Zum Inhalt springen

DanielW

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DanielW

  1. Hallo zusammen, lange nichts gehört :-) Allen nachträglich noch ein gutes neues Jahr! Von meiner Seite aus kann ich berichten, dass das 3.te Semester soweit erfolgreich absolviert wurde. Mitte Dezember des letzten Jahres hatte ich Steuerlehre und Unternehmensführung zu schreiben. Generell war es schon so 10 Tage vor Weihnachten nicht so einfach die Motivation zu finden Die erste Prüfung am Samstag war UNF.. Grundsätzlich eine runde Sache, da wir die Themen bereits in der Präsenzveranstaltung ausführlich besprochen hatten, wurden wir gut auf die Klausur vorbereitet. Der Sonntag mit Steuerlehre war dagegen schon ein anderes Kaliber Die Präsenz war gut aber in der Kürze der Zeit ziemlich viel Input. Die Prüfung war vom Schwierigkeitsgrad schon anspruchsvoll und es musste jede Aufgabe mit dem passenden Paragraphen begründet werden. Man hatte zwar im Vorfeld schon die wichtigsten Paragraphen markiert, aber in der Prüfungshektik war dies schon ein bisschen zu vergleichen mit der Nadel im Heuhaufen So ging es dann am Sonntagabend mit einem gemischten Gefühl nach Hause. Zum Glück gab es die Noten nicht mehr vor Weihnachten Das wir allerdings bis Ende Januar warten mussten war dann aber auch nicht schön. Was soll´s! Das wichtigste ist jedoch die beiden positiven Ergebnisse UNF = 2,3 und Steuer = 2,0. Mit dieser Motivation im Gepäck ging es dann in den letzten Step. Finanzmathe (Mathe 2) wurde abweichend von meinem Hauptstandort Wismar diesmal in Leipzig geschrieben. Auch hier war die Präsenz sehr zielführend und die Klausur sehr gut machbar. Ergebnis super schnell erhalten und mit einer 1,0 auch sehr zufriedenstellend. Aus Zeitmangel habe ich vorerst Englisch geschoben. Meine schulischen Kenntnisse von vor über 8 Jahren für dieses Fach hätten wohl nicht ausgereicht Ich werde versuchen immer mal wieder zwischenzeitlich die Kenntnisse etwas aufzufrischen, sodass ich evtl. den Part auch bald geschrieben habe. Das soll es mal wieder von mir gewesen sein. Bis die Tage. Gruß Daniel
  2. Hi Leute, habe heute meine letzte offene Prüfungsrückmeldung bekommen. Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich Sie bestanden. Absatzwirtschaft mit einer 2,3 und Finanzwirtschaft mit einer 2,0. Alles in allem ein guter Schnitt. Wenn man bedenkt, dass die Vorbereitung für die beiden Klausuren, na ja sagen wir es mal so, sehr überschaubar waren. Prüfungen während einer Fussball-WM vorzubereiten bzw. auch noch zu schreiben (Finalwochenende) ist echt mal nicht ganz ohne. Aber rückwirkend ist alles gut gelaufen. So jetzt werde ich erst einmal Urlaub machen um dann ab dem 01.09.2014 mit Start des 3ten Semesters wieder loszulegen. Bis dahin schöne Semesterferien. Grüße aus OWL, Daniel
  3. Nabend Leute, es ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit her aber das hatte leider auch seinen Grund. Stress, Stress, Lernen, Stress und ein "defekter" Laptop.. Der letzte Stand vom April war ja, das ich VWL erfolgreich nachgeschrieben habe. Es hat auch danach noch ein paar Tage/Wochen gedauert bis ich meine Rückmeldung zur Mathevorleistung erhalten habe. Zum Glück habe ich auch diese Hürde genommen. So kann man unter dem Strich sagen, dass der sehr sehr anstrengende Nachschreibetermin ein gutes Ende gefunden hat. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits im 2.Semester war, hatte ich leider nicht viel Zeit zum durchschnaufen. Es standen Kosten-und Leistungsrechnung sowie Produktionswirtschaft für den Juni auf der Agenda... Gefolgt von dem Termin im Juli (WM-Finalwochenende) für Finanzierung und Absatzwirtschaft. Die beiden ersten Klausuren habe ich erfolgreich mit einer 1,7 bestanden. Offen sind jetzt nur noch die beiden Klausuren vom Juli. Die letzten Wochen/Monate waren doch schon sehr kraftraubend, daher heißt es jetzt erst einmal Urlaub machen und etwas entspannen. Leider sieht das die Wings etwas anders und hat zum Urlaubsbeginn schon mal das 3te Semesterpaket verschickt Aber der Ordner wurde vorsorglich mal zur Seite gelegt... Nun aber mal zu meinem Hauptproblem dem lieben Laptop. Ich konnte etwaige Seiten (u.a. auch diese) nicht mehr öffnen bzw. aufrufen. Andauernd hatte ich eine Meldung "fehlerhaftes Skript....". Diverse Tipps im Netz konnten dieses Problem nicht lösen, sodass eine Neuinstallation erforderlich war;) Jetzt läuft es aber wieder wie eine "Eins":lol: So nun wünsche ich euch schöne Sommertage und einen erholsamen Urlaub. Melde mich ab September wenn das 3te Semester offiziell begonnen hat mal wieder und berichte über den aktuellen Status Quo! VG Daniel
  4. Nabend Leute, es ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit her aber das hatte leider auch seinen Grund. Stress, Stress, Lernen, Stress und ein "defekter" Laptop.. Der letzte Stand vom April war ja, das ich VWL erfolgreich nachgeschrieben habe. Es hat auch danach noch ein paar Tage gedauert bis ich meine Mathevorleistung erhalten habe. Zum Glück habe ich auch diese Hürde genommen. So kann man unter dem Strich sagen, dass der sehr sehr anstrengende Nachschreibetermin ein gutes Ende gefunden hat. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits im 2.Semester war, hatte ich leider nicht viel Zeit zum durchschnaufen. Es standen Kosten-und Leistungsrechnung sowie Produktionswirtschaft für den Juni auf der Agenda... Gefolgt von dem Termin im Juli (WM-Finalwochenende) für Finanzierung und Absatzwirtschaft. Die beiden ersten Klausuren habe ich erfolgreich mit einer 1,7 bestanden. Die beiden letzten Klausuren sind noch offen. Das letzte Prüfungswochen
  5. Kuckuck, ich habe in der letzten Woche meine erste Rückmeldung vom 29.03 erhalten und bin glücklicherweise sehr positiv überrascht worden. Wie berichtet, hatte ich ja Mathe und VWL nachgeschrieben. Beide Klausuren mit einem sehr gemischten Gefühl abgegeben. Jetzt habe ich die Benachrichtigung für VWL erhalten und ich kann stolz verkünden eine 3.0 geschrieben zu haben. Nun ja, jetzt kann der ein oder andere sagen eine 3.0 ist jetzt kein grandioses Ergebnis. Ich für mich kann aber sagen, das dies ein klasse Ergebnis ist. Denn wer VWL kennt, weiß wie viel Stoff hier gelernt werden muss. Bin auf jeden Fall absolut happy.:lol: Jetzt fehlt nur noch die "hoffentlich" erfolgreiche Rückmeldung für Mathe und dann kann ich einen Haken für ein gutes 1.Semester verzeichnen. Z.Z. läuft auch schon die Vorbereitung mehr oder weniger auf Hochtouren für das 2.Semester. Durch das schöne Wetter in den letzten Wochen, lässt man sich doch allerdings schnell dazu verleiten lieber andere Dinge im Garten zu tun Aber die nächsten Termine in Juni/Juli kommen rasant auf einen zu. Hier heißt es also den Schweinehund überwinden und Gas geben. Bis demnächst mit einer hoffentlich weiteren guten Nachricht. Schönen Sonntag (bei uns leider verregnet). Daniel
  6. Hallo in die Runde, und wieder vergeht die Zeit so schnell. Mein letzter Eintrag ist doch schon etwas länger her :-) und ich stand noch vor dem Nachschreibetermin. Dieser wurde am 29.03 vollzogen und ich hoffe, dass ich beide Klausuren bestanden habe. Ich hatte mir vorgenommen, die verschobene Klausur VWL sowie die damalige nicht bestandene Matheprüfung nachzuschreiben. Es ging morgens um 9.00h los und endete für mich um 15.00h. Eigentlich wollte ich morgens mit VWL anfangen (dies war mein Plan und meine Strategie), leider musste ich aber mit Mathe loslegen, da ein tauschen der beiden Klausuren (warum auch immer) nicht möglich war. Da war Flexibilität angesagt. Als ich um 15.00 aus der Uni rausging war ich einerseits froh, das ich es geschafft habe, andererseits war ich auch echt ausgelaugt. Meine Gefühle gingen von "mhm" das wird schon geklappt haben über "uff" könnte doch knapp werden bis hin zu "oh Gott" ich muss nochmals schreiben. Meine aktuelle Gefühlslage sagt ein knappes Bestehen der beiden Prüfungen voraus. Ich hoffe, das dieses mich nicht enttäuscht. Grundsätzlich kann man festhalten, das zwei Prüfungen an einem Tag schon hart sind. Tja und da das 2te Semester bereits am 01.03 begonnen hat, muss ich mich jetzt nach einer Woche Erholung mit meinen zukünftigen Fächern anfreunden. Daher gilt bis zu den Terminen im Juni/Juli noch einiges zu lernen. Ich wünsche noch ein schönes Rest-WE und bis demnächst mit hoffentlich guten Nachrichten :-) Gruß Daniel
×
  • Neu erstellen...