Springe zum Inhalt

SeppMaja

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über SeppMaja

  • Rang
    Benutzer

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Anbieter
    IUBH
  • Studiengang
    BWL Bachelor
  • Wohnort
    Saarland
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. SeppMaja

    Bwl vorbei

    Hallo, heute habe ich erfahren, dass ich Bwl trotz einiger Strudelfehler mit 1,7 bestanden habe :-) Das ist für meine 1. Prüfung ein tolles Ergebnis und bestätigt mein bisheriges Lernen. In knapp 2,5 Wochen werde ich die Prüfung wissenschaftliches Arbeiten schreiben und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich diese auch schaffen werde. Den Tutor empfinde ich persönlich als sehr hilfsbereit und gut :-) Parallel lerne ich z.Zt noch Buchführung&Bilanzierung 2 und die Prüfung will ich im August schreiben. Sobald ich im Juni wissenschaftliches Arbeiten geschrieben habe, will ich mir zu BuB2 noch ein 2. Modul buchen......welches, weiß ich allerdings noch nicht. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden :-D
  2. Ich habe mich gerade angemeldet für nächste Woche. Der Stoff sitzt soweit und ich habe ein gutes Gefühl, aber auch Respekt da es die 1. Prüfung sein wird. @ Sammy: schreib mich doch einfach mal im Iubh Mailsystem an (Email steht oben), dort können wir uns doch besser austauschen.
  3. Hallo Sammy Man kann sich auch im Probemonat anmelden und in diesem bin ich auch noch drin :-) Wie läuft es denn bei dir Sammy bisher mit dem Studium, du hast doch vor ca 4 Wochen begonnen?
  4. Meilenweit weg ist wohl etwas übertrieben :-) Bekommst du Vorleistungen angerechnet? Ich werde den morgigen Tag noch zum lernen nutzen und gegen Nachmittag dann meine Entscheidung bzgl. der Prüfung treffen, obwohl ich momentag davon ausgehe, dass ich schreiben werde.... In meinem obigen Blog meinte ich das Tool BrainYoo und nicht das Toll:lol: ....im Eifer des Gefechts, verschreibt man sich schnell mal
  5. Hallo, heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden um über meinen bisherigen Studienverlauf zu berichten. Ich bin nun seit dem 29.03.13 offiziell IUBH Student und habe zu Beginn die Module BWL2, BUB2 und Wissenschaftliches Arbeiten belegt. Die letzten Wochen habe ich mich, fast ausschließlich, mit BWL 2 beschäftigt und den Stoff soweit gelernt, dass ich mir die Prüfung am 20.042013 zutraue......Meine endgültige Entscheidung werde ich morgen oder übermorgen treffen. Als Hilfsmittel zum lernen habe ich für BWL2 das Toll BrainYoo 2 genutzt, was man sich kostenlos downloaden kann. Brainyoo 2 ist ein Lernprogramm nach dem Lagler Karteikartensystem, was einem die Möglichkeit bietet kostenlos bis zu 5000 Karteikarten zu erstellen. Das tollste an diesem Toll ist die Möglichkeit, die Karteikarten online abzuspeichern und sie auch vom IPad/IPhone/Android Phone mittels App zu lernen.......einfach Klasse, dieses Lernprogramm:thumbup::thumbup: Durch die Online Tutorien habe ich auch schon den ein oder anderen Mitstudenten/in gefunden, mit dem man sich ab und zu austauschen kann. Also falls jemand ebenfalls noch recht frisch bei der IUBH studiert, kann er sich gerne bei mir melden (daniel.pfaff@iubh-fernstudium.de) umd mit mir seine Erfahrungen zu teilen und so voneinander zu profitieren. In das Modul wissenschaftliches Arbeiten habe ich ebenfalls schon etwas reingeschnuppert, jedoch finde ich den Lernstoff zu Beginn als schwer verständlich
  6. Hallo liebe Blogleser, knapp drei Wochen sind es jetzt noch, bis zum offiziellen Studienstart am 29.03. Mein Starterpaket habe ich letzte Woche erhalten, ebenso die Zugangsdaten für Clix, Care, Digilis und meine IUBH Email Adresse. Auch weiterhin bin ich mich fleißig am vorbereiten :-) Ich lerne z.Zt. die Skripte BuB 2 und Bwl 2, die ich freundlicherweise von Philipp Höllermann im Vorfeld per Mail bekommen habe......hier nochmals Danke Philipp :-) In BuB 2 bin ich gerade bei Lektion 8 und bei Bwl 2 habe ich die Lektion 1+2 hinter mich gebracht. BuB 1 und Bwl 1, die ich beide als Vorkenntnisse angerechnet bekommen, habe ich vorher schon durchgearbeitet. Ich möchte ich auch mal ein paar Infos dazu geben, wie ich lerne: Ich lese mir zu Beginn einer Lektion, diese zuerst einmal komplett durch. Im Anschluss daran schreibe ich mir die Selbstkontrollen, aus dem Skript, nochmals separat in einem Word Dokument auf und ergänze diese durch weitere, von mir selbst formulierte, Fragen zur jeweiligen Lektion. Im Anschluss beantworte ich diese mit Hilfe des Skripts, ebenfalls in einem separaten Word Dokument. Das eigentliche Lernen erfolgt dann hauptsächlich anhand dieser Fragen und Antworten und am Ende schaue ich mir das jeweilige Vodcast dazu an. Mein Ziel ist es im 1. Schritt noch nicht zu intensiv zu lernen, sondern eher den Stoff zu komprimieren und für das "finale" Lernen vorzubereiten ,so dass ich diesen dann nicht zum 1. mal höre. Ich habe mir vorgenommen mit diesem Schritt bis 4 Wochen vor der Prüfung fertig zu sein, um in den darauf folgenden 3 Wochen mich intensiv damit zu beschäftigen und 1 Woche vor Prüfung soll/muss der Stoff sitzen.......so kann ich mich noch im Notfall von der Prüfung abmelden. Ich habe vor am 20.04. Bwl 2 zu schreiben und am 11.05 BuB 2. Hoffe mal dass es so klappt :-) Für Verbesserungen euerseits bin ich natürlich offen, ebenso würde es mich auch interessieren wie ihr das Lernen meistert......es hat bekanntlich jeder seine eigene Taktik und vielleicht kann ich was für mich übernehmen :-) Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.... Gruß
  7. Mein Studium beginnt zwar offiziell erst in 4 Wochen, jedoch bin ich schon fleißig am lernen......leider habe ich noch kein Zugriff auf die Online Bibliothek und daher würde es mich interessieren, ob die Drittliteratur die pro Skript empfohlen wird in dieser zur Verfügung steht? Ansonsten würde ich mir die Bücher Amazon bestellen.
  8. Hallo, mich würde es mal interessieren, ob ich ein Arbeitszimmer in der Steuererklärung ansetzen darf als Teilzeit Fernstudent. Habe schon im Internet danach gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort darauf gefunden. Wie macht ihr das?
  9. Das wollte ich damit nicht sagen, die Skripte und Vodcasts sind gut verständlich aber Übung macht bekanntlich den Meister :-)
  10. Kennt jemand ein gutes Übungsbuch als Ergänzung zur Buchführung und Bilanzierung 2?
  11. Wie gehst du bei den Skripten vor, liest du sie dir zu Beginn durch und machst dann eine Zusammenfassung?
  12. Konzentriert ihr euch eigentlich hauptsächlich auf ein Fach oder lernt ihr parallel mehrere?
  13. Mir geht es schon speziell um die Skripte der IUBH und diese sind m.M. nach schon sehr komprimiert. Eine Zusammenfassung davon zu schreiben, lohnt nicht wirklich.....lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mir geht es auch sehr um die Effizienz beim lernen, da Zeit ein knappes Gut ist :-) habe z.B. beim Skript BuB 2 mir zusätzlich zu den Selbstkontrollen, noch weitere Fragen selbst formuliert Die Fragen und Antworten auf separate Blätter gedrucktvund versuche damit mal zu lernen. Vlt. lohnt es sich auch diese auf Karteikarten zu drucken. Würde mich einfach mal interessieren, wie es andere IUBH Studenten machen.
  14. Gten Abend, mich würde mal interessieren, wie ihr am effektivsten lernt. Lest ihr euch das Skript zuerst durch und schreibt euch dann eine Zusammenfassung? Oder formiert ihr euch selbt Fragen zum Text? Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt :-)
×
×
  • Neu erstellen...