Zum Inhalt springen

Astrojam89

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Astrojam89

  1. Also aktuell kann ich mich total in deine Lage versetzen, momentan frisst mich mein Privatleben einfach auf!...

    Mein Problem ist ganz einfach die Tatsache, dass ich sehr schwer "Nein" sagen kann (Privat) und es jedem Recht machen will/muss/soll.

    Wie zurzeit ebenfalls meiner Freundin, die zwar zu Beginn meines Studiums ganz klar sagte, dass Sie hinter mir steht und es verstehen würde, wenn ich deshalb Zeit benötige! Jedoch zeigen mir die letzten drei Monate ganz klar, dass Sie es einfach nicht kann....Es soll kein Vorwurf sein, aber Fakt ist meine Testphase (3 Monate) an der PFH ist glücklicherweise abgelaufen, sodass es kein zurück gibt :D

    Das bedeutet für mich ganz klar Prioritäten setzen und eventuell auch ne schwere Entscheidung treffen, wenn es so weiter geht!

    Denn eines ist ganz sicher, momentan geht das Studium vor allem und durchziehen werde ich es auf jedenfall!

    So hart es auch klingt, auch wenn dafür Dinge zu Bruch gehen....

    Naja ich kann dir nur sagen, dass die Motivation immer mal wieder im Keller ist über die Jahre, aber dann gilt es erst recht sich aufzurichten und sich neu zu motivieren!

    Zeit fürs Privatleben hat man noch genug :D

    Grüße

  2. Ehm so wie ich die PFH kenne, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier keine Alternativen gibt!

    Entweder die Onlinevorlesungen im Mai setzten nicht vorraus, dass man die Scripte bereits durchgearbeitet hat, dies wäre nämlich unrealistisch und dienen einfach nur ähnlich dem einer normalen Präsenzveranstaltung Wissensvermittlung dem Zeitpunkt und Stand angemessen, oder wie bspsw. bei mir im BWL Bachelor werden diese Vernanstaltungen jedes Semester wiederholt, sodass es überhaupt kein Problem wäre meiner Meinung nach dieses Semester die Scripte zu bearbeiten um dann anfang kommendes Semester zur Online Verantaltung und dann Zeitnah zur Prüfung gehen zu können, ob es jetzt dieses Semester ist oder Anfang kommendes sehe ich nicht so tragisch persönlich.

    Zudem heißt es ja dass die Pflichveranstaltungen im Laufe des Studiums absolviert sein müssen und nicht sofort im ersten Semester, deshlab kein Stress und wäre absolut nicht üblich für die PFH, wobei ein Psychologie Studium nun mal auch einiges an Präsenzen benötigt.

  3. Hallo Mathias0905,

    ich hoffe ich kann dir hier bisschen ein wenig helfen, erstmal grundsätzlich sollten immer mehrere sprich diverse Kriterien, bei der Enscheidungsfindung eine Rolle spielen.

    Aus diesem Grund weiß nicht wie es bei dir ist, aber aufgrund von großzügiger Anrechung sowohl Modulmäßig als auch finanziell, war meine Sicht auf die Scripte beider Anbieter, vielleicht nicht so neutral wie es gewesen wäre, wenn ich ganz normal ins erste Semester bzw. ohne Anerkennung gestartet wäre.

    Aber jetzt zu deinen Fragen:

    1. Naja zuerst einmal muss ich sagen, dass diese Anbieter verschieden Konzepte fahren hinischtlich des Ddidaktischem Konzepts, die IUBH wie du bereits festgestellt hast, hat sich spezialisiert auf ein Studium ganz ohne Präsenzphasen und praktisch alles über Vodcasts, Podcasts Online Vorlesungen sowie klassischen Scripten.

    Die PFH hingegen ist meiner Meinung nach nicht weniger felxibel, obwohl diese primär auf altbewehrtes setzt spricht Scripte, gezielte Präsenzphasen und Onlinevorlesungen sowie Übungsaufgaben und Tutorien/Videos.

    Ich hatte auch die Möglichkeit mir Lehrmaterialien der IUBH anszuschauen und muss sagen, dass dies vielleicht doch täuscht, denn ein psychologischer Punkt der einem das Gefühl gibt, könnte schon sein dass die Scripte der IUBH beispielsweise farbig sind während die, der PFH in schwarz/weiß Druck zu einem nach Hause kommen.

    Inhaltlich jedoch finde ich dass beide Anbieter ihre Glanzmomente haben, jedoch das muss man auch ganz klar sagen, gewisse Punkte einfach erst zu verstehen sind, wenn man intensiv mit Ihnen beschäftigt.

    Ich glaube das ist Anbieterübergreifend.

    2. Wie gesagt in den Möglichkeiten Itunes, Podcasts, Vodcasts etc. sprich Möglichkeiten diverser Medien, ist die IUBH sicherlich weiter und "moderner", nur ist es meiner Meinung nach auch ganz klar eine Frage der Geschmackssache, ich arbeite nunmal lieber mit Scripten und gezielten Online Vorlesung bzw. Präsenzen (letztere sollen wirklich Top sein wie ich hörte), die Vodcasts etc. sind für mich kein wirkliches Kriterium, denn diese bietet die IUBH für alle öffentlich an und ab und an nutze ich auch welche.

    Mit Lehrvideos hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und auch nicht mit dem Zugriff auf Lehrmaterialien.

    3. Das Erste was ich definitiv jetzt schon sagen kann, ist dass die PFH einem überhaupt nichts schenkt!

    Man muss begreifen, dass man hier ein Fach studiert, was einem zu Managementposition hieven kann und da gehört nunmal Disziplin Geduld und Ausdauer dazu! "Wissen" benötigt nunmal Zeit und kommt nicht von Heute auf Morgen!

    Dies war auch ein Grund mich gegen die IUBH und für die PFH zu entscheiden, wenn man 32 Klausuren in eventuell Monaten zu absolvieren hat, finde ich das schon sehr krass!

    Hier trifft die PFH mit der Mischung aus Klausuren, Einsendeaufgaben und Hausarbeiten mein geschmack doch eher.

    Meine praktischen Erfahrungen sind sehr gut, ich komme sehr gut mit den Lehrbriefen zurecht, die finde ich in wirklich intelligenten kleinen Abschnitten mit anschließenden Reflexionsaufgaben unterteilt sind.

    Liegt aber auch an meiner Vorbildung, da ich grundlegendes bereits kannte und vieles schon gehört haben.

    Und ich bin mir sicher, dass die Scripte + Übungsaufgaben Tutorien, Videos sowie den gezielten Präsenzen Online wie Offline auf die Prüfung vorbereiten, mehr benötigt man nicht so ist auch die Erfahrung im internen Forum, dazu kommt noch dass das Personal der PFH einem in allen Bereichen und Themen immer mit Rat und Tat kompetent zur Seite steht!

    Aber trotzdem bin ich jemand der sagt, dass man zu gewissen Modulen, besonders bei denen man absolut keine Vorkenntnisse besitzt, auch mal externes Material zur Hilfe nehmen sollte/muss, was aber nichts damit zu tun hat, dass grundsätzlich das Material der PFH für die Prüfungen ausreicht, es kommt halt auf einem selbst an und wie oben erwähnt gehört nun mal zum Studium auch Eigeninitiative und Wille, dazu gehört auch sich nicht nur aussschließlich auf internes Material zu beschränken.

    Alles Gute dir :)

    Gruß

    Patrick

  4. Das ist wirklich viel für´s erste Semester, zum Vergleich beim Bachelor BWL an der PFH sind es im ersten Semester "nur" ca. 750 Seiten.

    Aber vielleicht legt sich das in den kommenden Semestern und Statistik nimmt einfach sehr viel ein + wichtige Grundlagen, dann kommt man schnell auf solch eine Menge.

    PS: Danke für die netten Wünsche, dir auch alles Gute für dein Studium und auch wenn wir nicht dasselbe Fach studieren, weiß ich dass wir das schaffen ;)

    Für Psychologie grundsätzlich interessieren tue ich mich auch und hey einige Module beinhalten auch in meinem Studiengang Psychologie z.B Betriebspsychologie etc. sowie eines meiner Schwerpunkte wird Wirtschaftspsychologie werden, von daher werde ich dir ein Minimum an Verständnis für deine Leistung entgegenbringen können :D....

    Liebe Grüße

    Patrick

×
  • Neu erstellen...