Zum Inhalt springen

Jani84

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jani84

  1. Ach herrje... ich verstehe nicht, dass manche sich freiwillig wieder ins Mittelalter katapultieren wollen, na gut, wenn es glücklich macht. Muddlehead stimme ich voll und ganz zu, ich glaube an mich selber aber vorallem an meine Familie und Freunde und vertraue auf mein Gewissen.
  2. Juhu, bei uns sind es 2 Wochen vorher! Die Gebühr beträgt dann 25 € aber lieber als einen Versuch vergeuden ;-) VLG
  3. Hallo, so mein zweites Semester an der FernUni hat begonnen! Allderings muss ich gestehen, dass ich am 26.09. keine Klausur geschrieben habe... ich war einfach nicht gut genug vorbereitet, habe ext. Rewe unterschätzt zumindestens Jahresabschluss. Da habe ich mich einfach zu sehr auf meine Vorkenntnisse verlassen! Ich hatte mich daher, eine Woche vorher abgemeldet. Dieses Semester werde ich ext. Rewe noch einmal schieben und mich an Propädeutikum und BGB I machen, ich habe noch mal ganz von vorne angefangen und es macht richtig spaß! Falls ich beide Klausuren schreiben werde, kommt nächstes Semester dann Rechnungswesen ob alleine oder evtlt. mit Investition und Finanzierung weiß ich nicht... mal abwarten wie es jetzt mit den beiden Modulen zusammen geht! vlg
  4. Eben,, mehr als eine Absage hast du doch nicht zu befürchten. Und manchmal legen sich die Personalabteilungen Bewerbungen die noch nicht passen auch zurück und kommen später darauf zurück. Ist mir auch schon passiert ;-)
  5. Danke dir, am 26.09. ist die Klausur... also hab ich noch ein bisschen! Ich hatte mir schon relativ am Anfang des Semesters alte Klausuren abgespeichert und werde die jetzte nach und nach durchgehen, dann sehe ich auch, wo es nocht nicht so gut läuft, die Grundlagen der Buchführung kann ich zum Glück, das sitzt, Jahresabschluss macht mir viel mehr sorgen... aber gut, muss ich jetzt durch!
  6. Hallo, ich habe festgestellt, das es bis zu der ersten Klausur nicht mehr lange hin ist... Oh je. Ich werde dieses Semester allerdings nur externes Rewe schreiben, da ich die Frist zur Abgabe (EA Propädeutikum) versäumt habe aber gut, ich sehe es mittlerweile positiv ich denke es wird nächstes Semester einfacher als Wiederholer Propädeutikum und dann neu BGB I gemeinsam zu machen. Es war relativ mühsam die beiden Fächer (Rechnungswesen und Propädeutikum) unter einen Hut zu bekommen! So konzentriere ich mich jetzt auf ein Fach (reicht auch) und werde zukünftig, wenn möglich, nur noch zusammenhängende Module belegen Ansonsten läuft es relativ gut, ich habe zwei EA´s geschrieben und bestanden, daher kann ich im September die Klausur für ext. Rewe schreiben! Vlg Jani
  7. Gut, ich kann mich nicht beschweren, externes Rechnungswesen finde ich sehr verständlich geschrieben, da kann man gut mit arbeiten. Die Propädeutikum Skripte sind an manchen Stellen etwas, wie soll ich sagen, kompliziert aber trotzdem im großen und ganzen ok. Ich finde aber, dass man sich mit anderen Studenten via Foren, Facebook, Whats App etc. so gut vernetzten kann, da kann immer irgendwer einen helfen... das ist echt klasse untereinander!!!
  8. Hallo, jetzt hat das Semestern endlich begonnen und ich versuche fleißig zu lernen. Ich habe externes Rechnungswesen und Propädeutikum belegt. Ext. Rechnungswesen fällt mir bis jetzt noch relativ einfach aber ich bin noch bei Buchhaltung und da habe ich aber auch Vorkenntnisse also das läuftn noch. Der jur. Gutachtenstil macht mir noch ein paar Probleme aber es ist noch ein bisschen Zeit bis zur EA und bis zur Klausur erst Recht, jetzt am WE bin ich in Hannover im Regionalzentrum der FU und nehme an einer Veranstaltung zu Gutachtenstil teil, mal sehen ob es mehr Licht ins Dunkel bringt... sonst macht es aber spaß und es ist verständlich. Ich hoffe, dass ich wie geplant an beiden Klausuren im September teilnehmen kann. Bis bald
  9. Hallo, mit der Ordnung in meiner Ecke vom privaten Büro ist es auch so eine Sache, mein Mann ein Nicht-Büro-Mensch hat alles feinsäuberlich weggeheftet und sortiert der Schreibtisch ist immer aufgeräumt, die Ablagen haben einen Übersichtlichen Inhalt... bei mir... als Büro-Mensch, sieht es deinen Beschreibungen sehr ähnlich, nur das ich noch nicht studiere und dem entsprechend noch keine Unterlagen der FernUni habe oh ich will gar nicht wissen wie es bald hier bei mir aussieht... ach ja ich habe schon Ablagen die vor lauter Inhalt mehr auf den Unterlagen als aufeinander stehen, einer ist auch schon angeknackst... naja muss hier auch nochmal käftig aufräumen bevor es los geht ;-)
  10. Hallo, nachdem ich letzte Woche schon einen Brief der FernUni bekommen habe, in dem mir mitgeteilt wurde, dass noch Unterlagen fehlen, habe ich heute den Zulassungsbescheid bekommen. Ich habe mich so gefreut!!! Die Voraussetzungen sind zwar nicht sehr hoch aber dennoch hatte ich etwas bange, dass meine Berufserfahrung vielleicht insgesamt doch nicht reicht... da ich schon einige Zeit nur noch in Teillzeit arbeite! Deshalb habe ich mich heute sehr gefreut als der Brief kam und positiv war! Ich muss sagen das die Antragstellung und die Bearbeitungszeit zum einen sehr unkompliziert und sehr schnell war! Ach ich freue mich einfach so! Wie war es denn bei euch? Wie lange hat es gedauert bis es wieder Post gab/ gibt Wünsche euch einen schönen Abend Jani
  11. @jennys vielen Dank, nein ich haben mich für die EJP eingeschrieben, man macht aber damit auch den LL.B. Ja, mit der Fahrerrei ist das etwas umständlich aber das wusste ich ja, das ist nun halt so ;-)
  12. naja alle wollen schließlich irgendwie von mir versorgt werden
  13. Hallo, da bin ich wieder mit neuem Blolg und voll motiviert :-D Ich habe meine Einschreibung an der FernUni am 01.12.2016 Online weggeschickt. Per Post ging es gleich am nächsten Tag hinterher! Eine Bestätigung, dass meine Unterlagen eingegangen sind habe ich auch schon erhalten, jetzt heißt es wieder warten, ich freue mich so. Aber kurz einmal zu mir, ich bin 32 Jahre alt, habe einen Mann, zwei Kinder, ein Pferd und eine Katze. Arbeiten gehe ich wieder ab Februar. Ich hoffe meine Kinder lassen mir ein "bisschen" Zeit zum lernen. Arbeit ist bei mir nicht sehr stressig eher das Gegenteil auch ein Grund fürs Studium, ich hasse langeweile auf der Arbeit! Als erste Module habe ich Propädeutikum und externes Rechnungswesen, das war die Empfehlung der Uni fürs das erste Semester in Teilzeit. Achja ich fange das Studium als Probestudium an, da ich kein Abitur habe und keine 3 Jahre Berufserfahrung in meinem gelernten Beruf, also hoffe ich, dass ich die geforderten Punkte zusammen bekomme. Zudem hoffe ich auch, dass ich möglichst viele Klausuren in Bremen oder Oldenburg schreiben kann, dann muss ich nicht ganz so weit. Wobei wenn ich andere Erfahrungsberichte von Studenten der Fernuni lese und wohin die überall hinfahren für ihr Klausuren, dann oh Oh OH aber das ist ja noch ein bisschen hin, erstmal muss ich überhaupt anfangen. In ca. zwei Wochen sollen die Mitteilungen kommen, ob man fürs Studium angenommen wird.. eigentlich müsste alles passen, drückt mir die Daumen. So das war es erst mal, mehr in spätestens zwei Wochen von mir! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
  14. Jani84

    Juhu, neues von mir...

    Erstmal danke für eure Ratschläge, Tipps und Meinungen. Ich werde auf jeden Fall, nochmal die Studienberatung der FU in Anspruch nehmen. Ich denke nämlich das es wohl doch auf die FernUni hinauslaufen wird. Danke @Mandarine für den Einwand mit dem Gehalt, ich hatte schon gesehen, dass die Sozialarbeiter bei uns nicht wirklich viel mehr verdienen als ich jetzt, was mir jetzt prinzipiell nicht so viel ausmacht, aber wenn man dann die Kosten für das Studium zu rechnet, lohnt es sich eigentlich nicht. @Fernstudi_Psy Danke für deinen Post, er hat mir sehr geholfen es ist richtig, wenn man etwas mit Leidenschaft macht, dann hält man auch in schwierigen Zeiten durch.
  15. Jani84

    Juhu, neues von mir...

    Von den Tätigkeitsfelder die ich momentan mache, passt Jura besser aber Soziale Arbeit wird sehr viel gesucht, sehe ich immer in den internen Stellenausschreibungen... also es ist beides nicht unreallistisch damit weiter zu kommen, bzw. sogar bei meinem jetztigen Arbeitgeber Chancen zu haben....
  16. Jani84

    Juhu, neues von mir...

    Ich bin in der Verwaltung (als letztes als Schulsekretärin) und jetzt noch in Elternzeit. Beides anzufangen könnte ich mir jetzt nicht vorstellen... aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Ich muss mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen... Pro und Contra abwägen... Was machst du denn für Masterstudiengänge?
  17. Jani84

    Juhu, neues von mir...

    Hallo, schon wieder eine Weile her, dass ich habe von mir hören lassen. Der letzte Stand war ja, dass ich den LL. B. an der Wings Wismar machen wollte, ich hatte auch schon alle Bewerbungsunterlagen zusammen (hatte auch schon mit der Wings telefoniert) und habe nur noch auf den Bewerbungsstart gewartet, da hat sich bei uns Familienzuwachs angekündigt, ich war wieder schwanger :-) mein Sohn ist dieses Jahr im Februar geboren. Also hab ich erstmal alles wieder auf Eis gelegt. Da ich 2017 wieder anfangen möchte zu arbeiten kamen auch die Wünsche für ein Fernstudium auf. Naja eigentlich mehr durch die Werbung der IUBH für ihren neuen Studiengang B.A. Soziale Arbeit, während meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst habe ich einige Sozialarbeiter kennengelernt und auch durch interne Stellenausschreibungen mitbekommen, wie viele Stellen zu besetzten sind und wie vielseitig dieser Beruf ist, wahnsinn! Ich habe mich dann über den Studiengang informiert, die IUBH schied leider aus, wegen der fehlenden staatlichen Anerkennung. Aber die Diploma bietet den Studiengang ja auch an plus die Anerkennung. Infomaterial hab ich schon einige Zeit hier liegen der Semester Start im April wäre auch perfekt, da ich dann schon wieder zwei Monate gearbeitet hab. Insgesamt schien alles Klar, Mann und meine Eltern (deren Meinung mir wichtig ist) meinten auch ich soll es doch probieren, da ich mit dem Studienabschluss des Sozialarbeiters ja vielleicht sogar bei meinem Arbeitgeber bleiben könnte... Doch dann hab ich hier erfahren, dass die FernUni Hagen nun auch den LL.B mit EJP anbietet, mein Herzschlag beschleunigte sich enorm und ich war völlig aufgeregt... mein Traum ist doch schon seit meiner Ausbildung Jura zu studieren. Doch halt ich hab ja keine Abi und auch leider nicht die 3 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, doch auch dafür gibt es noch eine Option das Probestudium (oder aber eine Eignungsprüfung, doch ich lerne lieber komplett fürs Studium). Tja nun hab ich den Salat ich stehe zwischen Sozialer Arbeit und LL.B. was nun? Total unterschiedliche Studiengänge, mein Herz sagt Jura, mein Kopf tendiert eher zu Soziale Arbeit alleine schon was die Zukunftsaussicht bezüglich Stellen angeht. Klar, sollte ich ein Super Jura-Examen hinlegen sollen, brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen... aber wie wahrscheinlich ist das? Versteht mich nicht falsch auch der B. A. Soziale Arbeit ist total interessant, aber meine "Leidenschaft" ist Jura! Hach, aber die Studiendauer und das Pensum des Stoffes, lässt mich wieder schwanken... (ich hab ja auch noch Familie) ich hatte mir über das Kindle auch noch zwei Studienführer zum Jura-Studium besorgt, die ermuntern auch nicht wirklich... der Ablauf des Studium scheint arg kompliziert aber wenn ichs nicht mache... werfe ich mir das vielleicht immer vor... Ich weiß auch noch nicht, zum Glück habe ich für beide Einschreibefristen noch etwas Zeit. Standet ihr vielleicht auch vor einer ähnlichen Entscheidung? Liebe Grüße Jani
  18. Das Stimmt, dann hat man schon was in der Tasche der Weg zum Volljuristen, ist ja auch kein leichter... aber wer nichts wagt der nichts gewinnt.... ?
  19. Hallo, ich hab mir gestern, nochmal die Seite der FernUni angesehen wegen dem Studiengang Rechtswissenschaffen und insbesondere die Möglichkeit das erste Staatsexamen zu machen... ich habs aber noch nicht 100 % begriffen, man macht doch an erster Stelle den Bachlor LL. B und dazu Module um zum ersten Staatsexamen zu gelassen zu werden oder, hab ich das so richtig verstanden... gibt es eigentlich Infoveranstaltung zu den jeweiligen Studiengängen in Hagen? Ich hätte so viele Fragen. Vielen Dank vlg
  20. Jani84

    Mein erster MOOC

    Ich finde es echt Klasse, wie du trotz fehlender, finanzieller Mittel weitermachst. Ich drücke dir fest die Daumen, dass bald ein passender Job kommt, der auch deinen neuen Qualifikationen entspricht! Mach weiter so. Übrigens finde ich IUBH auch sehr interessant, aber mir sind die Kosten auch zu hoch. vlg Jani
  21. Jani84

    Erkenntnisse...

    Ja möglich ist es, da ich die Fachhochschulreife habe. Ich hab mich einfach, als ich mit dem Fernabi anfing zu wenig informiert über andere Möglichkeiten. Ja, also auf das Auslandssemester muss ich einfach verzichten können. Und mit Präsensstudium wird es einfach sehr schwer Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen, also in finanzieller Sicht. Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht auf mein Gehalt verzichten. Das hab ich in der Elternzeit gemerkt. Und da bleibt, denke ich einfach nur dieser Weg oder gar nicht studieren und einfach weiter arbeiten. Und ob es mir schwerfällt, kann ich nicht sagen, da ich ja keinen vergleich habe. Ich hab ja zum WS etwas Zeit, bis dahin überlege ich mir ob ich dann schon anfange oder doch erst im nächsten Semester! Vielen Dank und liebe Grüße
  22. Jani84

    Erkenntnisse...

    Hallo Aliud, na das hoffe ich doch stark, das es mir etwas bringen wird
  23. Jani84

    Erkenntnisse...

    Hallo, hui hab sehr arg lang nichts mehr von mir hören lassen . Naja was soll ich sagen, ich habe mein Fernabitur abgebrochen. Ich habe zum Glück schon am Anfang gemerkt, das dieser Weg für mich persönlich nicht das richtige ist. Das Lernen hat mir spaß gemacht. Und auch mit ILS war ich sehr zufrieden. Doch ich habe mich gefragt ob ich, dass Abi für mich wirklich brauche. Ich habe mich nach längerer Überlegung dagegen entschieden. Dann habe ich lange überlegt was ich nun mache... ich möchte nicht ewig Sekretärin bleiben..., also nach Prüfung verschiedener Studiengänge und Möglichkeiten, habe ich mich entschieden Wirtschaftsrecht zu studieren. Wahrscheinlich über die Wings Wismar. Ich habe jetzt noch etwas Zeit, mir nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen aber dieses Studium kommt meinen Interessen, Neigungen, beruflicher und schulischer Vorbildung am nächsten. Auch sehr interessiert hatte mich der Bachelor Studiengang in Oldenburg/Bremen Comparative and European Law. Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht auf mein festes Gehalt verzichten, und Studium und Job kann ich bei diesem Studiengang nicht vereinbaren, wenn ich keine Familie hätte wäre das was anderes aber so... nun ja hinzu kommt, dass zwei Semester im Ausland absolviert werden müssen. An und für sich natürlich eine tolle Sache, mit Kleinkind bzw. dann Kindergartenkind, fast undenkbar. Von daher musste ich mich von diesem irre interessanten Studiengang abwenden. Aber man muss ja realistisch bleiben. Ich denke das die Wahl die ich jetzt (fast) getroffen habe gut passt. Ich werde zu gegebener Zeit an passender Stelle berichten. LG Jani84
×
  • Neu erstellen...