Zum Inhalt springen

Aliya

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Aliya

  1. Was mir auch aufgefallen ist, dass ab Studienbrief 4 viele der Übungsaufgaben Selbstreflexionen sind, die einem ermöglichen, sich mit der eigenen Person auseinanderzusetzen und sich ein wenig selbst einzuordnen. Das finde ich super und total wichtig... und ich komme wirklich manchmal ins Grübeln "Wie war/ist das eigentlich bei mir?" Wirklich sehr spannend....
  2. Hallo, ich möchte kurz meine freie Zeit nutzen, um wieder ein wenig über meinen Fortschritt zu berichten. Leider hatte ich durch private und berufliche Dinge wenig Zeit, um mich ausgiebig mit dem Studienbrief 3 zu befassen, habe es aber endlich geschafft, meine Einsendeaufgaben abzuschicken und warte nun auf das Ergebnis. Da ich ja eigentlich noch gut in der Zeit liege, habe ich mir bereits die nächsten Studienbriefe zukommen lassen. Die erste Durchsicht der Studienbriefe 4 - 6 (Entwicklungspsychologie III, Persönlichkeitspsychologie I und II) hat mich etwas geschockt (aber im positiven Sinne).... Jetzt geht es so langsam ans "Eingemachte" und die Themen werden breiter und interessanter (also für meinen Geschmack ). Was ich mir als Erstes vorgenommen habe, ist auf jeden Fall mehr Zeit in das Lernen zu investieren, als ich es bisher getan habe. Bis jetzt ist es mir immer schwer gefallen, feste Zeiten für das Lernen festzulegen. Ich habe eben immer dann gelernt, wenn es zeitlich gerade passte, aber mit dieser Vorgehenweise werde ich wohl nicht mehr weit kommen Was mir auch sehr geholfen hat, die ersten Studienbriefe besser zu verstehen und zu vertiefen, ist, dass ich selbst über das Internet und Bibliothek zu den einzelnen Themen recherchiert habe. Das hat mir wirklich viel gebracht und kann ich auch nur weiterempfehlen. Was ich auch durch den Austausch mit anderen Studenten festgestellt habe, ist dass es einigen scheinbar darum geht, möglichst schnell durch die Studienbriefen zu "jagen". Leider entsteht dadurch bei einigen der Eindruck, man müsse da "mithalten" und man wäre "nicht so gut wie die anderen".... Das finde ich wirklich sehr schade, denn es geht doch darum, nachhaltig zu lernen und funktioniert meiner Meinung nach nicht, wenn ich mich nur 2 Tage mit einem Studienbrief beschäftige. Aber jedem das seine, man sollte sich aber dadurch nicht beirren lassen
  3. Hallo, es wird mal wieder Zeit etwas über den kleinen Fortschritt bei meinem Fernlehrgang zu berichten. Ich habe mittlerweile das 2. Studienheft abgeschlossen. Das erste Studienheft war ja lediglich eine Einführung mit einigen Lerntipps und Infos rund um den Lehrgang. Mit dem zweiten Studienheft ging es dann los mit dem Thema Entwicklungspsychologie. Über die Inhalte wurde hier ja schon viel geschrieben, daher möchte ich ein wenig über die Einsendeaufgaben berichten. Ich war mir bei der Beantwortung der Fragen total unsicher, in welchem „Ausmaß“ die Antworten erfolgen sollen. Bei manchen Fragen hätte meiner Meinung nach ein Satz als Antwort ausgereicht, man hätte aber auch eine ganze Seite schreiben können. Den richtigen Mittelweg zu finden fand ich schwierig und habe mich dann entschieden, auf meinen Bauch zu hören und die Fragen einfach so zu beantworten, wie ich mich am besten dabei fühle:thumbup:. Lieber zu viel schreiben als zu wenig. Spätestens bei der Benotung der Aufgaben und den Musterlösungen würde ich ja wissen. Die Lösungen der Aufgaben habe ich super einfach über die Impulse-Homepage eingegeben. Sehr gut fand ich es, dass man jederzeit die Beantwortung unterbrechen und den Fortschritt abspeichern konnte. Freitags habe ich die Antworten abgesendet und montags war die Korrektur per E-Mail schon da. Das fand ich sehr schnell. Die Note war eine glatte 1,0, worüber ich mich sehr gefreut habe:lol:. Unter jeder meiner Antworten befand sich ein Kommentar der Korrektorin und darunter die Musterlösung. Jetzt bin ich sehr motiviert für den 3. Studienbrief und bin gespannt, wie es weitergeht...
  4. Bereits vorgestern kam das erste Päckchen von der Impulse-Schule bei mir an. Über den Inhalt habe ich mich natürlich sehr gefreut. Es beinhaltete neben den ersten 3 Studienbriefen auch ein Psychologisches Wörterbuch sowie umfassende Informationen über das Studium allgemein, über den Online-Zugang der Impulse-Schule und über die Seminare und Fachvorträge. Alles in allem sehr interessant und vielversprechend. Dass die Studienbriefe (Einführung, Entwicklungspsychologie I + II) eher einen geringen Umfang haben (verglichen mit den Studienbriefen der Fernuni Hagen), habe ich bereits gewusst und war daher nicht sehr geschockt. Beim ersten Überfliegen der Studienbriefe habe ich festgestellt, dass dort sehr viele Aufgaben und Übungen mit Praxisbezug vorhanden sind und auch weitere Literaturhinweise angegeben sind. Diese Literatur ist allerdings nicht relevant zur Beantwortung der Einsendeaufgaben, sind aber eine sehr gute Möglichkeit, sein Wissen zu vertiefen. Den ersten Studienbrief habe ich gestern abend durchgelesen und werde mir am Wochenende mal Gedanken um einen Lernplan machen und mir einen Karteikasten zulegen und mich alternativ mit digitalen Karteikarten auseinandersetzen. Los geht’s!
×
  • Neu erstellen...