Zum Inhalt springen

trullalila

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    285
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von trullalila

  1. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    die letzten 3 Monate ist es wirklich sehr still in meinem Blog geworden. Woran liegt das? Nun ja, bringen wir es auf den Punkt. Ich bin zeitlich so extrem eingespannt gewesen, dass mir die Zeit einfach nicht gereicht hat. Zusätzlich hatte ich dann auch noch größere gesundheitliche Probleme, so dass das Studium leider auf der Strecke geblieben ist.
     
    Auch wenn ich zwischen Bachelor und Master ein wenig Pause hatte, hat mein Körper irgendwann (nach fast 5 Jahren Fernlernen/Weiterbildung) einen Schlussstrich gezogen.
     
    Trotz allem, werde ich meinen Master nicht abbrechen! Ich gebe mir und meinem Körper jetzt die Zeit und werde nicht mehr wie damals beim Bachelor und beim Handelsfachwirt auf Zeit und Druck alles durchziehen. Wenn ich die Lust verspüre weiter zu machen, dann mach ich es und wenn nicht, dann ist es halt so.
     
    Sobald es wieder voran geht, werde ich dies natürlich hier verewigen.
     
    Liebe Grüße und frohes studieren an alle
     
    trullalila
     
     
     
     
  2. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    letzte Woche Freitag habe ich nun meine erste Klausur hinter mich gebracht. Das Modul Personal und Organisation hatte ich bereits im Bachelor, wodurch mir der Stoff eigentlich nicht schwer fallen sollte. Nun ja, wie ich bereits schon geschrieben hatte, bin ich aber leider absolut kein Fan von den Inhalten. Dazu muss ich sagen, dass ich mich für meine aktuelle Situation (Job usw.) relativ kurzfristig für die Klausur angemeldet hatte, so dass es für mich ein wenig schwerfällig mit der Vorbereitung war. Aber egal, bestanden sollte es sein, womit ich mit diesem Modul schon abgeschlossen habe. Die SRH hat anscheinend die Art der Klausurstellung ein wenig geändert. Ich musste bei dieser Klausur nicht normal Fragen beantworten, sondern hatte eine Fallstudie als Vorgabe, an der sich die Aufgaben/Fragen orientierten. Eigentlich eine super Sache, da ja die SRH immer mit einem praxisnahen Studium wirbt. Stimmt also!
     
    Als nächstes folgt das Modul Empirische Forschung/ABWL. Hier muss ich eine Hausarbeit schreiben. Als Thema habe ich die Dienstleistungsproduktivität gewählt. Nach dem halben Jahr Pause, fällt es mir sichtlich schwer wieder in den "Flow" des Schreibens zu kommen. Positiv ist jedoch, dass das Modul aus zwei Modulen besteht und ich hierfür statt den üblichen 6ECTS die doppelte Anzahl bekomme, wenn ich es bestehe. Irgendwie muss man sich ja auch motivieren, nicht wahr?
     
    Generell muss ich sagen, dass mir der Master schwerer fällt, da ich mit dem neuen Job mehr Wochenarbeitsstunden habe und durch meine tägliche Autofahrt von mindesten 2 Stunden auch eine Menge Zeit verloren geht. Auch hier fehlt mir mit der Zeiteinteilung definitiv noch der "Flow". "Flow" ist übrigens mein neues Lieblingswort!
     
    Ich wünsche euch allen noch einen tollen Sonntag und gutes Vorankommen bei all euren Dingen.
     
    Liebe Grüße und bis bald
     
    trullalila
  3. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtsfeiertage.
     
    Ich möchte kurz ein wenig heulen!
     
    -Aktuell sitze ich an der Klausurvorbereitung zu dem Modul Personal- und Organisation. Mein Herz hüpft NICHT im Dreieck. Eines meiner absoluten Hassthemen/module. Ein altes bekanntes Gefühl hat mich wieder.... ja richtig ..... mir fehlt die Motivation und alles streubt sich in mir, dieses Modul nur ansatzweise zu lernen. Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich schon diese Thematiken in meiner Weiterbildungskarriere hatte und immer wieder holt es mich ein. Das Verstehen ist hierbei kein Problem, aber das sture Auswendiglernen von verschiedensten Abläufen, Prozessen, Definitionen und Theorien.-
     
    Ansonsten läuft alles ganz gut. Die Klausur wird schon irgendwie und danach werde ich mich den Hausarbeiten widmen. Wobei ich auch gleich im ersten Semester in dem Modul Economics meine Hausarbeit in Englisch schreiben darf. "Herausforderungen sind da, um angenommen zu werden."
     
    Das war es auch schon wieder von mir. Ich muss jetzt weiter zu meinen Organisationsstrukturen.
     
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe für 2018!!!
     
    trullalila
     
     
  4. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    lang war es ruhig um mich, aber jetzt bin ich wieder da!
     
    Eigentlich wollte ich zum 01. Oktober mit meinem MBA starten. Leider hat das nicht so ganz mit der KfW hingehauen, sodass ich noch bis zum 01. Dezember warten muss. Nichts desto trotz, wollte ich mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Heute kam mit der Post meine Immatrikulation. Somit bin ich jetzt offiziell für den 01. Dezember für den Studiengang Master of Business Administration angemeldet. Es klingt komisch, aber mir fehlt was! Mittlerweile kann ich es kaum abwarten wieder frisch fröhlich durchzustarten.
     
    In den letzten Monaten ist so viel passiert. Wahnsinn! Der Bachelor Abschluss hat mein ganzes Leben verändert; und zwar nur ins Positive. Kurz zu meinem Hintergrund. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau. Nachdem ich immer unzufriedener in diesem Berufszweig wurde und die Arbeit mehr Last war, als das sie mir Spaß gemacht hat, hatte ich mich damals entschieden meinen Handelsfachwirt neben dem Job zu machen. Den Handelsfachwirt habe ich im November 2012 gestartet und schon im Dezember 2013 erfolgreich beendet. Während dieser Weiterbildung hatte ich erfahren, dass der Handelsfachwirt mir den Hochschulzugang ermöglicht. Dies war der Grund, weswegen ich mich für ein Bachelorstudiengang entschieden hatte. Alles natürlich neben dem Beruf, denn schließlich müssen die laufenden Kosten ja gedeckt sein. Den Bachelor habe ich im April 2017 erfolgreich beendet und wie der rote Faden es möchte, habe ich während des Bachelors immer mehr Interesse für den Master entwickelt. 
    Nach einigen Infoveranstaltungen online und einigen Nächten drüber schlafen, war mir klar, den Master mach ich auch noch.
     
    Als ich mit dem Bachelorstudiengang begonnen hatte, war es mein Ziel beruflich in den Bereich des Marketings zu kommen. Die Bewerbungsphase war hart und hat ziemlich viel Ausdauer von mir verlangt. Zwischenzeitlich wollt ich schon aufgeben, bis ich endlich die für mich passende Firma gefunden habe. Mittlerweile bin ich seit Juli in dieser neuen Firma. Es ist wahnsinn wieviel Lebensqualität der richtige Job ausmacht. Jetzt denken vll. Einige "Das Gras auf der anderen Weide ist anfangs immer grüner!" und denen gebe ich auch recht, aber ich hatte in meinem Leben schon einige Arbeitgeber und keiner hat sich so "grün" angefühlt. Die Hälfte der Probezeit habe ich nun rum und ich hoffe, dass ich bei dieser Firma bleiben kann.
     
    Hier hat sich ja auch eine Menge getan! Ich musste glatt zweimal schauen. Aber gefällt mir auf jeden Fall. Dickes Lob an @Markus Jung , wieviel Herzblut du in das Ganze hier steckst!!!!
     
    Ich bin froh wieder hier zu sein und zwar nicht nur als Mitleser, sondern etwas aktiver!
     
    Wir lesen uns, spätestens im Dezember und bis dahin genieße ich noch ein wenig meine Freiheit mit meiner Vorfreude auf alles was kommen mag.
     
    Liebe Grüße an alle
     
    trullalila
     
     
     
     
  5. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge werde ich heute diesen Blog schließen. Schon seit längerem habe ich meine Note, aber durch meine aktive Umorientierung, habe ich es bisher leider noch nicht geschafft, meinen letzten Beitrag zu schreiben. Mittlerweile bin ich von meinem Stresslevel komplett auf 0 und habe ein gefährliches Maß an Freizeit. Ich hab soviel Zeit, dass ich neben dem Projekt mein Englisch zu verbessern, auch noch mit Nähen angefangen habe. Meine Gesamtnote im Studium ist eine 1,8. Die Regelstudienzeit habe ich um 1 Monat überschritten. Somit bin ich also in Regelstudienzeit fertig geworden.
     
    Schon seit Januar diesen Jahres war ich aktiv am Bewerben. Leider kam immer nicht viel dabei raus. Plötzlich kam dieser eine Lauf und auf einmal hatte ich mehrere Gespräche und zack siehe da, ich hab einen neuen Job!
     
    Nun zu meiner Thesis:
    Das Thema meiner Bachelorthesis lautete: Digitalisierung im Supermarkt: Untersuchung der Kunden am Point of Sale und wurde mit einer 1,0 bewertet.
    Zu Beginn, muss ich euch gleich sagen, dass ich leider nicht detailliert in die Ergebnisse eingehen kann, da in Kooperation mit meinem Professor eine Publikation geplant ist. Ich versuche einen kleinen Rundumschlag zu machen. Ich hatte zum Schluss 533 Teilnehmer bei meiner Umfrage innerhalb von 14 Tagen. Tendenziell sind die Teilnehmer eher aufgeschlossen gegenüber der Digitalisierung im Supermarkt. Ältere Befragte haben einen größeren Wunsch nach dem persönlichen Kontakt und der Beratung und sind weniger bereit darauf zu verzichten. Die jüngere Generation steht dem Thema offener gegenüber und hat schon selbst in der Praxis mit Digitalisierungen im Supermarkt zu tun gehabt. Mobile Bezahlverfahren werden eher weniger von den Teilnehmern genutzt. Das kontaktlose Bezahlen (aktuell: Amazon Go), wird als weniger vertrauensvoll angesehen.
     
    Viel mehr möchte ich aktuell dazu nicht schreiben, aber wenn die Publikation durch ist, kann ich gern nochmal in irgendeiner Form den Link oder ähnliches dazu verteilen.
    Wie im letzten Blogeintrag schon erwähnt, möchte ich gern meinen Gesamteindruck zum Studium dokumentieren.
     
    Das Studium an der SRH:
    Prinzipiell bin ich mit meiner Wahl der Fernhochschule sehr zufrieden. Ich habe viel dazugelernt. Nicht nur an Fachwissen, sondern auch an eigenen Erfahrungswerten. Was ist der beste Motivator zum Lernen? Richtig, Zeitdruck! Welche Lernmethode ist die beste für Klausuren? Woher bekomm ich ohne Bib ordentliche Quellen? Müssen das wirklich 15 Quellen sein? Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Hausarbeit? Was ist eine Präsentation? Wie funktioniert das direkte und indirekte Zitieren? Brauch ich das alles später mal? Fragen über Fragen, die sich ganz von selbst beantwortet haben. Nicht nur durch Lernen, sondern durch Erfahrungen.
     
    Module:
    Wie beim Handelsfachwirt, hätte ich mir auch im Studium mehr Tiefe der Themen gewünscht. Meine Spezialisierung (Markt- und Werbepsychologie) war wirklich wahnsinnig spannend und die Wahl war für mich die perfekte! Natürlich gab es hier und da Module, die mir weniger gelegen haben, (siehe mein Blog bspw. Wirtschaftsrecht, Business in English) aber selbst die haben im Nachhinein mir einen Mehrwert verschafft. Generell finde ich die Inhalte an der SRH sehr anspruchsvoll. Geschenkt bekommt man meiner Meinung nach nichts. (Gerüchte: gekaufter Abschluss blabla).
     
    Betreuung:
    Mit der Betreuung an der SRH war ich auch sehr zufrieden. Die Studiengangsbetreuung war einfach klasse. Kaum ging die Mail raus, kam auch schon die Antwort. Länger als 24 Stunden habe ich nie warten müssen. Egal welche Frage ich hatte, ich bekam stets eine informative und freundliche Antwort. Vor allem am Anfang des Studiums erleichtert dies auch den Einstieg sehr. Es ist einfach schön, sich gut aufgehoben zu fühlen.
    Mit den verschiedenen Professoren, die für die einzelnen Module zuständige waren, bin ich auch relativ gut zurecht gekommen. Nicht mit Jedem, aber es gibt auch Niemanden der mit Jedem klar kommt. Ein ganz großes Lob und ein riesiger Dank geht an Prof. Dr. von Garrel! Die Betreuung beim Praxisprojekt ist so super gelaufen und auch bei der Thesis war die Kommunikation zwecks Abstimmung und Fragen immer super.
     
    Präsenzen:
    Generell bin ich zu keiner Präsenz gefahren. Deswegen kann ich diese auch nicht beurteilen. Dadurch, dass ich im März begonnen hatte, fielen die Präsenzen immer auf das Wochenende nach den Klausuren. Andererseits, hätte ich es generell durch den Job sehr schwer gehabt teilzunehmen. Dafür habe ich immer die Onlinepräsenzen in Form von Onlinevorlesungen besucht. Die Vorlesungen waren immer informativ und offene Fragen konnten direkt geklärt werden. Ich bin ein Fan der Onlinepräsenzen!
     
    Flexibilität:
    Die Flexibilität an der SRH finde ich sehr gut ausgebaut. Ja, ich hatte das Problem mit den Präsenzen (was mich ja nicht so sehr gestört hat), aber was die Klausurtermine angeht, war ich immer begeistert. Es gibt 6 Möglichkeiten im Jahr Klausuren zu schreiben. Meistens sind die Termine im Januar, März, April, Juli, September und Oktober (war zumindest bei mir so!). Ich finde, dass man sein Studium und seine Module sehr gut danach planen kann. Meistens ist es dann ein Wochenende in diesem Monat. Klausuren finden dann Freitags und Samstags statt. Eher weniger flexibel ist das Absagen von Klausuren. Wenn mir also eine Woche vorher einfällt, dass ich den Stoff nicht mehr schaffe bis zur Klausur, dann kann ich den Termin nicht mehr abbuchen. Hat mich nachdem ich es wusste nicht ganz so gestört. Trotzdem kann ich verstehen, dass die Hochschule aus organisatorischen Gründen so nicht vorgehen kann.
     
    Prüfungsleistungen:
    Je Semester gab es 5 Module. Die Prüfungsleistungen waren immer so aufgeteilt, dass es 2 Klausuren und 3 schriftliche Arbeiten je Semester gab. Die Klausuren waren prinzipiell immer fair gestellt. Je nach Modul mussten 5 von 7 Fragen oder alle Fragen beantwortet werden. Die schriftlichen Arbeiten gab es in Form von Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Präsentationen oder Fallstudien. Für die schriftlichen Arbeiten gab es für uns Studenten einen Bewertungsbogen. Dieser wurde vom Professor ausgefüllt. Eigentlich eine sehr gute Sache, um zu sehen, wo man steht und welche Fehler man in der nächsten Arbeit nicht mehr machen sollte. Trotzdem muss ich sagen, konnte ich nicht alle Bewertungen nachvollziehen. Der Bewertungsbogen soll einheitliche Bewertungskriterien schaffen, trotzdem ist die Bewertung je nach Professor sehr individuell. Aber das ist nun mal die wissenschaftliche Freiheit.
     
     
    Fazit:
    Wenn mich heute jemand fragen würde, ob ich das Studium weiterempfehlen würde, kann ich mit "Ja!" antworten. Ich fühle mich als Fernstudent an der SRH wirklich sehr wohl. Die Erfahrung mit der SRH in den letzten 3 Jahren hat mich auch zu dem Entschluss geführt, dass ich ab Herbst meinen MBA an der SRH starten will. Wann genau das passiert, mach ich natürlich abhängig von meiner beruflichen Umorientierung. Schließlich fange ich komplett bei 0 wieder an. Aber sobald ich starte, wird auch hier ein neuer Blog erwachen!
     
    Vielen Dank an Markus für diese wirklich tolle Seite und unseren immer netten Kontakt. Auch lieben Dank an alle Leser und Kommentatoren. Ich habe hier wirklich nette und interessante Leute getroffen!
     
    Bis bald Ihr Lieben!
     
    trullalila
     
     
     
     
     
     
  6. trullalila
    Hallo ihr Lieben,
     
    letzte Woche Montag ist meine Bachelorthesis bei der Hochschule angekommen. Früher als gedacht, habe ich somit abgegeben und bin froh diesen riesig schweren Stein los zu sein. Die letzten Monate (mein letzter Beitrag war ja im Dezember) waren anstrengend, nervenaufreibend und ich glaube ich hab noch nie so viel Flüssigkeit, in Form von Tränen und Schweiß, produziert und ausgeschieden.
     
    Vielen Dank nochmal an alle, die mir durch Ihre Teilnahme bei der Befragung geholfen haben. Zum Schluss bin ich auf über 500 Teilnehmer gekommen. Eine sehr gute Menge, die das Auswerten nicht leichter gestaltet, aber definitiv die Umfrage repräsentativer gemacht hat. Irgendwie kann ich es noch immer nicht glauben, dass die letzten 3 Jahre schon vorbei sind. Mittlerweile liegen fast 5 Jahre Weiterbildung hinter mir und ich bin wahnsinnig stolz, alles so durchgezogen zu haben.
     
    Meine Freizeit gestalte ich aktuell mit Bewerbungen schreiben und mit dem Lernen von Englisch. Wie schon damals bei Business in English geschrieben, bin ich nicht die beste in Sprachen. Trotzdem bin ich mir dessen bewusst, dass es ohne nicht geht. Außerdem ist der Plan mit dem MBA im September zu starten noch immer aktuell und hierfür brauch ich dringend Englisch Level B1. Ich habe jetzt angefangen meinen Wortschatz zu erweitern, da mir aufgefallen ist, dass mein größtes Problem fehlende Vokabeln sind. Hierführ benutze ich die Power Vokabelbox von Pons. Diese hatte ich mir damals extra für das Modul gekauft. Danach werde mich dann bald nebenbei noch an die Grammatik machen. Ich hoffe die Pons Bücher sind dabei genauso unterstützend wie das Vokabelboxset.
     
    Das war jetzt auch schon meine kurze Rückmeldung von mir. Ein ausführlicher Blogeintrag folgt, nachdem ich meine Note habe. Da das Interesse hinsichtlich der Ergebnisse doch recht groß war, würde ich diese dann einfach auch in meinen nächsten Eintrag mit einbringen. Somit ist dies mein vorletzter Beitrag. Der letzte wird dann aus den Ergebnissen, meiner Note und einem Rundumschlag zum Bachelor Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen bestehen.
     
    Ich wünsche euch eine tolle Zeit und frohe Ostern!
     
    Viele Grüße
     
    trullalila
  7. trullalila
    Heute in einer Woche schreibe ich meine "heißgeliebte" Klausur in wissenschaftliches Arbeiten. Im Großen und Ganzen bin ich relativ tiefenentspannt und irgendwie ist es mir eigentlich auch egal. Ich freu mich auf nächste Woche Samstag wenn ich nach Hause komme und ich die Studienbriefe in die Ecke knallen kann.

    Desweiteren habe ich nach langem Warten meine Note in Persönlichkeitspsychologie erhalten (2,7), von der ich sehr enttäuscht bin. Wobei ich hierbei glaube das es an meinen vll. teilweise "schwammigen" Quellen lag. Mein Fazit hierfür ist das ich mir doch mehr Zeit lassen sollte und nicht immer alles auf einmal wollen sollte. Nun ja "Fehler" sind da um aus Ihnen zu lernen und beim nächsten Mal sich zu verbessern oder einfach zu schauen was man verändern kann/soll.

    Als nächstes steht noch immer die Präsentation an, die ich dann definitiv ab der 2ten September Woche angehe um dann das 1te Semester fertig zu haben, denn ab 01.09. wäre/bin ich offiziell im 2ten Semester.

    Wenn ich das jetzt so lese, ist es Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht. Das halbe Jahr war wirklich schnell um.

    Nun gut ich setze mich jetzt weiter an meinen Stoff.

    Schönes Wochenende an alle!!!!!
  8. trullalila
    Hallo ihr Lieben,
     
    jetzt ging es doch ganz schön fix. Seit Freitag (16.12) darf ich offiziell meine Bachelorthesis schreiben. Die Erstellung des Exposes war jetzt ziemlich fix durch. Mein Prof. hat da etwas Druck gemacht, da ich ihm mein Ziel (spätestester Beginn der Thesis 02.01.17) schon im Oktober genannt hatte. Durch das Praxisprojekt ging die Erstellung des Exposes auch ziemlich schnell und war "relativ" einfach. In der Thesis soll es um die Digitalisierung im Einzelhandel gehen. Somit hab ich einen Bogen zu meiner aktuellen Praxis geschlagen. Aber das Wichtigste ist, dass ich das Thema wahnsinnig spannend finde. Ich hatte insgesamt 6 Themenideen bevor ich mit meinem Prof. das erste mal telefoniert hatte. Ich finds noch immer spannend, dass es das Thema geworden ist, welches mir im Schlaf eingefallen ist. Das ist kein Scherz, es war wirklich so.   Abgabe der Bachelorthesis ist demnach am 15.04.2017. Das klingt wahnsinnig lang, aber ich denke die Zeit wird fliegen. Derzeit suche ich noch nach weiterer Literatur, aber ich habe durch das Expose schon über 15 Quellen. Ach ja 30 Quellen sind mindestens gefordert. Trotzdem lasse ich das Jahr jetzt in Ruhe ausklingen. Die letzten Monate waren anstrengend und ich geniesse etwas die Ruhe, zumindest die vorm Studium.
     
    Die letzten Noten sind mittlerweile auch eingetrudelt. Vor allem die Hausarbeit in dem Modul "wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung II" (kurz die Statistik HA) ärgert mich nochmal sehr. Mit einer 2,7 meine bisher schlechteste HA.Der Bewertungsbogen vom Prof. war echt hart. Wegen Kleinigkeiten gleich 5 Punkte Abzug. Aber egal der Schnitt ist aktuell geblieben und ich liege bei einer 1,8. Ich bin echt stolz auf meine Leistung und mich. Hätte mir das einer vor 3 Jahren erzählt, ich hätte ihm gesagt er hat ne Macke!
     
    In diesem Sinne verabschiede ich mich für dieses Jahr, denn jetzt kommt im Handel die stressigste Zeit und ich werde nicht mehr dazu kommen hier im Blog etwas zu schreiben.
     
    Ich wünsche Euch schöne und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und einen super tollen Start im Jahr 2017. Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen!
     
    Bis 2017 eure trullalila
     
  9. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,
    nach gefühlten Ewigkeiten, melde ich mich heute mal wieder! Den Theorie-Praxis-Transfer habe ich mittlerweile benotet bekommen. Ich muss zugeben, ich war mal wieder enttäuscht!  Aber erstmal von Vorne. Mein Thema war Corporate Identity. Dieses Thema sollte ich anhand meines Unternehmens untersuchen. Die Hausarbeit sollte schon eine Anlehnung an die Bachelor Thesis sein. Der Aufbau war gefolgt: Einleitung, theoretischer Teil, methodischer Teil, Ergebnisse und Diskussion. Wie ich bereits berichtet hatte, gab es für mich große Probleme beim theoretischen Teil dieser Arbeit. Jegliche Suche nach Corporate Identity ( vorallem bei den Unterformen: Corporate Behaviour, Corporate Design usw.) hat mich zum verzweifeln gebracht. Ich hatte das Gefühl, dass alle Bücher die ich gefunden habe, so eine Art Lebensratgeber für Unternehmen sind. Diese Tatsache hat mich wahnsinnig verunsichert, ob diese Bücher überhaupt zu dem Bereich "Fachliteratur" gehören. Danke nochmal hier an die lieben Menschen die mir noch Tipps gegeben haben!
    Als ich den theoretischen Teil fertig hatte, ging es nun an den Methodischen. Hier ging es eigentlich ganz flüssig durch, obwohl die methodische Anwendung schon etwas kompliziert beschrieben war. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich mich für ein halbstandardisiertes Interview entschieden habe. Also stundenlang Bücher gewälzt wie diese Methode funktioniert und wie ich vorzugehen habe (dimensionale Analyse, pragmatisches Auswertungsverfahren etc.). Danach ging es an die Durchführung des Interviews. Das ging einigermaßen gut. Da ich im Einzelhandel arbeite, habe ich dies nach meiner Schicht erledigt. Aber genau an diesem Tag, war am Nachmittag, im Geschäft, natürlich nichts mehr großartig los.:(  Da die Arbeit ja nur eine Anlehnung darstellt, habe ich meine 4 Kunden zusammen bekommen und hatte die Interviews im Kasten. Ich war wahnsinnig froh und dachte den größten Teil habe ich, aber dann kam ja noch das pragmatische Auswertungsverfahren. Nachdem ich etwas unbeholfen die Fragen für das Interview erstellt hatte (dimensionale Analyse), kam jetzt das wieder Auseinandernehmen des ganzen Interviews. Das war wirklich eine Menge Arbeit. Der leichteste Teil war danach wirklich die Diskussion und was im Unternehmen verbessert werden kann.
    Wie Ihr seht wahnsinnig viel Aufwand, im Gegensatz zu meinen sonstigen Hausarbeiten. 2 Wochen später kam dann die Note 2,0. Vll. kann mich der Ein oder Andere ja verstehen, wenn ich sage, dass ich enttäuscht bin.
     
    Nächstes Thema:
    Am 16.10 hatte ich nun meine Klausur in dem Modul "Markt-und Werbepsychologie Spezialisierung". Die SBs bestanden aus Produktpolitik und Preispolitik. Hier ist mir mal wieder aufgefallen, dass wirklich sehr wenige Studenten diesen Schwerpunkt gewählt haben. Zum Glück habe ich doch noch eine Kommilitonin gefunden, mit der ich dann nochmal zusammen den Stoff durchgehen konnte. Hier war mein Problem, bei der Ähnlichkeit dieser 2 Unterthemen. Ich bin andauernd beim Lernen durcheinander gekommen und habe die Aspekte aus der Preispolitik zu der Produktpolitik zugeordnet. Die Klausur war meiner Meinung nach wirklich fair gestellt und ich konnte zu allen Fragen etwas schreiben. Da ich nicht der Theoretiker bin, habe ich die Fragen oft mit Beispielen beantwortet. Jetzt kann ich nur auf den Prof. hoffen, der damit kein Problem hat und sieht, dass ich es wirklich verstanden habe.
    Als nächstes schreibe ich nun die Einsendeaufgabe in dem Modul "Dienstleistungs- und Servicemanagement". Bücher sind bestellt und ab morgen kann es dann gleich voll losgehen.
     
    So, ich sehe gerade, es ist wieder viel Text zusammen gekommen. Viel Spaß beim Lesen und noch eine schöne Woche
     
    trullalila
     
  10. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,
     
    seit gestern Nachmittag bzw. heute morgen, kann ich behaupten alle Module endlich abgeschlossen zu haben. Ich brauch zwar noch die Benotungen, kann mir aber nicht vorstellen das ich in den drei Modulen durchgefallen bin. Nun fehlt "nur" noch die Bachelorthesis. Leider kann ich damit noch nicht anfangen, da ich noch auf die Benotung meines Praxisprojekts warte. Ohne dem Bestehen dieses Moduls ist es nicht möglich mit dem Expose' anzufangen. Außerdem warte ich noch auf die Noten in den Modulen "Seminar Markt- und Werbepsychologie" und dem gestern abgeschickten Modul "wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung 2". In den letzten Wochen hab ich ganz schön Gas gegeben und muss ehrlich sagen das ich doch ganz schön geschlaucht bin aber überglücklich das es zeitlich doch hingehauen hat. Dafür musste das Privatleben etwas zurückstecken, aber manchmal muss man eben doch Prioritäten setzen. Diesmal war es eben das Studium.
     
    Den größten Fehler den ich bisher im Studium gemacht habe, war wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung 2 als Letztes zu bearbeiten. Hier hab ich nochmal Nerven gelassen. Anfangs hatte ich ja gesagt, dass ich auf die veränderte Prüfungsform für das Jahr 2017 warte. Als ich aber die Einsendeaufgabe gesehen habe, ist mir schlecht geworden. Zum zigsten Mal wurde ein Fragebogen oder Interview gefordert. Nachdem ich davon ehrlich gesagt etwas "die Schnauze voll habe", habe ich mich doch für die Hausarbeit von 2016 umentschieden. Themen waren für 2016 und 2017 identisch, sodass ich lieber eine 20 seitige Hausarbeit geschrieben habe als 15 Seiten Einsendeaufgabe und im Anhang der Fragebogen. Ach ja und ich habe gelernt Statistik und ich sind keine Freunde. Dann schlag ich mich lieber mit Rechnungswesen oder anderen Themen rum. Nun gut ich habs erledigt und es ist weg. Das ist das Wichtigste.
     
    Jetzt muss es zeitlich nur noch klappen, dass mein Expose' pünktlich zum Jahresende abgestimmt und genehmigt wird, so dass ich ab 02.01.2017 meine Bachelorthesis starten kann. Am 15.11.2016 fand zu dem Thema auch eine Onlinepräsenz statt. War okay, hat mir jetzt aber nicht viel Neues erzählt. Meinen Betreuer habe ich für die Thesis auch schon. Da ich mit der Zusammenarbeit beim Praxisprojekt mit dem Prof. sehr zufrieden war und ich mit ihm auch wirklich gut auskomme, habe ich mich für den gleichen Prof. entschieden. Ich muss aber ehrlich zugeben, ich hab ihn schon damals im 4. Semester gefragt, ob er mich betreuen würde. Man kann ja nie früh genug anfangen. In der Bachelorthesis ist es gefordert das wir empirisch forschen. Kurz ich werde um einen Fragebogen (quantitativ) oder Interview (qualitativ) nicht drumrum kommen. Meine Freude ist unbeschreiblich! Egal Arschbacken zusammenkneifen und los gehts.
     
    Für die Thesis sind mindestens 60 Seiten Nettotext gefordert (+/- 10%) und meines Wissens nach 30 Quellen. Durch das ständige Schreiben von Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Präsentationen und Fallstudien hoffe ich, dass ich genug Übung mittlerweile habe.
     
    Das wars auch schon wieder von mir. Ich werde mal weiter am Thema tüfteln und hoffe das ich endlich meine besagte Note erhalte, um starten zu können.
     
    Bis bald und "frohes" studieren!
     
    trullalila
     
     
  11. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,
     
    seit nun guten 2 Wochen bin ich nun wieder daheim. Leider hab ich es nicht früher geschafft zu schreiben, da ich gleich in den ersten 2 Wochen knallhart vom Arbeitsleben eingeholt wurde. Aber das Thema lassen wir gleich mal raus, sonst ärger ich mich wieder und dafür will und möchte ich meine Zeit nicht opfern.
     
    Der Urlaub war einfach grandios! In der ersten Woche waren wir in den Highlands unterwegs. Gewohnt haben wir im beschaulichen Strathpeffer. Dieser Ort besteht im Kern nur aus Hotels. Aber wir haben glücklicherweise eine Cabin auf dem Hügel gebucht. Ich muss dazu erwähnen, dass wir prinzipiell mit Airbnb reisen. Am ersten Tag sind wir zum Glen Navis Visitor Center gefahren und von dort aus den Aufstieg auf den höchsten Berg Schottlands, den Ben Nevis, zu starten. Leider haben wir es nur bis zur Hälfte geschafft. Der Weg war eigentlich okay aber für meinen Mann war es zu extrem. Er leidet an Höhenangst, weswegen wir dann abgebrochen haben. Es bringt schließlich nichts oben zu sein, aber nicht mehr runterzukommen. Bei unserem nächsten Besuch werde ich dann wohl allein hochmaschieren.
     
    Am zweiten Tag ging es dann auf die Black Isle. Es war toll bei strahlendem Sonnenschein an der Küste der Nordsee mit dem Auto entlang zu düsen und an jedem Ort zu halten der einem gefällt. Die Strände waren beeindruckend und die Luft einfach toll. Ich hab mich richtig verliebt. Vorallem der Strand von Rosemarkie war wie aus einem Urlaubskatalog. Am dritten Tag haben wir die Gegend von unserem letzten Schottlandurlaub wieder besucht. Wir waren auf dem Stac Pollaidh und hatten richtig Pech. Kaum waren wir oben, haben wir in der Wolke gesessen die absolut nicht weichen wollte. Kurz gesagt, die schöne Sicht war nicht zu sehen. Danach sind wir noch nach Lochinver gefahren und haben uns von den weltbesten Pies überzeugt. Die Süßen sind wirklich gut, bei den herzhaften fehlte die Würzung. Über das Ardvreck Castle sind wir dann wieder zurück Richtung Ullapool und danach nach Strathpeffer gefahren. Es war wirklich toll! <3 Den vierten Tag hatten wir uns vorgenommen der Isle of Skye einen Besuch abzustatten. Tja auch hier hat uns das Wetter ungünstig getroffen. Regen, Nebel und Wind. Wir haben nicht viel gesehen, aber herausgefunden das die Isle of Skye einfach zu mächtig ist für einen Tagesausflug. Weil wir eh in der Nähe waren ging es dann noch zum Eilean Donan Castle. Meiner Meinung nach nicht zwingend ein Besuch wert. Ja es ist schön von außen, aber die 7 Pfund Eintritt kann man sich wirklich sparen. Touriüberlaufen, viel zu eng und für das Alter des Castle zu modern dargestellt von innen. Aber alles eine Sache des Geschmacks.  Am nächsten Tag ging es dann in die zweite Unterkunft. Auf den Weg nach Largoward, in der Nähe von St. Andrews, haben wir noch das Cawdor Castle besucht. Das war wirklich toll. Alles noch original ausgestattet und so toll. Ich war verliebt. Hätte ich in einem Castle leben müssen, es wäre das Cawdor Castle gewesen. Der wunderbare Wildblumengarten, der sogar noch im September gut geblüht hat, war einfach zauberhaft. Von dort aus ging es dann nach Largoward.
     
    Bisher waren wir immer vorsichtig mit Buchungen bei Airbnb und haben uns gut informiert. Bei der zweiten Unterkunft müssen wir etwas übersehen haben. Es war am Anfang so schrecklich, dass wir nach der Ankunft gleich in den Supermarkt gefahren sind und Putzmittel sowie Duftkerzen und Duftspray besorgt haben. Wir waren uns wegen einer Stornierung unsicher und haben geschaut, das wir uns das Haus so wohnlich und gemütlich wie möglich machen. Es hat auch einigermaßen funktioniert, aber optimal ist etwas anderes. In der zweiten Woche waren wir viel in der Umgebung von Largoward unterwegs. Unter anderem waren wir am wunderschönen Strand von Kingsbarns, haben uns St. Andrews angeschaut. Kaffee getrunken im beschaulichen Crail und und und. Natürlich durfte hier auch ein Trip nach Edinburgh nicht fehlen. Auch hier war 1 Tag viel zu wenig. Aber es war toll.
     
    Wie Ihr seht waren wir viel auf Achse und die Bilder zeigen es ja auch.
     
    So nun zum Studium zurück!
     
    Mittlerweile habe ich seit ein paar Stunden meinen Fragebogen für mein Praxisprojekt online. Ich wäre euch wahnsinnnig dankbar wenn ihr auch daran teilnehmen würdet. Den Link dazu findet ihr hier:  http://www.unipark.de/uc/ChristinKaminski/c2ac/
     
    Das Thema ist Onlineshop für Lebensmittel.
     
    Das Modul Projektmanagement hab ich auch nebenbei sehr gut im Griff und kann schon 7 von 20 gewünschten Seiten für die Fallstudie nachweisen. Ansonsten ist derzeit nicht ganz so viel los. Ich hoffe euch hat mein kleiner Eindruck vom Urlaub gefallen.
     
    Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche! Bis bald
     
    trullalila



  12. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    wahnsinn wie die Zeit vergeht. Vor gefühlt ein paar Wochen konnte ich es kaum abwarten das es September wird und nun ist es schon soweit. Ich freu mich, schließlich geht es am Samstag nach Schottland. Ich bin wahnsinnig nervös und voller Vorfreude. Endlich 2 Wochen Urlaub, endlich Flitterwochen, endlich Abschalten vom Studierstress und endlich mal ein bisschen Zweisamkeit. ?
     
    Nun aber mal zu meinen weiteren Modulen die ich in der letzten Zeit abgeschlossen habe. Das Praxisprojekt ist immer noch in Bearbeitung, da die Absprache mit dem Prof. doch etwas viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich sollte jetzt noch den Fragebogen mit entsprechendem Strukturbaum fertig stellen und ihm zuschicken. Dies hab ich heute noch erledigt und warte auf seine Antwort bis nach dem Urlaub.
     
    Meine letzte Klausur  (Unternehmensführung) vom 09. Juli habe ich mit einer 1,3 bestanden. Ich war so wahnsinnig froh und wie immer überrascht. Nachdem das Praxisprojekt so "ewig" dauert habe ich zwischendurch noch meine Einsendeaufgabe in "wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung 1" fertiggestellt und heute mit einer 1,0 benotet bekommen. Gesamt stehe ich somit sogar auf einer 1,8 und bin mächtig stolz. Endziel war den Bachelor mit mindestens 2,3 abzuschließen, aber ich denke das wird definitiv besser. ?
     
    Jetzt sind noch die Module "wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung 2", "Projektmanagement", "Markt- und Werbepsychologie Seminar" sowie der Rest des Praxisprojekts offen. Bei der Vertiefung hab ich mit Absicht noch gewartet, da sich ab heute die Form der Aufgabe ändert. Immer im September kommt der neue Themenkatalog und bei wissenschaftlichen Arbeiten Vertiefung 2 wird aus der Hausarbeit (20 Seiten) eine Einsendeaufgabe (15 Seiten). Somit spar ich mir noch ein bisschen Zeit und habe mehr Puffer für die anderen Module.
     
    Im Großen und Ganzen bin ich wirklich guter Dinge alles zeitlich zu schaffen.
     
    Ich wünsche ich Euch eine tolle Zeit und werde mich nach dem Urlaub wieder melden. Natürlich mit Bildern, denn wir fahren wieder nach Schottland und diesmal wollen wir auf den Ben Nevis hoch.
     
    Viele Grüße
     
    trullalila
  13. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,
     
    ich hab es jetzt seit Ewigkeiten nicht geschafft wieder mal einen Eintrag zu schreiben. Aber am Samstagmorgen ist das jetzt mal wieder drin. Meine letzte Klausur in Wirtschaftsethik und Unternehmenskultur hab ich mit einer 1,7 bestanden. Ich glaub dieses immer schlechte Gefühl bei Klausuren werde ich wohl nie ablegen können. Aber ich denke das dient nur um nicht komplett vom Stuhl zu fallen, wenn es wirklich mal nicht klappt.
     
    OFFTOPIC
    So zwischendurch hab ich noch ganz fix mal am 07.05 geheiratet. Es war ein so toller grandioser Tag und wir werden diesen Tag sicherlich nie mehr vergessen. Vor allem sind wir froh, dass der Stress endlich weg ist.
     
    Nach der Hochzeit hab ich ca. 1 Monat lang nicht mehr den Hinter hoch bekommen, aber es hat mir so gut getan! Deswegen habe ich dann irgendwann gedacht, es muss weitergehen. Also habe ich noch "schnell" das Modul Pädagogische Psychologie (meine letzte Präsentation) erarbeitet und weggeschickt. Die Note ist mittlerweile auch schon seit 1 Woche da. Es ist eine 2,0 Note rausgekommen, soweit also eigentlich in Ordnung. Wie immer lasse ich mir aber den Bewertungsbogen zuschicken und war total entsetzt, was der Korrektor dort sehen wollte. Er schrieb irgendwas von Hausarbeit, Einleitung und Schlussteil mit Reflektion etc.. Alles Dinge die definitiv nicht in der Aufgabenstellung gefordert waren. Deswegen habe ich mich gleich an die Hochschule gewendet. Bisher hatte ich so ein Problem noch nie! Die meinten ich soll mich erst an den zuständigen Korrektor wenden. Mittlerweile ist meine Mail seit 1 Woche raus und ich habe noch keine Antwort.
    Ich muss sagen es nervt ein bisschen, aber ich werde dem Ganzen jetzt wohl hinterherlaufen dürfen. Mal schauen.
     
    Seit ca. 2 Wochen sitzt ich nun an den Karteikarten für meine letzte Klausur in diesem Studium. Am 09. Juli schreibe ich das Modul "Unternehmensführung". Ich empfinde die Studienbriefe als ziemlich dick und sehr tiefgehend. Heute werde ich die letzten Karten schreiben und ab Montag beginne ich mit dem "richtigen" Lernen. Ich arbeite jetzt zum 3. mal mit Repetico und muss sagen ich bin total begeistert. Nachdem mein geliebtes Brainscape mittlerweile kostenpflichtig ist und die kostenlose Version so unangenehm gestaltet ist, hatte ich ja verzweifelt nach etwas Neuem gesucht.
     
    Was gibt es noch zu berichten?
    Ach ja, nebenbei habe ich das Modul "Praxisprojekt" angefangen. Dies ist an der Hochschule die 2. Praxisphase. Vll. erinnert sich der ein oder andere noch an meinen geliebten Theorie-Praxis-Transfer? Das war die 1. Praxisphase und ich war damals schon voller Freude. Jetzt im Praxisprojekt schreibe ich eine Art Hausarbeit, über ein Thema aus meiner Firma. Jedoch muss ich hierfür, ganz offiziell, mir einen Professor zur Betreuung suchen (den hab ich!) und mit ihm Thema absprechen, dann ein Expose erstellen und hoffen, dass der Prof. dieses irgendwann akzeptiert und ich meine Arbeit schreiben kann. Mittlerweile sieht es sehr gut aus und ich hoffe das meine Abstimmung vll. noch vor der Klausur fertig ist und soweit passt. Ich möchte nämlich sehr gern diese Arbeit gleich nach der Klausur schreiben. Diese 2. Praxisphase ist ebenfalls wie der TPT eine Anlehnung an die Bachelorthesis.
     
    Insgesamt komme ich dem Bachelor immer näher! Nach der Klausur hab ich noch 5 schriftliche Arbeiten, die ich bis zum 30.11 alle fertig haben will. Und ab dem 01.12 diesen Jahres will ich dann mein Expose für die Thesis bearbeiten und noch 2016 wegschicken, damit ich im Januar 2017 mit meiner Abschlussarbeit starten kann. Irgendwie fühlt es sich grad alles so schnell an. Bin gespannt wieviel Nerven mich die einzelnen Module noch kosten werden. Denn jetzt so Richtung Ende finde ich die Module schon nicht mehr so toll. Ich hab ja auch fast alle SB schon daheim. Aber es kann nicht immer alles schön sein.
     
    So, das wars mal wieder von mir. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hüpf bei dem Wetter jetzt erstmal in den See!
     
    Viele Grüße
     
    trullalila
     
     
     

  14. trullalila
    Hallo zusammen,
    hier auch endlich ein Feedback von mir zur Klausur "Unternehmenskultur und Wirtschaftsethik" von letzter Woche Samstag. Ich hatte im letzten Beitrag schon erwähnt, dass ich mit dem Modul nicht so warm werde. Ich habe mir alle Mühe gegeben und gelernt und gelernt und gelernt. Zum Ende hin bin ich nur noch durcheinander gekommen und habe mich deswegen die letzten 2 Tage vor der Klausur nur noch um die Themen gekümmert, die in den letzten Klausuren drankamen.
    Jetzt sitze ich da am Samstag in der Frühe in der Klausur, öffne den Bogen, lese die Fragen und denke mir nur noch: "F***"!. Das erste wo ich Panik bekam, war die Punkteverteilung. Bei dieser Klausur wurden bisher immer 5 Wissensfragen gestellt, von denen 4 beantwortet werden müssen und 3 Verstehensfragen, von denen 2 beantwortet werden müssen. Diesmal war alles anders! 5 Wissensfragen von denen 3 beantwortet werden mussten, sprich je Aufgabe 20 Punkte und 2 Verstehensfragen von denen 1 beantwortet werden musste, sprich je Aufgaben 40 Punkte. 40 Punkte!!! Und dann auch noch Themen die noch nie drankamen. Also erstmal durchatmen! Die Wissensfragen konnte ich doch relativ gut beantworten, sodass einer 4,0 nichts im Wege stehen sollte. Bei der Verstehensfrage würde ich behaupten hab ich das Thema (es war interkulturelle Kompetenz) doch ganz gut verstanden, sollte dann aber irgendwelche Dimensionen von Irgendwem wissen. Ich saß da und fragte mich wer das ist. Ich habe den Namen noch nie gehört. Also dachte ich mir, lieber irgendwas, meiner Meinung nach, sinnvolles schreiben,als das Papier leer zu lassen. Ich habe so wie immer, fast den ganzen Bogen vollbekommen und bin jetzt am hoffen, dass ich dieses Modul hinter mir lassen kann. Schließlich war dies jetzt meine vorletzte Klausur und ich möchte gern im Juli die Letzte schreiben. Danach ist nämlich noch immer mein Ziel die schriftlichen Aufgaben hinter mich zu bringen, um im Dezember dann mein Expose' fertig stellen zu können.
     
    Ich gönne mir jetzt so kurz vor der Hochzeit mit meinem "fast" Mann erstmal noch ein bisschen Ruhe, schließlich waren die letzten Monate für uns beide extrem stressig. Dafür geht es nach der Hochzeit auch gleich zackig weiter. Ich will dann endlich mal meine Einsendeaufgabe in "wissenschaftliches Arbeiten I" beginnen und mein Männe hat am 19.05 Kolloquium. Ich bin gespannt wie das alles werden soll.
     
    Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und viel Erfolg beim Studieren.
     
    Liebe Grüße
     
    trullalila
  15. trullalila
    Huhu,
     
    gestern Abend kam noch die Note für Business in English. Und. BESTANDEN!!!
     
    Ich bin so froh. Ach ja, es ist keine 4,0. Nein es ist sogar eine 2,7 geworden. Und ja, ich freue mich über diese sehr gute 3.
     
    In diesem Sinne schönes Wochenende! ich mach mal weiter mit Wirtschaftsethik.
     
    Tschüßi
  16. trullalila
    Guten Tach die Herrschaften,
     
    gestern habe ich endlich die Höllenklausur in Business in English hinter mich gebracht. Zumindest hoffe ich inständig, dass ich nicht durchgefallen bin. Wie so oft, habe ich die 2 Stunden für die Klausur, komplett ausgeschöpft. Bis zum Ende habe ich immer noch Ergänzungen gefunden. Da kann ich noch was schreiben und hier auch. Alle Fragen habe ich beantwortet, auch wenn ich mir vorallem beim Teil "Comprehension" wirklich nicht ganz sicher bin, ob da alles richtig ist. Kurz zur Erklärung: die Klausur besteht aus 2 Teilen. Teil A ist Comprehension. Hier bekommt man einen wirtschaftlichen Text in Englisch und 3 Aufgaben dazu. Aufgabe 1 sind true false Fragen zum Text. Aufgabe 2 sind 3 Fragen zum Text die kurz beantwortet werden sollen und Aufgaben 3 ist die Erklärung von 3 Vokabeln z.B. das Wort inventory. Teil B ist Writing. Hier musste ich mein Wissen niederschreiben. 4 Fragen gab es und ich musste 2 beantworten. Die 2. Aufgabe bei Writing waren 3 Fragen die ich beantworten musste in Bezug auf mein Unternehmen. Alles in Englisch versteht sich!
     
    Nun ja ich hab mein Bestes gegeben und wirklich so lang darauf gelernt, dass ich schon enttäuscht wäre wenn ich durchgefallen bin. Problem ist das eben die Englische Sprache zu 50% in die Bewertung geht. Wenn das nicht wäre, hätte ich auch nicht so viele Bedenken.
     
    Mittlerweile bin ich schon wieder am Lernen für die Klausur im April. Hier schreibe ich das Modul Wirtschaftsethik und Unternehmenskultur. Den Sinn versteh ich nicht ganz aber es kann ja auch nicht immer alles toll sein im Studium. Ich glaub das kennen wir doch alle oder?
     
    In diesem Sinne wünsch ich Euch frohes Schaffen und bis ganz bald
     
    trullalila
  17. trullalila
    Hallo zusammen,
     
    nach Ewigkeiten melde ich mich doch mal wieder, da ich ausnahmsweise mal etwas Luft habe bzw. mir diese nehme. Meine Spezialisierung 2 habe ich mittlerweile mit einer 1,3 benotet bekommen. Leider hat es mit der Einsendeaufgabe im Dezember nicht mehr geklappt, sodass ich diese verschieben musste. Denn wie letztes Jahr schon geschrieben bin ich mittendrin in dem Modul "Business in English". Es ist so schlimm, wie ich es erwartet habe. Seit Mitte Dezember bin ich nun schon dabei und hab mich zwar verbessert aber doch noch genügend Unsicherheiten. Die Onlinevorlesung zu diesem Modul habe ich jetzt bereits schon zum 3. Mal besucht. Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch "Hey läuft doch ganz gut" und dann habe ich zum ersten Mal die Musterklausur durchgearbeitet und wieder Zweifel bekommen. Absagen kann ich die Klausur nicht mehr und eigentlich ist das auch gut so, denn sonst kriege ich meinen Bachelor wahrscheinlich nie, da ich diese Klausur die ganze Zeit aufschiebe. Augen zu und durch. Gott sei Dank habe ich mit den letzten Modulen meinen Schnitt ziemlich stark angehoben, sodass eine 4,0 nicht der Weltuntergang wäre. Hauptsache bestehen ist mittlerweile mein Ziel. Schaun ma mal, ich hab ja noch bis zum 05. März Zeit.
     
    Nebenbei schreibe ich mir schon Karteikarten zum Modul "Unternehmeskultur und Wirtschaftsethik", da ich mich jetzt doch noch spontan für die Klausur am 16. April angemeldet habe. Grund hierfür ist mein zukünftiger Blick auf das Jahr 2016. Da ich Anfang September 2 Wochen in die Flitterwochen fahre und der nächste Klausurtermin nach September anfang Oktober ist, will ich mir die Flitterwochen ehrlich gesagt nicht versauen. Somit musste ich 1 Klausur nach vorne ziehen, damit ich meine letzte Klausur im Juli schreiben kann. Somit wäre ich, wenn ich alles bestehe, mit den Klausuren im Juli durch. Dann muss ich bis Dezember noch nebenbei alle schriftlichen Arbeiten noch fertigen, damit ich dann im Dezember mein Expose' für die Thesis schreiben kann. Damit ich dann März/April 2017 meine Thesis abgeben kann. Also alles durchgeplant!
     
    Nebenbei planen wir noch unsere Hochzeit, die im Mai stattfinden wird. Leider ist alles stressiger als gedacht. Mein Freund schreibt derzeit seine Thesis, die er bis Anfang April abgegeben haben muss und meine Probleme mit Englisch habe ich ja schon ausführlich runtergeschrieben.
     
    Im Großen und Ganzen bin ich am hoffen, dass wir alles gut überstehen und die Hochzeit sowie die Flitterwochen genießen können.
     
    So genug geschrieben! Sollte es durcheinander sein, entschuldige ich mich jetzt schon. Ich bin nicht mehr in der Form und muss erst wieder ins Schreiben reinkommen!:)
     
    Liebe Grüße
     
    trullalila
  18. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,
     
    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort! In der letzten Zeit ist doch einiges passiert und ich bin echt gut voran gekommen. Meine Klausurnote für das Modul "Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie 1 " ist sehr gut ausgefallgen ( Note 1,3). Gleich danach hatte ich mich an die Einsendeaufgabe in dem Modul "Service- und Dienstleistungsmanagement" gesetzt und mir hier eine 1,0 ergattert. Kurz ich kann mit meinen Leistungen wirklich zufrieden sein! Ich glaube, dass ich mittlerweile meinen Flow gefunden habe. Natürlich bin ich am hoffen, dass dies sich nicht ändert. Derzeit bearbeite ich das letzte Modul in meiner Spezialisierung ( Modul: Markt- und Werbepsychologie 2). Das Thema liegt mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Aber ich bin mittlerweile doch bei 11 von 20 geforderten Seiten. Es geht also trotzdem voran! Diese Hausarbeit will ich spätestens nächste Woche abgeschlossen haben und dann noch ganz fix die Einsendeaufgabe in dem Modul "wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung 1" schreiben. Schließlich geht es laut meiner Planung ab Januar mit dem Lernen für die Klausur "Business in English" los. Für die Klausur ist ab 2016 sogar ein Studienbrief noch dazugekommen.  Ich hoffe das Modul klappt irgendwie, denn auch wenn ich weiß wie wichtig Englisch ist, bin ich absolut nicht der Sprachenmensch. Es fiel mir schon in der Schule echt schwer. Um keinen Zweitversuch machen zu müssen, habe ich hierfür 2 Monate zum Lernen geplant, denn die Klausur steht dann Anfang März an.
     
    Zwischendurch wollte mein Laptop auch nicht mehr. Wenn eh schon so viel los ist und dann auch noch der treueste Begleiter im Studium nicht mehr will.....nervig!!! Nun gut es blieb mir ja nichts anderes über und ich habe mir einen neuen tolleren Laptop angeschafft! Ich bin wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass dieser jetzt dann länger durchhält. Also ich möchte bitte keinen neuen mehr kaufen müssen, bis ich den Master fertig habe! Danach bin ich für alles offen!
     
    Ich glaube ich habe jetzt alles was so passiert ist gut zusammen gefasst!
     
    Schonmal ein schönes Wochenende Euch allen und ein frohes Studieren! Achja und einen schönen 2. Advent!
     
    trullalila
  19. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,
    nach gefühlten Ewigkeiten, melde ich mich heute mal wieder! Den Theorie-Praxis-Transfer habe ich mittlerweile benotet bekommen. Ich muss zugeben, ich war mal wieder enttäuscht!  Aber erstmal von Vorne. Mein Thema war Corporate Identity. Dieses Thema sollte ich anhand meines Unternehmens untersuchen. Die Hausarbeit sollte schon eine Anlehnung an die Bachelor Thesis sein. Der Aufbau war gefolgt: Einleitung, theoretischer Teil, methodischer Teil, Ergebnisse und Diskussion. Wie ich bereits berichtet hatte, gab es für mich große Probleme beim theoretischen Teil dieser Arbeit. Jegliche Suche nach Corporate Identity ( vorallem bei den Unterformen: Corporate Behaviour, Corporate Design usw.) hat mich zum verzweifeln gebracht. Ich hatte das Gefühl, dass alle Bücher die ich gefunden habe, so eine Art Lebensratgeber für Unternehmen sind. Diese Tatsache hat mich wahnsinnig verunsichert, ob diese Bücher überhaupt zu dem Bereich "Fachliteratur" gehören. Danke nochmal hier an die lieben Menschen die mir noch Tipps gegeben haben!
    Als ich den theoretischen Teil fertig hatte, ging es nun an den Methodischen. Hier ging es eigentlich ganz flüssig durch, obwohl die methodische Anwendung schon etwas kompliziert beschrieben war. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich mich für ein halbstandardisiertes Interview entschieden habe. Also stundenlang Bücher gewälzt wie diese Methode funktioniert und wie ich vorzugehen habe (dimensionale Analyse, pragmatisches Auswertungsverfahren etc.). Danach ging es an die Durchführung des Interviews. Das ging einigermaßen gut. Da ich im Einzelhandel arbeite, habe ich dies nach meiner Schicht erledigt. Aber genau an diesem Tag, war am Nachmittag, im Geschäft, natürlich nichts mehr großartig los.:(  Da die Arbeit ja nur eine Anlehnung darstellt, habe ich meine 4 Kunden zusammen bekommen und hatte die Interviews im Kasten. Ich war wahnsinnig froh und dachte den größten Teil habe ich, aber dann kam ja noch das pragmatische Auswertungsverfahren. Nachdem ich etwas unbeholfen die Fragen für das Interview erstellt hatte (dimensionale Analyse), kam jetzt das wieder Auseinandernehmen des ganzen Interviews. Das war wirklich eine Menge Arbeit. Der leichteste Teil war danach wirklich die Diskussion und was im Unternehmen verbessert werden kann.
    Wie Ihr seht wahnsinnig viel Aufwand, im Gegensatz zu meinen sonstigen Hausarbeiten. 2 Wochen später kam dann die Note 2,0. Vll. kann mich der Ein oder Andere ja verstehen, wenn ich sage, dass ich enttäuscht bin.
     
    Nächstes Thema:
    Am 16.10 hatte ich nun meine Klausur in dem Modul "Markt-und Werbepsychologie Spezialisierung". Die SBs bestanden aus Produktpolitik und Preispolitik. Hier ist mir mal wieder aufgefallen, dass wirklich sehr wenige Studenten diesen Schwerpunkt gewählt haben. Zum Glück habe ich doch noch eine Kommilitonin gefunden, mit der ich dann nochmal zusammen den Stoff durchgehen konnte. Hier war mein Problem, bei der Ähnlichkeit dieser 2 Unterthemen. Ich bin andauernd beim Lernen durcheinander gekommen und habe die Aspekte aus der Preispolitik zu der Produktpolitik zugeordnet. Die Klausur war meiner Meinung nach wirklich fair gestellt und ich konnte zu allen Fragen etwas schreiben. Da ich nicht der Theoretiker bin, habe ich die Fragen oft mit Beispielen beantwortet. Jetzt kann ich nur auf den Prof. hoffen, der damit kein Problem hat und sieht, dass ich es wirklich verstanden habe.
    Als nächstes schreibe ich nun die Einsendeaufgabe in dem Modul "Dienstleistungs- und Servicemanagement". Bücher sind bestellt und ab morgen kann es dann gleich voll losgehen.
     
    So, ich sehe gerade, es ist wieder viel Text zusammen gekommen. Viel Spaß beim Lesen und noch eine schöne Woche
     
    trullalila
  20. trullalila
    Hallo Ihr Lieben,

    es ist endlich geschafft!!!! Der Theorie-Praxis-Transfer ist fertig! Morgen wird er in den Briefkasten gesteckt und ich bin jetzt schon wahnsinnig auf die Note gespannt. Ich persönlich muss sagen, dass dieses Modul es wahnsinnig in sich hat. Mit den ganzen Anhängen bin ich auf 54 Seiten gekommen. Die Anhänge sind die dimensionale Analyse, das halbstandardisierte Interview von 4 Personen und die gesamte Auswertung. Ich hoffe das alles soweit passt, aber ich habe meine Bedenken, dass es zu tief geht. Ich meine das Modul ist aus dem 2. Semester. Naja nun heißt es mal wieder abwarten.

    Da ich mich so lang nicht gemeldet habe, hat sich doch einiges getan bei mir. Meine Note für die Präsentation in dem Modul "Kommunikation und Führung" ist zwischenzeitlich eingetrudelt. Es ist eine 1,7 und ich bin zufrieden. Aber das Tollste ist, dass ich somit endlich schwarz auf weiß, in der Notenübersicht, 90 ECTs stehen hatte. Bergfest würde ich mal sagen!!!:thumbup::thumbup:

    Mein derzeitiger Notendurchschnitt liegt bei 2,1, womit ich auch echt zufrieden sein kann. Ich weiß von meinem Freund, dass z.B. die WBH immer unterschiedliche ECTs-Wertungen bei den Modulen hat. Dies ist bei der SRH nicht der Fall, so dass ich das Problem habe, wenn ich wirklich mal eine schlechte Note reinhaue, ich diese nicht so einfach verbessern kann. Bei der SRH hat jedes Modul immer 6 ECTs.

    Nun gut, mit der Klausurvorbereitung bin ich was das Karteikarten schreiben angeht auch fast durch, so dass ich am Freitag endlich in Urlaub fahren kann. Ich freue mich drauf! Endlich mal wieder alles weglegen können.

    Jetzt heißt es die Woche noch durchhalten und dann 1 Woche entspannen.

    Ich wünsch Euch eine erfolgreiche Zeit und bis bald

    trullalila
  21. trullalila
    Hallo zusammen,

    da bin ich mal wieder! Die Note für Leistungsmanagement ist mit einer 2,0 gut für mich ausgefallen. Nun warte ich sehnlichst auf meine Benotung für die Einsendepräsentation. Und nun zu meinem großen großen Titelthema.

    Wie geplant hänge ich jetzt seit Mitte Juli ( also ca. 1 Monat) schon an meinem Theorie-Praxis-Transfer und es sträubt sich alles in mir damit voranzukommen. Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich finde dieses Modul einfach scheiße! (Entschuldigung schonmal für die Ausdrucksweise!)

    Bisher habe ich, seit heute, 4 von 20 Seiten. Also wirklich nicht viel. Gott, wenn ich meine Zeilen so lese, bin ich fast schon selber von mir enttäuscht. Für mein gewähltes Thema finde ich meiner Meinung nach nicht gerade tolle Fachliteratur, oder ich bin einfach zu dämlich. Dabei bin ich gerade mal erst beim theoretischen Teil der Hausarbeit, wo ich anfänglich wirklich sehr motiviert rangegangen bin. Nun ja, heute Abend hatte ich dann mal einen Schreibfluss und bin eben auf die genannten 4 Seiten gekommen. Ich will das Ding unbedingt bis Ende August für mich selber fertigstellen. D.h. Korrekturlesen usw. kann gern später geschehen, hauptsache es ist erstmal "fertig".

    Ab spätestens Mitte September muss ich nämlich schon mein nächstes Modul bearbeiten, da ich am 16. Oktober die Klausur in Markt- und Werbepsychologie Vertiefung I schreiben werde. Zwischendurch kommt dann Ende September nochmal Urlaub, wo ich auch kaum Zeit habe, da wir schon einiges für die bevorstehende Hochzeit planen wollen ( Restaurant, Torte usw.).

    Ich hab letztens mal meinen 1. Blogeintrag zum Thema TPT gelesen und ich revidiere meine Aussage das ich mich darauf freue!

    Nun gut ich hab mal meinem Frust freien Lauf gelassen und mir geht´s echt schon besser! Ich hoffe bei euch läufts besser und wünsche euch noch eine schöne Restwoche!

    Bis bald

    trullalila
  22. trullalila
    Da bin ich schon wieder!

    Die Klausur am Samstag ist relativ gut gelaufen. Ich wusste zu jeder Frage etwas und habe meine geballte Ladung an Wissen runtergeschrieben. Jetzt heißt es warten und Tee trinken.

    Das Wichtigste ist aber, dass ich seit heute endlich (nach 8 Wochen) meine Note für die Einsendeaufgabe bekommen habe. Was soll ich sagen es ist eine 1,3. Ich hab mich wahnsinnig gefreut, da es meine bisher beste Note im Bereich Einsendeaufgaben ist. Natürlich hab ich trotz der super Note gleich mal den Bewertungsbogen angefordert. Hauptziel ist immer eine 1,0. Ja ich weiß immer diese Streber. Soweit hat anscheinend alles gepasst. Der Prüfer hätte nur teilweise gern mehr Tiefe bei den Themen gehabt. Zumindest konnte ich dies rauslesen von dem was ich lesen konnte. Ich hatte noch nie einen so schlimmen Bewertungsbogen. Bei einigen Profs muss man wahrscheinlich Hieroglyphen lesen können.

    Jetzt mach ich mich an die letzten Züge meiner Einsendepräsentation die ich dann definitiv Ende dieser Woche abschicken werden und ab Montag heißt es dann "endlich" den Theorie-Praxis-Transfer bearbeiten. Wie ich mich freue!!!!

    Nun gut ich wünsch euch noch eine schöne Woche und viel Erfolg bei allem was ihr so vor habt.

    Liebe Grüße vom sonnigen Ammersee

    trullalila
  23. trullalila
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin wieder gut erholt aus dem Urlaub zurück.... also schon länger:) Kurz die Erholung ist eigentlich schon weg. Derzeit ist es wirklich nur noch stressig. Auf Arbeit geht es drunter und drüber und die Klausur kommt auch immer näher. Ich muss mich ehrlich gesagt derzeit wirklich zwingen zu lernen. Die Luft ist raus!

    Außerdem ist die Note für meine Einsendeaufgabe immer noch nicht da. Am 18.05. ist sie mit der Post bei der Hochschule angekommen, das heißt ich warte jetzt schon 7 Wochen. Ich hätte gerade gern eine kleine Motivation...aber darauf werde ich wohl noch länger warten können. Mal schauen welche Antwort ich von der Hochschule bekomme. Ich bin nur am hoffen, dass das nichts mit dem Streik der Post zu tun hat, denn dann darf ich ja definitiv noch bis nächste Woche warten.

    Zur Klausur:
    Ich habe mir die ,meiner Meinung nach, wichtigsten Themenfelder rausgeangelt und bin derzeit dabei das Ganze in meinen Kopf zu packen. Die Onlinevorlesungen waren wirklich hilfreich, sodass ich mir diese auch nochmals ansehen werde. Das Thema Controllingkreislauf lässt mich ein wenig verzweifeln. Ich habe das zwar schon damals beim Handelsfachwirt gelernt, aber wie es so oft ist, auf eine andere Art und Weise. Ich hoffe das ich mir das mit einer ausführlichen Aufzeichnung auf dem Flipchart verständlicher machen kann. Zumindest ist mir der Vorgang schon geläufiger geworden, als ich den PDCA Kreislauf gelernt habe. Die restlichen Themen wie Störfaktoren von Qualität, Ziele und Zielarten und nicht zu vergessen die Kennzahlensysteme ( ROI, ZVEI) habe ich meiner Meinung nach drauf. Vll. kann ich an der Genauigkeit noch ein bisschen was ändern.

    So gut so weit. Das wars mal wieder von mir. Ich melde mich dann nach der Klausur wieder und wünsche allen die auch an dem Wochenende schreiben viel Erfolg und hoffentlich kühleres Wetter!!!

    Bis dann

    trullalila
  24. trullalila
    Hallo ihr Lieben,

    bevor ich jetzt in meinen verdienten Urlaub fahre wollte ich noch einen kurzen Überblick hinterlassen.

    Am Sonntag ist es endlich soweit und wir fahren für 1 Woche nach Straßburg. Ich freu mich riesig und bin schon wahnsinnig auf die Stadt und das Elsass gespannt!

    Die Einsendeaufgabe ist seit fast 2 Wochen raus und ich warte nun auf die Note. Im Nachhinein war es mal wieder eine schwere "Geburt", die aber trotzdem ganz gut geworden sein sollte. An dem langen Pfingstwochenende wollte ich eigentlich noch die Präsentation in dem Modul "Kommunikation und Führung" durchziehen, aber durch die Unsicherheit wie das Ganze aufgebaut sein sollte, habe ich dies nicht ganz abgeschlossen. Hierbei ist zu erwähnen, dass es sich nicht nur um eine Präsentation handelt, sondern auch um den Aufbau eines Vortragsleitfaden. Den wissenschaftlichen Hintergrund zu meinem gewählten Thema und den Text habe ich schon. Ich dachte mir bevor ich gar nichts habe, werde ich einfach mal das Ganze erstmal wie eine Hausarbeit runtertippen. Ich denke das ist besser als wie gar nichts getan zu haben.

    Nebenbei bin ich am Karteikarten schreiben für das Modul "Leistungsmanagement". Die Vorlesung, von der ich in meinem letzten Blogeintrag geschrieben hatte, war wirklich aufschlussreich und hilft mir aktuell den Stoff in den SB´s besser zu verstehen. Ich hoffe das ich den SB Controlling noch vor Sonntag fertig kriege, damit ich nach dem Urlaub den SB Qualitätsmanagement bis zum 17.06. auch fertig habe und somit gut vorbereitet in die wiederholte Onlinevorlesung gehen kann.

    Die Onlinevorlesung besteht aus 2 Terminen. Der letzte Termin ist der 24.06. , sodass der 25.06. mein Startschuss fürs Lernen auf die Klausur ist. Zur Erinnerung die Klausur findet am 11.07. statt. Also sollte diese Zeit genügen.

    Zwischendurch möchte ich eigentlich noch die Präsentation fertig stellen, damit ich dann von Juli bis September Zeit für das Modul "Theorie-Praxis-Transfer" habe. Außerdem bin ich, wenn ich die Klausur im Juli geschrieben habe, von der Modulmenge mit dem 3. Semester fertig. Das heisst ich habe einen Vorsprung von 2 Monaten.

    Gut das war es mal wieder. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und viel Erfolg bei allem was bei euch so ansteht!

    Bis nach meinem Urlaub!

    trullalila
  25. trullalila
    Hallöchen zusammen,

    die Einsendeaufgabe wollte ich eigentlich schon längst fertig haben, aber irgendwie komme ich nicht ganz voran. Dann war ich letzte Woche auch wieder wegen meinem Rücken krankgeschrieben, sodass ich mich mal wieder auf meine Gesundheit konzentrieren musste. Gestern bin ich dann doch schon auf Seite 7 von 15 gekommen. Es geht also schon voran aber irgendwie ein bisschen langsam. Außerdem hab ich am 11. Juli wieder die nächste Klausur, worauf ich auch noch lernen sollte, aber nicht mal die SB ansatzweise gelesen habe.

    Vll. stresse ich mich da selbst zuviel, aber irgendwie sollte das 3. Semester entspannter sein, aber es kommt mir stressiger vor. Heute abend hab ich dann für meine Klausur den zweiten Teil der Onlinepräsenz und hoffe so schonmal einiges aufholen zu können, was ich noch nicht gelesen habe. Zum Glück ist dann nochmal im Juni die Gleiche Präsenz, dann kann ich nochmal alles wiederholen.

    Ansonsten habe ich dann noch eine Präsentation bis September zu bearbeiten. Und um es nicht zu vergessen meinen bisher aufgeschobenen Theorie-Praxis-Transfer. Das Modul gefällt mir gar nicht mehr. Nachdem ich auch in diesem Modul in der Onlineveranstaltung war, wurde mir erst so richtig bewusst, wieviel arbeit hier auf mich zukommt. Deswegen schiebe ich diese Hausarbeit schon länger, denn eigentlich ist das Modul im 2. Semester zu erledigen. Aber durch das sehr flexible Studium kann man ja "Gott sei Dank" schieben. Nur muss ich das Modul fertig haben um im 5.Semester das Praxisprojekt durchführen zu können.

    Das wars mal wieder von mir.

    Eine schöne Woche euch allen und bis bald

    trullalila
×
  • Neu erstellen...