Zum Inhalt springen

wt15309

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    285
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von wt15309

  1. Hallo miteinander,

     

    @Markus Jung

    Ja und Nein. Es gibt sicherlich tolle Momente, aber auch Schattenseiten. Deine Frage müsste eher lauten hast du Erfolg in deinen Job. Dazu kann ich nur sagen "machmal". Was mich sehr überrascht hat dass ist die unterschiedlichen  Art und Weise der Softwareentwicklung -  selbst wenn es Augenscheinlich sehr ähnlich gemacht ist. Das ich einfach der Sichtweise des Programmierers geschuldet. Dann muss ich ehrlich gestehen, das man mit meiner Erfahrung keine Bäume ausreisst - Greenhorn nennt man das wohl.

     

    Das Studium war wirklich "nur" die Eintrittskarte - mehr nicht. Man muss bereit sein viel dazu zu Lernen.

    Wenn ich es in Nachhinein so betrachte waren die Inhalte des Studiums bezüglich C++, FUP, KOP, SCL oder AWL  minimal. Jetzt werden velen sagen wie soll man dies Jemanden beibringen, da bin ich aber anderer Meinung. SPS-Entwicklung basiert auf Grundlagen - und diese kommen viel zu kurz im WBH-Studium. Leider.

     

    Meine Pläne? nun ja. Sich im Job durchzubeissen und Erfolg haben - dieser ist extrem Stressig geworden.  Mit Links mache ich leider nichts.

     

    @ Will Was Werden,

    Zur Bezahlung. Du willst wissen ob man gerecht bezahlt wird, wenn man Auslandreisen, Sonntagsarbeit usw. ableistet? Das ist wohl eher eine Frage der inneren Einstellung. Ich für meinen Teil verdient eher wenig für den Job, wobei jeder mehr verdienen will, aber nicht mehr geben will.

    Wenn ich Wochenende zuhause bei den Kindern wäre und ich nicht weite Reisen machen müsste (USA usw.) wäre dies sicher angenehmer. Aber so eine Reise in die USA hat nartürlich auch seinen Reiz. Also kurz: innere Einstellung.

     

    Gruß

    wt15309

     

     

     

     

     

    @WillWasWerden

  2. Guten Morgen,

     

    ich sehe die Befristung gar nicht so kritisch, ausserdem hat es ja auch für mich Vorteile, zum Beispiel kann ich nicht vorzeitig gekündigt werden. Nachteile gigt es natürlich auch haufenweise.....

    Vorallem wenn man diesem Bereich mal 2 Jahre Berufserfahrung findet man normalerweise wieder was. Ausser man befindet sich mitten in einer Wirtschaftskrise, aber dies ist wohl dann für alle schlecht.

     

    Meinen Plan den Master dranzuhängen hab ich aufgeben, irgendwie hab ich wirklich keinen Bock mehr mich wieder an den Schreibtisch zu zwingen. Außerdem sehe ich im Moment nicht unbedingt den Studiengang der mich interessieren würde und wo ich dann ein berufliches Vorwärtkommen stattfindet. Nur zum Spass kostet das viel zu viel.

     

    Aber wer weiß eventuell denke ich in ein paat Monaten oder Jaren anders.

     

    Falls ihr noch fragen oder Anmerkungen hab stehe ich gern zur Verfügung.

     

    Gruß

    M.

  3. @feany89,

    ohne Studium hätte ich niemals umsteigen können, das ist sicher.

    Ich bin als SPS-Programmierer angestellt und dies ist jeden Tag eine Herausforderung und man kommt mit anderen Firmen in Kontakt. Es ist kein reiner Indoor-Job. Also ja - es gefällt mir gut.

    Ich mache mir auch kaum Sorgen wegen der Befristung, da ich ja jeden Tag (hoffentlich) dazu lerne.

    Ausserdem habe ich ja danach min. 1 Jahr Berufserfahrung  - dies ist ja auch ein wichtiges Argument.

     

    Gruß

    M.

  4. Guten Morgen,

    auch weisst du es hatte schon seinen Grund warum ich das Studium nicht auf die große Klocke gehangen hab. Die Neider wären meiner täglichen Arbeit extrem hinderlich geswesen. Ausserdem wollte ich mich anderweitig qualifizieren um den Sprung in eine andere Abteilung zu schaffen, da kann ich schlecht zu mit den Vorgesetzten sprechen. Aber egal -  es war ja auch mein Risiko und ich war ja letztenendlich Einverstanden das Arbeitsverhältnis zu beenden.

    Es war mir auch klar,  dass dieses auch passieren könnte. Aber ich wolte diesen Job nicht mehr machen.

     

    Der neue Job ist in Ordnung und ich komme gut mit den Kollegen aus - ich will nicht mehr zurück.

     

    Gruß

    M.

     

     

  5. Hey eisenbahner,

    ich hab ezwas nachdenken muessen ob ich mich hier ueberhaupt äußere.

    Ich versteh dich seeehr gut. Ende Juni hab ich abgeschlossen mit E-technik - mit etwas Abstand frag ich mich wie hast du das durchgezogen? Aufstehen um 3:30 Uhr und am Schreibtisch zu pauken - um 5:30 bin ich zur Arbeit und Abends waren mir die Kinder wichtiger. Spaetens um 9 Uhr bin ich irgendwo eingeschlafen. Soziales Leben ist einfach nicht drin. Evt. am Wochenende. Und ich bin auch nicht mehr der Juengste - 40 Jahr.

    ABER ich hätte niemals aufgeben wollen und eine Pause einlegen wäre für mich Gift gewesen. Ich hab mit der Lerngeschwindigkeit so Mitte lezzten Jahres übertrieben und war kurz vor einen Nervenzusammenbruch, dann hab ich wieder langsamer gemacht und es hat sich alles wieder eingespielt.

    Was ich damit sagen will, setzt dir Ziele - verfolge die Ziele. Wenn das Fernstudium nicht dazugehört, dann ist es halt so! Du hast es probiert und es hat halt nicht geklappt - aber du hast es probiert. Ich finde dies ist für dein Ego 1000 mal wichtiger als Alles andere. Gut du musstest Lehrgeld zahlen - das muss ich jetzt auch als Quersteiger in eine andere Branche. Vergiß diese Zeit niemals! Sich weiterzubilden ist nicht selbstverständlich - aber das Vergisst man leicht. Ich wuensche dir viel Spaß, Erfolg und Glück in deinem Leben. Ich hoffe du schreibst hier wieder mal.

    Gruß Manfred

  6. Guten Morgen ,

    GEZ? Ich dachte da ist man ala Student befreit. Oder hat sich das geaendert? Vor 8Jahren war es so, allerdings muss man alleine leben. Oder 2 Studenten. ..

    Du bist doch bestimmt behindert, oder? Also ich mein hast doch bestimmt auch so finanzielle Vorteile. Hier auch keine Befreiung? Zugeben dies ist nur so ein Gedanke ohne mit richtig auszukennen.

    Im Grunde machst Du genauso weiter wie bisher.

    Du hoffst auf Fehler von Anderen (Bank), ignorierst die Post (GEZ), denkst und handelst kurzsichtig.

    Ich habe mir die Tage mal Deinen Blog durch gelesen, und war ziemlich "geschockt".

    Du lebst seit Jahren so, und willst das noch weitere 2 Jahre so machen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dich immer wieder verzettelst. Und einen wirklichen Plan in der Umsetzung erkenne ich leider nicht.

    Man kann nur hoffen, dass Du Dir nicht alles verbaust.

  7. keine Sorge, ich werd berichten.

    Mein derzeitiger Arbeitgeber hat die Neuigkeit ueber meine Weiterbildung nicht gut aufgenommen. Nach dem Motto "mit seiner Ausbildung wird er eh bald wechseln, da lassen wir ihn gleich fallen".

    Also zunächst ein anderer Job und so im 1Jahr moecht ich den Master dranhängen. Im Moment hab ich die Kohle nicht dafür- muss erst noch den Bachelor abbezahlen.

  8. Sag mal, was mir komplett abgeht sind die Studieninhalte.

    Was heißt das jetzt? Das beiden Studiengänge werden sich doch auch inhaltlich deutlich unterscheiden. Wo siehst du diene Interessen? Dann ist es ja auch eine Frage des Nutzens, ich denke mir so als pures Vergnügen wirst du dir dies nicht antun. Das finanzielle spielt auch ne Rolle.

    Ich bohre hier nach, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe. 1. welchen Master; 2. wann beginnen; 3. Was bringt er mir und soll ich was lernen was zwar gut für den CV und Berufsaussichten bzw. beruflicher Stellung ist, aber meine Interessen nicht oder nur teilweise entspricht. Du siehst ich hab zwar eine Eingrenzung, aber keinen endgültigen Entschluss. Vielleicht kannst du mir ja deine Beweggründe nennen.

    Gruß

    Manfred

  9. Hallo Blog-Leser,

    erstmal vielen Dank für euere Anteilnahme - dies ist schon ein super Forum!

    Aber ich möchte auch die Fragen beantworten:

    @Markus Jung:

    Dann und wann reinschauen bestimmt, einen Komentar zu Beiträge abgeben - vielleicht eher nein, da aus meiner Sicht jeder seinen Weg finden muss wie er mit seiner Weiterbildung zurecht kommt. Falls ich allerdings denke es könnte demjenigen helfen, werd ich mich Äußern. Bei direkte Frage an mich ohnehin.

    Nun zum Master oder eine andere Weiterbildung. Nachdem ich eine gewisse Verantwortung gegenüber meiner Familie habe ist es sehr unwahrscheinlich eine Weiterbildung in als Präsenz zu absolvieren, außer mein Arbeitgeber stellt mich für dieses frei. Selbst bei einer Freistellung muss einen bewußt sein, das die Arbeitgeber dies nicht umsonst macht.

    Nachdem ich nun ein Präsenzstudium und ein Fernstudium genossen habe kann ich aber kein abschließendes Stadement geben. Eine Sache hat mich beim Fernstudium aber sehr gestört - die fehlende Praxis oder besser die Praktika. So nervig diese auch sein können nichts kann das praktische Anwenden seiner Kenntnisse ersetzen.

    Ein Frenstudium berufsbegleitend zu machen ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes als wenn man diese Nebenberuflich dies macht - also ohne mitwirken des Arbeitgebers. Hier stellt sich auch die Frage wie man sich 3 Monate freischaufelt um die Bachelorarbeit zu schreiben. Für mich war dieser Aspekt auch sehr schwierig zu organisieren. Aber nichts ist unmöglich und es findet sich schon eine Lösung, wenn man nur genug bohrt.

    Falls sich etwas Neues ergibt kann ich euch ja wieder berichten, anscheinend stößt dies doch auf Interesse.

    Gruß

    Manfred

  10. @UdoW,

    bei dir hat es länger gedauert? Ich dachte man ist immer schneller? Mein Problem ist halt wenn ich jetzt weiter kürze wird es ein rungespringe der einzelnen Themen, es ist jetzt schlüssig, aber auch etwas holprig......

    Das Problem ist auch, das ich schon 7 Jahre keine Präsentation mehr abgehalten habe, der Aufbau und das "verkaufen" ist für mich was völlig Neues - die Unsicherheit spielt da auch etwas mit.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  11. Ahha, ein Wiederholungstaeter, da können wir uns die Hand geben und ich bin auch 40 Jahre alt. Den Master will ich evtl noch hinbekommen.

    Karriereturbo ist bei mir auch nicht geplant, aber ich will einfach vielseitiger und mehr Geld verdienen. Vielleicht kommt ja auch mal das perfekte Jobangebot.

×
  • Neu erstellen...