Springe zum Inhalt

Fernstudentin17

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über Fernstudentin17

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Wings
  • Studiengang
    BWL
  1. Hallo Daniel, herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung. 1,0 - das ist ja toll! Und mach Dir keine Sorgen wegen Mathe, das war nur eine Vorleistung. Die kann man mehrmals wiederholen. Bei welchem Prof. hast Du Mathematik geschrieben?
  2. Hallo Daniel, ich kann Dir das Lehrbuch von Lothar Papula "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" empfehlen. Es hat mir damals sehr gut geholfen. LG Olga
  3. Hallo Daniel, wie du im Thread lesen kannst, habe ich in 2011 mein Fernstudium bei Wings angefangen. Ich habe gerade die Unterlagen für das 5. Semester bekommen, ab dem das Hauptstudium beginnt. Allerdings habe ich noch drei Fächer aus dem Grundstudium offen. Grund ist, dass meine kleine Tochter gerade Probleme mit der Gesundheit hat und ich mit ihr oft ins Krankenhaus musste. Trotzdem bin ich hier optimistisch und hoffe, dass ich es in der Regelstudienzeit schaffe und nicht verlängern muss. Ich finde das Studum bei Wings gut. Die Unterlagen sind meist in Ordnung, die Präsenzveranstaltungen sind interessant, die Klausuren sind genug anspruchsvoll. Und nicht zuletzt, dass mein gewünschter Standort (Frankfurt) bis jetzt funktioniert :-)) Das erste Semester fiel mir echt schwer, da ich früher mit der BWL nichts zu tun hatte und natürlich, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Der Lernstoff ist umfangreich, aber durchaus machbar. Du wirst es bestimmt leicht schaffen. Die Schulkenntnisse in Mathematik sind schonmal nötig, ansonsten braucht man genug Zeit, um das theoretische Material in VWL und der Einführung in die BWL gut zu beherrschen. Hast du schon deine Unterlagen und Lehrbücher von Wings bekommen? Ich wünsche dir einen guten Start und natürlich viel Spass beim Lernen. LG Olga
  4. Hallo Laura, ich habe leider nicht viel Zeit. Ich arbeite zwar nicht, aber habe zwei kleine Kinder - 2 Jahre und 2 Monate alt. Nach Füttern, Baden, Spielen, Spazierengehen mit beiden, dem täglichen Putzen und Kochen bleibt nicht viel Zeit zum Lernen. Wenn die beiden ihren Nachmittagschlaf machen (etwa zwei Stunden) und abends ein wenig, wenn mein Mann zu Hause ist und die Kinder beschäftigen kann. Ich verzichte jetzt auf meine Hobbies und muss jetzt jede freie Minute dem Lernen widmen. Da der Zeitmangel zu groß ist. Aber Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe andere Situation, da noch Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ausser Lehrbüchern gehören dazu oft noch die Wörterbücher und die Übersetzung der Fachwörter. Da brauche ich noch mehr Zeit. Das oben erwähnte Material (Determinanten und teilweise Matrizen) habe ich durchgearbeitet, aber die Aufgaben am Ende des Buches noch nicht. Mit BWL habe ich erst gestern angefangen. Ich lese das Buch, schreibe mir eine kurze Zusammenfassung auf. Und dann nocheinmal alles "durchsprechen" - ich werfe kurze Blicke auf das aufgeschriebene und versuche es selbst zu erzählen. Das ist mein eigener Lernstil, der mir früher gut gedient hat. Die Fragen im Katalog sind nur als Beispiel angeführt, oder? Aber sie basieren sich auch auf der Theorie aus dem Buch. Ist schade, da es keine genaue Fragenliste für die Prüfung gibt. Kann wohl passieren, dass es in der Prüfung eine ganz andere Frage kommt.. Habe gerade das letzte Buch bekommen - VWL, das sieht auch nicht klein aus. Wie lernst Du die BWL und VWL?
  5. Danke für die schnelle Antwort! Ich möchte nur genaue Zeit wissen, um wieviel die Prüfung bzw Präsentveranstaltung anfängt. Um rechtzeitig zu kommen :-) Darf man auch die Formelsammlung mit zur Mathe-Prüfung nehmen? Im Skript ist solche Möglichkeit erwähnt. Über Gauss-Algorithmus habe ich noch nicht gelesen. Kommt bestimmt noch bei Gleichungssystemen. Bin gerade bei Rang der Matrizen "stehengeblieben", da komme ich noch nicht zurecht mit dieser linearen Abhängigkeit-Unabhängigkeit. :-(( Habe ich es richtig verstanden, dass es in der Prüfung nur Aufgaben nach den im Skript erwähnten Kapiteln gibt? Wenn so, scheint es noch machbar zu sein. :-)) Ich danke Dir für die ausführlichen Antworten und die Hilfe!
  6. bluefin, vielen Dank für die Antwort. Da habe ich mich wohl geirrt, dachte, dass es ausser den Prüfungen noch irgendweche Veranstaltungen gibt, Seminare oder so.. Habe auch den Antrag für den Zugang zu der Rechentechnik geschickt. Kann man im Intranet den Zeitplan für die Prüfungen sehen? Da es in Unterlagen aus dem blauen Ordner nur die Daten stehen. Bin schon gespannt, was es in diesem System gibt. Wegen Mathematik schließe ich mich bluefin an, manche Beispiele muss ich mehrmals wiederholen, bis es wirklich klar wird. Da hätte ich auch ne Frage - was mit den theoretischen Grundlagen in der Mathematik - braucht man auch die Definitionen auswendig zu lernen oder reicht es das Rechnungsverfahren deutlich zu verstehen?
  7. Hallo Laura, schön, dass Dein Standort auch Frankfurt ist! Ich wohne in Hessen, etw 90 km von Frankfurt entfernt, deshalb brauche kein Hotel. In meinem Paket habe ich Information, dass die Prüfungen in den ersten 2Semester in Frankfurt stattfinden. Den blauen Ordner habe ich am Samstag bekommen, die Bücher sind auch schon da, nur die VWL fehlt noch. Über Mathe kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich noch am Anfang bin. Leicht ist es nicht, aber hab bemerkt, wenn man alle angeführten Beispiele durchgearbeitet hat, lässt es sich verstehen. Ich habe schon viele Fragen: 1. Wo kann man den Plan der Präsenzveranstaltungen und ihre Themen finden? 2. Wie kann man sich im Intranet registrieren? 3. Kriegen wir in allen Fächern eine Note oder reicht irgendwo auch "bestanden"? 4. Fürs Fach Buchführung und Bilanzierung gibt es nur Material im Ordner "Bilanzierung". Reicht es oder gehört noch was dazu? Wäre sehr nett, wenn mir jemand damit helfen kann. Ich wünsche Euch allen viel Spass beim Lernen.
  8. Hallo, ich fange jetzt auch bei Wings an, mein Standort ist Frankfurt am Main. Hab gerade das ganze Thema hier mit großem Interesse gelesen. Ich warte noch auf mein Paket und freue mich schon darauf.
×
×
  • Neu erstellen...