Zum Inhalt springen

alexjana

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von alexjana

  1. alexjana
    Hurra, es ist geschafft ! Nach sensationell kurzer Zeit habe ich schon das Ergebnis meiner Thesis bekommen. Mit der Note bin ich sehr glücklich und es ist ein wirklich tolles Gefühl zu wissen, man hat es jetzt tatsächlich geschafft. Keine schlaflosen Nächte mehr und endlich nicht mehr das Gefühl, jede freie Minute zum lernen nutzen zu müssen.

    Diese Woche hatte ich ja auch meine erste Arbeitswoche und es war toll ! Hätte nie gedacht, dass ich morgens so gerne aufstehe um arbeiten gehen zu dürfen !! Und es war ein perfekter Zeitpunkt - so bin ich nach Abgabe der Thesis in kein "Loch" gefallen weil es so gar keine Perspektive gibt sondern konnte mich schon auf die neue Aufgabe freuen. Alles in allem also eine wirklich tolle Woche für mich !
  2. alexjana
    So, jetzt heisst es Warten und Daumen drücken . Gestern ist die Thesis per Post raus gegangen. Gefühlt hab ich viel zu lange dran gesessen ich muss sagen, es ist schon eine zähe Geschichte so ganz am Ende des Studiums. Und die letzten Tage wird die Angst immer größer, doch irgendwas Wesentliches übersehen oder vergessen zu haben ...

    Na ja, einerseits ist jetzt schon eine gewisse Erleichterung da zu wissen, die Arbeit ist fertig geschrieben und man ist eigentlich fertig mit dem Studium. Andererseits natürlich das bange Gefühl des Wartens - die Note ist mir inzwischen völlig egal, ich möchte nur bestehen und möglichst schnell das Ergebnis erfahren. Ich kenne mich - die schlaflosen Nächte werden in nächster Zeit wieder zunehmen

    Was mich wirklich freut ist, dass ich ab dem 1.12. wieder einen Job habe - d.h. ich falle jetzt in kein schwarzes Loch, weil ich plötzlich "so gar nichts mehr" neben meinen drei Kindern zu tun habe So hat man wenigstens ein Ziel auf das man sich als nächstes freuen kann !! Endlich mal wieder unter Menschen kommen und nicht Tag für Tag zu Hause am Schreibtisch sitzen und lernen

    Tja, da ich jetzt erst mal noch "arbeitslos" bin, werde ich mich auf den Weg zum Sport machen - und ich werde euch berichten, wenn ich mein Studium tatsächlich geschafft habe !
  3. alexjana
    Hurra, letzte Woche hab ich das Ergebnis meiner letzten Klausur bekommen - das für mich so lästige Modul Rechnungswesen ist auch erfolgreich bestanden !! Und jetzt ... steht nur noch die Thesis an

    Inzwischen habe ich auch zusammen mit einen Professor mein Thema fixiert und auch seine Betreuung sicher. Hat zwar jetzt doch ein bischen gedauert, aber am Montag habe ich den offiziellen Antrag für die Thesis eingereicht. Bin inzwischen auch schon am recherchieren und auf der Suche nach passender Literatur und hoffe, dass ich schnell das ok der Euro FH bekomme und richtig loslegen kann. Plan ist immer noch, bis Ende November das Studium abzuschließen... sollte zu schaffen sein !

    Parallel dazu fange ich an, mir Gedanken über den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu machen und werde auch in den nächsten Wochen schauen, was es für Angebote gibt und Bewerbungen schreiben. Da ich zunächst wg. der Kinder noch in Teilzeit einsteigen möchte wird das sicher nicht ganz so einfach sein. Aber ich freue mich so, endlich wieder "rauszukommen", andere Leute zu sehen und wieder eine andere Form der Beanspruchung zu haben. Auf Lernen habe ich wirklich keine Lust mehr im Moment - und ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich mal so aufs arbeiten freue
  4. alexjana
    So, in den letzten Monaten habe ich wieder einiges geschafft:

    VeÖk-Klausur im Mai habe ich erfolgreich absolviert ! Das Modul ist somit auch abgeschlossen.

    Direkt im Anschluss hatte ich mich an die Hausarbeit in Markt-/Werbepsychologie gemacht und auch diese habe ich mit einer wirklich tollen Note geschafft - bin aber auch fast vier Wochen drangesessen.

    Vorgestern bin ich von meinem internationalen Seminar zurück gekommen - ich war zwei Wochen in Madrid. War alles in allem ganz ok dort, Madrid ist eine tolle Stadt, das Wetter war natürlich super und die Vorlesungen waren sehr human. In der ersten Woche hatten wir auch relativ wenig Unterricht, in der zweiten Woche war das Programm dann etwas straffer und wir hatten immer bis zum späten Nachmittag Unterricht bzw. zwei Betriebsbesichtigungen. Jeweils am Freitag mussten wir eine Prüfung absolvieren, die bestand zum einen Teil aus Multiple Choice Fragen und zum Anderen musste man sich aus gegebenen Themen 2 bzw. 3 aussuchen und dazu ein kurzes Essay schreiben. War zu schaffen, aber man musste sich die Themen vorher auf jeden Fall nochmals anschauen und wiederholen. Aber nach den 14 Tagen war ich wirklich froh, dass ich wieder nach Hause konnte - ist eben einfach kein Urlaub sondern eine Zeit, die man mit eigentlich fremden Menschen zusammen verbringen muss.

    Jetzt geht es in die letzten Züge - am 16. August schreibe ich meine letzte Klausur - Rechnungswesen - und dieses Mal wieder in München. Ende Juli steht der Umzug an und ich hoffe, dass ich trotz des Umzugs zum Lernen komme und die Klausur einigermassen gut über die Bühne bringe. Meine Motivation ist gleich 0 und das Thema ist überhaupt nicht meins. Aber noch habe ich ja knaoo zwei Wochen hier in DüDo in denen ich in Ruhe lernen kann und dann schauen wir mal was dabei rauskommt.

    Mit der Thesis habe ich auch angefangen mich zu beschäftigen, allerdings bin ich ehrlich gesagt im Moment immer noch ziemlich planlos was die Themenfindung angeht. Weiss auch nicht so recht, wie ich vorgehen soll - einen Prof. kontaktieren und gemeinsam versuchen ein Thema zu definieren bzw. hoffen, dass er einen auf den Weg bringen kann ? Aber so ganz ohne Richtung macht das m.E. keinen Sinn ....

    Plan ist jedenfalls trotzdem, spätestens Anfang September mit der Thesis zu starten und November, allerspätestens Dezember, komplett fertig zu sein ! Schauen wir mal .....
  5. alexjana
    So, VeÖk habe ich vor zwei Wochen geschrieben. War ok, sollte bestanden sein, auf die Note warte ich aber noch.

    Letzte Woche war ich dann zwei Tage auf meinem letzten Präsenzseminar "Kommunikation und Konfliktmanagement" in HH. Das war auch recht entspannt. Man musste dafür im Vorfeld nur ein Heft durchlesen und das Seminar bestand aus vielen Rollenspielchen. Normalerweise bin ich da kein großer Freund von, aber es waren nette Teilnehmer, die Dozentin hat das sehr gut und amüsant gemacht und die Zeit geht schneller vorbei als wenn man nur da sitzt und zuhören muss.

    Seit zwei Wochen sitze ich jetzt auch an meiner letzten HA "Markt-, Medien- und Werbepsychologie". Das ist leider von der Aufgabenstellung gar nicht das, was ich mit vom Thema erhofft hatte. Man hat 6 Themen zur Auswahl und es geht um Einstellungen von Menschen. Leider macht mr da überhaupt keinen Spaß und nachdem die erste Version jetzt steht sollte ich da noch ein bischen weiter dran arbeiten, feilen etc. Aber meine Motivation ist tatsächlich nach wie vor seeeehr gering;)

    Ich hoffe, dass ich die HA irgendwann nächste Woche dann doch fertig habe und verschicken kann.

    In Rechnungswesen habe ich die erste PA tatsächlich bestanden, nicht glänzend - aber Hauptsache durch :-) Die zweite habe ich gestern angefordert, wird wohl dann am Montag kommen. Und das ist dann tatsächlich die allerletzte des gesamten Studiums !!!!!!

    Da ich die Klausur ja vorr. erst im September schreiben kann, werde ich mich nach der zweiten REWE PA dann mal etwas intensiver mit dem Thema meiner Bachelor Thesis auseinandersetzen. Habe noch überhaupt keinen Plan, was ich für ein Thema wählen soll bzw. worüber ich schreiben soll ..... Aber nachdem ich direkt nach der letzten Klausur im Sept. damit starten möchte und das ganze ja vorher auch mit einem Prof. abstimmen und genehmigen lassen muss, sollte ich mcih da mal irgendwann dran machen.

    Ansonsten steht ja jetzt auch noch mein 2-wöchiger Madrid Aufenthalt an. Da sind inzwischen auch die ersten Unterlagen und Skripte gekommen. Die werde ich dann auch in den nächsten Wochen mal durchlesen müssen.
  6. alexjana
    Ich kann es nicht glauben, ich habe gestern nach sehnsüchtigem Warten endlich die Note und Expertise zu meiner Change Management HA bekommen. Ich habe das Modul mit einer sensationellen 1,1 abgeschlossen !!!!

    Nach meiner ersten schlechten Erfahrung in der GPSY-HA hätte ich im besten Fall mit einer 2,5 oder so gerechnet - aber das übertrifft wirklich alle meine Erwartungen

    Und es ist natürlich ein riesen Motivationsschub, jetzt doch noch mal hinzusitzen und die restlichen Module auch erfolgreich abzuschließen.

    Parallel zum lernen von VeÖk habe ich jetzt auch mal die Prüfungsaufgabe für Rechnungswesesn - Bilanzierung und Buchführung - angefordert und bearbeite diese gerade. Bisher habe ich noch nicht so richtig den Durchblick gefunden - aber die muss ich ja nur mit einer 4 bestehen. Das wird schon zu schaffen sein. Und zum Lernen hab ich ja noch genug Zeit, da ich die Klausur erst im August oder September plane.

    So, weiter geht's - Verhaltensökonomie wartet :-)
  7. alexjana
    In den letzten Wochen habe ich wieder zwei Module parallel bearbeitet: Zunächst war Change Management auf dem Plan. Da musste ich am 1. + 2. April wieder zu einem Präsenzseminar nach HH. Auf dieses Seminar "Visualisieren und Präsentieren" mussten wir uns im Vorfeld zu einer 3-er Gruppe zusammensuchen. Vier Wochen vor dem Seminartermin bekamen wir das Thema "Schulunterricht in Deutschland" und mussten gemeinsam eine Präsentation vorbereiten. Das war aber gut zu schaffen, wir waren ein prima Team und allzuviel Arbeit haben wir uns nicht gemacht, da wir alle nach neuer Prüfungsordnung studieren und daher die Note der Präsentation nicht in unsere Modulabschußnote eingeht. Wir mussten also nur bestehen .. und haben das am Ende sogar mit einer guten 2,0 geschafft. Parallel dazu habe ich dann auch schon die Change Management Hausarbeit angefordert. Diese bildet für mich den Abschluß des Moduls und die Note zählt zu 100%.

    Drei Wochen bin ich nun drangesessen und habe so Bammel, da ich ja in meiner ersten Hausarbeit im Modul "Grundlagen der Psychologie" eine ziemlich schlechte Note hatte. Aber nun ist sie weg und ich warte gespannt auf das Ergebnis ..... Da Change Man. mit 16 Credits auch das grösste Modul des ganzen Studiums ist, ist die Note entsprechend wichtig ....

    Für Verhaltensökonomik habe ich in den letzten Wochen alle Hefte durchgearbeitet und auch die erforderlichen Prüfungsaufgaben bestanden. Da ich jetzt alles schneller als geplant geschafft habe, werde ich dieses Fach nun doch schon am 10. Mai mit einer Klausur abschließen. Aber ich muss gestehen, dass mir im Moment die Lust zu lernen komplett fehlt. Irgendwie ist die Luft doch ein bischen raus und ich merke zunehmend, dass ich jetzt einfach nur noch fertig werden möchte. Aber nachdem ich jetzt die letzten 1,5 Jahre wirklich viel gelernt und Zeit investiert habe, werde ich mir die Note am Ende jetzt nicht kaputt machen. Den Anspruch habe ich jetzt an mich selber, das auch ordentlich fertig zu machen.

    Aber es ist wirklich absehbar - nach der Klausur im Mai werde ich noch eine Hausarbeit im Modul "Medien- und Werbepsychologie" schreiben und dieses damit auch abschließen. Dann kommt Anfang Juli das intern. Seminar in Madrid und danach muss ich nur noch das Modul Rechnungswesen abschließen - hier plane ich die Klausur im September, da wir ja im August schon wieder umziehen. Danach dann die Thesis und ich hoffe, wie geplant tatsächlich Ende des Jahres fertig zu sein. Dann habe ich insgesamt genau 2 Jahre für das Studium gebraucht

    Meine Endnote habe ich auch mal "kalkuliert" und im besten Fall schließe ich mit einer 1,4 ab - im schlechtesten Fall mit einer 2,4. Mein Ziel ist es, die 1 vor dem Komma auf jeden Fall zu schaffen
  8. alexjana
    So viele Noten habe ich ja noch nie in so kurzer Zeit bekommen. Und alle so traumhaft:

    VWL mit einer 1,2 bestanden - kaum zu glauben.
    Heute nacht kam auch die Wirtschaftsrecht-Note: das Modul, das ich aus Angst so lang geschoben habe: ich bin fassungslos über eine 1,0 :thumbup:.

    Und heute auch noch das Präsenz-Seminar "Unternehmensführung & Controlling" in HH erfolgreich absolviert: unser Team hat - trotz einiger Patzer - eine 1,7 geschafft. Das Seminar war anstrengend, aber die Zeit ging doch schnell vorbei - manchmal hat sie sogar gefehlt !

    An sich war das eine spannende Sache: in einem simulierten Unternehmen muss man über 5 Jahre zunehmend komplexere Entscheidungen treffen und entsprechende Kennzahlen eingeben. Das Schwierige ist, dass man zu Beginn wirklich noch keinen Überblick über das System hat und auch einige Auswirkungen von Änderungen bestimmter Zahlen nicht oder falsch einschätzt. Da kommen dann unschöne Überraschungen :-( Aber man kommt dann doch schnell rein und es macht teilweise auch Spaß, sich das Ganze zu erarbeiten :-) Am Ende muss dann in einer "Hauptversammlung" noch eine kleine Präsentation gehalten werden, in der Erfolge/Misserfolge dargelegt werden müssen.

    Aber jetzt bin ich doch erschöpft und froh, es geschafft zu haben. Mit dem Seminar ist das Modul jetzt auch komplett abeschlossen und 10 weitere Credits sind auf meinem Konto zu verbuchen :-).

    Jetzt noch nach Hause fliegen und das Wochenende kann kommen
  9. alexjana
    .. ich habe den ersten - bis dato noch ausstehenden Teil - der Personalmanagement-Klausur tatsächlich mit einer 1,0 bestanden !!!! Bin wirklich stolz - damit habe ich das Modul jetzt mit einer 1,1 abgeschlossen - das hätte ich bei diesem umfangreichen Thema nie für möglich gehalten :thumbup: Das war ein wirklicher Motivationsschub !!

    Gestern sind auch die Unterlagen zur Vorbereitung des Seminars "Unternehmensführung & Controlling" gekommen. Da ist doch ein bischen mehr Vorarbeit nötig als ich dachte: es handelt sich hier um ein Unternehmensplanspiel, welches wir in Teams über einen Zeitraum von 5 Jahren führen müssen - inklusive aller finanziellen, personellen, taktischen Entscheidungen. D.h. ich muss mir hierfür nochmals Marketing anschauen und vor allem auch Kostenrechnungen, Bilanzen, GuV etc.

    Berichten zufolge soll es aber ein spannendes und doch auch "unterhaltsames" Seminar sein - ich finde es besser, ich bin zwei Tage aktiv beteiligt als wenn ich nur "rumsitze" und stundenlang zuhören muss. In zwei Wochen werde ich es dann geschafft haben

    Meine Unterkunft für Madrid habe ich inzwischen auch gebucht - die Unterlagen sind vor ein paar Tagen endlich auch verfügbar gewesen.

    Somit kann's fleissig weitergehen
  10. alexjana
    Puh, das war heute wirklich anstrengend. Habe es tatsächlich gewagt und zwei Klausuren an einem Tag geschrieben. Um 9 Uhr zuerst Wirtschaftsrecht und um 11.30 Uhr dann noch Volkswirtschaftslehre. Also nochmal würde ich das nicht machen ... Es ist mir in der kurzen Pause wahnsinnig schwer gefallen, das eine Thema jetzt komplett auszublenden und mir gleich die anderen Themen in den Kopf zu "rufen". Aber es war ok. Ich denke, ich habe beide Klausuren bestanden.

    Eigentlich hatte ich ja das Ziel WiRe sicher zu schreiben und VWL nur, wenn die Themen passen. Im Endeffekt lief VWL jetzt sogar besser, habe da ein deutlich besseres Gefühl.

    WiRe kamen irgendwe total blöde Themen dran, viel Unternehmens- uns Arbeitsrecht. Und wenig (keine) Fälle zu Verträgen, Stellvertreung, Anfechtung etc. Da hätte ich viel mehr dazu gelernt. Also bei 1-2 Fragen habe ich mir dann was aus den Fingern gesaugt. Hauptsache es steht was da und es gibt vielleicht noch "Gnadenpunkte". Na ja, schauen wir mal, was insgesamt rauskommt.

    Leider habe ich auch meine Klausurnote vom Januar immer noch nicht bzw. nur von einer Teilklausur. Eigentlich ist die Frist 4 Wochen, die sind heute um ... Ärgerlich weil man doch täglich drauf wartet und endlich wissen will, wie man bestanden hat. Werde Montag mal anrufen.

    Und wie geht's jetzt weiter ? Klausuren stehen erst mal keine mehr an. Dafür jetzt die beiden Hausarbeiten in Change Management und in Medien- und Werbepsychologie. Die will ich ja beide noch bis Juni schaffen.

    Dann habe ich mich neben den beiden Seminaren zu Unternehmensführung & Controlling im März und Change Management im April noch für ein weiteres im Mai angemeldet: Kommunikation & Konfliktmanagement. Das ist erforderlich für das Modul Medien- und Werbepsychologie (gibt aber keine Note, muss nur absolviert werden).

    Für das Change Seminar muss im Vorfeld auch ein gemeinsames Projekt erarbeitet werden (da mussten wir uns ja als 3-er Team anmelden). Da werden wir die Unterlagen dann Anfang März bekommen - kann im Moment noch nicht einschätzen, welcher Aufwand da dahinter steckt. Mal schauen was kommt.

    So jetzt werde ich bei einem Glas Wein den anstrengenden Tag ausklingen lassen und bin stolz, dass ich das heute geschafft habe und happy, dass ich jetzt gleich zwei Modul-Ordner auf einmal vom Schreibtisch räumen konnte

    Ach ja, die vorläufige Agenda für das 2-wöchige Auslands-Semester in Madrid ist gestern auch gekommen. Da werde ich dann auch in den nächsten Tagen mal in Ruhe drüber schauen und vor allem jetzt auch mal wg. einer Unterkunft schauen.
  11. alexjana
    Da ich dieses Mal den frühen Prüfungstermin hatte, bin ich mit 2h Vorlauf aus Düsseldorf losgefahren. War um 8 in Köln und wollte dann noch in Ruhe ein bischen wiederholen bis zur Prüfung um 9. Pustekuchen - habe bei der Parkplatzsuche immer weitere Kreise gezogen, es wurde immer später .. um 8.30 Uhr wurde ich leicht panisch, um 8.40 hatte ich endlich, endlich einen gefunden, der aber ziemlich weit weg war. Musste dann gute 5 5min. "rennen" und kam entsprechend aufgelöst bei der FH an. War dann nichts mehr mit Lernen

    Aber Gott sei Dank lief die Klausur ganz gut, jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt und froh, dass ich dieses umfangreiche und teilweise unstrukturierte Thema endlich weg habe. Hatte zu Beginn des Studiums eigentlich ncoh gedacht, dass ich gerade diesen Bereich sehr interessant finde und evtl. nach dem Studium doch in diese Richtung gehen würde. Aber nein danke, das ist nichts für mich. Immerhin aber auch eine hilfreiche Erfahrung

    Gestern war ich ganz mutig: ich habe mich für Februar für zwei Klausuren angemeldet: Wirtschaftsrecht und Volkswirtschaftslehre. Bin mal gespannt, ob das alles so klappt (aber dann habe ich mir wenigstens ein Mal die Fahrt & Parkplatzsuche in Köln erspart !!!!)

    Und dann habe ich bis zum Ende des Studiums nur noch zwei Klausuren ausstehen und die werde ich dann erst in der zweiten Jahreshälfte schreiben und dann wohl wieder von München aus - mit deutlich kürzerer Anfahrt und ohne Parkplatzprobleme
  12. alexjana
    Und die 21 Seiten waren wohl nicht ganz sinnlos - bin wirklich sehr zufrieden mit der Note !

    Nachdem ich gestern ein totales Tief hatte gehe ich heute wieder motivierter an PEMA ran und versuche in den letzten Tagen noch möglichst viel in den Kopf zu bekommen.

    Hab letzte Woche auch noch die beiden Pürfungsaufgaben von Change Management verschickt und hoffe dass ich die bestehe, da ich mich mit zwei anderen Mädels bereits als Team für das geplante Seminar im April angemeldet habe.

    So, Kinder sind in der Schule .. keine Ausrede mehr

    Ach ja, habe nun doch vor Wirtschaftsrecht im Februar zu schreiben - was weg ist ist weg und die Thematik wird sich mir in ein paar Monaten auch nicht besser erschließen !!
  13. alexjana
    Leider habe ich von meiner Prüfung im Dezember noch kein Ergebnis bekommen. Das scheint zu dauern, normalerweise sind die Noten nach 2, max. 3 Wochen da. Lerne immer noch Personalmanagement ... und die Thematik wird nicht besser. Bin nur beruhigt dass auch alle anderen "Mitlerner" genau so stöhnen ob der Fülle des Stoffes und dem wirren Aufbau. Bin froh, wenn ich das Ende nächster Woche hinter mir habe

    Ansonsten habe ich - kaum zu glauben - in der Zwischenzeit auch Wirtschaftsrecht weiter bearbeitet und sogar auch die erforderliche Prüfungsaufgabe geschrieben und mit 1,8 bestanden !!! Aber die Klausur schreckt mich auch weiterhin so dass ich meine Pläne jetzt doch ein bischen ändern werde.

    Werde Change Management vorziehen und habe damit auch schon angefangen. Ist das größte Modul (d.h. mit den meisten Credits) des Studiums und muss nicht mit einer Klausur sondern mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden. Dazu muss man auch wieder ein Präsenzseminar besuchen. Für dieses Seminar muss man sich als 3-er Team anmelden und in den vier Wochen vorher eine Projektarbeit gemeinsam bearbeiten die dort dann präsentiert werden muss. Das hat zur Folge, dass die Anmeldetermine für das Seminar mit extrem viel Vorlauf sind und ich mich daher sputen muss, die erforderlichen Vorleistungen bis zum Anmeldetermin bewertet vorliegen zu haben. Plan ist das Seminar Anfang April, da das nächste erst wieder Mitte Mai stattfindet - das ist mir zu spät um dann noch genügend Zeit für die Hausarbeit zu haben, die ich gerne vor dem Auslandssseminar Ende Juni fertig haben möchte.

    Mal schauen, wie ich dann die kleineren Module Wirtschaftsrecht und VWL noch vor dem Auslandsseminar einschieben kann - vielleicht schaffe ich ja doch noch eine der Klausuren.

    Bin jedenfalls ganz gut in meinem Zeitplan. Am 27.12.12 habe ich angefangen und Stand war genau ein Jahr später 80 von 180 Credits. Mein Ziel ist es, das Studium spätestens Mitte 2014 fertig zu haben - das wäre dann 6 Monate vor meiner Regelstudienzeit

    Allerdings steht schon wieder ein Umzug an Wir werden wohl im Sommer wieder nach München zurück gehen - das kostet mich wieder mind. zwei Wochen Zeit Von dem ganzen Aufwand und der Arbeit ganz zu schweigen

    Na ja, ich sollte jetzt die Gunst der Stunde nutzen - alle drei Kinder sind in ihren Zimmern und sind friedlich. Ideal, um weiter PEMA zu lernen - super
  14. alexjana
    Ach ja, das hatte ich ganz vergessen: pünktlich zum 24.12. - nach 8 Wochen - habe ich Bescheid wegen meines Widerspruchs bekommen. Dieser wurde - wie ich schon erwartet hatte - abgelehnt. Schöner Mist, denn die Note zieht meinen Gesamtschnitt ganz schön runter Aber kann es nicht ändern - bedeutet, dass ich in den kommenden Modulen umso bessere Noten schreiben muss

    Ja, also PEMA wartet ja .. leider sind jetzt alle drei Kinder wie auf Kommando hier aufgetaucht ... ja schade, da muss ich jetzt erst mal wieder Mittagessen für alle machen und kann LEIDER nicht lernen ...
  15. alexjana
    So, geschafft. Orga & Dima Klausur ist geschrieben - fast 21 Seiten. Mal schauen, wie viel brauchbares dabei rauskommt ;-)

    Aber nach dem Lernen ist vor dem Lernen - am 18.1. plane ich die Klausur in Personalmanagement und bin daher schon wieder im neuen Thema. Aber so richtig läuft es grade nicht. Hatte mich auf Perso eigentlich immer gefreut aber das ist auch wieder so ein Fach mit wahnsinnig viel blabla und Dinge kompliziert beschreiben, die man auch einfacher darstellen könnte .... Augen zu und durch

    Am meisten Angst habe ich aber vor Wirtschaftsrecht. Da habe ich inzwischen auch angefangen aber da ist so üüüüberhaupt nicht meins. Sehe nur § die wieder auf § verweisen und ich kapiere es überhaupt nicht. Und alle die es schon hinter sich haben sagen, dass man da eigentlich nichts lernen muss und die Klausur recht easy zu schaffen ist. Na ja, im Moment kann ich das nicht glauben und schieb das ständig vor mir her. Ist blöd, weil es das letzte Modul zum Abschluß meines Zwischenzeugnisses wäre ... aber egal, hab es jetzt mal für Februar geplant ...

    Ansonsten habe ich INFI mit einer sensationellen 1,0 bestanden - bin total stolz !!!!!

    Anfang März steht dann das Präsenzseminar in HH zum Modul Unternehmensführung & Controlling an. Soll wohl ganz spannend sein .. und man muss keine Klausur schreiben :-)

    Auch das Auslandsseminar habe ich mir für 2014 schon vorgenommen - werde Anfang Juli für zwei Wochen nach Madrid fliegen :-) Bin mal gespannt, was da auf einen zukommt und vorallem wie die Klausur dort dann aussieht.

    So, genug für heute - Personalmanagement ruft nicht unbedingt nach mir aber es wartet ....
  16. alexjana
    So, wieder eine Hürde genommen:
    INFI habe ich am Samstag geschrieben. War ganz ok, konnte zumindest alles lösen - mal schauen ob auch die Ergebnisse stimmen ;-)

    Inzwischen schon wieder am Lernen, da ich ja im Dezember schon die nächste Prüfung in Organisation & Diversity Management schreiben möchte.

    Für Februar plane ich eine weiteres Präsenzsemiar in Hamburg - Unternehmensführung & Controlling. Da muss ausnahmsweise mal keine Klausur geschrieben werden - nur die Leistungen im Seminar sind relevant.

    Danach möchte ich dann Wirtschaftsrecht schreiben - dann hätte ich endlich alle Leistungen für das Zwischenzeugnis erbracht. Evtl. schreibe ich das zusammen mit VWL - das erste Mal zwei Klausuren an einem Tag. Aber mal schauen - WiRe widerstrebt mir so ein bischen, kann noch nicht einschätzen, was mich das an Energie und Zeit kostet...
  17. alexjana
    So, wieder ein paar Hürden genommen.

    Die GPSY HA habe ich bestanden - leider mit keiner wirklich guten Note ... Da ich mit dieser schlechten Bewertung auch nicht wirklich einverstanden bin, werde ich wohl Widerspruch einlegen .. Mal schauen was kommt !

    Ansonsten habe ich am Freitag mein zweiwöchiges Online Seminar im Fach "Intercultural Management" beendet. War gemischt ... einerseits durchaus interessant, andererseits irgendwann aber doch zäh jeden Tag verpflichtend eine bestimmte Zeit online sein zu müssen und auf englisch zu diskutieren ... Aber die Moderatorin war wirklich gut und hat das prima gehandelt ! Wieder ein paar Credits mehr, Note steht allerdings noch aus ...

    Jetzt geht's an die letzten Hürden von Investition und Finanzierung - Prüfung am 16. November. Im Dezember will ich dann Organisation & Diversity Management schreiben und im Januar hoffentlich Personalmanagement. Dann habe ich alle erforderlichen Vorleistungen für das Internationale Seminar im nächsten Jahr erbracht ....

    Hab mich auch schon angemeldet - im Juli geht es - hoffentlich - zwei Wochen nach Madrid an die Uni
  18. alexjana
    ... da sitze ich seit zwei Wochen dran. Nachdem es die erste Woche recht gut lief und ich schnell vorangekommen bin habe ich jetzt von Tag zu Tag eher das Gefühl das ich es schlimmer anstatt besser mache. Zumindest habe ich heute endlich mal eine erste finale Version geschafft. Zwei Wochen Zeit habe ich noch bis zur Abgabe. Mal schauen, wie's weiter läuft. Für das Modul gibt es sehr viele Credits, daher würde ich es nur ungern in den Sand setzen ...

    Ansonsten bin ich recht gut vorangekommen. Vor meinem Urlaub habe ich noch Selbst- und Projektmanagement abgegeben und mit einer grandiosen 1,1 abgeschlossen

    Im Urlaub habe ich dann Investition und Finanzierung soweit durchgearbeitet und auch die PA erledigt - und bestanden. Die Prüfung schreibe ich dann im November, davor bin ich im Oktober noch zwei Tage auf dem Seminar welches auch zu Grundlagen der Psychologie zählt und absolviert werden muss - ohne Benotung.

    Werde dann wahrscheinlich mit Intercultural Management weitermachen .. oder Wirtschaftsrecht - mal schauen .

    Anfang Oktober werde ich erst mal noch zwei Tage vor dem Seminar nach München auf die Wiesn fahren und alte Freunde treffen. Und zwei Tage nach dem Seminar bin ich mit einer Freundin vier Tage in Stockholm. Man muss zwischendurch ja doch mal abschalten
  19. alexjana
    So, da war ich doch recht fleissig die letzten Wochen:

    Marketing und Wirtschaftsinformatik habe ich beides bestanden :thumbup:
    .... und letzteres sogar viel besser als befürchtet.

    In der Zwischenzeit habe ich auch Statistik komplett bearbeitet und die Hausarbeit geschrieben - und letzte Woche auch schon das Ergebnis bekommen. Auch hier eine positive Überraschung - ich dachte das wird ein "grade noch bestanden"

    Inzwischen habe ich jetzt auch Grundlagen der Psycholgie komplett durch, die PAs sind alle geschrieben und werden Anfang nächster Woche verschickt. Jetzt sind wir allerdings erst mal zwei Wochen Urlaub und die noch ausstehende Hausarbeit und das Seminar müssen dann im September/Oktober erledigt werden.

    Diese Woche habe ich daher mit Selbst- und Projekmanagement angefangen, auch hier die Hälfte erledigt - den Rest nehme ich mit nach Spanien. Die Prüfungsaufgabe zum Abschluss des Moduls werde ich aber auch erst nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.

    Also alles in allem eine für mich erfolgreicher Monat - habe ich aber auch nur geschafft, weil die Kinder bei den Grosseltern waren und ich wirklich viel Zeit hatte !!!

    Wieder ein paar Modeule abgeschlossen und einige Credits kassiert - geht doch
  20. alexjana
    Am Samstag habe ich endlich meine Marketing-Prüfung geschrieben - die Vorbereitung war wirklich zäh und ich bin froh, die Skripten jetzt endlich wegräumen zu können.

    Neben der Prüfungsvorbereitung habe ich auch das Modul Wirtschaftsinformatik noch bearbeitet und auch hier die Modulabschlussprüfung bereits abgeschickt. Leider noch kein Ergebnis ... mein Gefühl ist aber nicht soooo toll ..... Daumen drücken !!!

    Inzwischen habe ich mit Grundlagen der Psychologie und Forschungsmethden & Statistik angefangen. Bin noch nicht ganz sicher, welches ich tatsächlich in Angriff nehmen werde, denke aber letzteres.

    Bis November werde ich jetzt erst mal keine Präsenzprüfung mehr schreiben - zum Einen weil ich zu allen bis dahin möglichen Terminen verplant, verreist etc. bin. Zum Anderen, weil die momentan anstehenden Module alle mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden müssen. Mal was anderes, habe aber doch Respekt davor !!

    Ach ja, letzte Woche habe ich die Info bekommen, dass ich meine LCCI-Prüfung bestanden habe
  21. alexjana
    Mal wieder ein kurzes Update zu meinem Fortschritt:
    die letzten Wochen habe ich fleissig Business English und Marketing gelernt - hat sich prima ergänzt da ja die Marketing Hefte komplett in englisch geschreiben sind !

    In Marketing habe ich inzwischen auch alle EAs und PAs "erledigt" und werde am 13.7. meine Prüfung schreiben - das erste Mal in Köln und nicht im gewohnten München :crying:!!

    Gestern vormittag hatte ich meine LCCI-Prüfung und ich denke es lief ganz ok. Vor der mündlichen Prüfung hatte ich wirklich Angst weil ich nicht wusste, welches Thema auf mich zukommt, ob der Kopf plötzlich "leer" ist etc. Aber die Prüferinnen waren sehr, sehr nett und entspannt und haben mir auch schon Feedback gegeben, das das sehr gut war und ich mir bzgl. des Bestehens der mündlichen Prüfung wohl keine Sorgen machen müsste. Auf das Resultat des schriftlichen Teils muss ich wohl 4-6 Wochen warten ... Bin gespannt.

    Eigentlich wollte ich heute gleich weitermachen und mich auf die Marketing-Hefte stürzen aber irgendwie fehlt mir der Antrieb ... mach wohl mal einen Tag Pause und hoffe, dass es morgen besser geht. Das Lernen in englischer Sprache ist irgendwie doch mühsamer als in der eigenen Sprache !

    In den nächsten Wochen werde ich mich dann auch mal an die Grundlagen der Psychologie machen - nachdem mir Allg. Psychologie eigentlich viel Spaß gemacht hat bin ich guter Dinge, das mir auch in diesem Modul das Lernen wieder leichter fällt.
  22. alexjana
    So, inzwischen sind wieder ein paar Wochen vergangen und es ist einiges passiert:
    eine Woche vor unserem großen Umzug von München nach Düsseldorf habe ich noch meine APSY-Prüfung geschrieben. Gefühl lief es sehr gut, was dann auch die inzwischen erhaltene Note bestätigt hat: eine 1,4 - Yippie :thumbup:
    Der Umzug hat mich alles in allem aber zwei Wochen an Zeit für mein Studium gekostet - und der Supergau ist, dass wir - seit dem Einzug - keinen Internetanschluss haben (Neubau) !!!!!!!! Der Telekom sei Dank So wurstele ich mich täglich mit provisorischen Lösungen durch und warte .. wobei die Aussichten eher schlecht sind, überhaupt einen Anschluss zu bekommen - einfach unglaublich oder ???????

    Na gut, trotzdem war ich natürlich nicht untätig und habe inzwischen alle erforderlichen PAs in Business English absolviert und mich auch für die Prüfung am 11.6. angemeldet. Ich denke, diese Prüfung ist ganz gut zu schaffen.

    Parallel dazu bearbeite ich Marketing und bin inzwischen mit dem zweiten Heft durch. Allerdings macht mir dieses Modul echt zu schaffen, da ich mir sehr schwer tue mit dem lernen/lesen und bearbeiten in englisch und deutsch. Habe großen Respekt vor der Prüfungsvorbereitung und hoffe, dass ich bis dahin etwas besser in dieser Methode des Lernens geworden bin und das dann alles auch schaffe - möchte die Prüfung am 13.7. schreiben. Hoffe, das ich dann eine deutschsprachige Prüfung bekomme !!!

    Habt ihr hier Erfahrungen, über die ihr mir berichten könnt ? Wie lief das Modul bei euch ?
  23. alexjana
    Im November wurde ich dann doch unruhig. Irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen und ich merkte, dass ich eigentlich Lust auf Lernen habe und die Stunden, in denen meine Kinder in der Schule sind, sinnvoll ausfüllen wollte. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch schon, daß ein großer Umzug Anfang 2013 bei uns anstehen wird - von München nach Düsseldorf mit 5 Personen. Also abwägen, ob erst mal Umzug und dann im März/April weiterschauen .... Im Dezember war dann klar - ich geh es jetzt an - wird schon zu schaffen sein

    Also Anmeldung abgeschickt und am 27.12. das erste Studienpaket erhalten !! Durch das Hochschulzertifikat hatte ich das Glück dass mir der erste Teil der Studiums "allg. BWL" komplett angerechnet wird :rolleyes:

    Also habe ich mit Wiss. Arbeiten angefangen und parallel dazu auch mit der Allg. Psychologie. Wiss. Arbeiten fand ich ehrlich gesagt etwas zäh ... aber die Prüfungsaufgabe war gut zu handeln und in kurzer Zeit war das Ganze abgeschlossen.

    Ende Januar hatte ich dann das Einführungsseminar in Hamburg, welches ich auch sehr interessant und kurzweilig fand. Besonders toll fand ich den ersten Tag der von Herrn Marquard geführt wurde. Ein toller Tutor mit wahnsinnig viel Fachwissen und gleichzeitig einem Händchen, das Thema interessant und doch auch humorvoll rüberzubringen.

    Psychologie macht mir persönlich richtig Spaß !!! Eigentlich war ich hier auch ein bischen skeptisch, da ich oftmals Psychologie als „Geschwafel“ abgetan hatte. Aber das Thema ist superspannend, man reflektiert sehr viel und das Myers-Buch ist toll geschrieben und zum Lernen top gegliedert.

    So habe ich – neben Umzugskisten packen – die letzten Wochen viel gelernt. Ich habe mir eingebildet, daß ich eine Woche vor unserem Umzug noch die Prüfung in München schreiben möchte. Und da klar ist, dass während und nach dem Umzug erst mal wenig Zeit zum Lernen bleiben wird, habe ich ein straffes Tempo vorgelegt.

    Letzten Samstag also die Prüfung Allg. Psychologie abgelegt – und es war durchaus zu schaffen.

    Mit Business English habe ich auch im Januar schon angefangen und habe hier mit Psychologie immer ein bischen abgewechselt. Ich denke, dass ich das für mich so beibehalten werde, zwei Themen/Module gleichzeitig zu lernen. Das bringt ein bischen Abwechslung. Die Prüfung kann ich dann allerdings erst im Juni schreiben. Es gibt für die LCCI-Prüfung nur vier Termine im Jahr und die nächste wäre dann erst wieder im November. Aber ich denke, das werde ich bis Juni zeitlich hinbekommen. Muss nur noch drei Hefte bearbeiten und eine Prüfungsaufgabe habe ich auch schon geschafft.

    Wenn wir dann in Düsseldorf angekommen sind, werde ich mir auch das nächste Studienpaket schon mal anfordern und werde dann neben Englisch auch mit Marketing loslegen – da dieses Modul ja komplett in Englisch aufgebaut ist wird sich das sicher gut ergänzen.

    Mir ist schon klar, daß ich den Luxus habe, nicht nach einem anstrengenden Arbeitstag noch lernen zu müssen – daher habe ich auch die 36-Monats-Variante gewählt. Trotzdem muss ich mir auch meine Stunden fix einplanen und lerne vormittags, wenn alle Kinder aus dem Haus sind – mind. 2 Stunden. Nachmittags dann je nachdem; wenn ich mit den Kindern nicht lernen oder Chauffeur zu Sportvereinen sein muss, finde ich hier auch hin und wieder ein Stündchen. Aber wie gesagt, momentan bin ich noch sehr motiviert und wissbegierig !!!
  24. alexjana
    Schon lange hat es in meinem Kopf gespukt, doch noch ein Studium zu absolvieren. Aber mit drei Kindern und Halbtags-Job hatte ich immer Sorge, dass dann irgendwas auf der Strecke bleiben wird. Nachdem ich dann leider im Mai letzten Jahres meinen Job aufgeben musste, hab ich die Gunst der Stunde genutzt.

    Da mir aber das Modell Fernstudium doch noch recht fremd war, habe ich mich zunächst entschlossen, ein Hochschulzertifikat BWL & Management bei der Euro-FH anzugehen. Die Dauer von 6 Monaten schien mir absehbar und - wenn mir das Modell Fernstudium tatsächlich nicht liegen solte - auch irgendwie zu schaffen sein. Und was soll ich sagen - es hat gut geklappt ! Hab das Ganze dann auch in vier Monaten geschafft und im Oktober 2012 bereits meine Prüfung geschrieben. Danach hatte ich dann doch erst mal genug vom Lernen und wollte in mich gehen, ob ich tatsächlich weitermachen soll.
×
  • Neu erstellen...