Zum Inhalt springen

Farrir

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Farrir

  1. Farrir
    Seit einiger Zeit habe ich einen selbst gehosteten Blog.

    Wer sich dafür interessiert, wie es mir als Informatikstudent an der WBH geht:
    blog.distanzinformatiker.de

    Wir sehen uns!
  2. Farrir
    Woche 2 ist vorbei, Zeit für einen neuen Zwischenstand.

    Ich steck noch mittendrin in Mathe, und hab mich die letzte Woche im Studium eigentlich mit nichts anderem beschäftigt. So langsam fühle ich mich recht wohl und komm auch mittlerweile ganz gut zurecht. Alles eine Frage der Übung.

    Trotzdem, oder gerade deshalb, werde ich meine Lernweise jetzt ändern:
    Für diese Woche werde ich mir noch ein zweites Themengebiet schnappen und parallel bearbeiten, welches wird sich noch herausstellen.
    Ob es was bringt? Mal sehen! Jedenfalls erhoffe ich mir davon erstmal etwas Abwechslung im Stoff.
    Und wenn es nicht funktioniert, lass ich es eben wieder.

    Allgemein kann ich sagen, dass ich mich so langsam an das tägliche Lernen gewöhne und Motivation ist auch genug da. Leider schaffe ich aber immernoch nicht so viele Stunden zu lernen, wie ich am Anfang geplant hatte.
  3. Farrir
    So schnell kann's gehen: kaum hat das Studium begonnen, ist auch die erste Woche schon rum und man ist nicht mehr nur dabei sondern mittendrin.
    Die Woche lief recht gut, zumindest bin ich mit meinen "Fortschritten" (so fern man überhaupt schon davon sprechen kann) relativ zufrieden.

    Das tägliche Lernen nach der Arbeit hat sich bereits etwas eingependelt, muss aber in Zukunft defintiv noch ausgebaut werden.

    Beschäftigt habe ich mich die Woche über mit Mathematik und kämpf mich da grad durch. Das ganze wird sicher auch noch eine Weile dauern, da es ja 2 Studienhefte sind, und ich gern versuchen möchte erstmal durch Mathe durchzukommen.

    Ansonsten habe ich mich letzte Woche für das Einführungsseminar für Informatiker in Pfungstadt angemeldet vom 27.08-29.08. bin gespannt, wie das so wird.
    Gibts hier zufällig jemanden, der an dem Termin ebensfalls da ist?

    Das wars erstmal wieder, ich widme mich nun wieder der Mathematik.
  4. Farrir
    ... ist das Paket mit den Studienheften bei mir eingetroffen.
    Schon am Donnerstag stand die Sendung schon vor der Tür! Ich hatte frühestens heute (Samstag), eigentlich eher nächste Woche, mit dem Paket gerechnet.

    Nach der ersten Aufregung versuche ich mich jetzt irgendwie zu organisieren und eine Planung zu machen. Die Menge erschlägt mich gerade etwas und auch das Heft "Studienbegleiter", den man "UNBEDINGT" als erstes lesen soll, hat mir jetzt nicht sooo viel neue Infos geboten und hätte gern an manchen Stellen etwas ausführlicher sein können. Dann noch den Leitfaden "Lernen lernen" heruntergeladen aus StudyOnline (Empfehlung aus dem Studienbegeiter), Fazit bisher: na ja, ein paar Sachen sind neu für mich und interesant, vieles war mir schon selber klar bzw. kannte ich schon. Aber ich werd es auf jeden Fall noch zu Ende lesen.

    Eins muss ich aber jetzt schonmal vorab schreiben:
    Die Mitarbeiter an der WBH sind sehr freundlich und hilfsbereit!
    Ich habe da schon ein paar mal angerufen, weil ich allgemeine Fragen zum Studium hatte und ich habe immer schnell, unkompliziert und freundlich eine Antwort bekommen. Das einzige was mir aufgefallen ist: Auf EMail-Antwort muss man unter Umständen ein paar Tage warten.

    So, das sind meine ersten Eindrücke und jetzt häng ich mich wieder rein, verschaff mir Überblick und versuche erstmal eine erste grobe Planung aufzustellen!
  5. Farrir
    Am Montag habe ich meine Studienanmeldung weggeschickt.
    Jetzt geht's los, zurück will ich nicht mehr.

    Nach viel überlegen, rechnen, abwägen habe ich mich nun endlich für ein Informatikstudium an der Wilhelm-Büchner-Hochschule entschieden.
    Schon vor ein paar Jahren habe ich über ein (Fern-)Studium nachgedacht, aber es dann aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verworfen.

    Nach einigem abwägen welche Studienrichtung ich wählen sollte, habe ich mich für die reine Informatik entschieden. Wirtschaftsinformatik: zu BWL, wirtschaftslastig. Techn. Informatik: zu arg auf Hardwareebene, Elektrotechnik. Medieninformatik: zu sehr Richtung 3D, Bild-/Mediengestaltung, etc ("Pixelschubser").
    Nein, ich möchte mehr Hintergrundwissen, dass ich auch direkt in meinem Arbeitsalltag nutzen kann: also Informatik!

    Jetzt bin ich mal gespannt wann ich Antwort von der WBH bekomme.
×
  • Neu erstellen...