vorjahre waren).

     

    @Vica  Jepp, so ist es! WGs sind dafür eine gute Sache. Aber ehrlichgesagt bin ich auch nicht so der Typ dafür, der sich mal eben mit quasi Fremden was mietet :D

     

     

  6. Dankeschön euch allen!

     

    Ok, vor den Berichten kommt noch etwas zu meiner (Um-) Entscheidung.

    Fazit und was ich nun vorhabe kommt dann am Schluss!

    Ich hoffe es wird euch nicht stören, dass ich echt weit aushole (sitze gerade schon dran) :D

     

    @abitierchen Beides! Studieren ja, aber bis zum Semesterbeginn ist ja noch etwas Zeit :D

    Nach den mündlichen Prüfungen (ich hatte auch eine Nachprüfung, insgesamt 5 Prüfungen in 3 Tagen) war ich erstmal ziemlich geschafft. So langsam kommt aber der Tatendrang zurück.

  7. Das Problem der Aufschieberei ist bei Fernlehrgängen doch klassisch, da muss dir nichts peinlich sein.

    Ich glaube man ist eher eine Rarität, wenn man das so gar nicht kennt :lol:

    Die 13 Hefte klingen für mich realistisch, vor allem wenn nicht sowas wie Deutsch dabei ist (wo man teilweise 3 Bücher pro Heft lesen muss). Viel Erfolg schonmal!

  8. Muss man da wirklich kündigen? Ich dachte bisher, nach der kostenlosen Verlängerung endet der Lehrgang automatisch (wenn man nicht von sich aus verlängert).

    Wieviele Hefte hast du dir denn bis zum 21. Juni vorgenommen?

    Solltest du verlängern, würde ich auf jeden Fall wie Markus schrieb mal mit der Fernschule sprechen. Ich bin mir nicht absolut sicher, meine aber schon öfter gehört zu haben, dass sie einem oft entgegenkommen.

  9. Würden Sie so eine Betreuung wollen?

    Spontan würde ich wohl auch mit Nein antworten. Bei näheren Hinsehen finde ich schon, dass so eine Betreuung auch Vorteile hat. Und schon x Jahre aus dem Studium raus sein steigert nicht automatisch die Qualität eines Dozenten.

    Deshalb ist die Dauer, wie lange jemand selbst mit dem Studium fertig ist, nicht sehr aussagekräftig....

  10. Die Hochschule argumentiert, dass der Zugriff auf die Online-Version der Unterlagen fristgerecht eingerichtet wurde. Blöd nur, wenn man damit nicht arbeiten möchte - ich wollte es zum Beispiel auch nicht, auch weil diese nicht sehr komfortabel sind und ich dann Markierungen, Notizen etc. hinterher in die gedruckten Materialien übertragen müsste.

    Das wär für mich auch gruselig. Nie im Leben könnte ich auch nur einen Tag ausschließlich mit digitalen Heften arbeiten. :blushing: Ich habe auch noch nicht ein einziges eBook gelesen, ich brauche Papier in der Hand und Seiten zum Umblättern....

  11. Willkommen auch von mir :)

    Mir bleiben also nur noch 4,5 Monate um so viele Hefte zu bearbeiten

    Ein bisschen mehr hast du noch.

    Anmeldeschluss ist der 15.02.15. Da muss aber noch nicht alles fertig sein. Es muss nur realistisch absehbar sein, dass du 4 Wochen vor den Probeklausuren (4.- 7. Mai 2015) fertig sein wirst. Also Anfang April müssen die Hefte fertig sein, etwa 6 Monate

    Werden ja langsam richtig viele Fernabiturienten hier
    :001_cool::thumbup:
  12. Ich habe einiges mit diesem Buch gelernt:

    http://www.amazon.de/Grundwissen-Mathematik-Fachhochschule-Universit%C3%A4t-Springer-Lehrbuch/dp/3642135005/

    Das ist extra als Vorkurs gedacht. Vielleicht hilft es dir?

    Ich könnte schwören, dass es mal bei Google Books komplett online war als "Facebook Edition", finde es aber gerade nicht mehr :-/

    Edit: Hier hatte ich es her https://www.facebook.com/SpringerSpektrumMathematik/app_220150904689418

  13. Angebot, dass ich mich bei Fragen gerne an Lehrer wenden darf. Das werde ich auch gerne machen

    Oh das ist ja total nett :001_wub: Ich hätte wohl eher damit gerechnet, dass die das nicht so toll finden und einen noch umzustimmen versuchen.

    Das Starterpaket kommt bestimmt ganz bald. Ich kenne zwar auch niemanden speziell bei der AKAD, aber alle anderen Fernschulen sind da recht fix. Genieß die Vorfreude. Die Tage, wo schon wieder eine neue Lieferung kommt und man sie verflucht, werden (wahrscheinlich) kommen :lol:

  14. ich habe meine Partizipien
    :lol:

    Du wirst das schon hinbekommen. Auch wenn es gerade nervt, wirkst du doch gut dabei.

    Wenn man die Inhalte ansonsten gut durcharbeitet, kann man die Meinung des Schreibers und einige Feinheiten mMn auch übergehen.

    Ich habe z.B. in einer EA in Französisch mal eine Redewendung benutzt und eine Korrektur zurückbekommen, laut der es ein Fehler war, da Redewendung "Nicht existent. Bitte nutzen Sie ein Wörterbuch, statt eigene Formulierungen zu kreiieren"... :blink:

    Ich habe die noch 10 nachgeschlagen und einfach in der nächsten EA wieder verwendet. Ein anderer Fernlehrer war dann dafür zuständig und hat mir dafür ein fettes Plus gegeben, da "Mut zur anspruchsvollen Sprachgestaltung".

    Soll heißen: Die Fernlehrer und Verfasser sind sicher vom Fach und wissen, was sie tun. Aber unfehlbar sind sie auch nicht. Das könnte auch die suboptimalen Vokabelhilfen erklären.

  15. Das wundert mich nicht, zu den Externenprüfung bekommt man öfter mal unterschiedliche Aussagen :biggrin:

    Mein aktueller Stand ist:

    "Die beiden gestellten Aufgaben kommen aus den Bereichen Analysis und Lineare Algebra/Analyt. Geometrie. Es können ggf. in Teilaufgaben Fragen aus der Stochastik vorkommen" -Schulbehörde Hamburg

    und

    "In den Probeklausuren erhalten Sie garantiert keine Aufgabe über Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sollte aber eine Teilfrage in den staatlichen Prüfungen dieses Gebiet streifen, haben Sie keinen Rechtsanspruch." - ILS

  16. @ Lernfrosch,

    es kann in Analysis oder analytische Geometrie eine Unteraufgabe Stochastik drankommen, weil es unter 1.2 und 2.3.2. ausdrücklich zu den fachlichen Kompetenzen gehört, die man theoretisch können muss. In der Praxis hast du wohl recht, in den letzten Jahren kam glaube ich gar kein Stochastik dran. War bei dir ja auch nicht der Fall, bei Abitierchen im letzten Jahr wenn ich mich richtig erinnere auch nicht. Wenn aber doch mal wieder so eine Unteraufgabe vorkommt, hat man keinen Rechtsanspruch, darauf zu bestehen, dass das nicht zu den Anforderungen zählt. (Wobei die fehlenden Punkte bei einer Unteraufgabe, sollte man gar nix können, wahrscheinlich auch nicht gravierend wären). Die Schulbehörde hat mir das auch so gesagt (es klang aber für mich ein bisschen so, als wäre klar, dass das auch in Zukunft nur theoretisch so ist und in den Prüfungen auch keine Stochastik-Unteraufgabe vorkommen wird, aber man es eben offiziell nicht so so deutlich sagen kann/darf/will - die Prüflinge sollen ja nicht auf Lücke lernen).

    Nur das ILS hat als Rahmenbedingung, dass absolut null Stochastik in den PKs drankommt. Immerhin :blushing:

    @ Markus und MiSch,

    ihr habt ja recht :) Das Wetter soll zum Wochenende besser werden. Irgendwie herbstlich fand ich aber auch schon die sonnigen Tage Ende August :blink:

  17. SoKu zieht nicht sooo sehr an in der Oberstufe, find ich. Ich hätte es auch gern als LK gewählt, hätte ich dann keine Sprache ins Mündliche legen müssen :001_unsure:

    In Englisch hatte ich bis zum Schluss das Gefühl, dass man nicht sooo viel Neues lernt. Aber die Hefte bringen Übung. Grammatiksachen habe ich ohne die Hefte angesehen.

    Hat eigentlich noch jemand anders als Lernfrosch berichtet? Die Blogs, die ich kannte, sind mittlerweile ziemlich still geworden...

×
  • Neu erstellen...