Zum Inhalt springen

anjaro

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    384
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von anjaro

  1. Wir haben das an unserer Schule so geregelt, denn seit gestern sind die ersten Schüler wieder da und ich unterrichte auch seit gestern wieder. Es ist ein privates Berufskolleg mit dem Schwerpunkten Sozialpädagogik und Gesundheit.

     

    Die Schüler werden einzeln durch eine Art Schleuse durchgelassen (mit Mundschutz). Damit kein Stau entsteht, beginnen die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten. Dann geht es zum Händewaschen und desinfizieren. Danach unverzüglich im Klassenraum. Im Klassenraum dürfen maximal 7 Schüler sitzen. Alle Tische stehen 2 Meter auseinander (in alle Richtungen). Jedes Klassenzimmer darf nur einmal von einer Klasse genutzt werden. Danach wird die Klasse vom Reinigungspersonal desinfiziert. Im Klassenraum müssen Schüler und Lehrer 2 Meter Abstand halten. Arbeitsblätter werden auf einem Tisch deponiert und jeder Schüler muss einzeln aufstehen, und sich das Material nehmen. Nach dem Unterricht wieder einzeln losgehen, Hände waschen und desinfizieren. Danach ist das Schulgebäude unverzüglich durch die Schleuse zu verlassen. Im Gebäude darf sich kein Schüler aufhalten. Im Lehrerzimmer dürfen maximal 7 Lehrer sein (wird sind insgesamt 96).

     

    Diese Woche hat das noch gut geklappt. Von Montag bis Mittwoch hatte ich ein Klassenzimmer für mich alleine zum Vorbereiten. Und gestern wie heute waren noch nicht viele Schüler da. Nur einige Klausurschreiber und meine Schüler, die in 3 Wochen die Prüfung für einen Schulabschluss haben.

     

    Aber nächste Woche wird es deutlich voller. Da laufen die Prüfungen an. Auch die Cafeteria (da passen mehr wie 7 Schüler mit Sicherheitsabstand rein) und Sporthalle wurden vorbereitet.

     

    Alle Schüler, die keine Prüfung haben, werden weiter im Homeoffice betreut. Bei mir sind das 130. Das bedeutet, jede Woche 130 Aufgaben verschicken. Wenn alle Schüler brav 2 Seiten zurückschicken würden (machen aber nicht alle), bekommt man viel Lesematerial pro Woche zurück. In der Praxis geht das aber nicht. Da muss man improvisieren.

     

    Euch einen guten Start in der Schule.

  2. Unsere Schule (für Kinderpfleger, Erzieher, Abi usw.) betreut die Schüler online weiter.

     

    Für mich bedeutet das, dass ich wöchentlich Arbeitsaufträge versende (für ca. 135 Schüler), und täglich mit den Schülern im Austausch bin. Auch samstags und sonntags. Sonst ist das nicht zu schaffen.

     

    Dein Engagement fürs Krankenhaus finde ich super.

     

    Pass auf Dich auf und bleibe gesund.

     

  3. Schön im Forum jemand Gleichgesinntes zu treffen, der in der gleichen Stadt lebt, das gleiche Fach im Erststudium studiert hat und nun auch ein Zweitstudium im gleichen Fach absolviert (wenn auch an einer anderen FH 😉).

     

    Ich fand Persönlichkeitspsychologie durchaus spannend. Allerdings hatten wir auch viele praxisbezogene Inhalte. Dafür grault es mir aber vor Bio.  Mochte ich noch nie.

     

    Was mich etwas wundert ist, dass Du nicht soviele Module angerechnet bekommen hast. Ich habe aus meinem Erststudium 36 Leistungspunkte angerechnet bekommen. Insgesamt sogar 48 (mit IHK-Weiterbildung).

     

    Dir weiterhin viel Erfolg!

     

  4. @Colle84

     

    Nein, die habe ich Tage vorher angefertigt.

     

    Ich bin auch nicht gerade ein Künstler. Ich habe die Buchstaben / Sätze vorher auf Papier ausgedruckt und probeweise an das Papier dran gehalten. Nachdem ich eine angemessene Schriftart und Schriftgröße gefunden hatte, habe ich angefangen, die Wörter auf dem Flipchart-Papier zu übertragen. Da meine eigene Handschrift mehr eines Erstklässlers entspricht, habe ich zum Teil die Wörter abgepauscht. War viel Arbeit, hat sich aber gelohnt. Sah nachher wirklich gut aus.

    Die Wörter der  Überschriften und Inhalte habe ich später mit unterschiedlichen Flipchart-Marker ausgemalt. Passende Grafiken und Bilder mit Buntstiften.

     

    Live beschrieben habe ein Flipchart mal bei einer Modul-Präsentation. Da ging es um deskriptive Statistik und ich habe auf dem Flipchartpapier die Berechnung von Ergebnissen dargestellt.

     

  5. Kannst Du Deinen Mann nicht über jemand anderes anmelden lassen? Vielleicht ist ja jemand unter Deinen Kollegen, die nur eine Person zur Feier mitbringen möchten. Bei unseren Azubis mache ich das immer so. Oder sitzt Dein Mann dann woanders?

     

    Ich habe meine Präsentation damals auf Flipchart-Papier gemacht. Fanden die Prüfer, nach 8 Powerpoints, durchaus gut.

  6. Das ist ja spannend. Ich habe an der Alanus "Pädagogische Praxisforschung" studiert und kann die Hochschule grundsätzlich empfehlen. Und mit 8000 Euro ist es noch ein verhältnismäßig günstiger Master. Ein kostenloses Gästezimmer kenne ich auch (35 km von Alfter entfernt, Straßenbahn dorthin vorhanden). Aber die Alanus nimmt es mit der Anwesenheit sehr genau. Verpasste Termine müssen nachgeholt werden. Es gibt da nur einen kleinen Spielraum, bezüglich verpasster Termine. Ansonsten eine tolle Hochschule, mit tollen Professoren und Dozenten, die mit ihren Studenten auf Augenhöhe kommunizieren und arbeiten. Außerdem hatten wir viel Freiraum (künstlerische Freiheit) für unser Studium.
  7. Das ist aber schön, von Dir zu hören. Ich hatte schon Sorge, dass Du hingeschmissen hast.
    36 Leistungspunkte finde ich völlig ok. Immerhin sind die Module immer mit viel Schreibaufwand verbunden. Und wer sich da erst noch einfinden muss, ist ohnehin länger beschäftigt, als geübte Schreiber.
    Ich bin mich derzeit mit einer Kommilitonin bezüglich Sozialpsychologie am Austauschen. Wir werden in den Weihnachtsferien mit dem Milgrem-Experiment starten.
  8. Ich sehe das ähnlich. Eine Hochschule, die zu 100 % alle Kriterien erfüllt, gibt es sicher nicht. Auch Lerngruppen funktionieren auf Dauer nur selten. Egal an welcher Hochschule man ist. Das gilt auch für WhatsApp-Gruppen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

     

    Das verpflichtende Präsenzen mit unter erst 1–2 Semester später nachgeholt werden können, auch das kenne ich von meiner alten Hochschule. Ungewöhnlich ist das nicht.


    Du musst Dir halt im klaren sein, was Dir am wichtigsten im Studium bzw. an der Hochschule ist, und welche Hochschule letztendlich Deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird. Überlege Dir also genau, was an Kriterien erfüllt sein muss, damit Du Dein Ziel auch mittelfristig erreichen kannst. Das rundum Sorglos-Paket wird es aber an keiner Hochschule geben. Kompromisse wirst Du immer eingehen müssen.

  9. Ich bin etwas hin und her gerissen. Formal würde ich sagen, dass Du mit einer Erzieherausbildung und Deinem BWL Studium gut aufgestellt bist und damit, vielleicht in einigen Jahren, eine Kita leiten könntest. Einfach mal als Blick in die Zukunft.

     

    Andererseits denke ich aber, dass Dir langfristig mit einem Abschluss in Kindheitspädagogik mehr Türen offen stehen, als mit einer Erzieherausbildung. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe. bist Du mit dem Studium auch schneller fertig, als mit der Ausbildung.

     

    Ich würde also schauen, ob ich nicht in der Einrichtung arbeiten kann und parallel dazu das Studium absolviere. Du siehst ja selbst, dass man als Pädagogikstudent ohne Abschluss (noch kein Bachelorzeugnis / Masterzeugnis in Pädagogik in der Hand) Perspektiven hat. In drei Jahren wird sich die mangelnde Personalsituation am Arbeitsmarkt für Pädagogen nicht aufgelöst haben. Die Chancen bleiben.

     

    Schau mal in den Blogs von Ahanit rein. Sie stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem.

     

     

     

     

     

  10. Hagen bietet ja nicht nur Zugang zu Springer. Man kommt ja auch gut an Bücher von Beltz, Hogrefe, Kohlhammer, Pearson und UTB. Zum Teil kann man sie nur online lesen, einige Bücher kann man aber auch runterladen. Und was nicht online ist, wird nach Hause geliefert. Was will man mehr 😃?
     
    Ich nutze übrigens nicht Citiva, sondern nur Word. Reicht für meine Arbeiten völlig aus. Kann man auch ein hübsches Literaturverzeichnis und Inhaltsverzeichnis mit machen. Aber Citavi ist schon super und eine große Hilfe.
  11. Da habe ich ja anscheinend Glück mit meiner Fernhochschule. Präsenzen sind freiwillig, werden aber immer wieder angeboten. Citavi gibt’s für alle. Und diese Woche gab es noch mal eine Mail an alle, wie man neben Springer (wir haben aber Zugang dazu) sonst noch an Literatur kommt. Mir war gar nicht klar, dass die HFH das nicht anbietet. Ich dachte immer, dass das alle anbieten.
     
    Viel Erfolg bei Deinen Klausuren und der Hausarbeit 🍀
  12. @Plankt0n

    Eine Frage alleine macht ja auch noch kein Endergebnis. Du hast ja selber schon geschrieben, dass das Fach für Dich Quälerei war. Da kommen einfach verschiedene Faktoren zusammen, die letztendlich dort hin geführt haben.

     

    Es kommen künftig bestimmt auch wieder Module vor, die Dich mehr begeistern. Und dann werden die Prüfungen auch wieder besser, weil das Lernen mehr Spaß macht. Ich drücke Dir weiter die Daumen😊

×
  • Neu erstellen...