Zum Inhalt springen

Stefania85

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    327
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Stefania85

  1. Stefania85
    Am Montag erreichte mich das Paket mit den Studienbriefen.
    Ein paar Tage zuvor habe ich die Anmeldeunterlagen erhalten, mit Zugang zum Online-Campus, Zahlungsplan und Terminplan für die Präsenzen. Diese finden im April (1 Tag) und Mai (2 Tage) statt. Die Klausur wäre Ende Juni.
     
    Der Online-Campus ist sehr übersichtlich strukturiert und man findet sich gut zurecht. Die Studienbriefe sind hier als PDF hinterlegt, ebenso wie die letzten 2 Klausuren und eine Probeklausur sowie weiterführendes Material; in meinem Fall Ergänzungen zu zwei Studienbriefen, Studienbegleitheft und Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Man kann auch mit Dozenten und Studierenden in Kontakt treten. Damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.
     
    Es wird im Studienbegleitheft mehrfach darauf hingewiesen, dass man die Präsenzen wahrnehmen soll. Wenn man diese zu 2/3 besucht und doch keine Klausur schreibt, bekommt man zumindest ein Teilnahmezertifikat. Andersrum kann man sich auch nachträglich zur Klausur melden, wenn man
     
    Das Modul besteht aus 6 Studienbriefen (Umfang rund 80 Seiten - füllen schon einen Leitz Ordner) und sind folgendermaßen aufgebaut:
    1. Einführung
    2. Recht der Kinder und Jugendlichen
    3. Recht der Senioren
    4. Recht der Migranten
    5. Recht der behinderten Menschen
    6. Fall- und Urteilssammlung
     
    Ich habe gestern mit der Einführung gestartet. Bisher liest es sich ganz interessant.
     
  2. Stefania85
    Hallo allerseits,
     
    nun ist es schon fast 1,5 Jahre her dass ich meinen Bachelor abgeschlossen habe.
     
    Ich informiere mich immer wieder regelmäßig bezüglich eines Masters, aber bin mir noch unsicher.
     
    Da ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, benötigt man für die meisten (auch höherwertigen Aufgaben) nicht unbedingt einen Master und die Frage ist, was bringt mir der Abschluss und kann ich die Kosten irgendwann wieder "rausholen". Aktuell sehe ich es eher als finanzielle Belastung und "Zeitfresser", obwohl ich wirklich Lust darauf hätte und auch zwei Studiengänge in der engeren Auswahl habe.
     
    Die Lust am Lernen ist aber nach wie vor da und so habe ich mich bei den verschiedenen Anbietern mal nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Es sollte etwas sein, dass man mit Zertifikat abschließen kann und einen Bezug zur Arbeit haben.
    Da bin ich auf die Zertifikatskurse der HFH gestoßen und habe mich letzte Woche für das Bachelor-Modul "Gesundheits- und Sozialrecht" angemeldet.
     
    Was ich sehr positiv finde ist, dass die Kosten transparent dargestellt sind. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von 6 Monaten (mit Option zu verlängern) und kostet als Hochschulzertifikat (man schreibt eine Klausur und hat verpflichtende Präsenztermine) 450 €. Bei der Anmeldung muss man seinen Wunsch-Präsenzort angeben: Ich hatte als 1. Wahl Kassel und 2. Wahl Würzburg. Generell bin ich auch bereit weiter weg zu fahren.
     
    Das Modul selbst hat folgende Inhalte: "Grundanliegen des Moduls ist es, die im Berufsfeld des Gesundheits- und Sozialwesens in den unterschiedlichsten Kontexten auftretenden Rechtsfragen, die die verschiedensten Rechtsgebiete (z. B. Kranken- und Pflegeversicherungsrecht, Kinder- und Jugendhilferecht, Ausländer- und Asylrecht, Betreuungsrecht, Familien- und Erbrecht, allgemeines Zivilrecht) berühren, unter Hervorhebung besonders sensibler Regelungsbereiche strukturiert darzustellen."
     
    Mit einigen dieser Rechtgebiete hatte ich schon im Beruf zu tun und ich denke, dass ich hier weitere Erkenntnisse gewinnen kann. Die Anmeldung ist sehr unkompliziert (man benötigt ein beglaubigtes Abi-Zeugnis und kann den Bewerbungsbogen online runterladen). Wenige Tage später hatte ich bereits die Anmeldebestätigung. Zum 01.04. soll es dann losgehen.
     
    Ich bin gespannt auf die Präsenztermine und wie es für mich sein wird, mit festem Klausur-Termin umzugehen (bei der IUBH ist das ja alles viel flexibler).
     
    Der Blog wird natürlich relativ kurz sein, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.
     
    Bis bald
  3. Stefania85
    Heute möchte ich ein mein Studium bei der IUBH Revue passieren lassen.


     
    Als ich mich 2014 für ein Fernstudium entschied, war ich beruflich sehr unglücklich und es musste sich etwas tun. Nach meiner Ausbildung im ö. D. hatte ich nur befristete Verträge und somit keine Chance auf eine interne Weiterbildung (Fachwirt etc.). Also habe ich mich für neue Stellen beworben und gleichzeitig nach Fernstudienanbietern geschaut. Zuvor hatte ich mir auch überlegt, den staatl. geprüften Betriebswirt an einer Fachschule in Vollzeit zu machen, die Idee jedoch schnell wieder verworfen, da mein Ziel ein Hochschulabschluss war.


     
    Warum BWL?

    Ich wollte ein Studium abschließen, was eher generalistisch ausgerichtet ist und wo einem nach dem Abschluss viele Möglichkeiten offen stehen, sei es im ö. D. oder in der freien Wirtschaft.


     
    Warum die IUBH?

    Letztendlich weiß ich nicht mehr genau, warum ich mich für die IUBH entschieden habe. Was mich damals schon überzeugt hatte (da gab es noch keine Online-Klausuren), war die Möglichkeit monatlich eine Prüfung zu schreiben und nicht auf einen Tag X hinzuarbeiten. Die Sorge, dass ich dann eine Klausur nicht schreiben könnte und die ganze Arbeit umsonst gewesen wäre, ich womöglich ein Semester hätte warten müssen, haben zu meiner Entscheidung beigetragen. Auch fand ich es gut, dass mir Teilmodule anerkannt wurden und ich somit CP und auch Geld sparen konnte.


     
    Durch meinen Stellenwechsel (Teilzeit 25h), hatte ich in den ersten 1,5 Jahren auch wirklich viel Zeit für das Studium zu arbeiten. Ich konnte problemlos von der 48 Monatsvariante auf die Vollzeitvariante wechseln und habe damals auch den Bildungskredit der KFW in Anspruch genommen.


     
    Etwas zu den Inhalten:

    Ich fand die Module immer gut aufgearbeitet (textuell und auch grafisch), wobei es manche Module gab, mit denen ich nicht so gut klar gekommen bin. Weitere Literatur habe ich im Grunde nie gebraucht, um die Klausur zu bestehen, aber zu Rate gezogen, wenn ich mich für Thema besonders interessiert habe. An den Online-Tutorien habe ich hier und da mal teilgenommen; machen waren wirklich gut (es kamen Diskussionen zustande), andere super langweilig, da nur das Skript referiert wurde. Bei den Tutoren hatte ich keine besonders positive und negative Erfahrung machen können. Fragen wurden meistens schnell beantwortet. Bis auf den Mathetutor (Herr Stahlberger) ist mir kein Name in Erinnerung geblieben. Gut finde ich, dass es so viele Wahlmodule als Spezialisierung gibt. Das muss man der IUBH wirklich lassen, hier wird man wirklich fündig.


     
    Als ich angefangen habe, gab es in meinem Studiengang lediglich Klausuren. Das fand ich etwas schade, gerade in Bezug auf die Bachelorthesis. Das System wurde aber nach und nach umgestellt, so dass neue Semester durch Hausarbeiten jetzt auch das wissenschaftliche Schreiben üben können.


     
    Die Ausarbeitung meiner Thesis hat mich ungefähr ein Jahr gekostet. Ich hatte erst ein anderes Thema, war damit aber nicht zufrieden und habe dann nach Themen geschaut, die ich mit dem Studium und der Arbeit verknüpfen konnte. Der Kontakt mit der Betreuerin verlief auch reibungslos und sie gab mir gute Tipps. Mit dem Ergebnis meiner Thesis bin ich wirklich sehr zufrieden. Nicht nur die Note, sondern auch wie sich die Arbeit entwickelt hat und welche Erkenntnisse man daraus gewonnen hat.


     
    Ich habe immer Modul für Modul gelernt, nur einmal zwei Module parallel und habe immer zwischen lästigen und angenehmen Modulen gewechselt.


     
    Service der IUBH?

    Der interne Service der IUBH ist durchweg gut, so gibt es Online-Coachings oder persönliche Hilfe um sich in der Online-Bib zurecht zu finden. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich eine Art Telefoncoaching mit einer Mitarbeiterin der Bib, die mich durch das System navigierte und mir geholfen hat, gute Literatur zu finden. Positive Erfahrungen hatte ich auch immer mit dem Prüfungsamt: da sitzen kompetente Leute. Die allgemeine Studienberatung ist leider weniger gut, es kam häufiger vor, dass ich auf eine Frage mehrere Antworten erhalten habe und am Ende so schlau war wie vorher. Hier merkt man, dass die IUBH stark auf Expansion fokussiert ist und da leider die allgemeine Beratung drunter leidet.


     
    Ich hatte verschiedene Services in Anspruch genommen, die sich auch immer problemlos gestalteten: Wechsel des Zeitmodells, Urlaubssemester, Klausureinsicht, Online-Klausuren. Wer dazu spezielle Fragen hat, kann sie mir gerne stellen.


     
    Mitstudenten?

    Kontakt mit anderen Studenten hatte ich, bis auf das Planspiel, nicht. Ich bin nicht bei Facebook und die Möglichkeit über CARE Mitstudierende zu finden, habe ich nicht genutzt. Da ich der Lerntyp bin, der lieber für sich lernt, fand ich das persönlich nicht allzu tragisch. Ich denke, wer den Austausch in der Gruppe braucht, ist wohl mit FB gut beraten.


     
    Wie geht es jetzt weiter?

    Durch das Studium habe ich nun eine Stelle im gehobenen Dienst bekommen, die ich am 02.01.2019 antreten werde. Der Bachelor war dafür meine Eintrittskarte. Ich bin schon sehr gespannt. Vor allem freut es mich, dass ich nur die Hälfte an Fahrzeit habe. Ich schaue schon nach Masterstudiengängen (auch im Fernstudium), aber irgendwie finde ich aktuell nicht das passende und ich weiß auch noch nicht wo mich mein Weg hinführt. Vielleicht gehe ich doch noch in die freie Wirtschaft? Wenn es ein Master ist, dass sollte der auf jeden Fall diesmal nicht generalistisch sein, sondern schon in eine spezielle Richtung gehen. Ich merke auch, dass mich die letzten 4 Jahre enorme Kraft gekostet haben und ich erst wieder auftanken muss. Mir kam zwar nie der Gedanke ans Aufgeben, aber es gab schon Momente wo gefühlt gar nicht mehr ging.


     
    IUBH weiterempfehlen?

    Ich kann die IUBH wirklich empfehlen. Ich finde, man bekommt etwas für sein Geld, die digitale Umsetzung ist gut und man kann das Studium wirklich mit dem Beruf vereinbaren, da Flexibilität groß geschrieben wird.


     
    Nächste Woche ist die Graduierungsfeier in Bonn und da werde ich dann wahrscheinlich zum letzten Mal etwas in diesem Blog posten. Wer allgemeine oder spezielle Fragen hat, kann dies gerne tun.


     
    Bis dahin, LG Stefanie 😄

  4. Stefania85
    Gestern war es also soweit, die Graduierungsfeier stand an. 🎉🎊🥂
     
    Um 8:15 Uhr ging es Richtung Bonn (Hotel Kameha Grand), wo wir gegen 10 Uhr eintrafen uns anmeldeten und ein Headset für meine Mutter organisierten. Ich hatte keins vorbestellt, aber das war kein Problem. Die Veranstaltung fand auf Deutsch und auf Englisch statt. (Das Englisch war gut zu verstehen.)
     
    Bevor es los ging gab es das offizielle Gruppenfoto, dann mussten wir uns drinnen in Zweierreihen aufstellen und sind in den Saal marschiert, untermalt von klassicher Musik. Die Gäste (Freunde und Familie warteten bereits). Puh, das war echt emotional. Und ich war oft den Tränen nahe.
     
    Jeder Absolvent hatte einen fest zugeteilten Platz, mit einem Foto von sich drauf. Auf jedem Platz waren ein Päckchen Taschentücher und ein Heft mit den Absolventen aus 2018.

     
     
    Insgesamt wurden an die 100 Studenten verabschiedet, sowohl Fernstudenten als auch die Studenten der "Campus-Studies" und Sonderprogramme. Es wurden wirklich nette Reden gehalten, zwischendrin spielten vier junge Männer klassische Musik. Die Verleihung der Urkunden erfolgte in drei Runden. Man stand in einer Reihe und wurde nacheinander aufgerufen, mit einem riesigen Foto von sich auf der Leinwand. 😁 Vor der Bühne gab es einen Seidenschal (den durfte man behalten), eine weitere Person überreichte die Graduierungsmappe (die war leer, da ich meine Urkunde schon habe), dann ging man vor auf die Bühne und wurde fotografiert, dann noch ein Gruppenfoto, bevor man wieder auf seinen Platz ging. Das ganze Procedere dauerte nur wenige Minuten.

     
     
    Zum Schluss wurden noch die beste Bachelor- und Masterthesis, die besten Studienleistungen insgesamt und ein Sonderpreis verliehen. Fernstudenten wurden allerdings nicht ausgezeichnet. Anschließen gab es einen Sektempfang, mit Fingerfood. Man hat auch direkt einen kleinen Aufsteller mit dem offiziellen Foto erhalten. Ich denke, die andere Bilder bekommt man auch noch.
     

     
    Es war ein wirklich sehr schönes, emotionales Erlebnis, was ich nicht missen wollte und jedem empfehle. Die Übernachtung im Hotel (direkt im Kameha) und das heutige Frühstück dort waren auch sehr gut. Leider konnten wir nicht mehr in den Spa-Bereich, da der Sektkonsum doch etwas zu hoch war (er war aber auch echt lecker) 😂😂
  5. Stefania85
    Heute kam überraschender Weise meine Urkunde, das Zeugnis und die Notenübersicht, mit einem netten Schreiben der IUBH. Eigentlich bin ich zur Graduierungsfeier angemeldet (Hut und Talar sind auch schon bestellt) und dachte mir werden die Dokumente dort überreicht. Aber gut, die Überraschung war auf jeden Fall groß. So richtig realisiert habe ich das Ganze immer noch nicht. Ich finde die Urkunde eigentlich ganz hübsch:
     
     

    Mein Fazit und was ich sonst so geplant habe (u. a. ein Zertifikatsstudium bei der HFH) schreibe ich nächsten Monat.
     
    Bis dahin allen eine schöne Zeit.
     
     
  6. Stefania85
    Gestern habe ich mich zur feierlichen Graduierungsfeier angemeldet. Diese findet am 27.10.2018 in Bonn im Hotel Kameha Grand statt.
     
    Die Vorinfos sind schon sehr ausführlich. Ich zähle diese mal auf:
     
    Kostenlos mitnehmen kann man bis zu 3 Gäste. Wer möchte, kann sich Headsets bestellen, die die Veranstaltung ins Englische übertragen. (Ich dachte das ganze Prozedere wäre auf Englisch - ein Glück für meine Begleitpersonen ist dem nicht so 🙂)
     
    Ab 09:30 Uhr kann man seine Tickets abholen. Alle Studenten werden um 10 Uhr abgeholt, für das feierliche Gruppenfoto.
    Die Veranstaltung startet um 11 Uhr und geht ca. 2,5 Stunden. Danach gibt es einen Sektempfang und ein Flying Buffet.
     
    Wer im Hotel übernachten möchte, kann dort zum reduzierten Preis Zimmer buchen, was ich auch getan habe. (Doppelzimmer 169 €, Einzelzimemr 129 €)
     
    Den Doktorhut und Talar kann man über eine Firma mieten oder kaufen. Die Sachen werden dann an die Privatadresse geschickt und bei einer Miete müssen sie eine Woche nach der Veranstaltung zurückgeschickt werden. Nur mal als Beispiel: Der Hut ist im Mietpreis für 9,99 € und der Talar für 14,99 € zu haben + Versand. Ich hätte schon Lust darauf, dies ist aber kein Muss.
     
    Wir wollen von Samstag auf Sonntag in Bonn bleiben, etwas die Stadt angucken, vielleicht den Spa Bereich des Hotels genießen...
     
    Zur Anmeldung musste man auch ein möglichst professionelles Foto mitschicken, für die Garduierungsmappe.
     
    Ich denke, ich habe nichts vergessen 🙂
  7. Stefania85
    Hallo allerseits,
     
    gestern war es also soweit: Ich hatte mein Kolloquium um 16 Uhr.
     
    Meine Präsentation habe ich am Wochenende ausgearbeitet und mehrfach aufgesagt und angepasst, damit ich die 15 Minuten nicht überschreite. Ich war sehr nervös den ganzen Tag über.
     
    Das Kolloquium startete überpünktlich um 15:57 Uhr. Ich wurde gefragt, ob ich mich gesund für die Prüfung fühle und dann ging es auch schon los. Danach kamen noch ein paar Fragen, die gut lösbar waren.
     
    Der Prüfer betonte nochmal, dass die Präsentation gut gelungen war und er meine Arbeit gerne gelesen hat, da es auch ein sehr aktuelles Thema ist. Dann wurde sich verabschiedet, mir zum Studienabschluss gratuliert. Die Note war dann ca. 15 Minuten später im System eingetragen. Ich habe tatächlich eine 1,3 in der Thesis und für das Kolloquium bekommen. Das hat mich wirklich extrem gefreut  Meine Gesamtnote hat sich allerdings nicht verbessert und bleibt bei 2,1. Das ist auch in Ordnung für mich.
     
    Ich habe mich schon für die Graduierungsfeier am 27. Oktober in Bad Honnef angemeldet. Da freue ich mich schon sehr drauf und werde auch darüber berichten. Generell werde ich zu allem noch mal ein Fazit schreiben.
     
    Wie geht es bei mir jetzt weiter?
    Natürlich habe ich Gedanken in Richtung Master-Fern-Studium, weiß aber noch nicht was und wo. Interessieren würde mich der Master Wirtschaftsrecht an der Diploma oder auch der Master der Uni Kassel Public Management. Dieses Jahr möchte ich allerdings nichts mehr anfangen, auch da ich im Oktober den Arbeitgeber wechseln werde und mich da erst mal reinfinden möchte. Der Studienabschluss hat mir definitiv zu der neuen Stelle im gehobenen Dienst verholfen, worüber ich auch sehr glücklich bin. Die Zusage ist seit kurzem da, aber sie haben noch auf den Abschluss gewartet. Nun wird in den nächsten Tagen der Arbeitsvertrag eintrudeln. Kündigen muss ich bis 17. August.
     
    Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Angefangen habe ich am 14.04.2014. Wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich bin schon etwas stolz, alles durchgezogen zu haben  
     
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.
  8. Stefania85
    Gestern kam nun die langersehnte E-Mail mit dem Terminvorschlag für das Kolloquim.
    Dieses ist schon nächsten Mittwoch am 01. August
     
    Eigentlich wollte ich am Wochenende einen Familienbesuch in Thüringen machen. Den habe ich aber abegesgt, da ich die Präsentation vorbereiten muss. Leider habe ich mit Power Point nicht wirklich viel Erfahrung, aus Schulzeiten noch, aber professionell / beruflich nutze ich es nicht. Die Präsentation soll ca. 15 min dauern, danach ist die Fragerunde von ebenfalls 15 min. und wenn alles gut läuft bin ich am Mittwoch gegen 17 Uhr Bachelor   Oh je...Ein Glück habe ich an dem Tag Urlaub bekommen. Ich glaube arbeiten hätte ich nicht können, dafür ist die Nervosität zu groß. Eigentlich dachte ich, man bekommt ein Gutachten und darauf aufbauend soll man seine Präsentation erstellen, aber so sind nur die groben Erkenntnisse wiederzugeben.
     
    Für das Kolloquium muss ich mir noch Skype for Business runterladen (gibt es eine Version von der IUBH bereitgestellt) und alle relevanten Gesetze bereit liegen haben.
     
    Also dann, ich melde mich nächste Woche :-)
  9. Stefania85
    Leider hab ich noch kein richtige Rückmeldung bezüglich meiner Thesis. am 09.07.2018 wären zumindest die offiziellen sechs Wochen verstrichen....
     
    Meine Betreuerin meinte, dass das Erstgutachten fertig ist und die Thesis nun beim Zweitkorrektor ist. Dieser ist auch gleichzeitig Leiter des Prüfungsamtes. Ich hatte ihm letzten Mittwoch eine Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
     
    Im Prüfungshandbuch steht: "Die Begutachtung der Abschlussarbeit soll spätestens 6 Wochen nach dem festgelegten
    Abgabetermin erfolgen."
     
    Ich bin mittlerweile verunsichtert und nervös und weiß nicht, wie lange so eine Begutachtung dauert. Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Insbesondere zur IUBH?
  10. Stefania85
    Nachdem ich Freitag die Korrektur zurückerhalten habe, habe ich gestern meinen Text angepasst.
     
    Ich würde es jederzeit wieder machen, auch wenn es mit Kosten verbunden ist. Man erhält nicht nur normale Korrekturen, im Sinne von Rechtschreibung und Grammatik, sondern wertvolle Tipps: wo haben sich unnötige Füllwörter eingeschlichen, welche Passagen sind wertend, wo wären Absätze angebracht, wie kann man einen Satz flüssiger formulieren oder Umstellen. 
     
    Nachdem ich alles verbessert habe, habe ich die Arbeit gedruckt, Probegelesen und heute über die Onlineplattform übermittelt. Zwei Tage früher als gemusst. Ich bin sehr froh, dass ich am Ende kein Zeitstress hatte, sondern genau im Plan lag. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend und haben mich sehr geschlaucht.
     
    Es ist ein komisches Gefühl fast fertig zu sein. Gedanken in Richtung Master kommen immer mal auf, aber dieses Jahr ist diesbezüglich nichts geplant. Erst einmal runter kommen 🙂😄 
  11. Stefania85
    Die Abgabe meiner Thesis ist am kommenden Dienstag, den 29.05. 
     
    Die letzten Wochen vergingen wirklich wie im Flug, es verging kein Tag an dem ich nicht etwas für die Thesis gemacht habe. Letzte Woche habe ich dann extra noch Urlaub gemacht, um weitestgehend fertig zu werden. Freitag vor einer Woche stand der Text dann soweit, dass ich das Ganze zu einem Korrekturdienst gesendet habe und vorher habe ich mal eine Plagiatsprüfung durchlaufen lassen. Ich weiß nicht, ob das was bringt, weil die IUBH mit einer anderen Software arbeitet, doch wollte ich es trotzdem mal probieren. Nach der Überprüfung habe ich sauber gearbeitet. Die Korrektur kommt dann heute zurück, so dass ich das Wochenende mit der Überarbeitung zu tun haben werde.
     
    Am schlimmsten war am Ende eher der Umgang mit Word und den Formatierungen, damit habe ich am Ende noch mal ganze zwei Tage verbacht. Es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, obwohl ich dachte ich könne damit gut umgehen. Ein Glück gibt es YouTube Erklärvideos 
     
    Ausdrucken und binden muss ich die Thesis nicht, sondern nur über die Online Plattform "Turnitin" einreichen (als PDF). Sofern ich die Arbeit bestehe, werde ich mir aber ein Exemplar ausdrucken. Ich glaube es ist doch ganz schön, sie dann in den Händen zu halten.
     
    Die Note müsste dann bis zum 10. Juli ankommen.  Ich habe wirklich etwas Angst davor....
  12. Stefania85
    Mein letzter Eintrag zum Thema Thesis war am 28.12.  Wo ist die Zeit hin????????
     
    Seitdem hat sich natürlich auch etwas getan:
    Ich liege jetzt bei ca. 35 % und versuche wöchentlich ein paar Seiten hinzukriegen. Der Plan ist es die Thesis am 04.05. anzumelden. Dann habe ich nochmals 8 Wochen Zeit bis zur Abgabe (ich studiere ja in Vollzeit). Ich habe schon mitbekommen, dass viele Fernstudenten die Thesis erst nach grober Fertigstellung anmelden. Gerne würde ich im ersten Halbjahr fertig werden. An sich bin ich auch bisher zufrieden und denke es läuft gut. Ein Lektorat oder Korrektorat möchte ich auch noch nutzen.
     
    Ich bin froh, dass ich noch kein fixes Datum habe, das würde mich zu sehr stressen. Gleichtzeitig hat man keinen Druck sich auch wirklich hinzusetzen und was zu tun. Wie das halt immer so ist mit der Selbstdisziplin und Motivation im Fernstudium.  
     
    Mein Freund wird ab 1. Oktober den Stellenwechsel innerhalb seiner Firma antreten und wenn alles passt, werde ich dann auch im Sommer/Herbst 2019 nach Badem-Württemberg ziehen (350 km von meinem jetzigen Wohnort) und mich dort beruflich neu orientieren. Es bleibt also spannend...
     
    Bis bald
     
  13. Stefania85
    Ich wollte euch heute einmal erzählen, welche Möglichkeiten ich zurzeit nutze, um mein Englisch aufzubessern.
    Ich hatte Englisch, wie viele ab der 5. Klasse, bis zum Abitur. Leider muss ich für meinen Teil sagen, dass das Schulenglisch wirklich nicht gut war. Zumindest nicht, was die freie Sprachverwendung, das Sprechen angeht. Wirklich frei sprechen zu lernen, habe ich bei meinen Auslandsaufenthalt nach dem Abi. Ich war auf den Kanaren in einem Hotel beschäftigt und wir hatten hauptsächlich englischsprachige Gäste. So war man gezwungen zu reden, ohne sich um Grammatik etc. Gedanken zu machen.
    Danach habe ich das alles etwas schleifen lassen, da es nicht relevant für mich oder den Job  war.
    Seit ungefähr 3 Jahren befasse ich mich wieder intensiver mit der englischen Sprache. Ich habe Kurse bei der VHS gebucht, einen Bildungsurlaub gemacht, einen 3-wöchigen Sprach-Aufenthalt in Boston usw.
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft das Plateau „upper-intermediate“ hin zu „advanced“  zu überschreiten. Die Fähigkeiten Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen sind bei mir alle unterschiedlich ausgeprägt  und liegen zwischen B1 und C1. Wobei das Sprechen, die schwächste und das Hören die beste Fähigkeit von mir ist. Gerade wenn ich englischsprachige Kunden bediene, vergesse ich plötzlich alles und werfe Grammatik durcheinander oder die Vokabeln fallen mir nicht mehr ein.
    Seit ca. einem Jahr höre ich den Podcast „All Ears English“, welcher 4x pro Woche erscheint und bin durch diesen auf die Seite www. italki.com gestoßen. Dort gibt es eine große Auswahl an Lehrkräften, die Unterricht über Skype anbieten. Viele Lehrkräfte (hier gibt es Professionelle- und Community- Lehrer) stellen sich auch in einem Video vor, man kann eine Probestunde buchen und den Lehrer so kennenlernen. Das Schöne ist, dass man selbst bestimmen kann welches Englisch man lernen möchte (UK, USA , Kanada usw.) und die verschiedenen Stundensätze (ich habe bisher zwischen 7 und 18 USD bezahlt) sind für jedes Budget machbar. Man vereinbart mit dem Lehrer eine Zeit und der Unterricht wird über Skype oder ein anderes Tool abgehalten. Ich habe bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher 3 Lehrer ausprobiert, diese waren auch immer pünktlich und vorbereitet. Ich erhoffe mir so, meine Sprechfähigkeit deutlich zu verbessern. Wie lange die Einheit geht (30 min, 45 min oder 60 min) und wie oft man das nutzen möchte, ist ganz individuell. Ich habe mir vorgenommen 1-2 x wöchentlich für 45 min dieses Angebot zu nutzen. Das Ganze wird über Paypal bezahlt. Der Lehrer bekommt das Geld auch erst nach der Stunde gutgeschrieben.
    Nächste Woche gibt es auch einen Intensivkurs Englisch bei der VHS, der 12 Wochen geht. Ich werde die erste Stunde mal reinschnuppern.
    Weiterhin nutze ich die Podcasts: BBC Learning English News Review, Feel Good English, The New Yorker Radio Hour und komme so auf mindestens 30 min passives Lernen am Tag.
     
    Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen am Ball zu bleiben J
  14. Stefania85
    Hallo allerseits.
     
    Mein letzter Eintrag ist schon mehr als einen Monat her.
     
    Es geht relativ langsam mit der Thesis vorwärts. Die Betreuerin ist mit meiner Gliederung, die ich nochmals angepasst habe, soweit zufrieden, so dass ich damit gut arbeiten kann. Mein Thema hat mit der sogenannten Beschäftigungsverordnung zu tun. Aktuell werte ich eine relativ große Liste meiner Abteilung aus und kämpfe ein bisschen mit Excel.
     
    Im Dezember hatte ich eine Woche Bildungsurlaub und einen Word und Outlook Kurs, der mir wirklich etwas gebracht hat und wo ich die Inhalte auch aktuell anwenden kann. Danach habe ich mir dann noch einen neuen Laptop gekauft :-) :-) was sein muss, muss sein :-) Man braucht ja gute Arbeitsmittel
     
    Vor knapp zwei Wochen hatte ich dann noch ein Vorstellungsgespräch, was meiner Meinung nach gut gelaufen ist. Die Arbeitsstelle wäre besser bezahlt und gleichzeitig auch die Hälfte an Fahrtzeit und Kilometer. Eine Entscheidung seitens des Arbeitgebers wird Ende Januar getroffen. Dennoch weiß ich nicht, ob ich im nächsten Jahr überhaupt einen Wechsel anstreben soll, da es möglich sein kann dass ich nach Baden-Württemberg (also 350 km weiter weg) ziehe. Ob sich für 12 - 18 Monate ein Stellenwechsel lohnt ist für mich fraglich.
     
    Gestern habe ich mich dann auch für die DELF Prüfung im Juni angemeldet. Dies ist eine Prüfung, um seine Französisch Kenntnisse zertifizieren zu lassen. Auch überlege ich wie ich meine Englisch Kenntnisse weiter verbessern kann und ob sich da ein Zertifikat lohnt. Personaler stehen ja auf diesen ganzen Zertifizierungswahn
     
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018
     
     
     
     
  15. Stefania85
    Heute, nach 5-wöchiger Wartezeit kam das Ergebnis von Makroökonomie.
     
    Ich habe mit einer 3,3 bestanden. Beim ersten Versuch hatte ich 43,33 % und bei diesem Versuch 63,10 %. Ich denke, die meisten Fehler dürften bei den MC Aufgaben passiert sein. Ich werde keine Klausureinsicht beantragen, sondern das Thema Makro einfach abhaken.
     
    Es ist ein komisches Gefühl, wenn man weiß dass keine Klausur mehr zu schreiben ist. Irgendwie bin ich auch etwas wehmütig.
     
    Jetzt geht es also mit großen Schritten Richtung Thesis. Anfang Dezember habe ich noch Resturlaub, den ich hauptsächlich zum Schreiben und Recherchieren nutzen will. Dieses Jahr habe ich fast meinen kompletten Urlaub für das Studium aufgebraucht, aber irgendwo muss man Kompromisse machen...
     
    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und bis bald
  16. Stefania85
    Ich hatte mich ja ursprünglich für heute zur Klausur angemeldet, dann wieder abgemeldet und für den Novembertermin angemeldet, nur um dann alles wieder umzuwerfen
     
    Nun war es also soweit, ich habe Makroökonomie nachgeschrieben. Ich habe mich wesentlich besser vorbereitet gefühlt und konnte auch zu jeder Frage etwas schreiben (letztes Mal fehlten ja zwei komplette Aufgaben zu 12 Punkten). Die Aufgaben an sich waren fair gestellt. Es gab mehr Aufgaben, als damals online, dafür mit weniger Punkten pro Aufgaben (was logisch ist). Ich weiß, dass die ein oder andere Frage nicht top beantwortet war und auch bei den MC Fragen war ich nicht immer sicher. Das ganze Spektrum der Skripte wurde in der Klausur abgefragt. Man (bzw. ich) kann mir mittlerweile auch nicht mehr alles merken. Ich weiß noch, dass ich als Teenie so eine Art Auswendiglern-Meisterin war. 1000 Englischvokabeln an einem Nachmittag waren ohne Probleme möglich
     
    Nun heißt es abwarten. Spätestens am 1.12. weiß ich ob ich scheinfrei bin Es wäre mir wirklich wichtig.
     
    Wie geht es jetzt weiter?
    Zunächst gibt es immer Montags eine Vorlesung an der Uni FFM, wo ich als Gasthörerin teilnehme, um noch mehr Input für meine Thesis zu bekommen. Die Grobgliederung steht ja nun auch schon eine Weile und daran werde ich ab November weiter feilen, so dass ich bald mit dem richtigen Schreiben starten kann. Ich habe ein Thema gewählt, welches auch Bezug zu meiner Tätigkeit hat. Es geht im groben um Arbeitsmigration. Ich finde, dass ist ein sehr interessantes und vielfältiges Thema und man kann sich da wirklich austoben. Ansonsten werde ich die nächste 1,5 Wochen entspannt angehen lassen, Sport treiben und ein bisschen abschalten.
     
    Ich berichte dann bald wieder. Viele Grüße
  17. Stefania85
    Seit dem letzten Eintrag sind ja schon fast 2 Monate vergangen
    So schnell kann die Zeit vergehen, ohne dass man etwas sinnvolles für sein Studium macht.
     
    Ich habe mich nun aufgerafft und mich für den 18.11. für die Wiederholungsklausur in Makroökonomie angemeldet und hoffe einfach auf ein Bestehen. Mehr möchte ich gar nicht. Ich werde die kommenden Wochen und natürlich die WE zum Wiederholen nutzen und auch früher Feierabend machen, damit ich Nachmittags lernen kann.
     
    Ich berichte dann, wie es für mich lief. Ich hoffe, dass ich nicht nochmals ran muss.
     
     
  18. Stefania85
    Ich weiß nicht, ob es jeder mitbekommen hat, aber Usain Bolt ist ja bei seinem letzten Rennen bei den Weltmeisterschaften (4x 100m Staffel) gestrauchelt und gestürzt.
    Ist er überhaupt noch über die Ziellinie gelaufen?
     
    So fühle ich mich auch. Auf den letzten Metern und doch nie ankommend.
     
    Ich habe nur noch zwei Prüfungsleistungen (Klausur und Thesis), habe schon über 90 % des Studiums geschafft und doch fühlen sich diese letzten 15 CP an wie eine unüberwindbare Hürde. Von der Klausur habe ich mich wieder abgemeldet und auf den Septembertermin verlegt. Die Thesis ruht. Aktuell habe ich privat so viel Stress (Beziehung am Ende, Wohnungssuche) und auch beruflich so viel zu tun, dass ich überhaupt keine Kraft zum Lernen habe, geschweige einen freien Kopf. Ich gehe so oft wie möglich zum Sport, um mich abzulenken und auszupowern. Sobald ich vor den Unterlagen sitze, ganz in der Stille, bin ich wie gelähmt. Eine fürchterliche Situation. Ich habe schon überlegt ein Urlaubssemester einzulegen, aber ich weiß nicht...
     
     
     
     
  19. Stefania85
    Heute kam das Mathe-Ergbenis. Ich habe bestanden
     
    Ich bin ja nun auch schon länger an meiner Thesisvorbereitung dran. Eigentlich hatte ich ein Thema (Bereich Wirtschaftsethik), doch irgendwie war ich nicht so glücklich damit und auch der Betreuer war irgendwie komisch. Er hat es einen sehr spüren lassen, was er doch alles kann und weiß und wie er sich Dinge vorstellt. Wir waren also nicht auf einer Wellenlänge, um es mal so zu formulieren.
     
    Ich habe dann überlegt und überlegt, auch wie ich ein Thema mit meinem Arbeitsbereich verknüpfen kann. Hier habe ich das Fachwissen und die Erfahrung. Mir ist dann etwas eingefallen und ich habe nach entsprechenden Betreuern geguckt. Im Fachbereich "Recht" gibt es nur nicht so viele, aber ich wurde fündig und der Austausch lief bisher auch positiv. Meine 2 Themen fand die Betreuerin auch gut. Samstag und gestern war ich in der DNB in Frankfurt und habe recherchiert und eine Grobgliederung vorgenommen, die ich heute noch ausbessern will und dann mal schauen, was sie sagt.
     
    Ab Morgen dann wieder Lernen für Makro. Die Klausur ist am 26.08. Ich hoffe, dass es dann auch wirklich meine letzte Klausur ist und ich nicht ein drittes Mal ran muss
  20. Stefania85
    Heute (in der 5. Woche) kam das Ergbenis. Irgendwie war ich von dem Nichtbestehen in Makro überzeugt auch in Controlling nachschreiben zu müssen. Aber es ging alles gut. Die Note 3,0 ist ok für mich, wenn man bedenkt dass ich das alles in 4 Wochen durchgepaukt habe. Es fehlen 0,5 % an der 2,7, aber ich werde keine Klausureinsicht beantragen.
     
    Aktuell beschäftigt mich die Frage, wie und ob es nach dem Bachelor weitergeht. Ein Master war eigentlich nicht sofort geplant. Ich weiß noch nicht genau wo ich am Ende mal lande (freie Wirtschaft usw.) und welcher Master bzw. welche Spezialisierung hier sinnvoll wäre. Bleibe ich im ö. D. wäre der Master an der Uni Kassel Master of Public Administraion ab Frühjahr 2018 eine Option. Ansonsten schrecken mich die doch teilweise sehr hohen Gebühren der anderen Institute ab.
     
    In den letzten Tagen habe ich mich bei der Fernuni Hagen umgeschaut und mich für das Akademiestudium angemeldet. Da kann man nicht so viel falsch machen. Ich habe das Mastermodul "Internationales Management" (WiWi) gebucht und schaue einfach mal, wie ich damit zurecht komme. Überstürzen muss ich ja sowieso nichts. So bleibe ich zumindest etwas im Lernen drin.
     
    Apropos Lernen: Leider hab ich die letzten 1,5 Wochen weder was für die Thesis, noch für die Nachschreibeklausur gemacht... :-/ Ich hoffe, die Motivation kommt demnächst zurück
  21. Stefania85
    Gestern war es also soweit: Ich habe Wirtschaftsmathe in Frankfurt geschrieben.
     
    Ich war selten so nervös bei einer Klausur.
     
    Habe mich an die Anweisungen des Tutors gehalten und die Klausur von hinten nach vorne durchgearbeitet; also erst die offenen Fragen, dann die MC Fragen. Bei den offenen Fragen kam ich teilweise ins Straucheln, konnte aber einiges beantworten bzw. berechnen. Bei den MC Fragen gab es pro Frage nur 3 Punkte, dafür aber mit viel Rechnerei verbunden. Letztlich habe ich hierfür mehr Zeit benötigt. Da man aus 4 Antworten auswählen kann, sieht man eigentlich auch direkt ob die eigene Rechnung stimmt.
     
    Ich habe auch bis kurz vor Schluss geschrieben und habe die Lösungen 2x intensiv überprüft. Wenn ich mich nicht ganz arg getäuscht habe, habe ich auf jeden Fall 57 von 90 möglichen Punkten, was einer 3,3 entspricht. Im Grunde dürfte das Ergbenis nur besser werden. Aber... es scheint ganz so als ob ich bestanden habe
     
    Nach der Abgabe ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen Endlich hab ich die Klausur hinter mir.
     
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Übungstutorien und die Klausurvorbereitung anzusehen. Eine bessere Vorbereitung gibt es meiner Meinung nach nicht und man braucht das Skript nicht mal dazu.
     
    Bezüglich Makro habe ich mich fest entschlossen am 26.08. doch in Frankfurt nachzuschreiben.
     
    Gestern verweilte ich noch einen Moment in Frankfurt. Der Campus da ist einfach so schön. Man kann dort lecker essen und die Seele baumeln lassen.
     

  22. Stefania85
    Am letzten Tag der 6-Wochen Frist kam nun das Ergebnis von Makro. Leider habe ich nicht bestanden Mir fehlen 6 Punkte zu 50%.
     
    Ich hatte mich ja mehr oder weniger spontan für die Online Klausur angemeldet. 2 Fragen zu 12 Punkten nicht beantwortet. Im Nachhinein hätte ich einfach noch etwas mehr machen müssen. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das Thema besser aufbereiten soll. Ich werde meinen Fokus noch etwas mehr auf die Selbstüberprüfungsfragen im Skript legen, meine Zusammenfassung wiederholen und die Vodcasts auf dem Weg zur Arbeit hören. Die für mich nächstmögliche Präsenz-Klausur ist erst am 26.08. Online möchte ich in diesem Fall nicht nochmal schreiben.
     
    Leider wirft mich das schon ein bisschen aus meiner Gesamtplanung raus. Nächsten Samstag schreibe ich Mathe und dann bleiben mir noch 3 Wochen, wo ich in Teilzeit arbeite. In dieser Zeit wollte ich eine gründliche Literatursichtung machen und eigentlich die Thesis anmelden. Ich habe auf den letzten Metern gemerkt, das ich nicht gerne zwei Sachen gleichzeitig mache, sondern lieber eins nach dem anderen abarbeite. Mal sehen, wie ich Makro da einbaue.
     
    Ich hoffe, dass mir in Controlling nicht das gleiche Schicksal widerfährt...
     
    Zur Mathevorbereitung:
     
    Vielleicht fragt sich der ein oder andere, warum ich erst am Ende des Studiums Mathe schreibe.
     
    Ich hatte das Skript als eins der ersten bestellt und immer mal wieder etwas darin gemacht. Ich habe keine Angst vor Mathe und auch während des Abis gute Noten, sofern der Lehrer es gut rüber gebracht hat. Wenn es einmal "Klick" gemacht hat, war ich immer Feuer und Flamme Aufgaben zu lösen und zu knobeln. Mathe braucht einfach eine ganz andere Vorbereitung wie z.B. Marketing. Hier ist es nicht mit Auswendiglernen getan, sondern man muss üben, üben, üben.
     
    Das tolle am Mathemodul sind auf jeden Fall die aufgezeichneten Übungstutorien. Hier wird durch den Tutor jede Aufgabe im Skript durchgerechnet und erklärt. Es sind um die 30-35 Übungstutorien, dazu noch etliche Grundlagentutorien, Prüfungsvorbereitungstutorien usw. Das Skript braucht man hier im Grunde nicht wirklich, da es so toll medial aufbereitet wurde. Natürlich braucht die Vorbereitung hier viel mehr Zeit, als in anderen Modulen, da man natürlich nicht nur mitschaut, sondern auch mitrechnet. Ich denke, dass ich hier gut aufgestellt bin und eine gute Note erreichen kann. Ich werde die kommende Woche nutzen und alles so gut es geht noch mal wiederholen.
     
    Der Tutor meinte in einem Tutorium, dass nur die durchfallen, die sich nicht gründlich vorbereiten und er es oft erlebt, dass die einfachsten Matheregeln nicht angewandt wurden. Viele gehen wohl zur Klausur unter dem Motto "Ich versuche es einfach mal". Er gab auch den Tipp sich erst um die offenen Fragen und dann um die MC Aufgaben zu kümmern. Vor jeder Klausur gibt es nochmals 2 Livetutorien, die speziell auf die Präsenzklausur zugeschnitten werden.
     
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich die Klausur empfand.
     
    Danke für's Lesen und noch einen schönen Sonntag
  23. Stefania85
    Na gut, so spontan nicht, da ich mich letzte Woche schon angemeldet habe. Ich war mit den Skripten zügig durch und dachte, ich könnte es schaffen. Nun merke ich, dass es doch enorm viel Stoff ist und ich vielleicht etwas übermütig war. Ich hoffe, die Vorbereitung ist ausreichend und reicht zum Bestehen. Von den Noten her, bin ich nicht mehr so anspruchsvoll. Meine Endnote wird sich zwischen 2,0 und 2,3 einpendeln. Sollte es nicht reichen, muss ich eben im August nochmal ran. So tragisch sehe ich es daher nicht. Ich wünsche allen Klausurenschreibern VIEL ERFOLG
  24. Stefania85
    Heute in 6 Wochen habe ich vor die letzten 2 Klausuren (Controlling und Mathe) anzugehen.
     
    Die Vorbereitung läuft bisher gut. Controlling gefällt mir sehr. Ein angenehmes Skript, logisch aufgebaut, roter Faden erkennbar. Auch die Vodcasts sind wieder mal sehr gut. Manche schaue ich mir ja nicht an, aber die kann ich empfehlen.
     
    Auch wenn das Wetter so prima ist, macht mir das Lernen gar nichts aus. Die Tatsache, dass ich bald scheinfrei bin, schafft sogar noch etwas mehr Motivation als sonst. Mein Partner unterstützt mich auch super und lässt mir die Zeit und den Freiraum, den ich brauche.
     
    Nächstes Wochenende fahren wir für 3 Tage ins Allgäu. Nochmal den Kopf frei kriegen, für die letzten Meter und etwas entspannen.
     
    Herzliche Grüße
  25. Stefania85
    Heute ist ja regulärer Klausurtag. Ich war auch angemeldet für die Prüfung in Frankfurt für Makroökonomie, habe mich dann aber letzte Woche kurzerhand wieder abgemeldet, da ich nicht wusste, ob ich mit dem Stoff bis heute durch komme.
     
    Vorhin habe ich mich dann spontan entschlossen, es doch zu versuchen. Nur eben Online. Ich bin ganz zufrieden. Ich wusste zwar bei 2 offenen Fragen keine Antwort (12 Punkte), aber das konnte ich verschmerzen. Die Multiple Choice fielen mir etwas leichter als sonst und die offenen Fragen waren ansonsten fair. Leicht war es im großen aber trotzdem nicht. Ich hoffe auf ein Bestehen mit 3,x.
     
    Das Thema Makro ist ja für viele ein Graus. Es ist wirklich nicht so der Brüller, aber wenn man es durchblickt, doch auch ganz interessant. Ich denke eine intensivere bzw. längere Vorbereitung wäre zum gleichen Ergebnis gekommen.
     
    Ich habe für die kommenden Wochen einen straffen Plan, damit ich die 2 letzten Klausuren (Mathe und Controlling) zusammen an einem Termin (Präsenz in Frankfurt am 08.07.) schreiben kann. Ende Juli endet ja auch meine Teilzeit und ich muss wieder voll arbeiten.
     
    In diesem Sinne, allen noch ein schönes Wochenende.
     
    Nachtrag: Dieses Mal gab es auch eine E-Mail, die über die erfolgreiche Abgabe der Online-Klausur informierte. Das hatte ich bei den ersten beiden Malen vermisst. Da wurde also schon nachgebessert. Daumen hoch!!!
×
  • Neu erstellen...