Zum Inhalt springen

klausu

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.355
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von klausu

  1. klausu
    Letzte Woche bin ich mit ordentlich Jetlag (wie immer eigentlich) aus dem USA Urlaub zurückgekehrt. Es war wie immer schön, nur das Wetter hat uns hier und da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war insgesamt recht kühl. Zum Wandern war dies allerdings sehr von Vorteil.
    Highlight war in diesem Jahr wieder die Albuquerque Balloon Fiesta. Hier starten jeden Morgen bis zu 300 Piloten und bei günstigem Wind fliegen sie schön langsam vom Gelände weg. Die Qualität von meiner Smartphonekamera ist leider nicht so gut

    Die Abgabe der Thesis ist jetzt schon wieder fast zwei Monate her. Ende November ist das Kolloquium das ich so langsam beginne vorzubereiten. Natürlich macht man sich Gedanken was danach kommt. Ich habe mich entschieden auf jeden Fall einen Master zu machen. Abschreckend wirkt im Moment nur die Master Thesis
  2. klausu
    Heute habe ich den Druck für die finalen Exemplare beauftragt. Insgesamt drei Fehler habe ich noch gefunden.
    Zeilenumbruch an einer blöden Stelle. Hier habe ich einen Verweis auf eine Abbildung verwendet. Das geschützte Leerzeichen wird aber immer bei der Aktualiserung der Verweise entfernt. Farbe in einer Linie in zwei Abbildungen schlecht erkennbar. Dunkelgrün auf blau sieht auf dem Monitor spitze aus. Auf dem Papier eher nicht Ein Anhang mit falschem Zeilenabstand. Keine Ahnung warum ich das nicht vorher gemerkt hab naja .... Diese Dinge habe ich heute morgen noch angepasst und nun den Druck beauftragt. Hier liegen schon drei CDs bereit die passend zum Cover der BA bedruckt wurden. Als nächstes werde ich die CD erstellen und dann die Abgabe vorbereiten. Leider fehlt noch die Stellungnahme meines Fachbetreuers sonst könnte ich direkt abgeben.
    Nun muss nur noch die Präsentation vorbereitet werden. Allerdings fahre ich am 26.09 für drei Wochen in Urlaub so das ich diese Aufgabe auf Oktober verschiebe Ich möchte endlich mal wieder ungezwungen den Urlaub geniessen! Highlight des diesjährigen Urlaubes ist die Albuquerque Balloon Fiesta. Hier mal ein Bild von mir aus dem Jahr 2012
    Allerdings schwirren in meinem Kopf schon Gedanken rum was nach dem Abschluss kommt. Wahrscheinlich werde ich Anfang 2015 einen Masterstudiengang beginnen.
  3. klausu
    Hallo,
    am Mittwoch fand das Kolloquium statt. Der Vortrag an sich war relativ ereignislos. Die Fragen im Anschluss hatten es jedoch in sich. Meine Arbeit drehte sich im weitesten Sinne um Informationssicherheit und gefragt wurden auch Sachen über sehr aktuelle Themen vom letzten Wochenende. 
     
    Ich könnte aber zu vielen Fragen brauchbare Antworten liefern und dann eine 1,3 für Thesis und Kolloquium ergattern. Da ich bei den Vorleistungen in der Summe auch eine 1,3 habe konnte ich nun das Studium mit dieser Note abschließen.
     
    In der nächsten Woche geht es erst ein Mal in den Urlaub. Im Anschluss werde ich noch ein Fazit schreiben
     
    Ciao
  4. klausu
    Hallo,
    dies wird der vorletzte Eintrag in diesem Blog sein. Die Thesis liegt gedruckt vor mir und am Montag werde ich sie zur WBH bringen. Gleichzeitig habe ich diese Wochenende auch noch die Steuer erledigt.
     
    So nun werde ich den Sonntag noch geniessen
  5. klausu
    Hallo,
    die erste vollständige Version der Thesis ist nun fertig. Mehr als 93 Seiten fallen mir nicht ein. Ich habe jetzt noch etwas mehr als einen Monat so das genug Zeit für die Kontrolle und eventuelle Verbesserungen bleibt.
     
    Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Master. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee für die nächste Weiterbildung? Nicht das noch ein "Leerlauf" entsteht
     
     
    Aktueller (End)Stand 93 Seiten
    116,25% bei 80 Seiten, 93% bei 100 Seiten.
  6. klausu
    Diese Woche habe ich die letzten Teile der Thesis fertig gestellt. Aktuell fehlt nur noch ein Soll-Ist Vergleich und die Zusammenfassung und der Ausblick. Wenn alles klappt dann werde ich das morgen noch fertig stellen. Ein Punkt sind noch die Anforderungen. Sie müssen auch noch auf zwei Seiten beschrieben werden. Aber das mache ich hoffentlich auch morgen so das V1 dann schon mal vorliegt.
     
    Leider ist bei mir die Qualität immer nicht so toll weshalb ich da noch ein mal nacharbeiten muss.
     
    Aktueller Stand 93 Seiten
    116,25% bei 80 Seiten, 93% bei 100 Seiten. Aktuell sieht es eher nach 90-100 Seiten aus.
  7. klausu
    Es sind wieder zwei Wochen ins Land gegangen. Leider war ich am letzten Wochenende krank. Mit der Thesis ist also nicht viel passiert.
     
    Zum Glück habe ich jetzt alle Daten für meine Nutzwertanalyse zusammen. Diese konnte ich an diesem Wochenende abschließen. Viel fehlt nun nicht mehr. Es sind noch ein paar Lücken in der Arbeit. Das Ziel bis Ende Januar Version 1 auf dem Tisch zu haben ist also realistisch. Natürlich ist der Text hier und da noch überarbeitungswürdig . 
     
    Ein großes Problem sind Tabellen. Die vernünftig in den Text einzufügen ist nicht soo einfach. Dieser Umstand kostet mindestens genau so viel Zeit wie Zeichnungen.
     
    Wenn alles klappt schaffe ich heute noch einen Abschnitt.
     
    Aktueller Stand 86 Seiten
    107,5% bei 80 Seiten, 86% bei 100 Seiten. Aktuell sieht es eher nach 90-100 Seiten aus.
  8. klausu
    Hier mal wieder mein wöchentliches Feedback
     
    Ich bin dieses Wochenende wieder ein Stück weiter gekommen. Größe Teiles des Konzeptes stehen jetzt. Bei der Nutzwertanalyse ist das Zielsystem soweit entwickelt. Ich habe jetzt im Unternehmen eine Umfrage gestartet wie diese Ziele gewichtet werden sollen. Bevor diese Informationen nicht da sind kann ich nicht weiter machen
     
    Deshalb beschäftige ich mich in der nächsten Woche mit den letzten technischen Kapiteln des Konzeptes. Hoffentlich kann ich dann am Wochenende die Nutzwertanalyse fertig stellen.
     
    Die weitere Planung sieht so aus das ich Ende Januar eine Version 1.0 fertig habe. Bis zur Abgabe möchte ich die Arbeit dann noch schrittweise verbessern. 
     
    Aktueller Stand 74 Seiten
    92,5% bei 80 Seiten, 74% bei 100 Seiten. Aktuell sieht es eher nach 90-100 Seiten aus.
  9. klausu
    Die Hälfte der Bearbeitungseit ist nun rum. Über das Wochenende konnte ich mein Planziel erreichen. Die Grundlagen sind im Kasten und das erste Teilkapitel des Konzeptes auch. Für die Analyse habe ich auch schon ein Großteil der Daten gesammelt. Hier und da fehlt noch etwas aber das bekomme ich sicher auch noch hin.
     
    Der Plan sieht jetzt so aus das Ende des Monats die Version 1 auf dem Tisch liegt.
     
    Aktueller Stand 64 Seiten
    80% bei 80 Seiten, 64% bei 100 Seiten. Aktuell sieht es eher nach 90-100 Seiten aus.
  10. klausu
    Hallo,
    in den zwei Wochen vor dem Weihnachtfest war ich krank. Erst schlug Magen-Darm zu und dann eine schöne Erkältung. An das Schreiben der Masterarbeit war nicht zu denken. Gut das jetzt über Weihncahten ein paar freie Tage sind die man zum Schreiben nutzen kann. Ziel ist es über die Feiertage das letzte Grundlagenkapitel abzuschliessen. Aktuell fehlen mir vielleicht noch 5-10 Seiten. In der letzten Arbeitswoche des Jahres werde ich mir Zeit nehmen und die gesamte erste Haelfte schon ein mal überarbeiten.
     
    Mit Freude habe ich gelesen das der Sebastian durch ist. Puh er hat mich locker überholt Die Arbeit hat mich jedoch so sehr belastet das ich im Wettstreit am Ende nicht mithalten konnte.
     
    Abschließend möchte ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest wünschen.
     
    Aktueller Stand 53 Seiten
    66,25% bei 80 Seiten, 53% bei 100 Seiten.
  11. klausu
    Diese Woche hatte ich einen Termin mit meinem Betreuer. Es gab lediglich eine Frage zu beantworten, so dass wir nach 5 Minuten fertig waren. Durch die Vorbereitungen in der Woche konnte ich gestern ein Kapitel mit 9 Seiten fertig stellen. Es handelt sich hier um ein Kapitel aus dem Konzept. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Grundlagen.
    Heute verbinge ich den Tag mit Quellen sortieren für das letzte Grundlagenkapitel. Ziel ist es das Kapitel am nächsten Wochenende fertig zu bekommen (Vielleicht noch ein mal 10 Seiten). Am MIttwoch treffe ich mich noch ein mal mit einem Kollegen wegen der Anforderungen. Grundsetzlich haben wir die schon erhoben aber ich muss mit ihm noch ein paar Dinge durchsprechen.
     
    Aktueller Stand 39 Seiten
    48,75% bei 80 Seiten, 39% bei 100 Seiten.
     
  12. klausu
    So langsam steigt der Druck denn bis zur Abgabe sind es nur noch vier Monate. Diese Woche konnte ich das Kapitel 1 (hier fehlt noch ein Abschnitt zum AUfbau der Arbeit. Das kann man natürlich erst schreiben wenn sie fertig ist) und Kapitel 2 fertig stellen. Für das dritte Kapitel konnte ich die Quellen soweit ordnen so das hier der rote Faden fast steht. Aktuell bin ich bei ca. 30 Seiten.
    Ich vermute das ich die 80 Seiten doch überschreiten muss. Aber schauen wir mal. Mein Ziel ist es in der nächsten Woche das Kapitel 3 zu schaffen. Dann sollte ich fast bei 40 Seiten sein.
     
    P.S. Lumi dein Buch kommt noch. Aktuell hatte ich noch keine Zeit zur Post zu gehen.
  13. klausu
    Die Motivation bei der Thesis ist im Keller. Ich bearbeite ein Thema von der Arbeit und die Unterstützung ist nicht so optimal. Die Bearbeitungszeit läuft ja schon seid dem 01.10 und bis letzte Woche hatte ich nicht viel getan. Gut ich habe das Dokument eingerichtet und Citavi angefangen zu füllen. Das Schreiben der ersten Seite wollte ich aber immer auf den nächsten Tag verschieben.
     
    Am Donnerstag war es dann endlich so weit. Alle ablenkenden Arbeiten waren erledigt und es gab nur noch die Thesis . Ich habe also angefangen und mit Hilfe der Quellen aus Citavi 15 Seiten auf das Papier gebracht. Abgeben muss ich zwischen 80 und 100 Seiten. Es sind also jetzt zwischen 15 und 18% der Arbeit feritg gestellt. Gut die Qualität laesst sich hier und dort sicher noch verbessern aber der Knoten ist geplatzt und die Bearbeitung der Arbeit hat Fahrt aufgenommen.
     
    Die Grundlagenkapitel nerven mich bei wissenschaftlichen Arbeiten immer total. Bis erst mal die Quellen gefunden, gelesen, bewertet und eingetragen sind vergeht schon seine Zeit. Beim Schreiben lohnt es sich dann aber auch. Von Vorteil war, dass ich hier und da aus dem Bachelor noch Quellen im Citavi hatte. Von diesen Quellen konnte ich das eine oder andere wiederverwenden.
     
    Für die nächste Woche plane ich den Abschluss der Grundlagenkapitel. Im Idealfall einen Stand von um die 25-30 Seiten.
  14. klausu
    am 01.10 hat der letzte Abschnitt meines Masterstudiums begonnen. Aktuell habe ich für die Thesis noch nicht so viel gemacht aber nun geht es richtig los. Gestern muss ich erst ein Mal mein Büro aufräumen. Das war so Chaotisch das ich nicht mit der Arbeit beginnen konnte. Man könnte meinen das sei Aufschieberitis aber es war wirklich schlimm.
     
    Vor meinem Urlaub hat mir ein Freund von einem Rethorik Club erzählt in dem er nun Mitglied ist. Ich habe dann im Urlaub geschaut ob es so etwas hier in der Nähe auch gibt und bin am Mittwoch zu einem Treffen hier in Frankfurt gegangen. Es war ein englischsprachiger Club. Puh da merkt man erstmal wie der Ausdruck in einer fremden Sprache im Vergleich zu einem Muttersprachler ist. Das Interesse ist auf jeden Fall geweckt und ich werde mir diese Woche noch einen Club ansehen wo man deutsch spricht.
     
    So jetzt geht es weiter mit Bücher lesen und Quellen erfassen.
  15. klausu
    Mir ist aufgefallen das ich lange nichts mehr geschrieben hab. Es gab ein paar Änderungen in der Firma weshalb sich die Thesis verzögert hat. Ich werde am 01.10 nun offiziell starten.
     
    Zunächst geht es aber im September 3 Wochen auf USA Urlaub. Hier kann ich noch mal Kraft tanken und vielleicht das eine oder andere Buch lesen.
     
  16. klausu
    Seid zwei Wochen bin ich aus dem Urlaub zurück. In der letzten Woche kam dann die Note für die letzte Vertiefungsarbeit. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden
     
    Wegen Jetlag war ich 10 Tage wieder mal nicht so fit. Die Vorbereitung für das Projektseminar war also sehr kurz. Die Präsentation habe ich am Sonntag erstellt. Zum Glück war das Paper und das Poster schon vor dem Urlaub fertig sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt.
     
    Die Präsentation heute war ereignislos. 20 Min Vortrag und dann ein paar Fragen das war es.
     
    Nun habe ich insgesamt 90cp es ist somit nur die Thesis offen. Am Donnerstag habe ich ein Gespräch mit einem potentiellen Betreuer.
  17. klausu
    Als Aufgabe vor dem Urlaub hatte ich mir gesetzt die letzte Aufgabe fertig zu bekommen. Heute zwei Tage vor dem Urlaub ist alles erledigt. Wenn die Vertiefung bestanden ist habe ich aktuell 88CP erledigt.
     
    Offen ist die Präsentation des Projektseminars (2cp) Mitte Juni und dann die Masterarbeit (30cp).
     
    Ich bin also die nächsten zwei Wochen erstmal weg. Und nein! Ich werde nicht an Studieren denken .....
  18. klausu
    Die letzten zwei Wochen habe ich damit zugebracht die Vorrausetzungen für das Projektseminar zu erfüllen. Eine meiner Vertiefungsarbeiten wurde zu einem Paper umgearbeitet. Für die Präsentation muss ein Din A0 Poster erstellt werden. Zusätzlich erwartet man noch eine Powerpoint Show. Ich kann mir nicht erklären wozu man das Poster braucht aber egal. Haken dran. Die Präsentation erstelle ich nach dem Urlaub das sollte in ein paar Stunden möglich sein.
     
    An diesem Wochenende habe ich nach den Vorarbeiten der letzten Wochen die letzte Vertiefung geschrieben. Ein Entwurf ist raus zum Dozenten. Schauen wir mal ob es Feedback gibt oder nicht. Ich würde gern diese Woche noch abgeben. Dann kann ich entspannt in den Urlaub gehen
  19. klausu
    Die letzten Wochen waren, was die Arbeit angeht, sehr intensiv. Das Studium müsste dementsprechend zurückstecken. Problematisch ist das ich in zwei Wochen in Urlaub fahre. Direkt nach dem Urlaub ist dann das Projektseminar, was @SebastianL schon hinter sich hat. Um jetzt weiter zu kommen habe ich erstmal die Punkte abgearbeitet die man als Voraussetzung für das Seminar braucht. Hier ist ein Paper mit vier Seiten Umfang und ein DIN A0 Plakat zu erstellen.
     
    Bei der vierten Vertiefung liege ich hinter dem Plan zurück, hoffe aber bis zum Urlaub noch eine Version fertig zu bekommen. Die Planung für die Thesis läuft auch langsam an. Ein Exposé ist vorbereitet und ich warte aktuell auf Feedback von den Dozenten. Start soll der 01.07 sein.
     
    Derzeit warte ich noch auf eine Note. Inoffiziell habe ich eine grobe Info erhalten mit der ich einigermaßen zufrieden bin.
     
    Soviel zum aktuellen Stand. 
  20. klausu
    Heute konnte ich die dritte Vertiefungsarbeit abschliessen. Jetzt folgt noch die Qualitätssicherung und nächste Woche werde ich dann abgeben. Ich habe genau die Grenze von 20 Seiten erreicht. Es ist also mehr oder weniger eine Punktlandung
     
    Nun muss ich mir gedanken zur letzten Vertiefung machen und das Expose schreiben.
  21. klausu
    In der letzten Zeit ist es etwas ruiger geworden. Leider finde ich im Moment keine Zeit neben der Arbeit weiter zu kommen. Ich könnte sicherlich 20h am Tag arbeiten.
    Die Ostertage habe ich für einen Kurzurlaub an der Ostsee genutzt. Das Wetter war an zwei Tagen nicht so toll so das ich mit der vorletzten Vertiefung weiter gemacht habe. Das Thema ERP und Business Intelligence reisst mich nicht vom Hocker da ich damit wenig zutun habe. Aktuell habe ich 13 Seiten auf dem Papier. Ein Kapitel, die Einleitung und Zusammenfassung fehlt noch. Ich sollte es aber innerhalb dieser Woche schaffen. Mein Ziel ist es ca. 15-17 Seiten abzugeben.
     
    So langsam muss ich mir auch Gedanken zur Masterarbeit machen. Dazu aber später mehr.
  22. klausu
    Heute konnten @SebastianL und ich die Projektarbeit abschliessen. Die Präsentation lief recht routiniert ab.
    Im Anschluss gab es noch einiges an Feedback aber die meisten Punkte waren zur Präsentationstechnik. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich nicht jeden Tag eine Präsentation halte und ich daher das Feedback gern annehme.
     
    Wieder 8CP näher am Ziel Master Aktueller Stand ist folgender:
    Notenschnitt 1,26 bei 76CP.
     
    Die Benotung einer Hausarbeit steht noch aus dasnn bin ich bei 80CP. Viel fehlt also nicht mehr. In der nächsten Woche geht es mit der dritten Vertiefungsarbeit weiter.
     
    Die Quellen sind soweit schon gesichtet. Ich muss mein Citavi noch füllen und dann ggf. die Struktur noch ein mal anpassen.
     
     
  23. klausu
    So auch dieses mal hat mich @SebastianL motiviert :). Die AUS Hausarbeit ist soweit fertig. Mit ist beim Probedruck aufgefallen das es noch ein paar Probleme mit Fussnoten gab aber die konnte ich noch lösen. Nächste Woche geht die Hausarbeit raus!
     
    Somit sind es bis zum Master im besten Fall noch 110 Seiten
  24. klausu
    Hallo,
    gestern habe ich die AUS Hausarbeit fertig stellen können. Nun erfolgt die Woche über noch die Rechtschreibkorrektur und dann geht die Arbeit auch auf die Reise. Beim letzten mal hatte ich versucht selbst zu drucken aber das spare ich mir jetzt gleich.
     
    Nun geht es in den Endspurt für das Projekt. Heute ist QB3 Termin soweit ist alles geschafft. Es fehlt nur noch der Endbericht und die Projektpräsentation.
     
    Die nächste Zeit werde ich also erstmal ein Expose für jede fehlende Vertiefung erstellen, die Projektgeschichte hoffentlich abhaken und mir endlich Gedanken machen welches Thema ich bei der Thesis bearbeiten möchte.
     
     
  25. klausu
    Letzte Woche konnte ich die Vertiefung ISE endlich abgeben. Es zog sich seid meinem Urlaub ja wie ein Gummiband.
    Ich hatte zuerst probiert die Arbeit selbst zu drucken. Leider ist die Qualität meiner Drucker nicht gut weshalb ich mich entschieden habe die Arbeit dann doch in einem Copyshop drucken zu lassen. Ein vernünftiger Farblaser hat doch ein wesentlich schärferes Schriftbild. Die Arbeiten sollten nun hoffentlich bei der WBH eingegangen sein weshalb ich an das Thema einen Haken machen kann.
     
    Diese Wochenende habe ich mich mit der Vertiefung AUS beschäftigt. Die Woche über habe ich schon einige Quellen gelesen und in Citavi eingepflegt. Heute habe ich die ersten 8 Seiten schreiben. Die Hausarbeit soll ja einen Umfang von 15 bis 20 Seiten haben. Weit bin ich also nicht mehr entfernt. Geht man von 20 Seiten aus liege ich bei 40%. Ziel ist es nächstes Wochenende die Arbeit fertig zu stellen.
     
    Im Projekt steht nächste Woche die QB3 an. Auch hier sind noch einige Dinge zu erledigen. Später werde ich mich noch ein wenig an das Projekt setzten. In dieser QB habe ich zum Glück nicht so viele Dokumente da ich am Anfang ja die großen Dokumente geschrieben hatte.
     
    Das Projektseminar musste ich von Februrar auf Juni verschieben. So kurzfristig konnte ich die geforderten Dinge parallel zum Projekt nicht mehr liefern. Nun finde ich es auch nicht mehr so schlimm, denn ich kann zum nächsten Termin aus mehreren Vertiefungen auswählen.
     
×
  • Neu erstellen...