Springe zum Inhalt

casimelina

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    97
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

45 Gut

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Wohnort
    Ravensburg
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

382 Profilaufrufe
  1. Ich lasse mich auch von der negativen Berichtserstattung nicht einnehmen. Ich freue mich sehr auf das Studium bei der IU. Bei den Telefonaten waren die immer sehr bemüht. Auch das Infomaterial ist super und ich finde das große Angebot an Studiengängen toll. Bei keiner Hochschule ist alles rosig. Aber die IU bietet einen 100%Online Studiengang an. Da kann keine andere Hochschule mithalten.
  2. Finde die Community hier auch toll. Bin jeden Tag gespannt auf neue Posts. Mir hat dieses Forum sehr bei meiner Wahl geholfen.
  3. So wie es aussieht werde ich doch zur IU gehen. Hatte heute ein Telefonat mit der HFH. Leider bieten die Ihre Vorlesungen nicht online an. Auch die komplexen Übungen können nur am Studienzentrum in Deutschland gemacht werden. Leider nicht im Ausland. Das ist nicht möglich für mich. Leider ist die fehlende Flexibilität bei der HFH nicht passend für mich.
  4. Man sollte aber bedenken, dass die meisten Pflegepädagogen Pflegefachkräfte sind und daher fachwissenschaftliche Inhalte in der Ausbildung gehabt haben. Vor allem die neue Ausbildung hat diesbezüglich mehr Inhalte. Ausbildung+Studium Pflegepädagogik und dann noch einen der oben genannten Master reicht sicherlich in einigen Bundesländern aus. Die beiden Master mit 60 ECTS würde ich dabei kritisch sehen. Auf der Homepage der IU sind diese Master aber auch nicht für angehende Lehrer angedacht.
  5. Ich habe meinen Bachelor in Pflegewissenschaft gemacht. Im Master sollten es dann hauptsächlich bildungswissenschaftliche Anteile sein. Mein Arbeitgeber hat mir zugesichert, dass ich frei bin in meiner Entscheidung. Also entweder HFH oder IU. Eine Lehrbefähigung habe ich schon längst erhalten. Es geht stark um die CP, welche ich dann in Pädagogik nachweisen kann. Und da bietet die HFH mehr. In Baden-Württemberg muss ab 2030 ein Masterabschluss nachgewiesen werden. In den Voraussetzungen steht nichts anderes drin. Daher ist der Abschluss an der HFH oder IU möglich.
  6. Ich habe mein Bachelor bei der Diploma gemacht. Leider ist der Master für mich da nicht passend. Ich müsste noch einen Brückenkurs belegen, damit ich in den Master aufgenommen werden könnte. Aber ganz vom Tisch ist die Diploma noch nicht. Wenn die HFH keine Onlineangebote hat, dann muss ich eh schauen. Entweder Diploma, IU oder HFH. Es gibt leider keine andere Hochschule in Bodenseenähe, welche einen Master in Pädagogik anbietet
  7. Ich wohne am Bodensee. Leider ist dort kein Studienzentrum. Daher kommt eher Stuttgart für mich in Frage. Aber ich telefoniere am Montag mit der HFH. Auf der Homepage steht geschrieben, dass die mittlerweile ihre Vorlesungen auch online anbieten. Das wäre für mich ein Auschlusskriterium
  8. Ich bin selbst Pflegefachkraft seit vielen Jahren. Hier möchte ich eine ehrliche Meinung abgeben. Wenn die Leitungskräfte in der Pflege keine Erfahrung in Pflege selbst haben, dann kann das Schwierigkeiten bei der Akzeptanz der Pflegekräfte bedeuten. Meiner Meinung nach sollten nur Menschen mit Ausbildung in der Pflege zu Studiengängen im Pflege- und Gesundheitsbereich zugelassen werden. Ist sicherlich auch so vorgesehen. Aber leider gibt der Markt nicht genügend qualifizierte Pflegekräfte her. Dann muss halt auf Alternativen zurückgegriffen werden. Aber eine Führungskraft ohne Pflegeausbildun
  9. Ich habe mich gestern nochmals intensiv mit den Modulen auseinandergesetzt und muss eingestehen, dass ein Abschluss allein nicht als Anregung dienen sollte. Die IU hat in ihrem Master "Gesundheits- und Pflegepädagogik" einige Module drin, die nichts mit Pädagogik zu tun haben. Ist eher in die wissenschaftliche Richtung und auf Management hinaus. Das ist überhaupt nicht meine Richtung. Die HFH hat in ihrem Master "Berufspädagogik" hauptsächlich Pädagogikmodule drin. Damit ist der Abschluss bei der HFH im Bildungsbereich besser aufgehoben. Ich kann den Master bei der IU nicht
  10. Das ist ja das Problem. Wenn du deine Scheine hast dann passt alles.
×
×
  • Neu erstellen...