Zum Inhalt springen

Takezo

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    235
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Takezo

  1. Hey Leute, vielen Dank für die Glückwünsche und Likes, vor allem von den Homies ;-)

    Mir fällt es echt schwer, mich von allem und allen zu trennen (so wie von euch). Ich habe aber auch in vergleichbaren Situationen gelernt, dass "abschließen" und "neu starten" für mich richtig ist. Aus diesem Grund werdet ihr ab jetzt auch nichts mehr hier von mir hören (vermute ich).

    Ganz liebe Grüße noch einmal an @Lumi, @schwedi, @SebastianL, @Esme, @Markus Jung und alle, die ich gerade vergessen habe. Macht's gut, lasst uns unsere Dinge durchziehen und möglichst viel Spaß dabei haben ;-)

     

  2. Ich habe heute Mittag schon meine VWL-Note per Email bekommen (<=36 h!) und dann auch gleich das Prüfungsamt per Study-Online informiert. Die haben mir dann gegen Abend meinen Termin für das Kolloquium geschickt: 22.09.2016. LÄUFT! Mal ganz ehrlich: Habe viel Gemecker über die Verwaltungsangelegenheiten bei der WBH im Laufe der Zeit gelesen, aber selbst niemals etwas nachteiliges davon erlebt ...

  3. Ich habe mein Inhaltsverzeichnis im Exposé auch nur "grob" zusammengestellt (Gliederungstiefe 2 Stufen). In der Thesis wurden daraus dann 3 Stufen. Außerdem habe ich später 2 Kapitel vollständig unter den Tisch fallen lassen (hätte den Umfang der Arbeit gesprengt) und auch sonst während der Bearbeitung noch so einiges umgestellt. War alles kein Problem in Abstimmung mit dem Betreuer.

     

    Also Markus hat nach meiner Erfahrung vollkommen Recht mit seiner Einschätzung, dass noch nicht alles perfekt sein muss. Das entwickelt sich ...

  4. Danke für euer feedback!

    Dummerweise habe ich auch noch eine B-Aufgabe offen. Soll man nicht machen, ich weiß ...:thumbdown:

    Effektiv bleiben mir noch 5 Wochen, Abgabe zum 1.7. Das wird ein bisschen knapp. Der Betreuer meint ich sollte die Verlängerung beantragen und das versuche ich dann jetzt auch einmal...2 Wochen mehr würden glaube ich schon ganz gut tun. 

  5. Das Surface ist interessant. Ich nutze seit 2 Jahren das Samsung Galaxy Note 10.1 (2014er) und habe da eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Der Stift ist ebenfalls aktiv (Transponder) und kann deshalb von vielen Programmen von einer einfachen Berührung mit der Hand unterschieden werden.

    Im Laufe des Studiums habe ich die Notizfunktion aber immer weniger genutzt. Bei kreativen Anwendungen (z.B. MindMap) hat mir das Tablet sehr geholfen. Auch hier war der präzise Stift sehr hilfreich.

  6. Ich finde es eigentlich okay, dass Inhalte von "angerechneten" Modulen als bekannt vorausgesetzt werden und teile dabei die Argumente von Markus.

    Ich habe mir bei "Angewandter Informatik" auch 2 Module meines Wirschaftswissenschaften-Studiums an der FernUni Hagen anrechnen lassen und würde es nicht wieder machen: Mit 3 und 2,7 blieben es die schlechtesten Noten meines jetzigen Studiums :lol:

    Der Vorteil (Zeit- und Geldeinsparung) ist natürlich nicht von der Hand zu weisen (ca. 500 €, wenn ich mich richtig erinnere) ...

  7. vor 3 Stunden, Esme sagte:

    Hast du von der WBH die Zusage, dass er dich betreuen kann? Man munkelt, dass das kurzfristig auch schon mal schief ging. Aber eigentlich egal, dann sucht man eben wen anders.

     

    Viel Erfolg! 

    Hi Esme, ja habe die Zusage  der Hochschule jetzt von ihm weitergeleitet bekommen. Hoffe, dass es dann auch jetzt klappt, sonst gibt es wohl auch nur einen alternativen Betreuer für mein Thema.

     

    Ich bin zuversichtlich und danke für deine Wünsche :-)

  8. Ja das ist eine schöne "typische" Geschichte wie Frau (und Mann übrigens auch) sie gerne liest.

     

    Ich habe hier auch so ein Scan-Druck-Kopier-Gerät (wenn auch ohne Fax und nur mit einem Papierfach) stehen. Kann mich nicht mehr daran erinnern wann genau ich den angeschafft habe und bei 3 Söhnen (2 machen jetzt Abitur) hat das Teil hier auch jede Menge zu tun.

     

    Vielleicht hält er ja bei dir jetzt auch mal länger ...

  9. @Esme: Einen Betreuer habe ich schon. Auf den musste ich sogar extra bis April warten. Das ist der Herr D. du weißt wohl, wen ich meine :lol:.

    @Sebastian: Das ist ein interessanter Weg vom Kolbenfüller über das Vorlesen mit Dragon in Tex und dann zum PDF. Habe mir gestern mal ein paar Infos zu Dragon angesehen und finde das (auch für die tägliche Arbeit, ich muss viel schreiben) sehr interessant. Bei der Abschlussarbeit kann ichs mir aber wirklich nur vorstellen, indem man einen fertigen (handschriftlichen) Text vorliest. Aber wie gesagt: interessant ...

  10. vor 3 Stunden, snowchild sagte:

    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefragt: Die Einleitung schreibt man doch zum Schluss, ...

     

    Könnte man so sehen, aber soweit ich mich erinnern kann hat Kornmeier in seinem Gugelhupf-Buch ("Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht") auch empfohlen, die Einleitung zu Beginn zu schreiben. Nachdem die Feingliederung steht ist die Arbeit ja kein Zufallsprodukt mehr und man kann bereits in der Einleitung auf alles (vorausschauend) eingehen (oder so ähnlich :lol:).

     

    Ja Esme, dann gibt mal "Gas" und viel Erfolg!

  11. Viel Erfolg, Spaß und einen "langen Atem"!

    Bezügl. Mathe: Gut zu empfehlen sind auch die Videos von Prof. Jörn Löviscach aus Bielefeld:

     

    http://www.j3l7h.de/videos.html

    bzw.

    https://www.youtube.com/user/JoernLoviscach

     

    Ist zwar eher etwas für Ingenieure und Informatiker (keine Finanzmathematik) aber da wird bestimmt auch etwas für dich dabei sein ;)

     

  12. 3 Wochen finde ich auch nicht so schlimm, zumal du ja schon ein unmittelbares Feedback vom Prüfer bekommen hast.

     

    Dass die Prüfer erst so spät feststehen ist soweit ich weiß für die Prüfer selbst auch sehr unschön. Da kommt es vor, dass jemand innerhalb von wenigen Tagen die Prüfung vorbereiten und die erforderliche Zeit fürs REP im Terminkalender freischaufeln muss.

  13. Es ist der Herr D. Esme :lol:. Ich werde das mal mit ihm besprechen, damit ich mir auch sicher sein kann.

     

    Markus, die Wartezeit kommt mir eigentlich ganz gelegen. Die letzten Wochen waren ziemlich hektisch (gerade auch im Job). Da werde ich es genießen es langsam angehen zu lassen. 1.3. wäre auch ok aber ein Monat mehr oder weniger ist mir jetzt auch egal. Werde ich mal ein paar Tage Abende in der UNI-Bibliothek verbringen ...

  14. Viel Spaß und Erfolg beim Studium wünsche ich dir.

    Ich habe es nie bereut, zur WBH gegangen zu sein. Es gibt (für mich) viele Gründe, die für diese Schule sprechen. Am wichtigsten ist mir die Möglichkeit das Studium nach eigenen Wünschen planen zu können. Lernen, so wie das Material versendet wird, hat mir von Anfang an NICHT zugesagt. Lieber Modul-für-Modul abarbeiten. Habe mir deshalb immer mehrere Versendungen zusammen fassen lassen. Das ging problemlos. Überhaupt ist der Studienservice bisher immer sehr kooperativ und vor allem schnell gewesen.

    Bei den Skripten bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht. Da ist wirklich viel alter Schrott dabei und bei manchen Fächern sucht man vergeblich nach einem "roten Faden" (zum Beispiel "Geschäftsprozessmodellierung" oder "Angewandtes Informationsmanagement" im Studiengang "Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik"). Ohne ein vorhergehendes REP ist die Prüfung dann kaum zu schaffen.

    Alles Gute auf deinem Weg ;-)

×
  • Neu erstellen...