Zum Inhalt springen

Clary

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Fernuni Hagen
  • Studiengang
    Psychologie
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Clary

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Es ist Samstag. Bei recht kühlen Temperaturen und wenig Ablenkungen eigentlich ein perfekter Lerntag. Nachdem ich mich die letzten Tage hauptsächlich mit Kulturelle Vielfalt und Forschungsmethoden beschäftigt habe und dort gut voran gekommen bin war ich gut gelaunt und motiviert. Bereits gestern Abend habe ich mich mit den Paradigmen der Psychologie beschäftigt und schnell gemerkt, dass es einfach nicht mein Thema ist. Nach zwei Lernstunden oder eher Kampfstunden bin ich genervt und demotiviert. Der Tag ist zwar noch nicht vorbei, doch wirklich effektiv war ich bisher nicht. Ich frage mich wirklich, wie ich das bis September alles können soll. Bei den Paradigmen handelt es sich um reines Auswendiglernen, was mir so gar nicht liegt, da ich lieber auf Verständnis lerne. Für heute habe ich genug gemeckert Jetzt wird erstmal eine Pause gemacht und später geht der Kampf weiter.
  2. Es ist beruhigend zu hören, dass auch andere Einfindungsschwierigkeiten im ersten Semester hatten. Dann fühlt man sich nicht ganz allein Ich finde es toll, dass das 2. Semester bei dir um einiges besser läuft und du gut voran kommst!
  3. Ich werde Modul 1 und 2 wiederholen und hoffentlich auch in beiden die Prüfung schreiben. Die Menge an Stoff hat mich zunächst auch erschlagen und an die Formulierungen der Studienbriefe musste ich mich auch erst gewöhnen. Ich hatte es mit einer Online-Lerngruppe versucht aber da wurden zumeist organisatorische Dinge geklärt und weniger gelernt, weswegen ich dann wieder ausgestiegen bin. Grundsätzlich lerne ich gerne alleine aber der Austausch mit Gleichgesinnten fehlt hin und wieder sehr.
  4. Es beruhigt mich zu hören, dass ich mit diesen Schwierigkeiten im 1. Semester nicht alleine zu kämpfen hatte. Das gibt wieder neuen Mut!
  5. Danke schön für deine Worte, das freut mich sehr und macht mir Mut
  6. Es wird in diesem Forum sicherlich häufig vorkommen, dass viele Studieninteressierte sich voller Eifer und hochmotiviert auf das Fernstudium stürzen, anfangen Blogs zu schreiben und nach ein paar Monaten nie wieder gesehen werden. Viele davon wird sicherlich die Realität eingeholt haben und es wurde recht schnell deutlich, dass man ein Studium nicht mal eben schnell nebenbei machen kann. Bevor ich mein Studium in Hagen angetreten habe, ist eine lange Zeit verstrichen, in der ich mich informiert und die Vor- und Nachteile gründlich abgewägt habe. Doch zu wissen, dass es schwer wird und es am eigenen Leib zu erfahren sind zwei grundverschiedene Dinge. Auch ich habe dies erst erfahren bzw. lernen müssen. Damit ich mich nicht in einem endlosen Text verlieren werde, komme ich lieber kurz und knapp zum Punkt: - das 1. Semester ist gründlich schief gelaufen - die Gründe waren zahlreich (Umgewöhnung, private Probleme, Unterschätzung der Studieninhalte/Lernaufwand etc., es fehlte an Motivation und Durchhaltevermögen) Ich habe mir lange Gedanken gemacht, meine Studiumsmotivation und die Gründe hinterfragt. Ich habe an mir selbst gezweifelt, den Mut verloren und mich selbst in eine Krise hinein manövriert. Mir ist der Studienstart sehr schwer gefallen, weil man komplett auf sich alleine gestellt ist und mir der "Druck" gefehlt hat. Dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht aufgeben werde! Das Studium mit seinen Inhalten macht mir Spaß und ist genau das, was mich interessiert. Ich werde das 1. Semester als Erfahrung abhaken und versuchen so viel wie möglich daraus zu lernen. Nachdem ich lange genug Zeit hatte, habe ich meine Lernmethode überdacht und optimiert. Als zusätzliche Motivation habe ich mir vorgenommen öfter zu bloggen und meine Hochs und Tiefs zu teilen. Schlussendlich ist der Text doch recht lange geworden
×
  • Neu erstellen...