Zum Inhalt springen

Libelle

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Libelle

  1. und wie funktioniert das jetzt genau? :lol:

    @Rumpelstilz: Deine Technik gefällt mir auch extrem gut. DIE werde ich heute aber nicht auch noch ausprobieren ;-)

    @ sasa: Für dich und alle anderen habe ich die Aldi-Anleitung mal abfotografiert und an den ersten Beitrag angehängt. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie Socken zusammenlegen: Die richtigen Ecken ineinanderstopfen, damit wird die "Zusammenschnurrkraft" der Gummibänder gebändigt und man bekommt es glatt...

  2. Hallo Rumpelstilz,

    es war so eine Mischung aus Glück und Planung: Ich wusste ganz grob, in welche Richtung ich gerne gehen würde. Mein Problem war aber immer, dass ich keinen Ansatzpunkt für den Anfang finden konnte. Für mich stellte sich genau die Frage, die du formulierst... Bewerbe ich mich mit einem Thema (und wenn, wo?) oder warte ich auf ein passendes Angebot.

    Ausschlaggebend für mich war letztlich, dass ich einen sehr engagierten Mentor hatte, der sich mit Promotionsmöglichkeiten auskannte. Er hat mich auf das Modell der Kollegpromotion aufmerksam gemacht und auch gleich eine Idee gehabt, an welche Uni ich mich wenden sollte. Nach der Aufnahme in das Kolleg war die Wahl des Themas dann eine "Kleinigkeit".

    Viele Grüße,

    Libelle

  3. Hallo zusammen,

    beim ersten Beitrag schon einen Fauxpas begangen, au weiah... Meine Vergangenheit hatte ich natürlich "nur" in der Blogbeschreibung beschrieben, und die ist (wie ich selbst gemerkt habe) nicht in jeder Ansicht sichtbar.

    Also: mein erstes Studium war berufsbegleitend aber in Präsenz. Fachlich war das BWL, der Abschluss ein Diplom. Das heftbasierte Fernstudium kenne ich vor Allem aus meiner Zeit als "Täter", ich habe fünf Jahre lang Fernstudiengänge entwickelt und betreut. Aus dieser Tätigkeit hat sich auch meine Diss entwickelt, die ich - und hier kommt die Verbindung zum eigenen Fernstudium - als Externe ohne Hochschulpräsenz schreibe.

    Mein Fernstudium ist also die Diss, das Thema ist ganz grob dem Hochschulmanagement zuzuordnen. Eine österreichische Uni habe ich deshalb gewählt, weil die Zulassungsbedingungen dort für FHler besser sind als in Deutschland. Außerdem passt das Thema 100% zu meinen Interessen, und das ist am Ende ja das Allerwichtigste.

    Viele Grüße,

    Libelle

  4. Das Schöne am Studium mit Heften ist, dass man sie "einfach nur" lesen und verstehen muss. Man darf sich darauf verlassen, dass die zentralen Elemente des Fachs (nach Auffassung der Hochschule) vollständig dargestellt sind. Leider muss man sich auch durch die Hefte quälen, wenn einen das Thema nicht 100% interessiert und - für mich das Schlimmste - am Ende des Tages wird eine Prüfung geschrieben.

    Für mich ist das der große Unterschied zum freien Schreiben, gleichzeitig positiv und negativ: Man entscheidet alles selbst. Thema, leitende Fragestellung, Abgrenzung, Tiefe, Quellen, Termine, Meilensteine... Alles liegt bei einem selbst. An schlechten Tagen ist das extrem anstrengend, an guten Tagen macht es dafür umso mehr Spaß!

×
  • Neu erstellen...