Zum Inhalt springen

Arkania

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    260
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Arkania

  1. Wahrscheinlich schon, aber das hat Zeit, erstmal ist das rein interessehalber :)
  2. Die zwei Live-Webinare habe ich Anfang August gut hinter mich gebracht. Es lief alles technisch gut, die anderen Teilnehmer waren gut drauf und auch die Dozentinnen konnten das Wissen gut vermitteln. Nun ist der letzte Schritt die Abschlussarbeit (Umfang ~30 Seiten). Hier kann ich aus drei Themen wählen: Ernährungsberatung für Einzelperson (3-Monats-Plan) Gruppenberatung zum Thema Übergewicht Erörterung des Themas Low Carb Ich denke, ich werde mich für 1 oder 2 entscheiden. Und werde jetzt mal damit anfangen ;) P.S. Bei Groupon gab es wieder Angebote, also habe ich den Heilpraktikerkurs von Laudius sowie "Selbstführung - Ausgeglichen zum Erfolg" bei Lecturio gekauft. Es geht also danach direkt weiter :)
  3. Ich hab das gestern morgen angefangen, mit einem Silikonarmband. Anziehen und jedes Mal, wenn man sich beschwert, meckert, jammert oder lästert den Arm wechseln. Wahnsinn, wie oft ich seitdem das Armband gewechselt habe. Und OBWOHL ich ja aktiv was tun will, fällt mir oftmals trotzdem erst nach den Sätzen auf, dass das schon wieder complaining war. Ich stecke da noch tief in der unbewussten Inkompetenz. Ziel ist es, 21 Tage lang das Armband nicht zu wechseln. Kann bis zu Jahren dauern We'll see.
  4. Wer Zweifel sät Streiflichter aus Amerika A Complaint Free World: The 21-day challenge Lexikon der Serienmörder: 450 Fallstudien einer pathologischen Tötungsart Buddhismus: Mit Hilfe des Buddhismus ein ausgeglichenes Leben im Einklang, Glück und in Achtsamkeit führen ✔️ The simple guide to a minimalist life ✔️ Öko ✔️ Der kleine Buddha: Auf dem Weg zum Glück ✔️
  5. Ich weiß nicht, ob es zwei gibt, aber ich lese Letzteres.
  6. Der kleine Buddha: Auf dem Weg zum Glück von Claus Mikosch
  7. Das ist, glaube ich, das 35. Minimalismusbuch und erstmal auch das letzte Bin schon seit ein paar Jahren recht minimalistisch unterwegs (zumindest was Materielles angeht), abe rman lernt ja immer noch was dazu.
  8. The simple guide to a minimalist life Wer Zweifel sät Streiflichter aus Amerika (Bill Bryson)
  9. Ich lese meist 2-3 Bücher gleichzeitig. Einmal auf dem Kindle was zum "Entspannen" (Roman,...), dann Ratgeber/Sachbuch/Selbsthilfegedöns und dann noch ein echtes Buch aus meinem Sub. Von oben nach unten, was grade dran ist.
  10. Ernährungstagebuch führe ich, aber bis jetzt ohne Stimmungen. Die kommen dann nächste Woche mit dabei. Es geht auch noch darum, wo man wann isst und dann was genau. (Praktischerweise habe ich meine letzte Zigarette grade eben geraucht, ich hoffe das verfälscht nicht das Ergebnis :D) Bei mir vor allem wichtig, warum ich esse. Also es gibt ja Hunger und "Hunger". Einiges weiß ich schon, je nach Zyklusteil habe ich viel "Hunger", je nach Stresslevel bzw. Schlafmangel auch. Vor dem Sport brauche ich Kohlenhydrate, danach Eiweiss. Mir geht es besser, wenn ich mich low(er) carb ernähre, ich habe dann mehr Energie. Schlapper bin ich nach vielen KH (vor allem Zucker), das wäre dann das typische Suppenkoma. Gruppen"zwang" ist auch teilweise so ein Ding. Manchmal auf Futterneid
  11. Ja, schon fertig Ich habe gestern die Mail bekommen, dass die Korrektur für die Abschlußprüfung hochgeladen wurde. Es war eine 2,5 (insgesamt den Kurs also mit 2,25 bestanden). Die Unterlagen folgen in den nächsten Tagen. Die B-Lizenz ist nun, nach dem letzten Kapitel des Lehrskripts, auch soweit, dass ich nur noch die 3x 3h Präsenz (Live Webinar) machen muss. 1x Austwertung von Ernährungsprotokollen (dafür muss ich eine Woche lang Ernährungstagebuch führen, inkl. Stimmungen. Mache ich ja praktischerweise sowieso schon seit Jahren ) 1x Anamnesegespräch 1x Beratungsgespräch Alle würde ich gerne in der ersten Augustwoche machen. und dann folgt auch schon die Abschlußarbeit (30 Seiten) zum Thema Ernährungskonzept. Ich habe drei Themen zur Auswahl und kann eins wählen.
  12. Der existiert ja auch noch Die C-Lizenz habe ich soweit fertig. Also theoretisch. Ich habe alle Aufgaben gelöst und am 24.6. meine Abschlussprüfung eingereicht. Seitdem ist damit nichts mehr passiert. Ich hab nach 2 Wochen mal nachgefragt (angegebene Korrekturzeit "bis zu 14 Tagen"), da hatte ich einen kurzen Austausch mit der Tutorin, die dann am 17.7. nach meiner Teilnehmernummer fragte, am 20.7. wurde dann die Nachricht an das Fachteam (?) weitergeleitet und es ist immer noch nichts passiert. Das stört mich ein wenig. Naja, das waren so die Ergebnisse der einzelnen Kapitel: Lehrskript 1 (Grundlagen der Ernährung): Kapitel 1 - Allgemeine Grundlagen - 18.3. - 1.3 (92%) Kapitel 2 - Weg der Nahrung durch den Körper - 11.4. - 1.5 (90%) Kapitel 3 - Ernährungs- und Leistungsphysiologische Grundlagen - 11.4. - 1.3 (95%) Kapitel 4 - Bestimmung der Körperzusammensetzung - 11.4. - 2.0 (85%) Lehrskript 1 (Grundlagen der Nährstoffe): Kapitel 1 - Energiegehalt und Zufuhrempfehlungen | Kapitel 2 - Kohlenhydrate - 17.4. - 2.3 (81%) Kapitel 3 - Eiweiße - 18.4. - 2.0 (85%) Kapitel 4 - Fett und fettähnliche Stoffe - 2.6. - 2.5 (79%) Kapitel 5 - Vitamine | Kapitel 6 - Mineralstoffe - 2.6. - 3.0 (74%) Kapitel 7 - Sekundäre Pflanzenstoffe | Kapitel 8 - Wasser - 2.6. - 2.0 (87%) Also eine 1,98 (jaja, 2,0 ) für den Gesamtkurs. Mal sehen, ob dann irgendwann auch noch die Abschlussprüfung korrigiert wird und was es dann für eine Endnote gibt. Ich würde das gerne abschließen. Weitergemacht habe ich aber schon mit der B-Lizenz, da sieht es wie folgt aus bis jetzt: Lehrskript Ernährungsberatung Kapitel 1 - Umsetzung der Grundlagen der Ernährung - 20.06. - 1.3 (95%) Kapitel 2 - Anforderungen an die Ernährung - 18.07. - 1.7 (88%) Kapitel 3 - Gewicht und Gesundheit - 22.07. - 1.7 (88%) Es fehlt noch: Kapitel 4 - Gesprächsführung in der Ernährungsberatung + Präsenzphase - Auswertung von Ernährungsprotokollen (14.10.) + Präsenzphase - Kommunikation in der Ernährungsberatung (?) + Abschlussarbeit Ich gehe nicht mit allen Fakten konform, die in den Lernheften stehen (Hungerstoffwechsel etc), aber gut, da werde ich am Ende des Kurses einmal eine Mail schreiben, so als Feedback.
  13. Und die Begründung für ungesund ist ...? Und tagelanges Fasten ist schlecht, weil ....? Und du kannst mich und "die Dame von Seite 1 beurteilen, weil...? Dir sind doch die ganzen Rahmenbedingungen gar nicht bekannt. Und das Wort "triggern" in dem Zusammenhang in diesem Forum zu nutzen, finde ich doch etwas... ähm.. .extrem. (Und dir ist klar, dass der Post von 2016 ist, oder? Meinst du, ich ernähre mich immer noch so? Oder die Dame auf Seite 1 fastet immer noch?) Oh und kannst du mir bitte kurz zitieren, wo ich einen Tipp gegeben habe? Danke.
  14. Wtf geht denn bei dir ab? Ja hab ich. Was möchtest du mir sagen?
  15. Danke Ja, es waren kurze Kapitel und ich war ja schon mit den Themen vertraut. Ich zitiere mal aus dem Campus zur Veranstaltung: "Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich für ein Fernstudium an der Academy of Sports angemeldet. Die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar ist freiwillig. Allerdings möchten wir dir dies für deinen Einstieg empfehlen. Eine Teilnahme erleichtert die erste Orientierung und bietet dir ein tolles Coaching in Sachen Fernstudium! Deine Dozenten sind kompetente Fachkräfte aus unserer pädagogischen Abteilung und Studienbetreuung. Sie verraten dir, was dich generell erwartet, wie du dein Fernstudium am besten managen kannst und wie unser Online Campus funktioniert. " Ich werde es wohl also nicht noch nachmachen.
  16. ...melde ich mich hier mal wieder Ich bin seit knapp 2 Wochen nun krankgeschrieben, weil es mir psychisch nicht besonders ging und geht, in "hellen" Momenten habe ich mich aber mal an die Hefte und Aufgaben gemacht. Da ich mit dem Thema schon relativ gut vertraut bin und mich auch sehr dafür interessiere, gab es wenige Probleme. Ich habe die Kapitel gelesen, dazu die Lernkontrollfragen gemacht und gut war es. Theoretisch gibt es einen vorgegebenen Plan (zur Orientierung, man kann das machen wie man möchte), der jede Woche 1-2 Kapitel vorsieht. Ich bin aktuell bei der Woche 7.5., habe also ein bisschen aufgeholt. Nachdem ich vom 19.3.-10.4. nichts gemacht habe/machen konnte (ich musste leider auch die Kick-Off Veranstaltung wegen eines beruflichen Seminars absagen), habe ich dann die Kapitel wie folgt bearbeitet: Lehrskript 1 (Grundlagen der Ernährung): Kapitel 1 - Allgemeine Grundlagen - 18.3. - 1.3 (92%) Kapitel 2 - Weg der Nahrung durch den Körper - 11.4. - 1.5 (90%) Kapitel 3 - Ernährungs- und Leistungsphysiologische Grundlagen - 11.4. - 1.3 (95%) Kapitel 4 - Bestimmung der Körperzusammensetzung - 11.4. - 2.0 (85%) Lehrskript 1 (Grundlagen der Nährstoffe): Kapitel 1 - Energiegehalt und Zufuhrempfehlungen | Kapitel 2 - Kohlenhydrate - 17.4. - 2.3 (81%) Kapitel 3 - Eiweiße - 18.4. - 2.0 (85%) (Man merkt, dass ich mich letzte Woche nicht so gut konzentrieren konnte.) Ich bin jetzt also bei 64% des Lehrgangs (ob ich die Kick-Off Veranstaltung noch machen soll, weiss ich noch nicht, sie ist optional). Es fehlt mir noch: Kapitel 4 - Fett und fettähnliche Stoffe Kapitel 5 - Vitamine | Kapitel 6 - Mineralstoffe Kapitel 7 - Sekundäre Pflanzenstoffe | Kapitel 8 - Wasser und dann kommt auch schon die Abschlussprüfung. Am 15.6. fängt dann auch schon die B-Lizenz an. Je nachdem wie das mit meinem Krankenstand so weitergeht bzw. wie schnell ich weiterkomme, kann ich eventuell vorziehen, das muss ich aber nachfragen. Organisatorisch gab es ein paar kleine Unstimmigkeiten. Ich habe ja das "Paket" C- und B-Lizenz in einem angemeldet (gab es online) und mit der ersten Heftlieferung habe ich einen Anmeldebogen zum ausfüllen und unterschreiben bekommen. Der galt aber wohl nur für die C-Lizenz. Es kamen ein paar Mails, dass der Bogen nicht ankam und ich ihn endlich schicken sollte (ich schickte ihn dann nochmal), dann eine Anmerkung, dass ich den Bogen für die B-Lizenz nochmal extra machen müsste usw usf. aber am Ende haben wir uns alle trotz der Kommunikationsschwierigkeiten geeinigt und alles ist gut
  17. Ich habe jetzt schon zwei Wochen mit dem Kurs gearbeitet. Wie im letzten Post als Kommentar schon geschrieben, es gibt nur 1 Übungsheft. Jede Woche soll man ein Kapitel bearbeiten und bekommt dazu dann Lernkontrollfragen. Man hat einen Probelauf (5 Musterfragen), danach dann 20 Kontrollfragen, für die man 20min Zeit hat. Methode x aus 5, Minuspunkte bei richtige Antwort nicht angekreuzt, aber auch bei falsche Antwort angekreuzt. 100 Punkte kann man erreichen, 54 muss man erreichen. Schafft man die nicht, muss man zwei Tage warten, bis man die Fragen nochmal beantworten darf. Ich habe mir das Kapitel 1 Grundlagen der Ernährung - Allgemeine Grundlagen einmal durchgelesen und direkt die Kontrollfragen gemacht. Habe mit 92 Punkten/%, also einer Note von 1,3 bestanden. Habe knapp 6min gebraucht. Im ersten Kapitel ging es um Zellen, wie sie aufgebaut sind und welche Nährstoffe es gibt. Das Kapitel umfasste 8 Seiten. Als nächstes ist dran: Weg der Nahrung durch den Körper, 22 Seiten Da ich mich ja schon länger mit dem Thema Ernährung beschäftige, finde ich es nicht so wirklich schwierig, interessant ist es aber trotzdem und ich finde, auch recht gut aufgearbeitet. Er gibt Lerngruppen, ein Live-Kick-off zu Anfang (optional) und man kann sich mit anderen Leute vernetzen/es gibt ein Forum. Zu dem Preis von knapp 700€ für die C- und B-Lizenz (die im Juni anfängt) kann ich noch nichts sagen. Die C-Lizenz dauert also 3 Monate und danach die B-Lizenz 6 Monate. Mal sehen ob ich zeitgleich noch den Fitnesstrainer beginne. Privat läuft es fluffig, grade mache ich wieder viel Sport und bevor die Saison vorbei ist gehe ich noch schnell mal jeden Tag Eislaufen (grade auch neue Schlittschuhe gekauft), ansonsten weiterhin viel bouldern und demnächst, wenn es morgens wieder heller ist, auch mal wieder laufen. Muss schließlich für xletix (M-Distanz) trainieren. Beruflich läuft es auch vor sich hin, mal sehen was sich mit neuem Chef ab 1.4. so alles bewegt.
  18. Die Ernährungs C-Lizenz geht vom 05.03.-11.06., also knapp 3 Monate und es gibt insgesamt 2 Lehrskripte. Wenn ich mich heute Abend mal damit befasst habe, schreibe ich darüber etwas ausführlicher.
  19. Am 1.3. angemeldet für einen Testzugang. Am 2.3. gabs den Testzugang zur Onlineplattform, leider war die für Testnutzer recht übersichtlich. Aber da ich ja sowieso geplant hatte, mich direkt anzumelden, habe ich dann per Mail "upgegraded". Das war am 3.3., am 5.3. konnte ich dann anfangen. Also eingeloggt, alle Daten angegeben und direkt das unterschriebene Anmeldeformular per Mail an die Academy geschickt (Kontakt war übrigens sehr nett und Antworten kamen zügig). Vorgestern kam dann auch das Paket mit den Unterlagen an. Auch hier, wieder recht übersichtlich 1 Block, 1 Kuli, eine Mappe mit ein paar Informationen zu meiner Anmeldung, das Lehrskript "Grundlagen der Ernährung" und eine Fernstudienanleitung. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, mir die Sachen genauer anzuschauen, habe aber auch schon die digitalen Skripte runtergeladen und mich ein bisschen durch die Onlinepräsenz geklickt. Am Wochenende bin ich mit Freunden in München unterwegs (endlich mal wieder bouldern), aber ab Montag kann ich mir die Sachen mal anschauen.
  20. The Happiness Project und Was die Seele essen will (The Mood Cure)
  21. Wir sind mit Unitymedia zufrieden (waren wir aber auch mit der Telekom). Zwar nicht bei Bremen aber auch auf dem Land
×
  • Neu erstellen...