Zum Inhalt springen

Andrea-Alexandra

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Andrea-Alexandra

  1. ... Bis April ist es noch so lang hin... Momentan wurschtle ich mich mehr oder weniger durch Statistik und finde es bis dato noch gar nicht abschreckend - ist das ein gutes Zeichen? In diesen Tagen nimmt mich meine Renovierung noch sehr in Anspruch, aber das ist eigentlich ganz gut, denn so ist das Arbeitszimmer auf jeden Fall bis April fix und fertig. Obwohl mir auffällt, wie gern ich in meinem kuschligen Wohnzimmer auf der Couch lerne. Wie lernt Ihr eigentlich so? Braucht Ihr ein geordnetes Umfeld oder macht Ihr es Euch auch ein bisschen gemütlich dabei? Ich koche mir i.d.R. einen Tee, stelle ein paar Kekse dazu, lasse ein wenig leise Musik laufen. Auf Facebook haben wir jetzt zu dritt eine Einsteigergruppe gegründet für alle diejenigen, die im SoSe 2015 anfangen. Leider wohnt bis jetzt niemand im Ruhrgebiet. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der im Mittleren Ruhrgebiet wohnt (Dortmund, Bochum ...) und ebenfalls in Teilzeit studieren wird? Ich habe in den letzten Tagen zudem überlegt, ob ich direkt M1 und M2 bestellen soll, aber ich bin mir nicht sicher. Für Teilzeit ist das ein ganz schöner Brocken. Aber vielleicht macht es auch Sinn, sich durch M2 zu wühlen und mit M1 dann ein bisschen "Erholung" von der Rechnerei zu haben? Wenn alle Stricke reißen, könnte ich die Klausur von M2 ja auch schieben. Gibt es zu M2 eigentlich Einsendearbeiten, die man bestanden haben muss, um zur Klausur zugelassen zu werden? Heute werde ich eine radikale Kochorgie starten (morgen habe ich frei und mittags kommt eine Freundin für einen Game of Thrones-Marathon und dafür brauchen wir Fingerfood und Dessert und Muffins und Blätterteigschnecken etc. ) und am Wochenende geht es dann schon weiter mit "Psychologie lernen". Den Lück kann ich erst in den nächsten Tagen bestellen, da es bald eine Neuauflage geben wird. Und die Vorauflage ist so oder so schon lange vergriffen. Macht nix, so kann ich wenigstens sicher sein, dass ich das aktuellste Buch zur Hand haben werde, wenn das Semester beginnt. Wie fandet Ihr den Lück denn so? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass er sehr ... trocken geschrieben sein soll. Zum Glück finde ich derlei nicht so schrecklich, dass es mir die Lust auf das Fach komplett verleiden würde. Ich wünsche Euch allen einen wissbegierigen Tag!
  2. Es läuft gut. Kann man nicht anders sagen. Neben meiner Renovierung (ich hab mir überlegt, dass es eine gute Idee sei, mit ner fummeligen Wandschablone im Efeuranken-Design ne Goldborte an meine Flurwand anzubringen ) mache ich jeden Abend etwas für die Vorbereitung auf das Psychologie-Studium. Gestern habe ich die ersten beiden Kurzkapitel von "Psychologie lernen" gelesen und mir Notizen gemacht. Dann hatte ich noch Lust und habe mir das erste Video des IUBH-Vodcasts zum Thema Statistik angesehen und eine kleine Mitschrift angefertigt. Bis jetzt verstehe ich alles - naja, Kunststück, es wurden ja bis jetzt nur ein paar Grundbegriffe geklärt. Dann habe ich schon in das zweite Video reingeschaut und werde gleich die Mitschrift anfertigen. Da ich heute glücklicherweise frei habe, werde ich noch was tun können, bevor der Flur ruft ! Gibt es hier vielleicht ein paar nette User, die sich ebenfalls auf Psychologie vorbereiten oder in den ersten Semestern stecken? Ich hätte so gern schon die Skripte zu M1 und kann es wirklich kaum noch erwarten, denn ich bin so neugierig und so froh, dass ich mich endlich für einen Weg entschieden habe, den ich aus Interesse wirklich gehen kann und will! Habt Ihr eine Ahnung, ob ich irgendwo in die Skripte hineinschnuppern könnte? Meines Wissens kann man die Studienbriefe in Hagen einsehen, aber die Öffnungszeiten sind für Vollzeitberufstätige ja leider nicht so der Knaller. In Castrop gibt es ein Studienzentrum, aber leider haben sie dort nur die Briefe zu Wirtschaftswissenschaften und ein bisschen Informatik. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp? Außerdem habe ich gerade mit dem Hospiz in Bochum telefoniert und hatte ein sehr nettes Gespräch mit der Dame aus der Verwaltung. Wenn ich in der Sterbebegleitung tätig sein möchte, muss ich im Spätsommer des kommenden Jahres einen sechsmonatigen Kurs absolvieren. Ich werde nächstes Jahr angeschrieben und eingeladen, weil ich mich schon für diesen Kurs habe vormerken lassen. Außerdem werde ich ab dem kommenden Jahr wahrscheinlich schon ehrenamtlich ein wenig in der Vewaltung arbeiten, um das Haus kennen zu lernen. Es ist ein gutes Gefühl, endlich mal über den eigenen Schatten zu springen und Dinge in die Wege zu leiten... Habt alle einen schönen Tag!
  3. Ich habe selbigen gestern noch überwunden und habe mit "Statistik für Dummies" angefangen. An sich ein sehr nett geschriebenes Buch, die Infos eingangs sind auch interessant. 15 Seiten habe ich am Abend noch geschafft. Aber: Das Buch ist voller kleiner, Formfehler, deren Masse allmähloch zu stören beginnt... Es gibt keine Druckfehler in dem Sinne, dieses Buch wurde offensichtlich nicht anständig Korrektur gelesen, bevor es zum Satz gegeben wurde! Es ist anstrengend ein Buch zu lesen, das voll ist mit Orthographiefehlern, in dem mit dem Komma gespart wird... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Buch? Ich würde am liebsten eine Mail an den Verlag schreiben... Vermutlich gibt es Gründe dafür, dass das Buch so aussieht, aber ich finde es sehr schade, dass die Form so gelitten hat, da die Verständlichkeit darunter im schlimmsten Falle ebenso sehr leidet... Dennoch ist es spannend und heute kann ich zudem "Psychologie lernen" aus der Buchhandlung abholen (ich bin ja kein Fan von Amazon ). Ich wünsche allen einen fabelhaften und wissbegierigen Tag !
  4. Heute habe ich auf Rat eines netten Users "Psychologie lernen" bestellt und auch schon "Statistik für Dummies" ein bisschen strukturiert. Und dann war ich heute Schreibkram shoppen, um mir den Anfang nochmal extra zu versüßen: Ordner Papier Notizbuch für Fragen Notizbuch für To do-Listen Haftnotizen Karteikarten Fineliner in Neontönen Textmarker Kulis Heftstreifen Und jetzt geht lohooos! Ich freu mich!
  5. Ja, schwedi, das stimmt und das würde ich sehr gern tun, allerdings habe ich gar keine Ahnung, wie man das macht... Hast du einen Tipp für mich?
  6. Lange war ich in diesem Forum nicht mehr unterwegs, weil in den letzten Monaten wirklich sehr viel passiert ist. Mein ganzes Leben hat sich total verändert und ich habe sehr viel nachgedacht. Im April haben mein Partner und ich uns nach vier Jahren getrennt und ich bin von Kamen nach Herne gezogen. Ich wohne nun wieder allein in einer schönen großen Wohnung inkl. Arbeitszimmer ! Ich habe nun einen ganz kurzen Arbeitsweg, kann zu Fuß zur Arbeit gehen, habe viel mehr Zeit für mich, da der Kater bei ihm geblieben ist :'( und wir keine Kinder haben. Neben diesen privaten Veränderungen hab ich auch viel über meine bis dato wirklich sehr wirren und unstrukturierten Fernstudienpläne nachgedacht. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich endlich - wie in allen anderen Lebensbereichen - anständig priorisieren muss. Ein Fernstudium ergibt keinen Sinn, wenn man auf das Fach eigentlich keine Lust hat und nicht dafür brennt. Ich habe ins Blaue hinein mit BWL und Recht experimentiert, schnell die Lust verloren und im Endeffekt nix erreicht. Ich hatte mir davon beruflich etwas versprochen, aber ich habe festgestellt, dass diese Fächer nichts mit mir und meinen Präferenzen zu tun haben. An sich finde ich die Fächer ja ganz interessant, aber nicht interssant genug, um mich dem mit Haut und Haar zu verschreiben. Hinzu kam, dass ich in meiner Beziehung mehr mit dem Haushalt zu tun hatte und dem Garten und darüber hinaus mehrere Stunden pro Tag pendeln musste, was mich extrem geschlaucht hat. Ich bin in meinem neuen und ruhigeren Leben angekommen und habe festgestellt, dass ich wirklich gern noch einmal lernen möchte, dass ich noch einmal etwas ganz anderes machen möchte, etwas, das mir entspricht. Das Konzept der FU Hagen finde ich nach wie vor gut. Ich habe nun viel mehr Zeit und Nerven zum Lernen. Ich hab lange überlegt, was ich machen möchte und vor allem: aus welchen Motiven! Vor einigen Tagen habe ich mich nun nach längerer Recherche für ein Fach entschieden, auf das ich mich nun bis April eingehend vorbereitend kann. Ab dem SoSe 2015 werde ich in Hagen Psychologie studieren. Aus meinem ersten Studium bringe ich bereits einiges an Vorkenntnissen mit. Ich hatte zu diesem Fach immer eine sehr große Affinität und ich durchschaue die Zusammenhänge sehr schnell. Das Praktikum würde ich sehr gern in einem Hospiz machen, sollte das gehen. Hier in Herne gibt es ein Hospiz und ich möchte mich ab 2015 dort gern ehrenamtlich engagieren. Mir ist klar, dass Psychologie absolut "nicht ohne ist", aber gerade das reizt mich sehr. Und ich freue mich schon! Dann stoße ich mal virtuell mit O-Saft-Schorle auf mein neues Leben an!
×
  • Neu erstellen...