Zum Inhalt springen

Taschiii

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Taschiii

  1. Als ich gerade im Kalender gesehen habe das ich schon ein ganzes Jahr bei der Euro-FH angemeldet bin und studiere bin ich fast vom Stuhl gekippt. 1 ganzes Jahr schon, wo ist das hin? Hätte man mich gefragt hätte ich vom Gefühl her gesagt, dass es vielleicht 7 oder 8 Monate sind, maximal. Und es ist so viel mehr passiert als das, was ich erwartet hätte. Vieles, das nichts mit dem Studium zu tun hat und das meine Planung trotzdem extrem durcheinander gewürfelt hat. Ich war in New York, ich bin umgezogen und es hat sich herausgestellt, dass ich mir spätestens zum kommenden Mai eine neue Stelle suchen muss. Zumindest endet da mein Arbeitsvertrag. Ein oder zwei Monate reisen und sich dabei voll aufs Studium konzentrieren reizt mich nämlich auch, aber das ist auch eine Frage des Geldes. Das sind Fragen mit denen ich mich eigentlich erst zur Weihnachtszeit beschäftigen will, die aber trotzdem immer wieder in meinem Kopf herum schwirren. Gestern gab es passend zum neuen Monat ein neues Studienpaket mit weiteren Modulunterlagen. Jetzt habe ich wieder 4 Prüfungsaufgaben vor der Brust zu sehr interessanten Themen. 2 Hausarbeiten wollen ebenfalls geschrieben werden und dann ist da ja auch noch mein Klausur-Problem. Es ist mir fast schon peinlich darüber zu schreiben aber vielleicht muss ich das damit der Knoten platzt? Ich habe wahnsinnige Prüfungsangst, immer schon, aber mit den Jahren ist es immer schlimmer geworden. Wenn ich an Klausuren denke, kriege ich Schweißausbrüche. Egal wie gut ich mich darauf vorbereitet habe. Wenn ich die Chance sehe irgendwie drum rum zu kommen mache ich das. Ich finde immer wieder neue Gründe, warum der nächste Klausurtermin nicht passt bzw. finden die Gründe mich und langsam geht mir das selbst auf die Nerven. Ich weiß das ich es schaffen kann. Der nächste Klausurtermin ist geplant und ich habe nicht vor dieses Mal aufzugeben.
  2. @Klausu Oh, das klingt ja toll. Schade, dass ich das jetzt erst sehe. Jetzt ists leider schon ein bisschen spät um noch anzufragen. Das nächste mal dann, so hab ich auf jeden Fall einen Grund um wieder hin zu fliegen.
  3. @Esme Man hat mir gesagt, dass es eine Austauschseite im Internet für die WiPsys der Euro-FH gibt und da sind viele Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel wo man auch mal schnell die Suchfunktion drüber laufen lassen kann, wenn man im Myers mal was nicht findet. Dann kann man da wieder nachschlagen wo was zu finden ist und sich das nochmal durchlesen. Da sind auch nochmal mehr Fragen zur Selbstkontrolle mit denen man sich auf die Prüfung vorbereiten kann.
  4. Bei mir steht endlich auch mal wieder ein richtig toller Urlaub an, wie ihr vielleicht schon vermutet habt: Es geht nach New York City! Der Trip ist lange geplant und ich freue mich schon sehr endlich diese großartige Stadt auch mal Live erleben zu können. Neben den vielen tollen Sehenswürdigkeiten, dem super-tollen langen Flug (ja, ich liebe Fliegen und würde gerne noch länger im Flugzeug sitzen) und dem shoppen wird eines der Highlights die Book-Expo-America für mich sein. Bücher, wohin das Auge reicht! *-* Aber so schön das Alles auch ist, im Juni steht meine BWL-Klausur an und für die werde ich auch im Urlaub zwischendurch immer mal wieder was machen müssen. Ich habe meine Zusammenfassungen in Word so formatiert, dass sie als PDF-Dokument gut von meinem Kindle wieder gegeben werden können, damit ich nicht die ganze Zettelwirtschaft mit mir rum schleppen muss und trotzdem immer mal wieder rein gucken kann. Damit der Urlaub auch wirklich eine Belohnung ist habe ich in den letzten Wochen beide Prüfungsaufgaben für allgemeine Psychologie und die erste Prüfungsaufgabe für Grundlagen der Psychologie bearbeitet und abgesendet. Das Problem, dass ich mit dem Myers hatte, hat sich dank einem super Tipp in der WiPsy-Facebook-Gruppe schnell erledigt. Offen habe ich im Moment noch die Prüfungsaufgabe für Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Neben Packen und Waschen werde ich diese in den kommenden 3 Tagen noch bearbeiten und hoffentlich abschicken können, damit ich Montag beruhigt in den Flieger steigen kann. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich mich nach meiner Pause wieder gefangen habe und so langsam aufhole, was ich nicht bearbeitet habe. Wenn das so weiter geht habe ich in einem halben Jahr meine verlorene Zeit wieder eingeholt und alle bis dahin fälligen Klausuren, Hausarbeiten und Prüfungsaufgaben geschrieben und benotet.
  5. Leider gibt es keine Studienhefte, wir haben wirklich nur den Myers und daraus dann in einem Einführungsheft verschiedene Kapitel angegeben, die wir durcharbeiten sollen. Ich hätte halt gerne auch irgendwie ein Heft oder ein PDF in dem man mal nach Begriffen suchen kann und nicht erst wieder alles durchlesen muss, das wird auf Dauer ganz schön anstrengend.
  6. Im Moment habe ich das Gefühl, die Zeit, die ich durch den Umzug verloren habe, wieder reinholen zu müssen. Zumindest unterbewusst. Und während ich versuche an vielen Fronten zeitgleich zu kämpfen komme ich doch nicht richtig voran. In BWL steht in knapp einem Monat die Klausur an. Ich hab alle Zusammenfassungen schon mehrmals durchgelesen und werde mich am Wochenende an die erste Probeklausur wagen. Richtig intensiv werde ich dann danach erst an die Prüfungsvorbereitung ran gehen. Durch meine Ausbildung habe ich zum Glück schon viele Sachen im Kopf, die ich jetzt „nur noch“ auffrischen muss. Die LCCI-Prüfung scheint wohl ein größeres Problem zu werden als angenommen. Die Schule, die ich mir rausgesucht hatte und über die ich im letzten Post schon geschrieben habe, hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass der Termin im November wahrscheinlich nicht stattfindet, da das Interesse an der LCCI immer weiter sinkt und nicht mehr nachgefragt wird. Somit ist klar, dass ich mir auf jeden Fall eine andere Schule suchen muss und deswegen auch einen früheren Termin wahrnehmen kann. In Marketing habe ich in den letzten Wochen die Hefte durchgelesen und zusammen gefasst. Da stehen dann bald auch die Prüfungsaufgaben und die Klausur vor der Tür. Der Umgang mit den englischen Heften ist mir erstaunlich leicht gefallen. Mit dem Myers Psychologiebuch habe ich (noch) so meine Probleme. Irgendwie finde ich da nicht richtig rein und auch mit der ersten Prüfungsaufgabe, die bei mir zuhause liegt, habe ich so meine Probleme. Ich hoffe das legt sich noch, denn eigentlich habe ich mich gerade auf den Psychologie-Teil sehr gefreut. Wenn ich BWL und Marketing abgeschlossen habe, werde ich mich nur auf das Buch konzentrieren. Ich denke und hoffe, dass hilft mir dabei, da richtig Fuß zu fassen.
  7. Ich bin mittlerweile auch schon dabei mir andere Schulen in der Gegend raus zu suchen, die die Prüfung anbieten. Mein ursprünglicher Kontakt hat ergeben, dass nicht sicher gestellt ist ob die Prüfung im November überhaupt stattfinden kann, da immer weniger Interesse an der LCCI-Prüfung besteht. Auf einen Termin zu warten, der dann am Ende sowieso nicht statt findet ist mir dann auch zu doof.
  8. Ende 2013 war es noch gar nicht abzusehen das die erste Jahreshälfte 2014 für mich so stressig wird und das ich in der Zeit so gut wie gar nicht dazu komme, auch nur an das Studium zu denken. Es begann alles damit das meine beste Freundin sich von ihrer Langzeitbeziehung trennte und über kurz oder lang auf Wohnungssuche gehen musste. Was anfangs von mir noch als Hilfe gedacht war, entwickelte sich schnell zur gemeinsamen WG-Suche. Nachdem fest stand, dass wir zusammen ziehen wollten ging alles auch ganz schnell. Keine 2 Wochen nachdem wir mit der Suche begonnen hatten, hatten wir schon den Mietvertrag unterschrieben und 3 Wochen nachdem wir den Schlüssel hatten, sind wir schon eingezogen. Gerade wegen des kurzen Zeitfensters war die Zeit besonders stressig. Neue Möbel kaufen, renovieren, sich in der neuen Situation zurecht finden, das war alles nicht so leicht. Und obwohl ich mir einen schönen Arbeitsplatz in meinem neuen Heim eingerichtet habe, habe ich das Studium ziemlich schleifen lassen. Als Stichtag hatte ich mir selbst den 01.05.2014 gesetzt. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mit dem Studium wieder voll durchstarten und das habe ich auch getan. Seit 4 Tagen versuche ich wieder in meinen gewohnten Rhythmus zu finden und mich erstmal um das organisatorische zu kümmern. Ein neuer Klausurtermin für BWL ist Mitte Juni gefunden und im Moment bin ich auf der Suche nach einem LCCI-Prüfungstermin in meiner Nähe. Aber es scheint mir, dass ich alle Termine für Anfang 2014 verpasst habe und der nächste Termin, der mir angeboten wurde, war der 11.11.2014. Bis dahin ist es noch ziemlich weit. Ich weiß nicht, ob ich so lange warten möchte, oder ob ich lieber eine Stunde mehr fahre und einen Termin im Juni wahr nehmen soll. Andererseits ist ein Termin im November natürlich auch gut, so könnte ich mich jetzt erstmal auf Psychologie konzentrieren, da bin ich in den letzten Zügen und würde die Klausur im Juli/August schreiben wollen. Für Englisch müsste ich nur wiederholen und die Zeit könnte ich mir im November super einplanen. Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Was denkt ihr? Warten oder einen neuen Prüfungsort suchen?
×
  • Neu erstellen...