Zum Inhalt springen

yesIcan

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von yesIcan

  1. Ja, hatte auch alles funktioniert beim ersten Login. Kannst du mir die Email-Adresse mailen; komme nicht an die Daten. Danke.
  2. Vielen Dank, Byana, für die ausführliche Antwort. Nächste Woche habe ich mein Mitarbeitergespräch und werde dort über Möglichkeiten eines anderen Aufgabengebiets und mögliche Weiterbildungen sprechen. Die Rahmenbedingungen sind gut; es ist mein Job, der nicht wirklich zu mir passt. @AZI Beim Forum habe ich mich angemeldet, konnte auch die ersten Themen lesen. Beim zweiten Login hieß es, dass ich gesperrt sei! Konnte nicht herausfinden, warum. Evtl. liegt es daran, dass ich aktuell im Ausland bin (IP-Adresse?).
  3. Danke für die Hinweise. Mein Arbeitsvertrag war projektbezogen (Ende 31.03.2024), warum sie mir nur bis 31.12.2023 einen Arbeitsvertrag gegeben haben, weiß ich nicht. Das zweite Projekt, in dem ich arbeite, ist später dazugekommen und macht nur 20 % aus und endet am 31.12.2024. AV wäre also nur für ein Jahr. Ich frage mich, wie die Arbeitsagentur von einer Ablehnung meinerseits erfährt? Wird so etwas abgefragt (dass der AG eine Bescheinigung ausfüllen muss, ist mir klar). Das mit der Qualität der Weiterbildung sehe ich ähnlich und lässt mich auch etwas zweifeln. Aber nach den beiden selbst finanzierten Fernstudien ist mein Etat etwas erschöpft… Mein höchster Abschluss ist der MBA (2020). Meine Masterarbeit ging über den Fachkräftemangel. HR war meine Vertiefung im Bachelor (2015). Darauf möchte ich aufbauen. @Frau Kanzler Die Touristikbranche habe ich abgehakt ;). Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert und arbeitslos möchte ich nicht unbedingt sein.
  4. Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet wegen Befristung Ende des Jahres. Angebot zur Verlängerung liegt vor. Aus verschiedenen Gründen bin ich am Überlegen, ob ich annehmen soll oder nicht. Tendenz eher nicht. Arbeitsuchend habe ich mich schon mal gemeldet. Würde mich gerne, aufbauend auf mein Studium, weiterbilden. Auf Kursnet (Arbeitsagentur) habe ich ein paar sehr interessante Weiterbildungen entdeckt. Hat jemand schon mal eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur gemacht oder kennt ein Forum, wo ich Infos dazu finden kann? Interessieren würde mich, wie ich am besten vorgehe. Meine Überlegung ist, passende Angebote zu finden und zeitnah einen Termin bei der Arbeitsagentur ausmachen. Vielen Dank.
  5. Ich verbessere mein Englisch und Spanisch, insbesondere meine Aussprache, seit ein paar Monaten mit italki. Kann ich absolut empfehlen, wenn man wenig Möglichkeiten hat, die Sprachen auch zu sprechen :). Meine Englisch-Lehrerin wohnt in Florida und meine Spanisch-Lehrerin in Buenos Aires. Mit der plane ich aktuell auch meinen Südamerika-Trip. Wenn die Stundenpakete fertig sind, wechsle ich jeweils das Land. So erfahre ich auch einiges über andere Kulturen. italienisch hatte ich auch mal gelernt, aber gemerkt, dass ich ab und an Spanisch und Italienisch vermischt habe. Eine weitere Sprache zu lernen, steht bei mir nicht auf dem Plan. Mit den beiden Sprachen kann ich problemlos meine Wunschländer bereisen.
  6. Ich war von Chile bis China in sehr vielen Ländern, oft auch alleine, unterwegs und habe die Trips selbst geplant. Bei uns bietet ein Reisebüro Jobs als Reisebegleiter an. Da könnte man 2-3 Reisen pro Jahr machen. Dies meinte ich mit parallel zum Job. Ende des Jahres läuft mein Zeitvertrag aus. Verlängerung ist so gut wie sicher (ÖD, finanzierte Projekte). Job macht Spaß, daher die Überlegung etwas parallel zu machen. Entweder eine Fortbildung/Studium oder ein Nebenjob. Spreche Englisch fließend und Spanisch recht passabel, allerdings weit weg von verhandlungssicher. Aktuell nehme ich Spanischunterricht bei italki. Genau das Richtige für mich, kann ich nur empfehlen.
  7. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Links schaue ich mir an. Sind ein paar interessante Sachen dabei. Mein Wunschtraum ist es als Reiseleiterin zu arbeiten, was auch neben einem Job ginge (wenn es der Arbeitgeber genehmigt). Im Management in einem Touristikunternehmen möchte ich nicht arbeiten. Ich möchte raus in die Welt. Jetzt plane ich erstmal unseren nächsten Trip :).
  8. Es geht schon wieder los ... Nach jedem Studium (LL.B. und MBA) dachte ich, nie wieder tue ich mir den Stress an. Viele von euch werden es kennen, irgendwann kribbelt es dann wieder in den Fingern. Mein Traum war es schon immer in einem Reisebüro zu arbeiten. Mein Vater hat mich vor 35 Jahren aber "überzeugt" etwas "Richtiges" zu lernen - also Ausbildung im öffentlichen Dienst. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich eine Basis für eine mögliche Arbeit im Tourismusbereich schaffe. Es gibt viele Für und Wider: geringeres Gehalt, wieder viel Lernstress, Kosten für Studium/Weiterbildung zu hoch, wenn keine konkrete Absicht zum Jobwechsel besteht, momentan boomt die Reisebranche wieder, aber ist sie sicher? Nur ein Hirngespinst? ... Bin also hin- und hergerissen. Habe mir den Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement bei der Euro-FH angesehen. Sicherlich bekäme ich da einige Module angerechnet. Geld und Zeit kostet er aber auf jeden Fall. Da ich einen Bachelor- und Masterabschluss habe, müsste es ja nicht unbedingt ein Studium sein. Beim Googeln habe ich einige private Anbieter gefunden, deren Seriosität und Anerkennung in der Branche ich nicht einschätzen kann. Einige IHKn bieten ebenfalls Weiterbildungen an. Ich kenne jetzt einige IHK-Absolventen und die waren vom Preis-Leistungsverhältnis und den Inhalten (nicht Tourismus) sehr enttäuscht. Billig ist die IHK auch nicht. Es stellen sich mir also drei Fragen: 1. Ist es überhaupt sinnvoll, ein Studium/Weiterbildung im Bereich Tourismus zu machen? (Branche bzw. aufgrund bisheriger Qualifikationen) 2. Welche Alternativen gibt es, um sich Fachwissen anzueignen? 3. Werden bei den Reiseveranstalter immer vorhandene Fachkenntnisse vorausgesetzt oder gibt es auch qualifizierte Jobs für Quereinsteiger? WUNSCHvorstellung: Ein berufsbegleitendes Studium/Weiterbildung, das bei Reiseveranstaltern fachlich anerkannt ist, wenig Zeit und Geld in Anspruch nimmt und der Erwerb der Kenntnisse ist eher eine Art Hobby. Würde gerne in die Richtung Reiseleiter gehen oder individuelle Reisen planen. Dies könnte man auch parallel zu einem vorhandenen Job machen. Oder denkt ihr, wenn es mir so viel Spaß macht, Reisen zu planen und zu machen, dann mache es als Hobby, und unterstütze Familie und Freunde bei ihren Planungen? Freue mich auf euren Input.
  9. 2020 habe ich meinen MBA an der Euro-FH gemacht und bin seit Januar 2022 als Projektleiterin im höheren Dienst an einer Universität beschäftigt. Verbeamtung ging aus Altersgründen nicht mehr, war von mir auch nicht angestrebt - wobei ich eine Beamtenpension gerne mitnehmen würde. Bleibe beruflich lieber flexibel. Vor ein paar Jahren, ich hatte gerade den Bachelor in Wirtschaftsrecht ebenfalls an der Euro-FH gemacht, wurde ich als Bewerberin für eine Stelle im gehobenen Dienst bei einer Stadtverwaltung abgelehnt. Hat mich sehr überrascht, da ich zusätzlich zum Bachelor-Abschluss die 2. Verwaltungsprüfung im ÖD abgelegt habe und entsprechend analog des gehobenen Dienstes zuvor bei einer anderen Behörde eingruppiert war. Nachdem ich weitere Unterlagen zugesandt hatte, habe ich jedoch festgestellt, dass diese Behörde in ihrer Trägheit und Ignoranz absolut nicht zu mir passte und habe meine Bewerbung zurückgezogen. Der überforderte Personalsachbearbeiter wird es mir gedankt habe und ich bin ihm heute noch für seine Fehlbeurteilung dankbar :).
  10. Ich hatte den Luxus eines eigenen Arbeitszimmers bei uns zuhause. Irgendwann hatte ich Motivationsprobleme und ging auch in die Bib der hiesigen Universität. War ein viel effektiveres Lernen. Die Bib ist 20 km weg. Ich habe mir dann immer gleich Bücher ausgeliehen. Jede Fahrt habe ich bei der Steuer als Werbungskosten geltend gemacht! Wurde alles anerkannt. als ich gleichzeitig Englisch und Spanisch lernte, hatte ich für jede Sprache einen Lernort, Englisch wurde im Arbeitszimmer und Spanisch im Wohnzimmer gelernt. Bei den Prüfungen habe ich mich virtuell in den jeweiligen Raum gesetzt. Mir hat es geholfen, sich besser ans Gelernte zu erinnern. Außerdem waren kurz vor den Prüfungen überall im Haus Lernzettel angebracht - im Bad (WC, Haare föhnen), Küche am Herd usw. Meine Jungs meinten, sie können die Klausuren wahrscheinlich auch schreiben, da sie unwillkürlich mit lernten :).
  11. Gern geschehen. Bin zwar selten, aber bereits seit 2011 gerne in diesem Forum :).
  12. Ich haben gleich zwei Mal beim gleichen Arbeitgeber, aber mit unterschiedlichen Geschäftsführern, gekündigt. Erste Kündigung erfolgte, weil ich nicht das Aufgabengebiet bekommen habe, was zugesichert war und ich als Generalist alles konnte, aber kein festes Arbeitsgebiet hatte und so echt als meine Probleme hatte, meinen Job jemanden zu beschreiben. Mein GF versuchte mich beinahe täglich zu überreden und das ist wirklich keine schöne Situation. Meinen Kollegen habe ich es erst drei Wochen vor meinem Gehen (Kündigungsfrist drei Monate) gesagt, da Vorstand und GF mich darum baten, in der Hoffnung, dass ich doch bleibe. Hatte nämlich keinen Job danach, da ich in Ruhe meine Masterarbeit schreiben wollte. Nachdem mein geplanter Auslandsaufenthalt nach der MA aufgrund Corona nicht stattgefunden hat, kontaktierte mich GF2. Angebot war gut, GF kannte ich, also wieder zurück. GF2 verließ nach sechs Monaten das Unternehmen aus nachvollziehbaren privaten Gründen. Kurzum, es kam GF3, für den ich eine ideale Mitarbeiterin war, nur machte er den Fehler wie GF1 und setzte mich nicht richtig bzw. nicht entsprechend dem Arbeitsvertrag ein. Nach einem Personalgespräch änderte sich nichts. Folglich Kündigung Nr. 2. Anfangs auch hier immer kleine Seitenhiebe, Unverständnis, dass ich gehe, wird alles anders in Zukunft usw. Beide Chefs haben mehr als ein Stay Gespräch geführt. Anfangs fühlte ich mich geschmeichelt und geehrt, dann war es nur noch lästig und ich habe meinen Weggehwillen deutlicher gemacht.
  13. Den Kurs habe ich mittlerweile beendet und insgesamt sechs Monate dafür benötigt; ist aber auch durchaus schneller zu absolvieren. Der Kurs umfasst 40 Lektionen und eine Zwischen- und Abschlussprüfung. Nach Einreichen aller HA erhält man ein Zertifikat. Auf mein Abschlusszeugnis warte ich aktuell noch. Da ich den Vergleich mit der Euro-FH habe, kann ich sagen, dass die Unterlagen gut bis sehr gut waren. Die Übungsaufgaben beziehen sich allerdings auf die Jahre 2009-2011. Das hätte man schon mal aktualisieren können. Das Fachliche ist auf dem neuesten Stand und gut strukturiert. Besonders hervorzuheben ist die persönliche Betreuung. Ich hatte ein paar Nachfragen, die umgehend und verständlich beantwortet wurden. Die Betreuerin hat immer ein persönliche Anmerkung bei der Korrektur dazugeschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Die Zwischen- und Abschlussprüfungen waren machbar. Habe allerdings auch Vorkenntnisse. Von Laudius bin ich begeistert und mache schon den nächsten Kurs "Geprüfte Personalreferentin". Dieses Mal sind es 25 Lektionen und Hausaufgaben. Die Hausaufgaben sind zeitlich etwas umfangreicher (empfinde ich zumindest so). Die ersten beiden Hausaufgaben sind zurück - mit Kommentaren und Lösungsvorschlägen. Den Stellenwert der Kurse bei Arbeitgebern kenne ich nicht. Zertifikate schaden aber nie. Und persönlich habe ich einiges dazugelernt. Preis war wie oben beschrieben günstig. Für den Personalreferent habe ich 219 Euro über Groupon gezahlt (20 Euro Rabatt); über Shoop gibt es nochmals 15 Euro Cashback und von der Steuer wird er auch noch abgesetzt. Preis lt. Homepage 1.390 Euro (sind einige in einer Lerngruppe, die diesen Preis auch gezahlt haben).
  14. Ich interessiere mich auch für LinkedIn Learning. Der letzte Post liegt über ein Jahr zurück. Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht? Danke.
  15. Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mich jetzt mal näher damit beschäftigen. Also als hochbegabt würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, sondern als vielbegabt mit einem ziemlichen Wissensdurst. Hat schon als Kind angefangen als ich Lexika (aber auch Lustige Taschenbücher) gelesen habe und mir Sütterlinschrift beigebracht habe, um die Bücher meiner Oma lesen zu können. Jetzt mit fast 50 habe ich den MBA (2020) in der Tasche und bin ständig auf der Suche nach Weiterbildungen zu den verschiedensten Themen. Außer meiner Familie bringen die wenigsten Verständnis dafür auf - was mir ja egal sein könnte, es aber doch nicht ist. Insbesondere dann, wenn man wieder mal nicht mitfeiern kann, weil im Studium Prüfungen anstehen (Warum machst du das noch in deinem Alter?). Da hilft es mir schon zu wissen, dass es andere gibt, die ähnlich ticken. Ich habe auch gelernt (lernen müssen) nicht zuviel auf einmal zu machen. Mehr als zwei Weiterbildungen oder Kurse parallel "verbiete" ich mir mittlerweile. @Alanna und inva Zum Glück habe ich so einen Job, der mir den nötigen Freiraum bietet, aber auch fordert. Wenn man allerdings in einer Bewerbungsphase ist und feststellt, dass man eigentlich in keinem Gebiet Spezialist ist, wird es mit der Jobsuche schon schwierig und das Selbstbewusstsein ist nicht das Stärkste.
  16. Ich gehöre zu den Menschen, bei den nach einem Studium vor einem Studium oder Weiterbildung ist. Und wie ich so im Forum lese, bin ich da nicht alleine. Durch Zufall bin ich auf den Begriff "Scanner Persönlichkeit" gestoßen. Ich habe mich fast zu 100 % darin wiedererkannt. Hier mal ein Artikel, was ein Scanner ist. Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen (was für einen Scanner typisch ist). Es gibt ein paar ältere Bücher von Barbara Sher, die ich bei Momox bestellt habe. Mal gespannt, wie viele Aha-Momente ich da erleben darf. Ich habe mehrere Ausbildungen, Studien (LL.B., MBA), diverse Weiterbildungen, spreche zwei Fremdsprachen und habe das Gefühl, in keinem Thema ein Spezialist zu sein, also ein Arbeitnehmer, mit dem man nichts anfangen kann. Privat bin ich fit in der Konfiguration von Smart Homes, backe und koche sehr gut, werde von vielen um Rat gefragt, da "du kennst dich ja in allem ja super aus". Und was denke ich? Das ist doch ganz normal, macht/kann doch jeder. Die ersten Artikel haben da mein Selbstwertgefühl schon mal aufgebaut. Aktuell steht kein Jobwechsel an, da mit der jetzige die Freiheiten und Ansprüche bietet, die ich brauche und somit für einen Scanner ideal sind (verschiedene Fachbereiche, Flexibilität ...). Ein Scanner hält es jedoch anscheinend nicht lange mit einem Job aus. Bei mir sind es jetzt fünf Jahre. Hatte meinen Job 2019 aus diversen Gründen gekündigt. Rückblickend muss ich sagen, man hatte dem Scanner das Kabel gezogen. Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung hat der neue Geschäftsführer über LinkendIn mich kontaktiert und durch die geänderten Rahmenbedingungen bin ich nun wieder in einer verantwortungsvolleren Position beim alten AG gelandet. Wer ist auch ein Scanner oder hat Buchempfehlungen, kennt Foren zum Austauschen usw.?
  17. Da mir das Lernen doch sehr fehlt ... habe ich mich für den Kurs „Buchhaltung und Bilanz“ mit Betreuung bei Laudius entschieden. Bei Groupon gab es zudem 20 % Rabatt (max. 20 €), so dass ich lediglich 109 € bezahlt habe. Dafür habe ich mir die Unterlagen für 50 € gegönnt. Bisher kann ich nur Positives über die Studienbetreuung, Kundenservice und Aufbereitung der Skripte sagen. Vier von 40 Hausaufgaben habe ich bereits eingesandt. Zwischen- und Abschlussprüfung habe ich auch vor zu machen. Wenn es weiterhin so gut klappt, wird es nicht mein letzter Kurs bei Laudius sein. Danke Alanna für den Tipp.
  18. Ich jongliere gerne mit Zahlen und interpretiere Tabellen, so dass mein AG meinte, Controlling, Buchhaltung und Reporting wäre doch etwas für mich. Mein Kollege wird in Q1/21 in Rente gehen. Zeitgleich kam unserer Pfarrer auf mich zu, ob ich den keine Lust hätte, im Bereich Finanzen (Erstellen von KPIs ...) ehrenamtlich zu betätigen. In zwei Studien (Wirtschaftsrecht und MBA) habe mir ein theoretisches Basiswissen angeeignet. Nun suche ich Kurse, Videos oder was sonst noch geeignet wäre, um mich stärker einzuarbeiten. Es gibt ja so viele Möglichkeiten: oncampus, Lecturio, YouTube ... VHS bietet bei uns leider nichts an. Wer hat Tipps für mich oder hat bereits ähnliche Kurse belegt? Ziel ist das Basiswissen zu festigen und auszubauen. Gerne auch mit Einsendeaufgaben zur Kontrolle. Nur der Preis sollte nicht allzu hoch sein, da ich es privat machen möchte. Später, wenn ich den Job übernehme werde, wird der AG entsprechend Kurse finanzieren. Vielen Dank euch allen.
  19. Ist leider kein Angebot, war Teil des KLOOCs. Man sollte eine Geschäftsidee bis hin zur Exitstrategie weiterentwickeln. Fand meine Idee anfangs gut, kam aber dann zum Entschluss, dass es kein Geschäftsmodell ist, in das Investoren investieren möchte, da die Gewinnmarge zu klein sein wird.
  20. Ja, hatte die Idee mit der Verwaltung von Vereinen. Schick dir eine PN
  21. Es ist geschafft! Nachdem ich den LL.B. bei der Euro-FH gemacht habe, wollte ich nie wieder etwas lernen bzw. Prüfungen schreiben. Nach 1,5 Jahren war ich allerdings dann schon wieder bei der Euro-FH eingeschrieben! Dieses Mal sollte es der MBA werden. Hier im Forum habe ich damals viel Motivation erhalten und so habe ich mit 46 Jahren und ohne konkrete Vorstellung, was ich mit dem MBA anfangen möchte/könnte, das Studium begonnen. Es war nicht immer einfach, da ich neben einem 70 % Job, auch eine Familie und ein großes Haus zu versorgen hatte, aber irgendwie ging es. Nur am Schluss bin ich in ein großes Motivationsloch gefallen. Ich hatte keine Lust mehr, die Thesis zu schreiben, auch wenn mich das Thema total interessiert hatte. Dann wurde noch die Abgabefrist wegen Corona verlängert, was in meinem Fall mehr als ungünstig war. So hatte ich noch weniger Druck. Irgendwann war die Thesis schließlich doch fertig. Kurz vor Beginn meiner Thesis habe ich aus verschiedenen Gründen mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Geplant war u.a. ein Praktikum in einem Consultingunternehmen in Indien, was Anfang März beginnen sollte. Einen Tag vor Abflug habe ich dieses abgesagt. Seitens der Vermittlungsorganisation gab es kein Geld zurück, da ich - deren Ansicht - etwas überreagiert hatte. In Indien wäre alles bestens und sie würden alles Praktikanten Masken zur Verfügung stellen. Die Absage war einer meiner besten Entscheidungen meines Lebens, den was andere Praktikanten erzählten, wollte ich nicht miterlebt haben. Im Mai habe ich dann die ersten Bewerbungen geschrieben und bei allen eine Einladung zum Gespräch erhalten - trotz Corona und meines nicht mehr ganz so jungen Alters. Bei meinem alten Arbeitgeber gab es eine Umstrukturierung. Der neue Geschäftsführer hat mich dann kontaktiert und ein Angebot gemacht, das ich gerne angenommen habe :). Also alles richtig gemacht. Meine Ausgangsposition ist nun eine ganz andere im Unternehmen. Im Gegensatz zu den anderen Jobs, ist dieser in Teilzeit und befristet. Gibt aber einige private Gründe, warum ich mich dennoch dafür entschieden und die anderen abgesagt habe. Und wenn der Job im Dezember nicht verlängert und auf 80 % aufgestockt wird, weiß ich, dass ich auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen habe. Tja, und jetzt sitze ich hier und überlege mir, was ich als nächstes machen könnte. Meine Familie wettet 3:1 gegen mich, dass ich promoviere. Das kann ich mir - Stand heute - noch nicht vorstellen. Dank dem Forum bin ich auf den KLOOC aufmerksam geworden. Ich habe den Kurs Entrepreneurship und Innovationsmanagement diese Woche abgeschlossen. War ein sehr interessanter Kurs. Werde die kommenden KLOOCs im Auge behalten ... Parallel baue ich meine Englischkenntnisse mit EF online aus und meine Spanischkenntnisse möchte ich auch wieder auffrischen. Zum Glück gibt es dieses Forum und so habe ich schon den ersten Blick auf die kostenlose Module bei IST geworfen. Herzlichen Dank an Markus für dieses tolle Forum.
  22. Danke Desiree für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt "Angestellt, Masterarbeit bei Unternehmen X" im Profil stehen. Das mit der Verfügbarkeit ist ein guter Hinweis.
  23. Danke, Markus, werde ich machen. Leider klappt es dann nicht wie geplant mit der Thesis. Ich werde im Januar anfangen und dann nach meiner Rückkehr weiterschreiben. Ist jetzt nicht so optimal. Aber ab April wird es in Indien richtig heiß und der Kleine hätte keine Ferien mehr.
  24. Hat trotz hohen Alters doch ganz schnell geklappt. Werde Anfang März für sechs Wochen nach Indien fliegen. Die letzten beiden Wochen kommt meine Familie nach.
×
  • Neu erstellen...